Abschaltung der Zündung auch während der Fahrt

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Enver

Abschaltung der Zündung auch während der Fahrt

Beitrag von Enver »

Hallo allerseits,

nachdem unser aller Freunde mir meine rote R1150R nach über 10 Jahren in meinem Besitz gestohlen haben, und zwar vor meinem Fenster, während ich mit dem Fahrrad auf einer Geburtstagsfeier war...
habe ich jetzt eine R1150RT.

Und die spinnt aber.

Zuerst einmal ist die alte (falsche?) DWA eingebaut, also noch nicht die DWA5.1. Es ist auch nicht die DWA5 oder DWA6.

Es ist die, zu der es wohl gar keine Anleitung gibt außer dem Werkstatthandbuch 01 29 7 666 728.
Man erkennt sie daran, dass man sie nicht mit Fernbedienungskombinationen einstellen kann, sondern dass es einen freien Anschlusstecker gibt, wo man den Pin mit einer Krokodilklemme und einem Kabel gegen Batterie-Minus legen muss.
Kennt jemand das Service Info Bulletin 48/2005 ?

Leider geht die Alarmanlage ständig von allein an. Das ist nicht der Fall, wenn ich mit dem "dreimal Blinker"- Modus den Bewegungssensor abschalte.
Was allerdings der Unterschied zwischen "Einmal Blinker" (nur Wegfahrsperre) und "dreimal Blinker" (Wegfahrsperre und Alarmanlage ohne Bewegungssensor) sein soll -- kann das jemand erklären?

Auf jeden Fall ist jetzt die große Frage, ob nun der Bewegungssensor falsche Signale gibt -- oder ob das Problem womöglich tiefer liegt (oder beides).

Es verhält sich nämlich so, dass ich oft den Zündschlüssel rumdrehe und sämliche roten Lampen sind stark gedimmt. In diesem Zustand lässt sich das Fahrzeug auch nicht starten.
Wenn man das ein paar Mal probiert, kann es dazu führen, dass alle Lampen sehr hell an sind -- und dann hat auch der Elektrostarter wumms. Und die Maschine startet dann.

Es kann aber passieren, insbesondere, wenn die Maschine kalt ist und unter 2000 U/min dreht, dass der Motor auch einfach wieder aus geht. Das fühlt sich definitiv gesteuert an. Also kein zu viel / zu wenig Choke oder so oder unruhiges Standgas. Nein, sogar bei 1800 U/min im Leerlauf geht das aus.
Also entweder, weil die Steuereinheit eine Macke hat oder weil deren Spannung zusammengebrochen ist (schlechter Kontakt?!) oder ist das schon wieder die DWA, die hier dazwischenfunkt und die Motorzündung abschaltet?

Meine frisch über eine der Bordsteckdosen geladene Batterie hat mit aktivierter DWA nicht einmal zwei Nächte gehalten, wobei das Verrückte eben ist: ich bin auf diese 'hellen Lampen' angewiesen, um überhaupt einen Startversuch zu machen. Und dann kam die Maschine einmal, hat dann aber eben wieder den laufenden Motor abgeschaltet.

Ca. 2010 wollte ich mal eine R1150RS kaufen, in Oxfordshire, und der Verkäufer konnte mir das Motorrad dann nicht geben, weil ihm ständig der Motor ausging und er das immer wieder "dann doch nicht" in den Griff bekommen hatte. Ist das also ggf. ein Serienproblem? Der hatte wohl dann irgendwann das die Motronic tauschen wollen, aber ich weiß nicht, ob es das Problem behoben hat -- ich bin stattdessen mit einer R1150R nach Berlin gefahren aus England... siehe Beginn der Geschichte.


Ist das "normal" bei kaputter Batterie oder bei kaputter ECU oder bei kaputter Wegfahrsperre...?!


