Zündung lässt sich nicht mehr ausschalten

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Dejungtruk

Zündung lässt sich nicht mehr ausschalten

Beitrag von Dejungtruk »

Hallo zusammen,
ich konnte heute die R1250RT, Baujahr 2020, nicht mehr über den Keyless Knopf ausschalten.
Währen der Fahrt waren beide ABS Leuchten und die SOS Warnleuchte angegangen.
Ãœber Notaus ging es dann. Habe dann letzentlich die Batterie abgeklemmt. Dann wieder angeklemmt. Lies sich dann wieder normal starten, aber nicht mehr abschalten. Also wieder die Batterie abgeklemmt.
Kennt jemand die Ursache?
Grüße
Kurt
RT1250 Tourer

Re: Zündung lässt sich nicht mehr ausschalten

Beitrag von RT1250 Tourer »

Hallo Kurt,
ich fahre das gleiche Modell vom gleichen Bj., aber ein solches Problem hatte ich noch nicht (möchte ich auch nicht haben).
Wenn du über den Keyless Knopf nicht einschalten könntest, dann wären ja noch einige stellen die man vermuten kann, aber nicht ausschalten? da würde ich bei deinem Bj. gleich mal zügig den BMW Service ran lassen, du hast Garantie und die sollte man auch ausnutzen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und bin auf deine weiteren Infos gespannt.
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
daKingchen

Re: Zündung lässt sich nicht mehr ausschalten

Beitrag von daKingchen »

Das Bike ist von 2020! Zerbreche dir nicht den Kopf und bring es zum Händler. Da der Fehler reproduzierbar ist, gleich so vorführen.
Hermeskeiler

Re: Zündung lässt sich nicht mehr ausschalten

Beitrag von Hermeskeiler »

Das hört sich ganz nach einer defekten Batterie an!
Erst Unterversorgung (ABS- und SOS Warnleuchte an), dann keine Reaktion auf den Keyless-Knopf, deshalb vermute ich einen Defekt der Betriebsbatterie, nicht der Batterie im Schlüssel.
Hast du deren Spannung mal gemessen?
Ich hoffe, es ist nicht die Bordelektronik.
Aber da du mit Sicherheit noch Garantie hast, wird dir das Problem letztendlich egal sein.
Grüße Frank
Ich bin, wo ich bin.
Dejungtruk

Re: Zündung lässt sich nicht mehr ausschalten

Beitrag von Dejungtruk »

Die Spannung habe ich nicht gemessen. Sie springt ja auch super an. Geht nur nicht mehr über den Startknopf, Keylessknopf aus.
Bibi

Re: Zündung lässt sich nicht mehr ausschalten

Beitrag von Bibi »

Moin,

in solchen Fällen könnte ein Abklemmen der Batterie über Nacht oder wenigstens eine Stunde helfen. Das hilft verknoteten Elektronen oft wieder auf die Spur. Aber wie schon gesagt wurde: Bring sie zum Händler und führe den Fehler vor. Hast ja noch Garantie.

LG Bianca
die froh ist, einfach den Schlüssel drehen zu können
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Sherlock

Re: Zündung lässt sich nicht mehr ausschalten

Beitrag von Sherlock »

Hallo
glaube nicht, dass es die Batterie ist, wenn sie problemlos startet. Um den beschriebenen Fehler zu finden, hilft die ganze Raterei nicht wirklich. Fahr zum Freundlichen und zeig ihm das Problem. Bin sicher, das geht über die Garantie
Dejungtruk

Re: Zündung lässt sich nicht mehr ausschalten

Beitrag von Dejungtruk »

Der Händler hat eben angerufen. Der hintere ABS Sensor war defekt.
Ich kann das Moped morgen abholen.
Grüße Kurt
RT-Kalle

Re: Zündung lässt sich nicht mehr ausschalten

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Kurt,
schön für dich, dass die Ursache gefunden wurde.

A a a b e r: ich verstehe nicht wirklich, dass ein defekter ABS-Sensor schuld daran ist, dass der Motor nicht mehr auf normalem Weg abgestellt werden kann! :oopsp: :sorry:
Kann mir das vlt. jemand logisch erklären?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Dejungtruk

Re: Zündung lässt sich nicht mehr ausschaltenhl

Beitrag von Dejungtruk »

Wenn der ABS Radsensor defekt ist weiß die Elektronik nicht ob sich das Rad dreht oder nicht. Damit versehentlich nicht während der Fahrt die Zündung ausgeschaltet wird, muss der Startknopf mindestens 5-7 Sekunden gedrückt werden um die Zündung auszuschalten. Die Fehlermeldung für SOS wird aus gleichem Grund angezeigt, da die Raddrehzahl und damit die Geschwindigkeit unbekannt ist. So der freundliche.
Grüße Kurt
RT-Kalle

Re: Zündung lässt sich nicht mehr ausschalten

Beitrag von RT-Kalle »

Danke Kurt, wieder was gelernt.
Gilt das dann für alle KeylessGo-Systeme?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
eluisepellmoe

Re: Zündung lässt sich nicht mehr ausschalten

Beitrag von eluisepellmoe »

Zu gut deutsch….Du hättest den Killschalter 7s lang drücken müssen und das Mopped wäre aus…..interessant, zumal ich bisher noch nie etwas von einem derartigen Defekt gehört oder gelesen habe….also merken, man kann ja nie wissen :roll:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Dejungtruk

Re: Zündung lässt sich nicht mehr ausschalten

Beitrag von Dejungtruk »

Nein. Mit dem Killschalter bleibt die Zündung an. Der Startknopf/Keylessknopf muss solange gefrühstückt werden. Wenn ich wüsste wie, würde ich eine Filmaufnahme einstellen um alles zu zeigen.
Grüße Kurt
Kurventreiber

Re: Zündung lässt sich nicht mehr ausschalten

Beitrag von Kurventreiber »

Ironiemodus an:

Zündung lässt sich nicht ausschalten - klarer Fall. Deine RT hat wohl noch eine Magnetzündung und das Massekabel ist abgebrochen.
Hatte BMW wohl noch Restbestände verbauen müssen

Ironiemodus aus:

:prost:
RT-Kalle

Re: Zündung lässt sich nicht mehr ausschalten

Beitrag von RT-Kalle »

@Volker: nicht den Killschalter, sondern den Startknopf, der dort sitzt, wo bei mir das Zündschloß ist.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
eluisepellmoe

Re: Zündung lässt sich nicht mehr ausschalten

Beitrag von eluisepellmoe »

Ja klar, das habe ich jetzt ein wenig durcheinander gewirbelt :oops: Danke für die Richtigstellung :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Antworten