Befestigung Kennleuchte Behördenmaschine 1200 K26

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Robsco

Befestigung Kennleuchte Behördenmaschine 1200 K26

Beitrag von Robsco »

Hallo Miteinander,

ich möchte mir eine Kamera an die RT bauen, jetzt wäre die Möglichkeit die Befestigung der Kennleuchte einer Behördenmaschine anzubauen
wie im Katalogausschnitt zu sehen, leider bekomme ich von BMW diesbezüglich keine Informationen und Leebmann hält sich da auch zurück,
vermutlich auf Anweisung von BMW wie im Gespräch so rüberkam.

Habt ihr evtl. genauere Bilder oder einen Plan wie das Teil zu befestigen wäre, auch nach Abbau der Verkleidung usw. komme ich nicht wirklich auf den Trichter wie das
(vorne Rechts) zu befestigen sein soll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Apollo

Re: Befestigung Kennleuchte Behördenmaschine 1200 K26

Beitrag von Apollo »

Hallo Robert,

welche Information möchtest Du den haben? Ich habe das bei meiner LC K 52 genau so umgestezt. Ich hatte mir die Halter (2 Teile pro Seite) bei Leebmann bestellt. Das obere Teil war zu speziel auf die Blaulichtleucht angepasst und für meine Zwecke nicht zu verwenden. Diese habe ich dem Leebmann wieder zurück geschickt. Ging ganz einfach.
Schau Dir mal das an: Halter links (51167701345) der könnte eher zu den Lampen in Deinem Bild passen.

https://www.online-teile.com/bmw-motorr ... nth=10#sub

Ich denk das der Halter sehr einfach aufgebaur ist. Bau mal den Lautsprecher aus dann müsste man die Aufnahme der Schrauben sehen. Könnte mit den Schrauben und Klammern einfach an die innere Verkleidung geschraubt werden.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Robsco

Re: Befestigung Kennleuchte Behördenmaschine 1200 K26

Beitrag von Robsco »

Danke Thomas,
ich habe mir jetzt beide bestellt von der Aufnahme könnten beide passen, mal schau welcher das dann besser passt
und die Kamera am einfachsten zu befestigen ist.
Starveiter

Re: Befestigung Kennleuchte Behördenmaschine 1200 K26

Beitrag von Starveiter »

Hallo Robert,
soll ich bei einer 2006er Fotos machen?
Die Befestigung am Geweih sollte ziemlich ähnlich sein.
Veit
R1200RT Bj 2009
Robsco

Re: Befestigung Kennleuchte Behördenmaschine 1200 K26

Beitrag von Robsco »

Heute sind die beiden Halterungen grkommen diese hier war mir am besten geeignet musd halt noch schauen wie ich am besten eine Kugelanvringen kann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus RT
Moderator

Re: Befestigung Kennleuchte Behördenmaschine 1200 K26

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Robert, ich weiß jetzt nicht ob ich Dich richtig verstanden habe suchst Du sowas?

https://www.steinbacher-edelstahl.com/e ... gJkJvD_BwE
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Robsco

Re: Befestigung Kennleuchte Behördenmaschine 1200 K26

Beitrag von Robsco »

Servus Klaus,
nein ich werde mir da einen kleinen Klotz fräsen mit Gewinde und dann so eine Kugel befestigen um dann dort die Kamera zu befestigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus RT
Moderator

Re: Befestigung Kennleuchte Behördenmaschine 1200 K26

Beitrag von Klaus RT »

Alles klar hatte mir schon gedacht das ich auf dem Holzweg bin.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
daKingchen

Re: Befestigung Kennleuchte Behördenmaschine 1200 K26

Beitrag von daKingchen »

Moin Robert,

Stefan hatte mich dort ja inspiriert. Hast du nun dein Plastik durchbohrt / zerschnitten an der Stelle, wo die Halterung nach oben kommt?
Oder kann man dort auch noch eine andere Plastikhalterung bestellen um die Bohrung direkt passend zu haben?

Ich finde, dass es schon ganz gut aussieht. Ich habe noch Angst waehrend der Garantie Stefans Weg komplett umzusetzen. Auch wenn ich die Variante wirklich gut finde.
Robsco

Re: Befestigung Kennleuchte Behördenmaschine 1200 K26

Beitrag von Robsco »

daKingchen hat geschrieben: ↑24.10.2021, 01:08 Moin Robert,

Stefan hatte mich dort ja inspiriert. Hast du nun dein Plastik durchbohrt / zerschnitten an der Stelle, wo die Halterung nach oben kommt?
Oder kann man dort auch noch eine andere Plastikhalterung bestellen um die Bohrung direkt passend zu haben?

