Ride Vision... sieht interessant aus!

Antworten
daKingchen

Re: Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von daKingchen »

Dank Hendryk habe ich 500 Euro gespart und kann diese in Sprit investieren.
Damit komme ich etwa 6000km weit!
Zuletzt geändert von daKingchen am 04.10.2021, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kurventreiber

Re: Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von Kurventreiber »

daKingchen hat geschrieben: ↑03.10.2021, 23:47 Dann Hendryk habe ich 500 Euro gespart und kann diese in Sprit investieren.
Damit komme ich etwa 6000km weit!
:up: :wink:
klaus54

Re: Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von klaus54 »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑03.10.2021, 13:02 Ich kenne da ein anderes System, welches völlig kostenlos ist und absolut sicher funktioniert...
Jo, das kenne ich auch und ich wende es sogar ständig an!
Nur... das eine schließt doch das andere nicht aus?!

Klaus-Peter :blink2:
Kurventreiber

Re: Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von Kurventreiber »

klaus54 hat geschrieben: ↑04.10.2021, 13:32
Kurventreiber hat geschrieben: ↑03.10.2021, 13:02 Ich kenne da ein anderes System, welches völlig kostenlos ist und absolut sicher funktioniert...
Jo, das kenne ich auch und ich wende es sogar ständig an!
Nur... das eine schließt doch das andere nicht aus?!

Klaus-Peter :blink2:
Um Gottes Willen - NEIN
Es sind ja nicht meine 500 Euro, und wer meint es haben zu müssen - bitte schön, das war nur meine(!) Meinung zu den ganzen Alarmsystemen.

Ich fahre gelegentlich (Leih)Autos die das haben, und das ewige Aufblinken im Spiegel wenn einer vorbei fährt, auch wenn ich gar nicht vorhabe die Spur zu wechseln stört und lenkt mich eher ab,
als dass es hilft, aber jeder wie er mag. Nervös werde ich allerdings, wenn jemand sagt, er braucht einen Abstandswarner zum Vordermann...


:hiding:
Aber was "rege ich mich auf", in einer Zeit wo in den Benutzerhandbüchern mittlerweile davor gewarnt wird das Batteriewasser auszusaufen sind die ganzen Zusatzsysteme vielleicht gar nicht so schlecht. :mrgreen:
chesse

Re: Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von chesse »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑04.10.2021, 15:27

:hiding:
Aber was rege ich mich auf, in einer Zeit wo in den Benutzerhandbüchern mittlerweile davor gewarnt wird das Batteriewasser auszusaufen sind die ganzen Zusatzsysteme vielleicht gar nicht so schlecht. :mrgreen:
[/quote]

:lol: :lol: :lol: In meinem Boot klebt ein Aufkleber der davor warnt die Finger in den laufenden Propeller zu halten :lol: :lol: :lol:
Das ist wohl in etwa das gleiche nicht wahr?
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Sherlock

Re: Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von Sherlock »

Warnsysteme habe sicher eine Berechtigung, keine Frage. Allerdings sehe ich es auch so, dass es unter Umständen zu Lasten der Aufmerksamkeit geht.

Ein etwas hinkendes Beispiel, als ehemaliger Vielfahrer habe ich das Navi im PKW immer laufen lassen, schon wegen der Staumeldungen.
Hatte es dann mal aus und bin an der heimischen Ausfahrt der AB vorbei gerauscht, weil die nette Stimme im Navi nichts gesagt hat,
Bin danach zwar noch immer mit Navi unterwegs, aber die Ansage ist stumm, einfach damit ich mal wieder auf Schilder gucke.

Die eigene Aufmerksamkeit sollte nicht leiden.
Apollo

Re: Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von Apollo »

Ja ja die lieben Sicherheitshinweise. Katze nicht in die Mikrowelle und Batteriesäure nicht trinken. Das Hirn nicht ausschalten wenn man das Navi einschaltet 😂.
Scheinbar ist es nicht mehr selbstverständlich das Ahnungslosigkeit bzw. Dummheit als normal angesehen wird. Es muss dann gleich in Warnhinweise umgewandelt werden. Als wenn alle Menschen den selben Fehler machen würden. Aber das liegt wohl an den hohen Schadenersatzansprüche die in einigen Ländern erzieht werden.

