Kartenupdate 2021.20 auf Zumo 660

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Joey K.

Kartenupdate 2021.20 auf Zumo 660

Beitrag von Joey K. »

Hallo RT-Freunde,

ich hatte auf meinem Zumo 660 das komplette Kartenmaterial aus 2020.20 mit Hilfe einer 16 GB SD-Karte gespeichert.

nun wollte ich eben ein Kartenupdate auf 2021.20 durchführen, nur von Garmin kommt die Meldung das der Speicherplatz zu gering sei und ich somit nur noch Teilbereiche downloaden kann. Wie z.B.: Zentral Europa. Was ich mir auch vorstellen könnte ist, das evtl. das Update die SD-Karte nicht erkennt und Garmin das Update nur auf den Speicher des Zumo 660 laden möchte. Das hatte ich früher schon einmal, nur hat dann Garmin nachgebessert und die SD-Karte wurde irgendwann beim Kartenupdate erkannt.

Kann mir von euch jemand sagen wie groß das Kartenmaterial von 2021.20 ist und zudem sollte ich wissen bis zu welcher SD-Karten größe
diese der Zumo 660 noch lesen kann. Ist der Zumo 660 für eine 32 GB Karte tauglich ?

Über eure Infos und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Klaus RT
Moderator

Re: Kartenupdate 2021.20 auf Zumo 660

Beitrag von Klaus RT »

In meinem Zumo 660 war eine 32GB Karte drin.
Hast Du die aktuellsten Version von Garmin Express drauf?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Joey K.

Re: Kartenupdate 2021.20 auf Zumo 660

Beitrag von Joey K. »

Hab jetzt nochmals nachgesehen:

In Garmin Express wird die SD-Karte mit fast 14 GB freien Speicher angezeigt.

Somit erkennt das Zumo die SD-Karte, nur die Software von Garmin Express erkennt die SD-Karte nicht bzw. möchte auf diese das Update nicht installieren.

ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen PC gekauft und Heute kurz vor dem Update erst das Garmin Express neu mit aktueller Version installiert.

Kann das Problem vielleicht am neuen PC liegen, da auf diesem keine alten Karten aus 2020.20 installiert sind.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Klaus RT
Moderator

Re: Kartenupdate 2021.20 auf Zumo 660

Beitrag von Klaus RT »

Nein es liegt nicht daran das keine Karten auf dem PC sind.
Solange ich freien Speicherplatz auf dem Navi hatte wurden die Karten installiert.

Schaue mal ob die was beim Navi ordentlich findest.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Kartenupdate 2021.20 auf Zumo 660

Beitrag von Klaus RT »

Schaue Dir den Thread mal an vielleicht hilft das was von

viewtopic.php?t=27116
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Joey K.

Re: Kartenupdate 2021.20 auf Zumo 660

Beitrag von Joey K. »

Servus Klaus,

erst einmal herzlichen Dank für die vielen Infos.

Mein PC erkennt die SD-Karte als Laufwerk im Zumo 660. Ebenso zeigt mir Garmin Express die im Zumo eingelegte Speicherkarte mit ca. 14 GB freien Speicherplatz an.

Nur wenn ich nun das Kartenupdate starte, zeigt mir Garmin Express als größte Abdeckung nur Zentral Europa an. das Gesamtpaket der Karten wird mir zur Auswahl gar nicht angezeigt. Bei einer erneuten Installation auf den PC sieht es so aus als hätte BaseCamp das Gesamtpaket installiert, da hier alles vorhanden ist.

Nun habe ich versucht die Karten aus BasCamp via Mapinstall auf die Speicherkarte zu ziehen. Nur auch hier sagt mir BasCamp das der Speicherplatz der SD-Karte zu klein sei.

Was ich nun nicht ganz verstehen kann: PC sagt 14 GB freier Speicher auf der SD-Karte und Garmin meint Speicherkarte zu klein.

Nun besorge ich mir mal eine 32 SD-Karte und versuche mein Glück erneut. Vielleicht liegt es ja wirklich an der SD-Karte ???????

Werde nachdem die Karte geliefert wurde mal neu berichten.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Klaus RT
Moderator

Re: Kartenupdate 2021.20 auf Zumo 660

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Joachim,

klingt schon ein wenig kurios, in solchen Fällen habe ich Information bei Naviboard und Co. gesucht.
Es gibt eine Möglichkeit die SD Karte als Zumo Navi zu deklarieren. Dazu müssen auf die Karte ein paar Dateien kopiert werden.
Dann nur die SD-Karte direkt, ohne Zumo, am Computer anschließen und dort das Update installieren.

