Gummi am Kardan

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
rudimann

Gummi am Kardan

Beitrag von rudimann »

Hallo zusammen,
wie sicher hier Einigen bekannt, war ich hier im Forum infolge Wechsel zur GS nicht mehr präsent.
Kurz zur Geschichte:
- meine RT aus 2013 habe ich Mitte Juni diesen Jahres aus unterschiedlichen Gründen abgegeben,
- ab Mitte Juli 2021 besaß ich eine werksneue R1250GS.

Infolge eines wiederholt (drei mal innerhalb weniger Wochen) eingetretenem Mangel am Kardan meiner GS habe ich diese am 06.10.2021 an BMW zurückgegeben.
Hierbei handelt es sich um Rissbildungen sowie Verformungen am Gummi im Bereich des hinteren Kardangelenkes (siehe Bild).
Wie ich feststellen konnte bzw. musste, sind hiervon offensichtlich viele GS Fahrzeuge der aktuellen Baureihe betroffen.
Im GS Forum wird wiederholt über dieses Problem berichtet.
BMW hat anstandslos meinem Antrag auf Wandlung der Maschine zugestimmt und diese zurückgenommen.

Mich würde interessieren, ob dieses Problem auch Fahrern von RT`s bekannt ist?
Danke vorab!

Anmerkung: habe heute den Kaufvertrag für eine R1200RT MÜ aus 2019 unterschrieben und darf daher hier wieder "offiziell" am Forum teilhaben (Herzlichen Dank an Ewald!!!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rudimann am 14.10.2021, 19:40, insgesamt 3-mal geändert.
chesse

Re: Gummi am Kardan

Beitrag von chesse »

Hallo Rüdiger

Freut mich dass Du Dir wieder eine RT zulegst. Wenn sie aus 2019 ist dann ist es sicherlich eine 1250er. Du schreibst 1200er.
Von defekten Gummidichtungen ist mir nichts bekannt, jedoch davon das Feuchtigkeit ans hintere Kreuzgeleng eindringen kann.
Anscheinend aufgrund mangelvoller Abdichtung am Gummi.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
rudimann

Re: Gummi am Kardan

Beitrag von rudimann »

Hallo Christian,
es ist eine 1200er aus 2019 (siehe Anhang).

Wie geschrieben, scheint besagtes Problem vorwiegend bei aktuellen Baureihen aufzutreten. Die Gummi‘s verformen sich (wahrscheinlich infolge einer Sogwirkung vom Kardan) und reißen ein. Eine Folge ist oder kann Feuchtigkeitseintritt sein.
Dieser Sachverhalt lässt sich durch eine Vielzahl von Berichten im GS Forum nachlesen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S Koss

Re: Gummi am Kardan

Beitrag von S Koss »

Das ist keine R1200RT MÜ, sondern eine R1200RT-LC, gefertigt im Dezember 2017. Das lässt sich über die VIN ermitteln. Sie stand dann halt bis zur Erstzulassung 1.5 Jahre.
Und Du solltest in Deinem Profil den Fahrzeugtyp korrigieren.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
rudimann

Re: Gummi am Kardan

Beitrag von rudimann »

skoss hat geschrieben: ↑14.10.2021, 20:31 Das ist keine R1200RT MÜ, sondern eine R1200RT-LC, gefertigt im Dezember 2017. Das lässt sich über die VIN ermitteln. Sie stand dann halt bis zur Erstzulassung 1.5 Jahre.
Und Du solltest in Deinem Profil den Fahrzeugtyp korrigieren.
erledigt :up:
Antworten