Hinweiston bei Verkehrsmeldungen...

Alles ĂĽber Navigationssysteme
Antworten
klaus54

Hinweiston bei Verkehrsmeldungen...

Beitrag von klaus54 »

Gegeben: Navigator VI und BMW-System 7-Helm mit Kommunikationssystem...
Folgende Situation: Ich stehe im Stau und möchte mich zur Ablenkung ein wenig mit Musik berieseln lassen.
Und das ĂĽber die in der RT verbauten Lautsprecher, nicht ĂĽber den Helm, denn der ist "AUS"!
Um überhaupt etwas zu hören, drehe ich die Lautstärke hoch.
Und plötzlich... bing!... mir hauts fast den Helm von der Birne, bittet eine Verkehrsmeldung um Aufmerksamkeit.
Wieso um alles in der Welt ertönt im Helm dieser Hinweiston? Der Helm ist doch gar nicht "angeschaltet"!

Ich werde dieses Verhalten nochmals in der Garage versuchen nachzustellen, denn ich fresse einen Besen, wenn dieses "BING" doch aus den Lautsprechern kommt, und zwar so laut dass man meint, es käme direkt aus dem Helm!
Wenn dem so ist, dann bitte ich diese Frage zu entschuldigen und meiner Dusselligkeit zuzuschreiben.
Ich hätte dann aber wenigstens eine akustische Täuschung entdeckt, die in die Geschichtsbücher eingeht!


Klaus-Peter :blink2:
RT-Kalle

Re: Hinweiston bei Verkehrsmeldungen...

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Klaus-Peter,
also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Meldung im Helm ausgegeben wurde.
Denn "aus" bedeutet "ausgeschaltet" und damit "ohne Funktion".
Da gibts bei den Radiofunktionen bestimmt eine Einstellung zur Regulierung der Lautstärke bei Verkehrsdurchsagen.
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
klaus54

Re: Hinweiston bei Verkehrsmeldungen...

Beitrag von klaus54 »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑11.10.2021, 10:04 Hallo Klaus-Peter,
also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Meldung im Helm ausgegeben wurde.
Ich ja eigentlich auch nicht...
RT-Kalle hat geschrieben: ↑11.10.2021, 10:04 Denn "aus" bedeutet "ausgeschaltet" und damit "ohne Funktion".
Genauso deute ich es auch!
RT-Kalle hat geschrieben: ↑11.10.2021, 10:04 Da gibts bei den Radiofunktionen bestimmt eine Einstellung zur Regulierung der Lautstärke bei Verkehrsdurchsagen.
Ich werd mal gucken... DANKE Dir! :oops:
RT-Runner

Re: Hinweiston bei Verkehrsmeldungen...

Beitrag von RT-Runner »

Hallo Klaus,

der Ping kommt sicherlich aus den Boxen, wie auch die sonstigen Ansagen des Navigators, wenn kein Helm verebunden ist.
Bzw., wenn keine BT-Kopplung zwischen Navi und Helm besteht, sendet das Radio diese Infos an die aktiven Lautsprecher, die allerdings auch der gekoppelte Helm sein kann.

Schalte im Navi alles auf stumm und du hast Ruhe.
GruĂź aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
RT-Runner

Re: Hinweiston bei Verkehrsmeldungen...

Beitrag von RT-Runner »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑11.10.2021, 10:04 Da gibts bei den Radiofunktionen bestimmt eine Einstellung zur Regulierung der Lautstärke bei Verkehrsdurchsagen.
Es gibt im Navi eine Einstellung, die Ausgabelautstärke zwischen Telefon, Navi, Medien anzugleichen. Da kannst du das Niveaus der Navimeldungen heben/senken.
GruĂź aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Antworten