Ride Vision... sieht interessant aus!

Antworten
klaus54

Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von klaus54 »

Habe zufällig ein paar Videos auf YouTube darüber gesehen und muss sagen: Hmmm, das sieht sehr interessant aus!

https://ride.vision/?lang=de

Klaus-Peter :hallo:
Lancelot

Re: Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von Lancelot »

Scheint zu funktionieren.
Ich suche Bilder der Einzelkomponenten vergeblich auf der Homepage. Würde die Kamera gerne mal in groß sehen. Falls es einer gefunden hat, bitte posten.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Hermeskeiler

Re: Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von Hermeskeiler »

Klingt gut, ist aber aus meiner Sicht genauso Unsinn, wie der tote Winkel Warner im Rückspiegel!
Wenn ich da sowieso nicht hinschaue, sehe ich auch den Warner nicht!
Und für uns als Zweiradfahrer sollte klar sein, dass wir extrem vorausschauend fahren müssen!
Und da ist der Beginn des Videos schon fatal! Ab durch die Mitte!
Sorry! Kein Verständnis!
Grüße
Der Fahrlehrer
Ich bin, wo ich bin.
Boxertreiber

Re: Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von Boxertreiber »

Gibt es auch ein informatives Video bei Motorradonline mit Test:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... arnsystem/

Liebe Grüße
Carsten
Vespa Ciao, Honda MB 5, Yamaha XS 360, BMW R 80 ST, K 75 S, K 100 RS 16V, R 850 R, R 1100 RS, R 1150 RS, R 1200 RT (´05), R 1200 RT LC (´15)
Apollo

Re: Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von Apollo »

Hallo Freunde,
Bilder von der Kamera kann man hier sehen.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... radfahrer/

Es ist interessant, dass ein Hersteller das erkennen vom Hinderniss nur rein aus der optischen Bilderkennung macht. So zu mindestens habe ich es verstanden. Aber scheinbar ist die Radartechnik allein als Zubehör nicht verkaufsfähig genug. So das man den Mehrwert einer Videoaufzeichnung und der anderen Fahrdaten mit anbiteten muss. Interessant in dem Zusammenhang die bedingte Zulassung der 2 Stunden permanet Aufzeichnung. Bin mal gespannt ob das so zugelassen wird.

Hinschauen oder nicht: Ob die LED nun unbedingt an die Spiegel gebaut werden muss ist fraglich. Weiter mittig im Sichtbereich wäre sicher auch mögllich. Ich könnte mir auch eine Warnung durch Vibration vorstellen.
Einige Sachen sind in der Pro Vesion versteckt und kommen erst später.

Kostengünstig wie beschrieben :lol: da werden die Vorstellung wohl weit auseinander liegen.

Bei Interesse soll man sich eintrragen. Das mach ich mal.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Klaus RT
Moderator

Re: Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von Klaus RT »

Hört sich interessant an, finde nur keinen Preis.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von RT-Kalle »

Klaus RT hat geschrieben: ↑30.09.2021, 09:05 Hört sich interessant an, finde nur keinen Preis.
Es ist von 500€ die Rede.
Klingt wahrlich interresant. :up:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Apollo

Re: Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von Apollo »

Beide Apps sind im App Store bereits erhältlich.

bei Interesse auf der Webseite auf kaufen klicken. Daten angeben und man bekommt vom Händler eine Info wann es verfügbar ist.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
chesse

Re: Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von chesse »

Hermeskeiler hat geschrieben: ↑29.09.2021, 20:20 Klingt gut, ist aber aus meiner Sicht genauso Unsinn, wie der tote Winkel Warner im Rückspiegel!
Wenn ich da sowieso nicht hinschaue, sehe ich auch den Warner nicht!
Und für uns als Zweiradfahrer sollte klar sein, dass wir extrem vorausschauend fahren müssen!
Und da ist der Beginn des Videos schon fatal! Ab durch die Mitte!
Sorry! Kein Verständnis!
Grüße
Der Fahrlehrer
Sehe ich genauso. Als Motorradfahrer muss man sich, meiner Meinung nach, aktiv um das Geschehen um sich herum kümmern. Ich finde dass dieser Warner dazu beiträgt sich mehr und mehr passiv zu verhalten und zu sehr auf die Elektronik zu vertrauen. Deshalb ist dieses Feature für mich nicht interessant.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Apollo

Re: Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von Apollo »

Hallo Freunde,

ich habe eine Anfrage gestartet die in Richtung Sammelbestellung für RT Freunde laufen könnte. Die Antwort war positiv und man war nicht abgeneit darüber zu sprechen. Da es aktuell noch kein Verkauf in Deutschland gibt, ist eine Anzahl von Interessenten von Vorteil um beim Verkaufsstart einen guten Sonderpreis als "Markteinführer" zu bekommen.
Da es noch keinen definitiven Preis gibt ist das ganze nur eine unverbindliche Aussage unsererseits.