Was die Assistenzsysteme angeht bin ich der Meinung, es wird immer viel Wind gemacht. Mal abgesehen von der Technik an sich. Die einen finden es toll die andern kaufen lieber Benzin. Klar ist auch ok so. Aber da wo garnicht die Wahl möglich ist. Das nimmt man dann so hin. Zum Beispiel das neue Radar System der 1250.
wer hätte es nicht gekauft wenn es zur Wahl gestanden hätte ? Lieber 500€ für Benzin ? Wahrscheinlich hat BMW das auch nicht zur Auswahl gestellt damit jeder es kauft ob er will oder nicht. Mir ist das aufgefallen da einige der Besitzer aus den USA auch ohne rumfahren und es dort scheinbar als Zubehör gehandelt wird. Gerade in den USA wo die doch so Sicherheitsbedürftig sind.

In Deutschland wird man halt viel los zu sehr guten Preisen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Sherlock

Re: Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von Sherlock »

Denke man kann das Radar der 1250RT und das Ride Vision nicht wirklich vergleichen. Bei der RT agiert das System, wenn man mit dem Tempomat fährt und so wie ich es probiert habe, so zuverlässig wie in meinem PKW.
Also eine gute Lösung auf Fahrten, bei denen auch der Tempomat zum Einsatz kommt.
Das Ride Vision, so wie ich es verstanden habe, warnt, aber es greift nicht auf die Funktion des Fahrzeuges ein.

Es ist wohl eher eine Sache der persönliche Einstellung, was man bei all diesen Helferlein für Sinnvoll, oder eben auch nicht, empfindet.
RT-Kalle

Re: Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von RT-Kalle »

Ich für meine Begriffe bin froh, dass es nicht in die Fahrzeugfunktion eingreift.
So werde ich nicht aus meiner eigenen Verantwortung genommen.
Und wenn ich zum Überholen ansetze, möchte ich nicht bereits immer 100 Meter vor dem Hindernis ausscheren müssen um vom System nicht ausgebremst zu werden. :roll:
Ich weiß, da gibt es verschiedene Einstellmöglichkeiten, aber mir reicht, dass ich meine Serienzusatzscheinwerfer (Bj. 2017) nicht dem TFL zuschalten kann nur weil BMW das so will
und mich meiner Eigenverantwortung beraubt! :wallb:

Andere bauen extra Totwinkelspiegel hin, kier ist ein kompletter Assistent dabei. :hallo:

Und dabei ist das ganze System noch mobil und kann an jedes motorisierte Zweirad mit rel. einfachen Handgriffen montiert werden. :up:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Kurventreiber

Re: Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von Kurventreiber »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑05.10.2021, 10:27 Ich für meine Begriffe bin froh, dass es nicht in die Fahrzeugfunktion eingreift.
...
:up:

Ich bin absoluter Verfechter von Systemen, die mich in einer Situation unterstützen, für die ich wenig kann und nur noch reagieren muss, wie plötzlich ausweichen, vollbremsen etc.
Deswegen war ich von Anfang an großer Fan von ABS, ASR, ESP - solche Systeme sind lebensrettend und sollten generell serienmäßig vorhanden sein.

Was ich auf den Tod nicht ausstehen kann sind Systeme die meinen mir beim Fahren das Denken / Aufmerksamkeit abnehmen zu müssen, oder noch schlimmer schon mal vorsorglich eingreifen.
Die schalte ich immer aus.

Es wäre nicht das erste Mal, da stehe ich an einer Kreuzung, noch genügend Platz um zügig durchzufahren und in dem Moment wo ich anfahre mach die Blöde Start/Stopp Automatik den Motor aus. Der Wagen macht einen Satz in die Kreuzung, und bis das System den Motor wieder anschmeißt und ich anrollen kann vergehen gut 3 - 4 Sekunden. Und plötzlich entsteht eine gefährliche Situation, die es so ohne nicht gäbe.

Und wenn ich auf der Bahn jemanden überhole und mich hunderte Meter vor ihm wieder einordne (das sieht er gar nicht mehr), wo sonst keiner da ist, dann mache ich das ohne Blinker, da muss mir kein System am Lenkrad ziehen, vibrieren oder anderen Akt veranstalten. Tempomat ist super geil, benutze immer, aber OHNE Bremsregelung, wenn es zu nah ist bremse ich selber, hat die letzten 2 Mio.+ Km gut unfallfrei geklappt. Und bei aller Liebe, wer eine Rote Lampe braucht, die ihm signalisiert er wäre zu nah am Vordermann, sollte echt seine Eignung zum Führen eines Fahrzeuges überdenken.