Video: https://youtu.be/7P6c5QDn4aY


Ganz lieben Dank schon mal!
--Enver
Klaus RT
Moderator

Re: Abschaltung der Zündung auch während der Fahrt

Beitrag von Klaus RT »

Das der Motor einfach aus geht könnten auch auch ein defekter Killschalter sein, hatte der Vorbesitzer (guter Freund), meiner R1150R mit Probleme gehabt.
Hast Du mal die Spannung der Batterie kontrolliert bevor Du den Schlüssel reinsteckst?
Kann auch sein das am Zündschloss etwas defekt ist, Kabel leicht angescheuert oder etwas in der Richtung.
Das könnte dann auch eventuell zum abschalten des Motors führen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Enver

Re: Abschaltung der Zündung auch während der Fahrt

Beitrag von Enver »

Erst einmal Entschuldigung, dass ich wohl besser das 1100/1150RT-Forum genommen hätte.
Der Spannungsprüfer ist bestellt, braucht nur leider noch ein wenig... man kommt ja so schlecht an die Batterie, daher... Einsteckversion für die Bordsteckdosen.

Danke für die Idee mit dem Zündschloss. Ich meine zwar, dass ich das schon mal probiert hatte -- aber heute ist es kalt, da ist das Kupfer in der Isolierung ein paar Mikrometer kürzer.
Du packst dich weg: https://youtu.be/GT9d1quAwUY https://youtu.be/oVmp1nboNg4

Also, dann ist zwar noch nicht klar, was über Nacht die Batterie entleert, aber erst einmal muss dieser Fehler weg.

LG+Dank,
--Enver
Franko23

Re: Abschaltung der Zündung auch während der Fahrt

Beitrag von Franko23 »

Das mit den allgemeinen ist nicht verkehrt, kann ja alle treffen!
Ich hoffe die Videos sind nicht von Dir!?
Zum Laden gibt es eine Möglichkeit an der Batterie eine Verlängerung anzuschließen,
schaue heute noch oder morgen und sende Dir die Teilenummern dafür, hatten viele
1150ger der letzten Baujahre. Für Starthilfe perfekt!

Gruß Frank
Ghostrider

Re: Abschaltung der Zündung auch während der Fahrt

Beitrag von Ghostrider »

so wie das aussieht würde ich fast auf einen Kabelbruch tippen falls das deine Videos sind
:BMW_R1100RT_-_blau:
RT-Kalle

Re: Abschaltung der Zündung auch während der Fahrt

Beitrag von RT-Kalle »

Das erscheint mir etwas verwirrend.
Nach dem Video mit dem sich verändernden Lenkeinschlag erkenne ich auch die Möglichkeit eines Kabelbruchs.
Es kann aber genausogut ein Kontaktproblem an den Kabelenden sein.
Zur Eingrenzung schlage ich vor, dass du mal an den einzelnen Kabeln (insb. am Zündschloß) und Zügen ziehst, um so herauszufinden,
ob es eine bestimmte Reaktion gibt.

Zur DWA kann ich nix zu sagen, aber hast du die Möglichkeit dieses Ding kurzerhand zu isolieren vom Rest des Motorrades?
Oder schau insb. an die Schnittstellen der DWA, ob es da zu Kontaktschwierigkeiten kommen kann.

Den Killschalter habe ich jedoch nicht in Verdacht, weil ja auch sämtliche Kontrolllampen ausgehen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Franko23

Re: Abschaltung der Zündung auch während der Fahrt

Beitrag von Franko23 »

Hallo Enver,
hier die Teile Nummern für den zusätzlichen Plus Pol!
Verlängerung 61217671334 10,94€
Pol 61137671354 11,52€
und
Kappe 61137672395 4,26€
damit kannst Du Starthilfe bekommen ohne die Verkleidung ab zu bauen und auch laden!

Gruß Frank
Enver

Re: Abschaltung der Zündung auch während der Fahrt

Beitrag von Enver »

