Position Schalthebel

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
joreku

Position Schalthebel

Beitrag von joreku »

Hallo an die Art 1150 Fahrer,

wie aus meinem Profil zu erkennen ist, fahre ich die RT erst seit kurzer Zeit. Eigentlich komme ich gut zurecht 
 bis auf das schalten. Der Schalthebel ist zum einen sehr klein und zum anderen fĂŒr mich schlecht zu erreichen. Ich habe SchuhgrĂ¶ĂŸe 45 und komme sehr schlecht unter den Hebel (beim hochschalten).
Geht das nur mir so, oder muss ich irgend etwas an der Position des Fußes auf der Raste Ă€ndern?

Eine Idee ist, die Fußrasten etwas tiefer zu legen. Aber bevor ich hier investiere, wollte ich erst einmal ein paar Meinungen von RT Fahrern einholen.

Vielen Dank schon einmal und Viele GrĂŒĂŸe
Jo
redskin

Re: Position Schalthebel

Beitrag von redskin »

Hi Jo,

die Höhe des Fußhebels lĂ€sst sich nach Demontage des FußrastentrĂ€gers verstellen. Es gibt auch Verbreiterungen. Es muss aber gewĂ€hrleistet sein, dass der Hebel frei ist, wenn nicht geschaltet wird, wg der Schaltmimik im Getriebe, die geht sonst drauf

Greetz
Dirk
RT-Kalle

Re: Position Schalthebel

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Joachim,
der Verstellbereich des Hebels ist wahrlich nicht ĂŒppig. Bei meiner SchuhgrĂ¶ĂŸe 44 aber ausreichend damals auf meiner 11er.
Ich hatte mir auch SchalthebelverlÀngerungen sowohl links wie auch rechts bei der Bremse aufgesteckt.
Falls du wirklich nicht mit der höchsten Position des Schalthebels auskommen solltest, gibt es natĂŒrlich auch Rastentieferlegungen als einzige Alternative.
Allerdings hat das auch Auswirkungen auf deine Fahrergonomie und schrÀnkt auch deine SchrÀglagenfreiheit ein.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
joreku

Re: Position Schalthebel

Beitrag von joreku »

Danke Karl ,

aber die Zeit von SchrÀglagen ist bei mir vorbei - ich fahre die RT als Gespann
Dada

Re: Position Schalthebel

Beitrag von Dada »

redskin hat geschrieben: ↑11.10.2021, 10:17 Hi Jo,

die Höhe des Fußhebels lĂ€sst sich nach Demontage des FußrastentrĂ€gers verstellen. Es gibt auch Verbreiterungen. Es muss aber gewĂ€hrleistet sein, dass der Hebel frei ist, wenn nicht geschaltet wird, wg der Schaltmimik im Getriebe, die geht sonst drauf

Greetz
Dirk
Den Schalthebe kann man auch ohne Demontage machen wenn etwas etwas fummelt kann (Ruhe weg hat) Hab ich auch so gemacht nur nach unten.
FĂŒr Fußrasten Tieferlegung.. SchuhgrĂ¶ĂŸe 46.

Mfg Daniel
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
NoSuhl

Re: Position Schalthebel

Beitrag von NoSuhl »

Hallo,
hatte das selbe Problem, bei gleicher SchuhgrĂ¶ĂŸe.
Nach der Fußrastentieferlegung ist das vorbei und funktioniert bestens.
Allerdings war das quasi nur das Nebenprodukt, wollte einen etwas entspannteren Kniewinkel.
Gruß
Falk
Man muss auch mal ĂŒber den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
RT-Kalle

Re: Position Schalthebel

Beitrag von RT-Kalle »

joreku hat geschrieben: ↑11.10.2021, 11:20 Danke Karl ,

aber die Zeit von SchrÀglagen ist bei mir vorbei - ich fahre die RT als Gespann
Dann ist alles klar und die Rastentieferlegung ist schlechthin die Lösung deines Problems.
Der Fahrkomfort wird jedenfalls erhöht durch Verringerung des Kniewinkels und du brauchst nie einen möglichen Umfaller befĂŒrchten.

Ach, wie hast du's schön! :coolp: :hallo: :lol:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
joreku

Re: Position Schalthebel

Beitrag von joreku »

@Falk: Darf ich fragen, um wieviel mm Du die Fußrasten tiefer gelegt hast?

Viele GrĂŒĂŸe
Jo
joreku

Re: Position Schalthebel

Beitrag von joreku »

Falls es jemanden interessiert: Habe meine Fußrasten mit Hilfe des Umbausatzes vom Wunderlichen mit einem 30mm Adapter nach hinten gelegt . Nun funktioniert das Schalten wie es soll 😀
NoSuhl

Re: Position Schalthebel

Beitrag von NoSuhl »

Nur der VollstÀndigkeit halber, Jo bekam eine PN von mir :wink:
Wen es interessiert, Jo hat die selben Adapter verwendet, wie ich.
Beste GrĂŒĂŸe
Falk
P.S. Jo, wenn es nicht geklappt hat, mit der PN, dann lag es gewiss an mir :wallb: sorry.
Hatte mich schon gewundert, das ich nichts mehr davon gehört habe...
Man muss auch mal ĂŒber den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Antworten