Ãœberhitzte Hinterradbremse

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
joey

Re: Ãœberhitzte Hinterradbremse

Beitrag von joey »

hardholgi hat geschrieben: ↑27.09.2021, 19:20
Nach wievielen Alpenpässen bist Du denn zu dieser polarisierten Meinung gekommen ? Stilfser Joch, Timmelsjoch, Kaiserjägerweg, Westrampe Hahntennjoch, Passo di Manghen alle gefahren, mit Sozia und ohne das Placebo ?

Ich persönlich brauche und liebe das „Strecken“ der vollbeladenen RT in solchen Kehren, denn es funktioniert prima.
Hallo Holger,

ich habe nochmal über dein post und über meine ursprüngliche Antwort nachgedacht. Zunächst bin ich viele Alpenpässe, die im Denzel stehen (Frankreich, Italien, Österreich, Slowenien, Deutschland) zum Teil mehrfach gefahren. Auch habe ich einige Jahre im schönen Chiemgau gewohnt und bin dort Mitglied im lokalen GS-Club. Dort habe ich gesehen, dass bei unseren Ausfahrten und Urlauben von den meisten die Hinterradbremse in Kehren vor allem bei zügigem Tempo nicht benutzt wird. Gebremst wird vor der Kehre oder auch leicht in die Kehre hinein, dann leichter Zug ohne Bremse, dann Herausbeschleunigen. Auf der anderen Seite muss ich zugestehen, dass ich in den letzten Jahrzehnten vorwiegend solo mit und ohne Gepäck gefahren bin, da meine Frau selbst fährt. Vielleicht habe ich meinen post tatsächlich zu prononciert geschrieben: beim Kehrenfahren kommt es natürlich vorwiegend auf Blickführung, Linie und entsprechende Körperhaltung an, natürlich auch Geschwindigkeit und Gangwahl. Und eine leichte gefühlvolle Betätigung der Hinterradbremse mag ja dem ein oder anderen vor allem bei beladenem Motorrad helfen. Wenn das jedoch soweit führt, dass die Bremse überhitzt oder gar wirkungslos wird - wie im Eingangspost beschrieben - dann ist es doch zuviel, zu häufig und/oder zu stark.

Gruss
Jürgen
nachbar

Re: Ãœberhitzte Hinterradbremse

Beitrag von nachbar »

Ivocel hat geschrieben: ↑27.09.2021, 09:57
nachbar hat geschrieben: ↑26.09.2021, 10:36 Die Honda VFR800 bremste schon das Hinterrad mechanisch mit. Das Funktionierte über einen Kolben an der Vorderradbremse.

Ich verwende die Hinterradbremse nie. Das soll die RT machen. Die kann das sehr gut. Zudem hat die Hinterradbremse eine sehr Schwache Wirkung. Ohne Vorderradbremse wäre ich schon so einige Kehren gerade gefahren. :zzz:
LG Rainer
Auch bei der MÜ ist es ein Unterschied, ob du vorne, hinten oder vorne+hinten zusammen bremst... trotz Vollintegral-ABS

Selber mehrmals beim Fahrertraining getestet und auch gesehen/erelebt.
Auch ist der Bremsweg kürzer bei einer Notbremsung, wenn man beide nutzt.
Bei nur vorne ist dieser länger... von nur hinten mal ganz zu schweigen....
Natürlich verwende ich bei einer Notbremsung beide Bremsen.Hier nicht alles zu verwenden was man hat kann :wallb: ausgehen.
hardholgi

Re: Ãœberhitzte Hinterradbremse

Beitrag von hardholgi »

Da fällt mir noch etwas ein zum Thema Hinterradbremse in Kehren: in ganz engen Kehren, die den 1. Gang benötigen oder auch den 2. mit schleifender Kupplung, führt Gas weg bzw. Gas auf zu Rucklern. Die Kehre lässt sich viel geschmeidiger fahren, wenn man dabei ganz leicht am Gas bleibt und gleichzeitig das Tempo mit der Hinterradbremse dosiert, bis man im Scheitelpunkt wieder Gas anlegen kann.
RT - since 1987
Grebmal

Re: Ãœberhitzte Hinterradbremse

Beitrag von Grebmal »

hardholgi hat geschrieben: ↑28.09.2021, 18:51 Da fällt mir noch etwas ein zum Thema Hinterradbremse in Kehren: in ganz engen Kehren, die den 1. Gang benötigen oder auch den 2. mit schleifender Kupplung, führt Gas weg bzw. Gas auf zu Rucklern. Die Kehre lässt sich viel geschmeidiger fahren, wenn man dabei ganz leicht am Gas bleibt und gleichzeitig das Tempo mit der Hinterradbremse dosiert, bis man im Scheitelpunkt wieder Gas anlegen kann.
Sehe ich auch so
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Ãœberhitzte Hinterradbremse