Wer also prizipielles Interesse hat, mal Daumen hoch. :up: zum durchzählen.

mal sehen was geht.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Lancelot

Re: Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von Lancelot »

Prinzipielles Interesse ist vorhanden :up:

Voraussetzung ist natürlich eine vorherige Probefahrt mit dem System auf einem vorbereiteten Moped unter Realbedingungen.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
klaus54

Re: Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von klaus54 »

Apollo hat geschrieben: ↑30.09.2021, 13:35 Wer also prizipielles Interesse hat, mal Daumen hoch. :up: zum durchzählen.
:up:
Klaus-Peter
klaus54

Re: Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von klaus54 »

Hermeskeiler hat geschrieben: ↑29.09.2021, 20:20 Klingt gut, ist aber aus meiner Sicht genauso Unsinn, wie der tote Winkel Warner im Rückspiegel!
Sehe ich anders, außerdem ist dieses System zum Teil ein "Tote Winkel Warner"!
Hermeskeiler hat geschrieben: ↑29.09.2021, 20:20 Wenn ich da sowieso nicht hinschaue, sehe ich auch den Warner nicht!
Auch das sehe ich anders! Wenn Du da nicht hinschaust, wirst Du im Augenwinkel trotzdem das gelbe Licht wahrnehmen!
Hermeskeiler hat geschrieben: ↑29.09.2021, 20:20 Und für uns als Zweiradfahrer sollte klar sein, dass wir extrem vorausschauend fahren müssen!
Natürlich, das ist völlig klar! Das schließt aber doch ein solches System nicht aus. Ich sehe es eher als ein zusätzliches Sicherheitsfeature.
Eines ist klar: Erstmal muss es verfügbar sein und einen ausgiebigen Testlauf bestehen, dann werde ich in der Tat überlegen...

Klaus-Peter :hallo:
RT-Kalle

Re: Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Thomas,
prinzipielles Interesse ist vorhanden. :up:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RainerG

Re: Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von RainerG »

Für mich ist das schon allein von dem Punkt: "Sammeln und Analysieren der Fahrdaten" ein NoGo. :wallb:
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit diesem System in einer Gruppe fahren kann ohne das der Abstandswarner ständig Alarm schlägt.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Lancelot

Re: Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von Lancelot »

RainerG hat geschrieben: ↑01.10.2021, 19:31 Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit diesem System in einer Gruppe fahren kann ohne das der Abstandswarner ständig Alarm schlägt.
Wie dicht fährst du denn einem Motorrad so hinterher? :blink1:
Zudem schlägt das System erst bei Annäherung an. Also wenn die Gruppe immer den gleichen Abstand zueinander hält, passiert auch nix....
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Sundern_Klaus

Re: Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von Sundern_Klaus »

Also alleine wegen dem Blind Spot hätte ich echt Interesse - bin dabei :up:
einfachandreas
Moderator

Re: Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von einfachandreas »

Lancelot hat geschrieben: ↑01.10.2021, 20:10
RainerG hat geschrieben: ↑01.10.2021, 19:31 Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit diesem System in einer Gruppe fahren kann ohne das der Abstandswarner ständig Alarm schlägt.
Wie dicht fährst du denn einem Motorrad so hinterher? :blink1:
Zudem schlägt das System erst bei Annäherung an. Also wenn die Gruppe immer den gleichen Abstand zueinander hält, passiert auch nix....
Na ja beim versetzten Fahren in der Gruppe, könnte das schon eng werden.
Immerhin soll das System ja den Toten Winkel überwachen.
Ohne es zu wissen oder gelesen zu habe, ist das System für Motorräder TÜV Konform? Nicht das es für mich ein No Go wäre aber interessant wäre es doch.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Lancelot

Re: Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von Lancelot »

einfachandreas hat geschrieben: ↑01.10.2021, 21:36 Immerhin soll das System ja den Toten Winkel überwachen.
Das stimmt. So wie ich es verstehe schlägt das System aber erst dann Alarm, wenn es ein von links hinten überholendes Fahrzeug erkennt. Ein Fahrzeug/ Moped das permanent den gleichen Abstand hinten links hält, wird nicht als Gefahr eingestuft. Somit wären Gruppenfahrten weiter möglich. Letztlich wird ein Praxisversuch es zeigen....
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
klaus54

Re: Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von klaus54 »

Lancelot hat geschrieben: ↑02.10.2021, 05:52 So wie ich es verstehe schlägt das System aber erst dann Alarm, wenn es ein von links hinten überholendes Fahrzeug erkennt.
Von rechts auch!
Gerrit

Re: Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von Gerrit »

Hallo Thomas,
prinzipielles Interesse ist vorhanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:hallo: Viele Grüße :hallo:

GerRiT

:R1200RT_-_granitgrau:


BMW 1150 RT - Bj. 11/2004 - gefahren von 03/2018 bis 12/2020
BMW 1200 RT LC - Bj. 03/2019 - gefahren von 02/2020 bis 12/2020
BMW 1250 RT - Bj 12/2020- ??