Ein andere Frage, ist Karte direkt am Computer beschreibbar oder gibt es einen versteckten Schreibschutz für die Karte?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Kartenupdate 2021.20 auf Zumo 660

Beitrag von Klaus RT »

Das Problem scheinen mehrere zu haben, schaue mal ob Du mit dem Inhalt im Link klar kommst.

https://www.naviboard.de/thread/66062-k ... e-ablegen/
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Hermeskeiler

Re: Kartenupdate 2021.20 auf Zumo 660

Beitrag von Hermeskeiler »

Die SD-Karte muss im Format FAT32 formatiert sein und dieses Format kann nur Dateien bis maximal 4GB Größe verarbeiten, da bringt dir auch eine SD-Karte mit höherer Kapazität nichts!
Ich habe mir eine OEM-Karte Europa heruntergeladen, die allerdings auch größer ist.
Via Basecamp habe ich die Karte so zurechtgeschnitten, dass sie nur noch 4GB hat, also Zentraleuropa ist drauf.
Ich habe auch das Zumo 660 und das kann nur auf dem Gerät und auf der SD jeweils nur eine Datei gmapsupp.img verarbeiten, weshalb einzelne Länder auf der SD im Ordner Garmin speichern nicht möglich ist.
Ich bin, wo ich bin.
RT-Kalle

Re: Kartenupdate 2021.20 auf Zumo 660

Beitrag von RT-Kalle »

Es gibt zwar nur eine gmapsupp.img, aber zusätzlich noch optional gmapsup1.img, gmapsup2.img, usw, die dann als zusätzliche gmapsupp.img vom Navi erkannt werden.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Hermeskeiler

Re: Kartenupdate 2021.20 auf Zumo 660

Beitrag von Hermeskeiler »

Habe ich gerade mal getestet und scheint zu funktionieren, aber wenn ich jedes Land einzeln abspeichere, woher weiß ich dann, welche Datei welches Land ist? 🤔
Ich bin, wo ich bin.
Klaus RT
Moderator

Re: Kartenupdate 2021.20 auf Zumo 660

Beitrag von Klaus RT »

Wozu musst Du das wissen? Hauptsache die Datenbank im Navi weiss welche Datei welche Karten beinhaltet.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Hermeskeiler

Re: Kartenupdate 2021.20 auf Zumo 660

Beitrag von Hermeskeiler »

Update: Mein Zumo 660 erkennt zwar die gmapsup1.img, aber darüberhinaus keine weiteren img´s :blink1:
Ich bin, wo ich bin.
Tourrunner

Re: Kartenupdate 2021.20 auf Zumo 660

Beitrag von Tourrunner »

Ich habe das Problem beim 660 damals, als ich noch einen hatte, so gelöst:
Installiere nur Kartenteile die du wirklich brauchst. Alles andere benötigt nur unnötig Speicher. Installieren kannst du die Kartenteile nach Download des kompletten Kartenupdates auf deinen Rechner über Base Camp.
Gruß vom Bodensee
Bernhard
herrwernersen

Re: Kartenupdate 2021.20 auf Zumo 660

Beitrag von herrwernersen »

Hier mal eine Story aus 2021 von einem Karten-Update für ein altes Garmin-Navi:
Obwohl auf den Internetseiten von garmin ein kostenpflichtiges Update für das zumo 660 angeboten wurde (und ich auch unter Angabe der Serien-Nr. bestellt + bezahlt habe), war dieses Update aufgrund des Gerätealters nicht mehr lieferbar.

Klasse, was? Soviel zur Pflege von Internet-Informationen.
Zum Glück habe ich nach einigen eMails die 59,99€ zurück bekommen.
LG aus Nordhessen von Werner
stbe

Re: Kartenupdate 2021.20 auf Zumo 660

Beitrag von stbe »

Mit Mapinstall bekommst du ja eine Übersicht der Länder angezeigt. Durch anklicken der Länder kannst du selektieren, welche Länder übertragen werden sollen. Der Speicherbedarf wird dann jeweils nach dem auswählen angezeigt. Sind alle benötigten Länder ausgewählt und der Speicherbedarf kleiner als der Speicher deiner Karte dann kann es mit der Übertragung losgehen. Ich weiß nur nicht mehr ob ich die Image Dateien vorher auf dem Navi gelöscht habe um den Speicher frei zu machen. Ist schon eine Weile her als ich noch mein Zumo 550 hatte.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Antworten