Lieben Dank für Eure Hinweise hier.
Ich habe ja ein wenig Hoffnung. Ja, die Videos sind von mir und ich denke, Kabelbruch im Zündschlosskabel an einem zu engen Kabelbinder am Rahmen ist eindeutig. Dachte, das käme in den Videos besser raus. Meine Hoffnung ist, dass der Kabelbruch nicht zum ersten Problem mit Video hinzukam - sondern dass es da eben noch schlechten Kontakt gab statt gar keinem und die letzten Kabelfasern endlich auch durch sind. So lässt sich ein Problem eingrenzen und hoffentlich muss dann eben nicht die Motronic getauscht werden.
Die DWA und der erhöhte Ruhestrom ist dann die nächste Stufe.
Wegen der Kabelgeschichte habe ich dann erstmal abschleppen lassen und der Freundlche guckt drauf.
Drückt mir mal die Daumen, dass ich dann ein zuverlässiges Fz zurückbekomme und nicht eines, das mal kurz bei der Probefahrt funktioniert hat und mir noch einen Haufen Werkstattrechnungen beschert…
Eine Stathilfesteckdose / Pluspol hatte ich an der roten R1150R auch… würde ich ggf auch hier wieder nachrüsten, wenn sie unzuverlässig _wird_ in ein paar Jahren mit schwacher Batterie. Jetzt erstmal zuverlässig bekommen, ohne noch mehr zusätzliches Zubehör. Kommen jetzt eh schon USB und GPS/GSM ran, das ist im aktuellen Zustand ja auch nicht förderlich, bis mal Vertrauen in die Zuverlässigkeit da ist… aber eben ein Muss. Sonst finde ich weder nach Hause noch den Langfinger.

Danke nochmal und ich werde berichten!
—Enver
Klaus RT
Moderator

Re: Abschaltung der Zündung auch während der Fahrt

Beitrag von Klaus RT »

Wenn Du USB und GPS/GSM über Zündungsplus wie für das Radio schaltest, wird die Batterie so gut wie nicht damit belastet.
Eine alters schwache Batterie bei einer 1150er gehört unbedingt getauscht. Das könnte bei Passfahrten mit hoher Benutzung der Bremse,
zum Ausfall des Systems führen. Dann bist Du ggf. nur noch mit Restbremswirkung unterwegs.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Franko23

Re: Abschaltung der Zündung auch während der Fahrt

Beitrag von Franko23 »

Ich hoffe Du bist nicht zur Niederlassung gegangen. Die sorgen dafür das Dein
Porteonaise nicht mehr so schwer ist😂! Es gibt in Berlin einige Werkstätten
die mindestens so gut sind aber erheblich preiswerter sind!

Gruß Frank
Enver

Re: Abschaltung der Zündung auch während der Fahrt

Beitrag von Enver »

USB und GPS/GSM kommen ans Dauerplus, aber bei USB habe ich auf Vollabschaltung geachtet, wenn der Deckel drauf ist.
GPS muss ja leider dauernd an sein, falls die mal wieder in einen Lieferwagen Richtung Ostblock verladen wird. Hoffentlich in einen Sprinter ohne Bleiauskleidung und Störsender.

Bei der Niederlassung haben sie mir mal erzählt, dass die R1150R-ABS-Warnlampe auch an dem Gabelöl am Vorderrad liegen kann. Haben dann ganz gute Arbeit für über 1000EUR gemacht, obwohl nur die Zweifadenlampe hinten auf 21W durchgerüttelt war.
Später stellte sich heraus, dass die Bremsflüssigkeit leider nur auf der Rechnung getauscht worden war. Dafür war sie hübsch aufpoliert. Zur NL in Berlin gehe ich seither nicht mehr.

Hoffentlich kommt jetzt kein Brief vom Anwalt, aber ich schwör‘s…
Franko23

Re: Abschaltung der Zündung auch während der Fahrt

Beitrag von Franko23 »

ABS leuchtet wenn das Gabelöl nicht ok ist 🤣🤣🤣🤣😎!
Oh man müssen das Künstler sein, was haben die eigentlich gelernt???
Klaus RT
Moderator

Re: Abschaltung der Zündung auch während der Fahrt

Beitrag von Klaus RT »

Die Diebe kennen was Sie Klauen. Denn ist auch egal wenn was kaputt geht.
Es gibt GPS Jammer, kleine Elekronikteile die blockieren GPS Signale, da braucht man nix Auskleidung.
Ob eine DWA vorhanden ist wird ein paar Tage vorher getestet, einfach kräftig dran rappen, hupt oder hupt nicht.
Wenns Hupt wird erst die Hupe der DWA ausgeschäumt und ein paar Minuten später wird verladen.
Profis hälst Du damit nicht auf, kannst Dir das Spielzeug schenken. Geh Dir dafür besser Frustbier kaufen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten