vernünftiger Wagenheber - Erfahrungsberichte gesucht

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
PeterHS

vernünftiger Wagenheber - Erfahrungsberichte gesucht

Beitrag von PeterHS »

Hallo zusammen!

Als Laie kann man ja heutzutage nicht mehr allzu viel an seinem Wagen selber machen. Was mir bleibt, ist der regelmäßige Radwechsel in Herbst und Frühling.
Und dafür in eine Werkstatt zu fahren ist mir auch einfach zu lästig.

Bis vor ein paar Jahren hatte ich einen alten Scherenwagenheber, aber der wurde mit den Jahren immer schwergängiger. Ein hydraulischer Scherenwagenheber,
den ich mir danach zulegte, ist kurz nach der Garantie unter Belastung regelrecht geplatzt. Zum Glück waren da die Räder schon wieder drauf und während der
Montage hatte ich natürlich Metallständer untergestellt. Danach kaufte ich einen Rangierwagenheber der Firma Güde und dachte, es sei was Gutes. Leider
Fehlanzeige. Kurz vor Ablauf der Garantie konnte ich mit dem Heber vielleicht noch ein Federkissen in die Höhe befördern, mein Wagen bewegte sich allerdings
keinen mm mehr. Zum Glück wurde wegen der Garantie der Kaufpreis erstattet.

Nun habe ich einige Stunden mit der Suche nach einem Wagenheber im Internet verbracht. Die hydraulischen Rangierwagenheber haben immer einen großen
Anteil negativer Bewertungen, weil die Hydraulik undicht wird oder bereits bei Auslieferung undicht ist. Dabei ist es vollkommen egal, welche Preisklasse es ist.
Ich habe mir Heber bis 200 € angesehen, obwohl mir das für die seltene Nutzung eigentlich zu teuer ist. Und bei den herkömmlichen Scherenwagenhebern das
gleiche Drama: abgerissene Spindeln, keine Hubleistung, defekte Kurbelaufnahmen, verbogene Holme usw. Scheinbar ist es nicht möglich, einen Wagenheber
zu kaufen, der in der Lage ist, einen Wagen sicher zu heben und zu senken. :x:

Nun meine Frage: Wer hat mit seinem Wagenheber (Rangier- oder Scherenwagenheber) dauerhaft gute Erfahrungen gemacht? Mein Wagen hat ein Leergewicht
von 1.900 kg.

Über Infos würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Peter
Sundern_Klaus

Re: vernünftiger Wagenheber - Erfahrungsberichte gesucht

Beitrag von Sundern_Klaus »

Ich habe den seit ca. 3 Jahren in Benutzung - bisher keine Probleme...

https://www.amazon.de/gp/product/B0086Q ... UTF8&psc=1
Klaus RT
Moderator

Re: vernünftiger Wagenheber - Erfahrungsberichte gesucht

Beitrag von Klaus RT »

Mal bei Pneumatischen oder Luftkissenwagenheber umgesehen. Taugen nur fürs anheben aber Metallständer hast Du ja.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Olli S

Re: vernünftiger Wagenheber - Erfahrungsberichte gesucht

Beitrag von Olli S »

Hallo Peter... :hallo:

Also ich benutze einfach den Wagenheber der im Kofferraum beim originalen Bordwerkzeug mit bei liegt.....klappt immer... :up:


Beste Grüße aus der Uckermark .Olaf :roll:
Achim

Re: vernünftiger Wagenheber - Erfahrungsberichte gesucht

Beitrag von Achim »

Dann hast Du wohl ein älteres Auto...
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Kurventreiber

Re: vernünftiger Wagenheber - Erfahrungsberichte gesucht

Beitrag von Kurventreiber »

Mach Dich damit nicht verrückt und Bewertung schreiben meistens eh nur die die was zu meckern haben.

Ich habe einen einfachen und billigen Wagenheber, glaube bei Lidl vor min. 15 (?) Jahren gekauft, mache damit 4 x im Jahr Räderwechsel an 2 Autos, funktioniert immer noch einwandfrei.
Würde mir da keinen Kopf machen, dass die mit EU CE und TÜV Kennung Dir um die Ohren fliegen ist nicht normal, vielleicht hattest du nur Pech.

Habe den jetzt im INet gefunden - genau dieser von Unitec ist es - hat mir bis jetzt viele Jahre super gedient.
Wie ich sehe 84 % geben die Note 4 - 5 ab, ich würde da glatte 5 geben. Da machst Du nichts verkehrt (für 32 Euro). Und sollte mal außerhalb der Garantie das Teil undicht sein etc. da hast Du eben 32 Euro verloren. Wenn Du nicht gerade eine Werkstatt betreibst, wo das Teil täglich im Einsatz ist, dann würde ich keinen Heber für 200 Euro und mehr kaufen.

https://www.amazon.de/Unitec-10008-Hydr ... 3348321966

und hier meiner in Natura nach (?)15+ Jahren und sehr viel benutzt
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: vernünftiger Wagenheber - Erfahrungsberichte gesucht

Beitrag von BMW Gerd »

moin peter,
ich benutze das model von henryk auch schon ewig ohne probleme :wink: ... ist auch genau so dreckig :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
PeterHS

Re: vernünftiger Wagenheber - Erfahrungsberichte gesucht

Beitrag von PeterHS »

Hallo Klaus aus Sundern,
den hatte ich mir auch schon angesehen, der hat laut Kommentaren aber auch bei einigen Hydraulik-Probleme.

Hallo Klaus aus Krefeld,
dazu brauche ich wohl einen Kompressor und den wollte ich mir nicht auch noch kaufen. Und meine Lungen geben das auch nicht her. :lol:

Hallo Olaf,
schön wäre es, man würde so etwas noch im Auto vorfinden. Bei meinem leider nicht vorhanden.

Hallo Henryk,
es sind nicht nur die Bewertungen, sondern auch die eigenen negativen Erfahrungen mit diesem ganzen China-Hydraulik-Billigmist. 2x ist mir
so ein Ding schon geplatzt und ich hatte Glück, dass kein Schaden am Wagen entstanden ist. :censored: Leider passt der Unitec nicht unter
meinen Wagen, der ist etwas tiefer. Daher muss ich einen Heber für Fahrzeuge mit weniger Bodenfreiheit kaufen und da ist die Auswahl nicht
so groß wie bei denen für „normale“ Pkw’s. Aber trotzdem danke für deinen Tipp.

Hallo Gerd,
na Hauptsache er funktioniert. Vielleicht würde ja auch durch zu viel Putzerei die Dichtung der Hydraulik leiden. :lol: So dichtet dann die
Dreckkruste noch zusätzlich ab. :up:

Für weitere Anregungen wäre ich dankbar! :thanks:

Viele Grüße

Peter
Ludger

Re: vernünftiger Wagenheber - Erfahrungsberichte gesucht

Beitrag von Ludger »

Mein Wagen ist auch was zu tief für so einen Rangierwagenheber.
Ich habe mir ein Stück Baubohle besorgt und fahre einfach darauf.
Schon ist die Bodenfreiheit da :D
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
nachbar

Re: vernünftiger Wagenheber - Erfahrungsberichte gesucht

Beitrag von nachbar »

Wenn du mit dem zu wechselten Rad zuerst auf ein Brett fährst kommt dein PKW hoch und es passt jeder Wagenheber.
Ich habe den gleichen Wagenheber wie Henryk und habe auch keine Probleme. Wechsle an 3 PKW die Reifen und das schon seit Jahren.
LG Rainer
RT-Kalle

Re: vernünftiger Wagenheber - Erfahrungsberichte gesucht

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Peter,
du kannst auch mal bei deinem Autohaus nachfragen.
Zeitlebens verwende ich die originalen Wagenheber (wenn keine mitgeliefert wurden, gibt es sie zum Nachkaufen). Damit gab es noch nie Probleme.
Zusätzlich verwende ich einen Profi-Rangierwagenheber, den ich von meinem Onkel geerbt habe. Für 200€® darfst du den anschauen. :lol:
Der hat locker schon >20 Jahre auf dem Buckel und hält und hält und hält.... :up:
Da auch ich Probleme mit der Unterfahrhöhe habe, nehme ich einfach den Drehteller mit Gummimatte ab und lege dafür ein dünnes Holzbrett aufs Eisen.