Beitrag von Tourenfahrer »

Ihr habt ja Sorgen
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
hardholgi

Re: Ãœberhitzte Hinterradbremse

Beitrag von hardholgi »

Nö, keine Sorgen, Udo. Im Gegenteil: das sind die Feinheiten des Fahrens. High-End sozusagen, würde der HiFi-Feund sagen… :mrgreen:
RT - since 1987
dlohnier

Re: Ãœberhitzte Hinterradbremse

Beitrag von dlohnier »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑28.09.2021, 19:50 Ihr habt ja Sorgen
Die kennst Du im Norden so halt nicht :lol:

Aber es ist wie mit vielen anderen Dingen, es gibt mehrere Wege zum Ziel.
Ich kann Jürgen nur 100% zustimmen, ich benutzte die Hinterradbremse in Kehren auch nicht, auch nicht mit Birgit und Gepäck.
Anders formuliert: zügig durchfahren, dann klappt das schon.

Gruß aus den Pyrenäen
Reinhold
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Ãœberhitzte Hinterradbremse

Beitrag von Mischa »

hardholgi hat geschrieben: ↑28.09.2021, 20:11 Nö, keine Sorgen, Udo. Im Gegenteil: das sind die Feinheiten des Fahrens. High-End sozusagen, würde der HiFi-Feund sagen… :mrgreen:
Aber nur, solange das Ganze im Unterbewustsein abgespeichert ist und ohne Nachzudenken abgerufen werden kann..... :wink:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BMWRT7

Re: Ãœberhitzte Hinterradbremse

Beitrag von BMWRT7 »

Mischa … mir fehlt wieder ein Dankebutton :up: :up:

Aber Jeder wie er möchte …. ich für meinen Teil möchte daher auf Teufel komm raus, kein Vollintegral-Bremssystem unterm Hintern haben.
Auch wenn BMW in der Werbung behauptet, dass dies bei Motorradfahrern auf der "Wunschliste" stand - wenn ich mir mal die Ideen zur NEUEN RT aus dem Forum anschaue ………….
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Sundern_Klaus

Re: Ãœberhitzte Hinterradbremse

Beitrag von Sundern_Klaus »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑29.09.2021, 13:07 Mischa … mir fehlt wieder ein Dankebutton :up: :up:

Aber Jeder wie er möchte …. ich für meinen Teil möchte daher auf Teufel komm raus, kein Vollintegral-Bremssystem unterm Hintern haben.
Hast Du es ausprobiert?
Wenn nein, solltest Du es machen bevor Du das so vehement ablehnts.
Wenn ja - kann ich das Statement nicht verstehen

Es ist einfach geniale Technik und genial umgesetzt - Du könntest sogar "Strecken" :lol:
Ivocel

Re: Ãœberhitzte Hinterradbremse

Beitrag von Ivocel »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑29.09.2021, 13:07 Mischa … mir fehlt wieder ein Dankebutton :up: :up:

Aber Jeder wie er möchte …. ich für meinen Teil möchte daher auf Teufel komm raus, kein Vollintegral-Bremssystem unterm Hintern haben.
Auch wenn BMW in der Werbung behauptet, dass dies bei Motorradfahrern auf der "Wunschliste" stand - wenn ich mir mal die Ideen zur NEUEN RT aus dem Forum anschaue ………….
Sorry, aber scheinbar bist du noch nicht eine mit Vollintegral ABS gefahren.... auch bei der kann man nämlich wunderbar gegen die Hinterradbremse für langsam Fahrten fahren. Das geht nämlich ohne Probleme, mit meiner mehrmals im Fahrertraining gemacht.

Vielleicht erst einmal selber was testen, bevor gemeckert wird.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
piri

Re: Ãœberhitzte Hinterradbremse

Beitrag von piri »

Sag mal Rudolf
Wie lange seit ihr den am Stück so rumgeheizt..?? Ich sage mal die RT HR-bremse ist halt nicht für "Highspeed" bremsen ausgelegt. Hat denn die vordere ohne Verlust mitgehalten...??
Ich vermute mal das Du des Guten zu viel draufdrückst. Hier habe ich mal reingeschaut und finde die Sache verständlich erklärt. Wers braucht.. Ich selber brauche dieselbe auch nur für wirklich ganz enge Kurven auch die Kupplung ist mit dabei im Spiel. Jeder halt wie ers mag Hauptsache man fühlt sich wohl dabei. Und Rennfeeling auf normalen Strassen braucht es sowieso nicht, obwohl mir diese Meinung bei praktisch jeder Ausfahrt wiederlegt wird.
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
Grebmal

