Position Schalthebel
Position Schalthebel
Hallo an die Art 1150 Fahrer,
wie aus meinem Profil zu erkennen ist, fahre ich die RT erst seit kurzer Zeit. Eigentlich komme ich gut zurecht ⊠bis auf das schalten. Der Schalthebel ist zum einen sehr klein und zum anderen fĂŒr mich schlecht zu erreichen. Ich habe SchuhgröĂe 45 und komme sehr schlecht unter den Hebel (beim hochschalten).
Geht das nur mir so, oder muss ich irgend etwas an der Position des FuĂes auf der Raste Ă€ndern?
Eine Idee ist, die FuĂrasten etwas tiefer zu legen. Aber bevor ich hier investiere, wollte ich erst einmal ein paar Meinungen von RT Fahrern einholen.
Vielen Dank schon einmal und Viele GrĂŒĂe
Jo
wie aus meinem Profil zu erkennen ist, fahre ich die RT erst seit kurzer Zeit. Eigentlich komme ich gut zurecht ⊠bis auf das schalten. Der Schalthebel ist zum einen sehr klein und zum anderen fĂŒr mich schlecht zu erreichen. Ich habe SchuhgröĂe 45 und komme sehr schlecht unter den Hebel (beim hochschalten).
Geht das nur mir so, oder muss ich irgend etwas an der Position des FuĂes auf der Raste Ă€ndern?
Eine Idee ist, die FuĂrasten etwas tiefer zu legen. Aber bevor ich hier investiere, wollte ich erst einmal ein paar Meinungen von RT Fahrern einholen.
Vielen Dank schon einmal und Viele GrĂŒĂe
Jo
- redskin
Re: Position Schalthebel
Hi Jo,
die Höhe des FuĂhebels lĂ€sst sich nach Demontage des FuĂrastentrĂ€gers verstellen. Es gibt auch Verbreiterungen. Es muss aber gewĂ€hrleistet sein, dass der Hebel frei ist, wenn nicht geschaltet wird, wg der Schaltmimik im Getriebe, die geht sonst drauf
Greetz
Dirk
die Höhe des FuĂhebels lĂ€sst sich nach Demontage des FuĂrastentrĂ€gers verstellen. Es gibt auch Verbreiterungen. Es muss aber gewĂ€hrleistet sein, dass der Hebel frei ist, wenn nicht geschaltet wird, wg der Schaltmimik im Getriebe, die geht sonst drauf
Greetz
Dirk
Re: Position Schalthebel
Hallo Joachim,
der Verstellbereich des Hebels ist wahrlich nicht ĂŒppig. Bei meiner SchuhgröĂe 44 aber ausreichend damals auf meiner 11er.
Ich hatte mir auch SchalthebelverlÀngerungen sowohl links wie auch rechts bei der Bremse aufgesteckt.
Falls du wirklich nicht mit der höchsten Position des Schalthebels auskommen solltest, gibt es natĂŒrlich auch Rastentieferlegungen als einzige Alternative.
Allerdings hat das auch Auswirkungen auf deine Fahrergonomie und schrÀnkt auch deine SchrÀglagenfreiheit ein.
der Verstellbereich des Hebels ist wahrlich nicht ĂŒppig. Bei meiner SchuhgröĂe 44 aber ausreichend damals auf meiner 11er.
Ich hatte mir auch SchalthebelverlÀngerungen sowohl links wie auch rechts bei der Bremse aufgesteckt.
Falls du wirklich nicht mit der höchsten Position des Schalthebels auskommen solltest, gibt es natĂŒrlich auch Rastentieferlegungen als einzige Alternative.
Allerdings hat das auch Auswirkungen auf deine Fahrergonomie und schrÀnkt auch deine SchrÀglagenfreiheit ein.
GruĂ mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Re: Position Schalthebel
Danke Karl ,
aber die Zeit von SchrÀglagen ist bei mir vorbei - ich fahre die RT als Gespann
aber die Zeit von SchrÀglagen ist bei mir vorbei - ich fahre die RT als Gespann
Re: Position Schalthebel
Den Schalthebe kann man auch ohne Demontage machen wenn etwas etwas fummelt kann (Ruhe weg hat) Hab ich auch so gemacht nur nach unten.redskin hat geschrieben: â11.10.2021, 10:17 Hi Jo,
die Höhe des FuĂhebels lĂ€sst sich nach Demontage des FuĂrastentrĂ€gers verstellen. Es gibt auch Verbreiterungen. Es muss aber gewĂ€hrleistet sein, dass der Hebel frei ist, wenn nicht geschaltet wird, wg der Schaltmimik im Getriebe, die geht sonst drauf
Greetz
Dirk
FĂŒr FuĂrasten Tieferlegung.. SchuhgröĂe 46.
Mfg Daniel
R1150RT EZ 4/03
Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten
Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten
Re: Position Schalthebel
Hallo,
hatte das selbe Problem, bei gleicher SchuhgröĂe.
Nach der FuĂrastentieferlegung ist das vorbei und funktioniert bestens.
Allerdings war das quasi nur das Nebenprodukt, wollte einen etwas entspannteren Kniewinkel.
GruĂ
Falk
hatte das selbe Problem, bei gleicher SchuhgröĂe.
Nach der FuĂrastentieferlegung ist das vorbei und funktioniert bestens.
Allerdings war das quasi nur das Nebenprodukt, wollte einen etwas entspannteren Kniewinkel.
GruĂ
Falk
Man muss auch mal ĂŒber den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Re: Position Schalthebel
Dann ist alles klar und die Rastentieferlegung ist schlechthin die Lösung deines Problems.
Der Fahrkomfort wird jedenfalls erhöht durch Verringerung des Kniewinkels und du brauchst nie einen möglichen Umfaller befĂŒrchten.
Ach, wie hast du's schön!
GruĂ mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Re: Position Schalthebel
@Falk: Darf ich fragen, um wieviel mm Du die FuĂrasten tiefer gelegt hast?
Viele GrĂŒĂe
Jo
Viele GrĂŒĂe
Jo
Re: Position Schalthebel
Falls es jemanden interessiert: Habe meine FuĂrasten mit Hilfe des Umbausatzes vom Wunderlichen mit einem 30mm Adapter nach hinten gelegt . Nun funktioniert das Schalten wie es soll
Re: Position Schalthebel
Nur der VollstÀndigkeit halber, Jo bekam eine PN von mir
Wen es interessiert, Jo hat die selben Adapter verwendet, wie ich.
Beste GrĂŒĂe
Falk
P.S. Jo, wenn es nicht geklappt hat, mit der PN, dann lag es gewiss an mir sorry.
Hatte mich schon gewundert, das ich nichts mehr davon gehört habe...
Wen es interessiert, Jo hat die selben Adapter verwendet, wie ich.
Beste GrĂŒĂe
Falk
P.S. Jo, wenn es nicht geklappt hat, mit der PN, dann lag es gewiss an mir sorry.
Hatte mich schon gewundert, das ich nichts mehr davon gehört habe...
Man muss auch mal ĂŒber den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.