Beim Ablassen ist es jedoch wichtig, dass zuerst die Pumpstange in die waagerechte Position gebracht wird bevor das Ablassventil damit aufgedreht wird.
(Das sollte bei jedem Rangierwagenheber mit Spiral-Ventilbetätigung beachtet werden - steht aber nirgendwo drin! :roll: )
Damit schonst du die flexible Verbindung zwischen Stange und Ventil unter dem Fahrzeuggewicht.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
calador

Re: vernünftiger Wagenheber - Erfahrungsberichte gesucht

Beitrag von calador »

Habe 2016 bei Lidl für 25 Euro gekauft, nutze auch hauptsächlich um an unseren Fahrzeugen den Rädertausch oder eine Kleinigkeit zu machen.
Grand Cherokee liegt etwas über 2000 kg, die E- Klasse leicht darunter und die Cabrios zwischen 1300 und 1800 kg.
Der Vorgänger hielt mit gelegentlichen Ölwechseln rund 20 Jahre.
gumic

Re: vernünftiger Wagenheber - Erfahrungsberichte gesucht

Beitrag von gumic »

Ich habe diesen hier:

https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... guede.html

der hebt ohne Probleme einen E300TdE mit 2,2 t.
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: vernünftiger Wagenheber - Erfahrungsberichte gesucht

Beitrag von McFly1 »

ich nutze diesen hier an unserem Tesla Model 3:

Güde RANGIERWAGENHEBER GRH 2,5/510 L

Der packt sicher das Gewicht und ist mit seinen 75mm Unterschubhöhe auch niedrig genug um unters Fahrzeug zu kommen. Ich muss nämlich noch spezielle "Pucks" aufsetzen für die Wagenheberaufnahme.

Der Heber kam mich 154€ und hatte ich mir erst nach intensivem Studium der Nutzerberichte und möglichen Alternativen zugelegt.
Grüße,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
RT1250 Tourer

Re: vernünftiger Wagenheber - Erfahrungsberichte gesucht

Beitrag von RT1250 Tourer »

Ich nutze den gleichen Heber wie Henryk und Gerd seit vielen Jahren an mehreren PKW, s unterschiedlicher Modelle , mind 8-10 x pro Jahr. Bis dato macht er was er soll, er funktioniert ohne irgendwelche Probleme. Nah ja, ab und an muss ich ihn auch mal suchen, aber das Problem liegt wohl nicht am Wagenheber :roll:
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
illfurther

Re: vernünftiger Wagenheber - Erfahrungsberichte gesucht

Beitrag von illfurther »

Ich benutze seit einigen Jahren dieses Modell:
https://www.pkwteile.de/cartrend/15232816
Ich kann nichts negatives darüber berichten, er wird an fünf verschiedenen PKW's eingesetzt. Allerdings gibt es enorme Preisunterschiede.....
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
PeterHS

Re: vernünftiger Wagenheber - Erfahrungsberichte gesucht

Beitrag von PeterHS »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Anregungen und Infos.

Da es hier ja auch positive Erfahrungen mit den Billigdingern gibt, habe ich gestern China-Ware bei ATU gekauft. Den Güde-Wagenheber, ebenfalls importiert aus China, hatte ich übers
Internet gekauft. Dann das defekte ölverschmierte Ding mittels Paket wieder als Garantiefall einzusenden, war etwas nervig. Daher nun der Kauf vor Ort. Gibt der auch den Geist auf,
dann kann ich den Heber wenigstens ohne viel Aufwand vor Ort umtauschen. Zumindest wenn es in den ersten beiden Jahren (Garantie) passiert.

Interessant finde ich den Hinweis, der in der Gebrauchsanweisung steht. Der Hersteller garantiert, dass das Ding 50 Zyklen "überlebt". Das bedeutet dann, dass er 25 Radwechsel übersteht
und somit 12,5 Jahre halten sollte. Ich bin gespannt.

Ebenfalls interessant fand ich den Plausch mit dem ATU-Mitarbeiter, der sich als Hobbyschrauber einen Markenheber zum stolzen Preis von 300 € zugelegt hatte, der dann auch aus China
kam und auch kurz nach der Garantiezeit undicht wurde. Es ist scheinbar Glückssache, wie lange der ganze China-Kram hält. Egal ob teuer oder billig.

Viele Grüße

Peter
Kurventreiber

Re: vernünftiger Wagenheber - Erfahrungsberichte gesucht

Beitrag von Kurventreiber »

PeterHS hat geschrieben: ↑07.10.2021, 10:54 Hallo zusammen,

...