Re: Ãœberhitzte Hinterradbremse

Beitrag von Grebmal »

piri hat geschrieben: ↑29.09.2021, 15:53 Sag mal Rudolf
Wie lange seit ihr den am Stück so rumgeheizt..?? Ich sage mal die RT HR-bremse ist halt nicht für "Highspeed" bremsen ausgelegt. Hat denn die vordere ohne Verlust mitgehalten...??
Ich vermute mal das Du des Guten zu viel draufdrückst. Hier habe ich mal reingeschaut und finde die Sache verständlich erklärt. Wers braucht.. Ich selber brauche dieselbe auch nur für wirklich ganz enge Kurven auch die Kupplung ist mit dabei im Spiel. Jeder halt wie ers mag Hauptsache man fühlt sich wohl dabei. Und Rennfeeling auf normalen Strassen braucht es sowieso nicht, obwohl mir diese Meinung bei praktisch jeder Ausfahrt wiederlegt wird.
Hallo Pirmin!
Danke für das Video. Das Highspeed Training hat einen ganzen Tag gedauert. Mit voller Beschleunigung auf der Geraden und starkem Abbremsen vor der nächsten Kurve. Das nächste Mal werde ich meine Hinterradbremse weniger belasten (müssen).
Die Vorderradbremse hat nichts abbekommen.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
einfachandreas
Moderator

Re: Ãœberhitzte Hinterradbremse

Beitrag von einfachandreas »

Ivocel hat geschrieben: ↑29.09.2021, 13:43
BMWRT7 hat geschrieben: ↑29.09.2021, 13:07 Mischa … mir fehlt wieder ein Dankebutton :up: :up:

Aber Jeder wie er möchte …. ich für meinen Teil möchte daher auf Teufel komm raus, kein Vollintegral-Bremssystem unterm Hintern haben.
Auch wenn BMW in der Werbung behauptet, dass dies bei Motorradfahrern auf der "Wunschliste" stand - wenn ich mir mal die Ideen zur NEUEN RT aus dem Forum anschaue ………….
Sorry, aber scheinbar bist du noch nicht eine mit Vollintegral ABS gefahren.... auch bei der kann man nämlich wunderbar gegen die Hinterradbremse für langsam Fahrten fahren. Das geht nämlich ohne Probleme, mit meiner mehrmals im Fahrertraining gemacht.

Vielleicht erst einmal selber was testen, bevor gemeckert wird.
Vielleicht mal zur Erklärung, wir... ich zähle mich dazu... sind R1150RT Vollintegral Geschädigt ( Liebe 1150er Fahrer nehmt es mir nicht zu übel) und wir ... ich zähle mich wieder dazu... trauen dem Neumodischen Zeug noch nicht über den Weg.
Sollte es bei der 1250erMÜ tasächlich so sein das die hintere Bremse auch alleine wirken kann ist es doch kein Vollintegrales Bremssystem, oder Irre ich mich da wieder??

PS.: Hans-Dieter nimm es mir nicht krumm :prost:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BMWRT7

Re: Ãœberhitzte Hinterradbremse

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Andreas,

eigentlich haben es die Herren der 1250er MÜ Franktion doch gar nicht nötig ........... wenn man meinen Text liest, dann erkennt man, dass ich die Jungs überhaupt nicht überzeugen will.
Und ja - die Herren, ich bin das neue Vollintegral gefahren .....
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
hardholgi

Re: Ãœberhitzte Hinterradbremse

Beitrag von hardholgi »

Ich fahre keine 1250 MÜ, habe mir im Oktober l.J. noch rasch eine der letzten 1250er gesichert, weil ich der Integralbremse und der Abwesenheit eines Navigators nicht traute. Sehr gerne lese ich hier Eure Erfahrungen, dass die MÜ Integralbremse so smart ist, dass sie Kehrenfahren erkennt und dort die Vorderradbremse in Ruhe lässt. Oder nicht ?
RT - since 1987
Olaf RT

Re: Ãœberhitzte Hinterradbremse

Beitrag von Olaf RT »

Ich war anfangs auch skeptisch, wie Hinterradbremse alleine bei Vollintegral wirkt, und ob "Strecken" noch geht (wenn man es denn will). Ich denke ich habe irgendwo im 1250-MÜ-Fred schon mal berichtet. Mein persönliches Empfinden nach ein paar tausend KMist, dass bei normalem Einsatz der hinteren Bremse (alleine) die Bremswirkung primär hinten ist, also so wie beim Strecken gewünscht. Vollbremsung mit Hinterradbremse alleine führt gefühlt zu einem wesentlich längerem Bremsweg als Bremsung mit Vorderbremse - man spürt dass das ABS hinten rattert, aber vorne passiert nicht so viel wie ich bei Vollintegral (nach der ganzen Unkerei) erwartet hätte.
Von daher ist für mich alles in Ordnung, Bremse funktioniert prima, und das neue Vollintegral ist (für mich !) absolut nicht das "Schreckgespenst", das manche hier daraus zu machen scheinen.
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Der Niederrheiner