Ich finde, dass es schon ganz gut aussieht. Ich habe noch Angst waehrend der Garantie Stefans Weg komplett umzusetzen. Auch wenn ich die Variante wirklich gut finde.
Hi Mario,

ich habe an der Stelle wo die Halterung nach oben kommt mit einem Stufenbohrer ein Loch gebohrt, ich vermute aber fast das es dieses Teil schon vorgefertigt
gibt da dieses Teil bei mir auf der linken Seite schon fertig gebohrt ist.
Apollo

Re: Befestigung Kennleuchte Behördenmaschine 1200 K26

Beitrag von Apollo »

Hi Robert
das sieht doch garnicht schlecht aus. Die Kugel bekommst Du auch dran :up:

@ Mario wenn Du das an Deiner anbauen willst brauchst Du einen anderen Halter. Bei der LC gibt es ein kleines Plastik Teil zwischen Spiegel und Lautsprecher. Da kommt die Stange durch. Ich hatte damals auch bei BMW danach gesucht aber das Teil mit Loch gibts nicht. Selber machen ist angesagt. Oder halt weglassen geht auch.
Schau mein Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Robsco

Re: Befestigung Kennleuchte Behördenmaschine 1200 K26

Beitrag von Robsco »

Servus Thomas gut ich habe den Halter jetzt mal angeschraubt, aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich nicht die Platte oben absäge und das Gewinde irgendwie in das Rohr bastle, der Winter wird lange dauern und es wird mir bestimmt eine Idee kommen das es passt.
daKingchen

Re: Befestigung Kennleuchte Behördenmaschine 1200 K26

Beitrag von daKingchen »

Guten Abend,

also ich habe mich nun mal durch Leebmann geklickt.
Dabei schaute ich mir zunaechst das Verkleidungsoberteil genauer an. Danach klickte ich auf das Verkleidungsoberteil Behoerde.
Hier kann ich bislang keinerlei grosse Unterschiede feststellen.
Einzig Position 2 & 3 bei der Behoerdenvariante machen mich stutzig. Das sollte doch die Aufnahme fuer die Halter Blitzkennleuchten sein.

Bin ich nun komplett auf dem Holzweg? Wenn nicht, dann sollte das doch einfach sein, dass Ganze an eine "normale" RT anzubringen.
Robsco

Re: Befestigung Kennleuchte Behördenmaschine 1200 K26

Beitrag von Robsco »

So jetzt ist es soweit ich habe mir nun aus der Behördenblitzlichthalterung für die 1200 Mü eine Kamerahalterung gebastelt,
am Ende hate ich die Grundplatte auf dem das Blinklicht befestigt wird abgeschnitten und hab die Kugel direkt auf das Rohr montiert.
Jetzt kanns weitergehen, der Winter ist lang und da kann in Ruhe entschieden werden welche Kamera auf die Kugel kommt.

Der weiße Streifen zwischen Kugelhals und Behördenrohr wird noch geschwärft, aber die Dichtmasse war noch nicht trocken :lol:

Ich hätte noch eine Halterung übrig leider nimmt die BMW nicht mehr zurück da es sich um Behördenmist handelt,
Preis 44,70€ wer sie haben will soll mir einen angemessen Preis nenen und dann geht sie auf Reisen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wingleader

Re: Befestigung Kennleuchte Behördenmaschine 1200 K26

Beitrag von Wingleader »

Hallo Robert,
passt das Teil auch an Bj. 2006?
Gruß Bernd
Starveiter

Re: Befestigung Kennleuchte Behördenmaschine 1200 K26

Beitrag von Starveiter »

Gute Frage, bei den Behörden-MÜ wurden LED Blaulichter verbaut und bei den 2006ern Röhren-Blitzlampen mit ner anderen Befestigung des Blaulichts am Halter…
Aber ein Blick zu Leebmann verrät, daß die späten vorMüs auch mit LED ausgeliefert wurden (identische Bestellnummer) - könnte also passen
Veit
R1200RT Bj 2009
Wingleader

Re: Befestigung Kennleuchte Behördenmaschine 1200 K26

Beitrag von Wingleader »