Interessant finde ich den Hinweis, der in der Gebrauchsanweisung steht. Der Hersteller garantiert, dass das Ding 50 Zyklen "überlebt". Das bedeutet dann, dass er 25 Radwechsel übersteht
und somit 12,5 Jahre halten sollte. Ich bin gespannt.

...
Der, den ich und offensichtlich auch andere haben ist Made in Poland (glaube ich) und hat definitiv mehr als 50 erfolgreiche Zyklen :wink:
Und wie schon gesagt, wenn er dann doch mal die Grätsche macht, war er sein Geld mehr als wert.

Viel Spaß mit dem kleinen Chinesen :D
Klaus RT
Moderator

Re: vernünftiger Wagenheber - Erfahrungsberichte gesucht

Beitrag von Klaus RT »

50 Zyklen a 4 mal anheben oder ist jeder Zyklus einmal anheben?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Kurventreiber

Re: vernünftiger Wagenheber - Erfahrungsberichte gesucht

Beitrag von Kurventreiber »

Ich würde sagen. 50 x Anheben (und wieder ablassen) - quasi ein voller Arbeitsgang
Brumm_Brumm

Re: vernünftiger Wagenheber - Erfahrungsberichte gesucht

Beitrag von Brumm_Brumm »

Servus Peter, auch wenn es zu spät ist ... War im Urlaub und da bleibt die Kiste aus ....

Ich selbst schraube auch viel an Autos (älter und manchmal jüngere). Vor vielen Monden stand ich auch vor der Frage und habe mich lange umgesehen. Zuerst wurde die GÜNSTIG Variante gewählt. Hier kam ich schnell an die Grenzen, weil der HUB zu gering war. (z.b.: beim Reifenwechsel setze ich pro Seite den Wagenheber nur einmal an. Der Wagen wird dann so hochgenommen, dass vorne und hinten gleichzeitig gewechselt wird. (Das spart Zeit....))

Letztlich habe ich mich für einen Kunzer entschieden. Hier konnte man dann wählen, einen flachen (für tiefergelegte Fahrzeuge, oder einen normale Ausführung). Meine Entscheidung ging zur Standard Variante mit 2 Tonnen. Ich habe den guten jetzt schon über 7 Jahren mehrfach im Einsatz. Kein Problem.
Wenn ich übrigens unter einen Wagen nicht drunter komme, fahre ich diesen auf zwei Bohlenbretter. Das geht wunderbar. Für längere Tätigkeiten unter dem Wagen, benutze ich Böcke.
PeterHS

Re: vernünftiger Wagenheber - Erfahrungsberichte gesucht

Beitrag von PeterHS »

Für mich ist auch ein Zyklus 1x rauf und 1x runter. Da beide Räder frei sind, wenn ich den Heber hinten ansetze, komme ich mit zwei Zyklen pro Wechselaktion aus.

Natürlich kann man auch mit Bohlen, Brettchen u.a. hantieren. Ich mag es aber einfach. Man könnte auch sagen, ich bin zu faul das ganze Zeug durch die Gegend zu schleppen.

Dann bin ich mal gespannt, wie lange der Chinse sein Öl bei sich behält. :lol:
illfurther

Re: vernünftiger Wagenheber - Erfahrungsberichte gesucht

Beitrag von illfurther »

Wenn der Chinese nicht mehr anhebt, dreht man die Schraube am Zylinder raus und füllt Öl oder Bremsflüssigkeit auf, danach funzt der auch wieder.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
PeterHS

Re: vernünftiger Wagenheber - Erfahrungsberichte gesucht

Beitrag von PeterHS »

Hallo Martin,

aber nicht wenn der Chinese undicht ist und Flüssigkeit verliert. Dann hilft auch alles Nachfüllen nicht mehr.

Viele Grüße

Peter
nrwBiker

Re: vernünftiger Wagenheber - Erfahrungsberichte gesucht

Beitrag von nrwBiker »

Hallo Peter,
ich benutze schon seit Jahren einen Rangierwagenheber den ich bei Westfalia gekauft habe. Den habe ich gekauft, weil er eine größere Hubhöhe hat für meinen Ford Kuga. Wir benutzen ihn für 2 Fahrzeuge. Bis jetzt ist er dicht und nicht verbogen.

Gruß Volkmar
2001-2003 R 45
2003-2016 R 1150 R
2016-2019 Pan European ST 1300
2020-2021 VFR 1200XD Crosstourer DCT
2021- R 1200 RT LC
Antworten