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen
klaus54

Re: Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von klaus54 »

RainerG hat geschrieben: ↑01.10.2021, 19:31 ---
Wow... hast Du von Deiner RT schon mal ein Foto hier ins Forum gestellt?
Die sieht ja total geil aus, alles in Rot...

Klaus-Peter :hallo:
klaus54

Re: Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von klaus54 »

Ich glaube, man muss sich mal die Funktionsweise dieses Systems vor Augen führen, soweit man das - ohne es im realen Fahrbetrieb getestet zu haben - überhaupt kann.
Hier arbeitet ja nicht ein auf Radarmessung basierendes System, welches mich z.B. beim C 650 GT des öfteren vor einem Busch am Straßenrand gewarnt hat, sondern eine KI (künstliche Intelligenz), die - aus den von den beiden Kameras gelieferten Bilddaten - die jeweilige Situation bewertet und erst daraus eine eventuelle Gefahrensituation erkennt und eine Warnung ausgiebt.
In einigen Videos auf YouTube kann man Situationen sehen, wo z.B. das Fahren auf einer dreipurig, vielbefahrenen Straße überhaupt keinen Alarm auslöst, bei sich auflösender Verkehrsdichte und jetzt überholender Fahrzeuge links oder rechts sehr wohl die gelbe Funzel aufleuchtet. Das ist schon faszinierend anzuschauen und äußerst realitätsnah.
Aber, wie gesagt... natürlich muss man es ersteinmal im echten Einsatz gesehen haben und dann für sich entscheiden, ob es einem hilft oder nicht.

Klaus-Peter :hallo:
RainerG

Re: Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von RainerG »

klaus54 hat geschrieben: ↑02.10.2021, 13:46
RainerG hat geschrieben: ↑01.10.2021, 19:31 ---
Wow... hast Du von Deiner RT schon mal ein Foto hier ins Forum gestellt?
Die sieht ja total geil aus, alles in Rot...

Klaus-Peter :hallo:
Hallo Klaus-Peter,
cool, das es noch jemand gibt dem das so gefällt. :hallo:
Alles in rot ist aber nur im Frontbreich. Die Seiten sind weiterhin in der grauen Originalfarbe.
Ab und zu tauchen auch Fotos hier im Forum auf. Das letzte mal war hier:
https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php ... 84#p601084
oder auch hier:
https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php ... 42#p602142
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Kurventreiber

Re: Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von Kurventreiber »

Lancelot hat geschrieben: ↑02.10.2021, 05:52
...So wie ich es verstehe schlägt das System aber erst dann Alarm, wenn es ein von links hinten überholendes Fahrzeug erkennt. Ein Fahrzeug/ Moped das permanent den gleichen Abstand hinten links hält, wird nicht als Gefahr eingestuft. Somit wären Gruppenfahrten weiter möglich. Letztlich wird ein Praxisversuch es zeigen....
Ja Gott sei Dank, dass es nur Alarm schlägt wenn einer seitlich "von hinten" kommt. :up:
Wie sollte der sonst so um seine Sicherheit besorgte Biker so eng durch die Fahrzeugkolone durchbrettern, wie am Anfang des Videos präsentiert?
Da würde das Moped blinken wie'n Christbaum - ne, soviel Sicherheitsalarme sind dann doch zu viel und man will ja schließlich zügig nach vorne kommen

Ich kenne da ein anderes System welches völlig kostenlos ist und absolut sicher funktioniert. Habe jahrelange gute Erfahrungen damit gemacht.
Wenn man sich erst daran gewöhnt es zu benutzen seid ihr immer auf der sicheren Seiten.
Ich kann euch leider nicht sagen wo man das beziehen kann, aber googelt mal nach dem Begriff "Schulterblick", da bekommt ihr sehr gute Informationen
wie es anzuwenden ist. Wie gesagt, es funktioniert einwandfrei und ist völlig kostenlos. Hält auch noch den Geist wach und verleitet nicht dazu vor dem Überholen an der Navi / Radio / Handy rumzuspielen.
Und für die 500 Euro gibt es schöne mehrere Tankfüllungen... :up:
Antworten