Re: Ãœberhitzte Hinterradbremse

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ich verstehe nur nicht, das über dieses neue Bremssystem so viel Unklarheit herrscht.
Es ist doch essenziell wichtig, seitens BMW, dort eine Beschreibung zu liefern, doch offensichtlich macht BNW da ein Geheimnis draus.
Was für ein Quatsch.
Für den LKW Führerschein kann ich mich erinnern, das Bremssystem in der Funktion beherrschen zu müssen.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Grebmal

Re: Ãœberhitzte Hinterradbremse

Beitrag von Grebmal »

Wie es scheint, gibt er zwei "Fraktionen". Die Einen verwenden die Hinterradbremse, die Anderen nicht. Ich vertraue daher, dass BMW auch zukünftig Motorräder bauen wird, die für uns ALLE gut zu fahren sind.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
haraldo
Christmas-Opa

Re: Ãœberhitzte Hinterradbremse

Beitrag von haraldo »

Grebmal hat geschrieben: ↑30.09.2021, 06:41 Wie es scheint, gibt er zwei "Fraktionen". Die Einen verwenden die Hinterradbremse, die Anderen nicht. Ich vertraue daher, dass BMW auch zukünftig Motorräder bauen wird, die für uns ALLE gut zu fahren sind.
:up: :coolp:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
nachbar

Re: Ãœberhitzte Hinterradbremse

Beitrag von nachbar »

Vielleicht kann BMW auch den Hinterrad Bremser eine größere Bremsscheibe einbauen. Die würde dann nicht so schnell überhitzen.
Diesen Beitrag nicht für ernst nehmen . :loveit:
Mir reicht die Motorbremse völlig aus. Die geht auch von alleine an.
LG Rainer
Apollo

Re: Ãœberhitzte Hinterradbremse

Beitrag von Apollo »

nachbar hat geschrieben: ↑30.09.2021, 10:05 Vielleicht kann BMW auch den Hinterrad Bremser eine größere Bremsscheibe einbauen. Die würde dann nicht so schnell überhitzen.
Diesen Beitrag nicht für ernst nehmen . :loveit:
Mir reicht die Motorbremse völlig aus. Die geht auch von alleine an.
LG Rainer
Bremsscheibe mit Wasserkühlung ?? eine LC Version quasie :lol:

Bremse hin oder her ich habe meine Klötzchen auch schon in den Dolomiten verkocht als motorischer Fußbremser und gelobe Besserung. Egal ob das ,, langmachen " nun Sinn macht oder nicht, Einbildung ist auch ein Gefühl und wohlfühlen ist das A und O.

Soll sogar schon welche gegeben haben, die haben das so ausgereizt das " langmachen " das das Motorrad hinterher nicht mehr auf den Hänger gepasst hat. :blink1:
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Der Niederrheiner

Re: Ãœberhitzte Hinterradbremse

Beitrag von Der Niederrheiner »

Also physikalisch gesehen passiert da ja ein Einknicken des Lenkers beim Bremsen in der Kurve mit der Betätigung der Vorderradbremse. Ganz genau erklären die Trainer das beim Sicherheitstraining.
Durch Gegendrücken das Motorrad am Umfallen hindern.
Deshalb ist das Bremsen mit der Hinterradbremse insofern ungefährlich und mit der Vorderradbremse „gefährlicher“ je nach Geschwindigkeit.
Wir haben doch hier einige Fahrlehrer, die dies doch bestimmt besser erklären können.
Somit bleibt für mich die Hoffnung, das BMW in der MÜ ein intelligentes, „mitdenkendes“ System verbaut hat.
Und solange die nicht damit herausrücken wie…….
Zuletzt geändert von Der Niederrheiner am 30.09.2021, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Ivocel

Re: Ãœberhitzte Hinterradbremse

Beitrag von Ivocel »

JA, hat BMW..... da es klaglos und ohne Probleme bei meiner funktioniert hat beim Fahrsicherheitstraining.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Sundern_Klaus

Re: Ãœberhitzte Hinterradbremse

Beitrag von Sundern_Klaus »

Ivocel hat geschrieben: ↑30.09.2021, 16:22 JA, hat BMW..... da es klaglos und ohne Probleme bei meiner funktioniert hat beim Fahrsicherheitstraining.
Bei mit ist es auch so. Das System funktioniert perfekt!
Daher kann ich die Ablehnung von Hans-Dieter nicht nachvollziehen-vor allem weil er das ja probiert hat…….
Antworten