Das ist das Problem mit zu vielen Helferlein und den ganzen Automatisierungen - das Gefühl der Scheinsicherheit bedingt durch die Tendenz zur Selbstgefälligkeit und am Ende Nachlassen der Konzentration - Das System macht das schon!

Wenn ich mir was wünschen könnte, um die Sicherheit für alle(!) zu erhöhen wäre:

- eine Nautilushupe im Innenraum, die ab 60km/h und eingeschalteter Nebelschlussleuchte mit 60 dB loslegt und wo die Lautstärke linear mit der Geschwindigkeit ansteigt, damit der letzte Träumer merkt, dass die Sicht längst wieder ausreichend gut ist und seine Rote Leuchte Nachts im Regen so ziemlich alle hinter ihm blendet.

- Spur Assistenten, der den rechten Fahrstreifen daneben und nach vorne überwacht und wenn er der Meinung ist, es ist genügend Platz zum Wiedereinordnen mit gezielten Stromstößen am Lenkrad den Fahrer an das Rechtsfahrgebot erinnert. Dadurch wären die Autobahnen wieder gleichmäßig und in ganzer Breite ausgelastet und täglich zig tausende langsame Überholvorgänge über die linke Spur wären nicht mehr notwendig. Die Mittelspurarroganz entwickelt sich allmählich zum Volkssport.

- Die heilige Kuh schlachten und endlich eine Tauglichkeitsuntersuchung zum führen von Kraftfahrzeugen ab 50 einführen (bin selber drüber, also auch für mich). Es ist erschreckend zu sehen welche Greisen apathisch am Steuer manchmal sitzen.


Sorry für :offtopic:
Zuletzt geändert von Kurventreiber am 05.10.2021, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
thombaaa

Re: Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von thombaaa »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑05.10.2021, 12:46
... Und bei aller Liebe, wer eine Rote Lampe braucht, die ihm signalisiert er wäre zu nah am Vordermann, sollte echt seine Eignung zum Führen eines Fahrzeuges überdenken.
Ich übersetze diese klare Ansage mal: alle rt-freunde mit :up: in diesem Thread ab zum Idiotentest! :censored:
:up: Ja, ich habe auch Interesse :lol:
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Kurventreiber

Re: Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von Kurventreiber »

thombaaa hat geschrieben: ↑05.10.2021, 14:58
Kurventreiber hat geschrieben: ↑05.10.2021, 12:46
... Und bei aller Liebe, wer eine Rote Lampe braucht, die ihm signalisiert er wäre zu nah am Vordermann, sollte echt seine Eignung zum Führen eines Fahrzeuges überdenken.
Ich übersetze diese klare Ansage mal: alle rt-freunde mit :up: in diesem Thread ab zum Idiotentest! :censored:
:up: Ja, ich habe auch Interesse :lol:
Wow - ehrenamtlicher Ãœbersetzer :lol:
Nö, Du musst nichts übersetzen, sondern so nehmen wie ich es geschrieben habe :wink:

Also wenn Du es wirklich brauchst um das zu erkennen (so wie es dort steht), dann wäre es vielleicht empfehlenswert darüber nachzudenken.
Das mit dem Idiotentest kam von Dir, bitte nicht zu viel eigene Ideen hineininterpretieren.
Olaf RT

Re: Ride Vision... sieht interessant aus!

Beitrag von Olaf RT »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑05.10.2021, 12:46
Wenn ich mir was wünschen könnte, um die Sicherheit für alle(!) zu erhöhen wäre:

- eine Nautilushupe im Innenraum, die ab 60km/h und eingeschalteter Nebelschlussleuchte mit 60 dB loslegt und wo die Lautstärke linear mit der Geschwindigkeit ansteigt, damit der letzte Träumer merkt, dass die Sicht längst wieder ausreichend gut ist und seine Rote Leuchte Nachts im Regen so ziemlich alle hinter ihm blendet.

- Spur Assistenten, der den rechten Fahrstreifen daneben und nach vorne überwacht und wenn er der Meinung ist, es ist genügend Platz zum Wiedereinordnen mit gezielten Stromstößen am Lenkrad den Fahrer an das Rechtsfahrgebot erinnert. Dadurch wären die Autobahnen wieder gleichmäßig und in ganzer Breite ausgelastet und täglich zig tausende langsame Überholvorgänge über die linke Spur wären nicht mehr notwendig. Die Mittelspurarroganz entwickelt sich allmählich zum Volkssport.
:v: :up: :up:
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Antworten