Moin,
so wie ich das bei Leebmann sehe gibt es 2 verschiedene Halter, ich würde dann den benötigen den Robert verbaut hat. Ich denke er hat den anderen nur noch über. Robert wird sicher irgentwann für Aufkklärung sorgen wenn er ins Forum kommt.
Gruß Bernd
Starveiter

Re: Befestigung Kennleuchte Behördenmaschine 1200 K26

Beitrag von Starveiter »

Es gibt sogar vier Halter.
Jeweils links und rechts und für LED und für Röhren.
Umbauen musst du ihn sowieso.
Robert hat bei seiner den rechten Halter (LED) verbaut.
Aber der linke ist zur Kamerabefestigung genauso geeignet.
Veit
R1200RT Bj 2009
Robsco

Re: Befestigung Kennleuchte Behördenmaschine 1200 K26

Beitrag von Robsco »

Wingleader hat geschrieben: ↑09.11.2021, 09:59 Moin,
so wie ich das bei Leebmann sehe gibt es 2 verschiedene Halter, ich würde dann den benötigen den Robert verbaut hat. Ich denke er hat den anderen nur noch über. Robert wird sicher irgentwann für Aufkklärung sorgen wenn er ins Forum kommt.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
ich hatte mir beiden Halter bestellt, leider kann man sie bei BMW nicht mehr zurücksenden wril es Behörden zeug ist,
ich habe folgenden Halter übrig wie im Bild zu sehen , ich denke das er bei deiner RT passen müsste.
Ich kann ihn dir senden wenn er passt nennst du mir einen vernünftigen Preis Porto geht auf dich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Starveiter

Re: Befestigung Kennleuchte Behördenmaschine 1200 K26

Beitrag von Starveiter »

Das ist der Halter für die Röhrenblitzlampe
Veit
R1200RT Bj 2009
Wingleader

Re: Befestigung Kennleuchte Behördenmaschine 1200 K26

Beitrag von Wingleader »

Hallo Robert,
Danke für die Info. Wie groß ist der Abstand zwischen den 2 Blechen wo die Lampe geklemmt wird?
Lg Bernd
Robsco

Re: Befestigung Kennleuchte Behördenmaschine 1200 K26

Beitrag von Robsco »

Wingleader hat geschrieben: ↑09.11.2021, 21:58 Hallo Robert,
Danke für die Info. Wie groß ist der Abstand zwischen den 2 Blechen wo die Lampe geklemmt wird?
Lg Bernd
Servus Bernd,

31x29mm zwischen den 2 Blechen sind es 31mm
Apollo

Re: Befestigung Kennleuchte Behördenmaschine 1200 K26

Beitrag von Apollo »

daKingchen hat geschrieben: ↑28.10.2021, 00:59 Guten Abend,

also ich habe mich nun mal durch Leebmann geklickt.
Dabei schaute ich mir zunaechst das Verkleidungsoberteil genauer an. Danach klickte ich auf das Verkleidungsoberteil Behoerde.
Hier kann ich bislang keinerlei grosse Unterschiede feststellen.
Einzig Position 2 & 3 bei der Behoerdenvariante machen mich stutzig. Das sollte doch die Aufnahme fuer die Halter Blitzkennleuchten sein.

Bin ich nun komplett auf dem Holzweg? Wenn nicht, dann sollte das doch einfach sein, dass Ganze an eine "normale" RT anzubringen.
Hallo Mario :smartass:

Du bist auf dem Holzweg. Die Verkleidungsteile haben hier keinen Einfluss. Die Halterung der Blitzleuchten werden mit der Aufnahme der Spiegel verschraubt.


Schau mal in mein pdf das ist ein Bild auf Seite 2. Ich habe den Unteren Teil der Halterung genutzt und verbaut wie Original.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
daKingchen

Re: Befestigung Kennleuchte Behördenmaschine 1200 K26

Beitrag von daKingchen »

Moin Thomas,

vielen Dank fuer die PDF-Datei. Daraus kann ich auf Seite 2, drittes Bild (unten rechts) erkennen, dass du durch die Plastikverkleidung selbst gebohrt hast. Und genau diese Abdeckung meine ich. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass bei allen Behoerden-Maschinen dort im Werk eine Bohrung manuell durchgefuehrt wird.
Diese Abdeckung muss man doch auch erwerben koennen.
Wingleader

Re: Befestigung Kennleuchte Behördenmaschine 1200 K26

Beitrag von Wingleader »

Hallo zusammen,
der Halter von Robert erfüllt seinen zweck.
https://wingleader.px.media/share/16371 ... EOVNjpWKkC
Antworten