Ölfilm am linken Koffer

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Feuerstuhl

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Feuerstuhl »

Klinger hat geschrieben: ↑03.10.2021, 21:00
Btw: Kein Öl im Luftfiltergehäuse, jedenfalls soweit man das sehen kann, wenn man den Luftfilter rausnimmt und ins Gehäuse guckt.
Nimm mal einen Lappen, halte den unter die „Ölablassschraube“ am Luftfilterkasten und mach die Schraube auf.
Nur so kann man kontrollieren, ob Öl im hinteren Teil ist.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Klinger

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Klinger »

Wo finde ich die Ölablassschraube?
Starveiter

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Starveiter »

Klinger hat geschrieben: ↑03.10.2021, 22:20 Wo finde ich die Ölablassschraube?
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=13_0525
Da ist es Teil 14
Veit
R1200RT Bj 2009
Klinger

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Klinger »

Kann das Öl am Koffer denn daher kommen?
Olaf

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Olaf »

Klinger hat geschrieben: ↑03.10.2021, 22:47 Kann das Öl am Koffer denn daher kommen?
Theoretisch und praktisch ja!
Dann sollte an der Schraube (14) auch ein Ölnebel sein.
Die Existenz der Schraube habe ich lange nicht zur Kenntnis genommen. :oops:
Davor sammelt sich das ganze Öl, das über die Motorentlüftung entweicht ist. Wenn es im Ölschauglas viel ist, kann da schon mal mehr entweichen.Persönlich stelle ich da ein kleines Gefäss drunter. Ein Lappen reicht da normal nicht.
Um daran zu kommen muss die linke Verkleidung abgebaut werden.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Olli68

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Olli68 »

Olaf hat geschrieben: ↑03.10.2021, 23:25
Klinger hat geschrieben: ↑03.10.2021, 22:47 Kann das Öl am Koffer denn daher kommen?
Theoretisch und praktisch ja!
Dann sollte an der Schraube (14) auch ein Ölnebel sein.
Die Existenz der Schraube habe ich lange nicht zur Kenntnis genommen. :oops:
Davor sammelt sich das ganze Öl, das über die Motorentlüftung entweicht ist. Wenn es im Ölschauglas viel ist, kann da schon mal mehr entweichen.Persönlich stelle ich da ein kleines Gefäss drunter. Ein Lappen reicht da normal nicht.
Um daran zu kommen muss die linke Verkleidung abgebaut werden.
Moin, die Verkleidung braucht man nicht abnehmen, Sitzbank runter, die kleine verkleidung abnehmen ( das ist die wo der Griff zum Aufbocken durchgeht) etwas seinen Arm verdrehen :mrgreen: und Verschluss lösen,könnte etwas Öl rauslaufen.
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Klinger

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Klinger »

Kein Öl im Luftkasten. Ich demontiere nun die Seitenverkleidungen. Darf ich ohne die Dinger überhaupt fahren?
Olaf

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Olaf »

Klinger hat geschrieben: ↑04.10.2021, 10:45 Darf ich ohne die Dinger überhaupt fahren?
Ja, nur die Spiegel sollten wieder angesteckt werden
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Klinger

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Klinger »

Ich habe alles so gut es geht mit Bremsenreiniger gereinigt, links und rechts. Dann kurz zum nächsten Ort, ca. 10km, neuen Bremsenreiniger gekauft, nachdem ich unverhofft fast aus dem Laden rausgeflogen wäre ("Da ist die Tür. Gehen Sie. Jetzt."), weil ich dem Chef anvertraut habe, daß mich der Preis von 3,99 für eine Dose Bremsenreiniger erschreckt hat. Ich muss wohl an meiner Sozialkompetenz arbeiten. Ich hatte das gar nicht böse gemeint. Wie dem auch sei: Da war noch alles trocken,
aber sollte da eigentlich eine Schraube sein?
IMG_20211004_114436 (Groß).jpg
Nach 30km BAB mit 180 ergab sich folgendes Gesamtbild: Links, Schraube am Zylinderfuß:
IMG_20211004_120405 (Groß).jpg
Dort hing bei der nächsten Kontrolle ein Tropfen Öl, der bei der übernächsten Kontrolle verschwunden war und sich am Koffer wiedergefunden hätte, wenn der Koffer montiert gewesen wäre.

Und Kettenspanner:
IMG_20211004_120733 (Groß).jpg
Auch dort sammelt sich das Öl am tiefsten Punkt, tropft dann aber auf den Auspuff.

Wenn ich raten müsste, kommt das von den Kopfdichtungen. Die sind nämlich ölfeucht. Das sammelt sich dann am tiefsten Punkt. Die Fußdichtungen sehen imho trocken aus.
Ich werde nun zunächst einmal alle Schrauben nachziehen und bin für weitere Hilfe dankbar :).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus RT
Moderator

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Klaus RT »

Die Schrauben nur nachziehen wenn Du das richtig Drehmoment kennst.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Feuerstuhl

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Feuerstuhl »

Olaf hat geschrieben: ↑03.10.2021, 23:25
Klinger hat geschrieben: ↑03.10.2021, 22:47 Kann das Öl am Koffer denn daher kommen?
Theoretisch und praktisch ja!
Dann sollte an der Schraube (14) auch ein Ölnebel sein.
Die Existenz der Schraube habe ich lange nicht zur Kenntnis genommen. :oops:
Davor sammelt sich das ganze Öl, das über die Motorentlüftung entweicht ist. Wenn es im Ölschauglas viel ist, kann da schon mal mehr entweichen.Persönlich stelle ich da ein kleines Gefäss drunter. Ein Lappen reicht da normal nicht.
Die 18 Jahre, die ich meine 24 Jahre alte 1100er habe, kam bei meinen Kontrollen kein Tropfen Öl aus der besagten Schraube.
Daher mein Tipp mit dem Lappen!

In den 18 Jahren sah meine "Alte" RT! keine fremde Werkstatt, alles selbst gemacht, auch das Getriebe neu gelagert und die Wellen ausdistanziert!

Sollte man schon ein Gefäß dafür brauchen, würde ich mir Gedanken über die Kolbenringe etc. machen.
Aber bei deiner Kilometerkönigin :c8l: darf da schon Öl entweichen!
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Klinger

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Klinger »

Fehlt da eine Schraube?
IMG_20211004_114342 (Groß)_LI (Groß).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ludger

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Ludger »

Nö, ich habe da nie eine Schraube gesehen.
Ich kann aber auch nicht sagen, wozu das gut ist.
Vielleicht irgendein Zubehör, was man da befestigen kann.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
RT-Kalle

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von RT-Kalle »

Ist da nicht die untere Halterung des Ventildeckelschützers festgeschraubt?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Klinger

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Klinger »

Nachdem ich gestern nicht anders konnte als 200km mit dem Bike zu fahren, musste ich feststellen, dass sich das Problem vergrößert hat.
Ich muss also entscheiden, wie ich das Problem beseitige. Am liebsten wäre mir eine Reparatur, also ein Austausch der Dichtungen (Deckel-, Kopf- und Fußdichtung(smittel)).
Gibt es jemanden hier, der das kann? Der Wohnort ist ziemlich egal, aber natürlich gilt: Je näher an Ostfriesland umso besser.
Es ist kein akutes Problem und muss nicht sofort erledigt werden. Die Details klären wir per PM.
Harmlos-Bekloppt

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑05.10.2021, 09:48 Ist da nicht die untere Halterung des Ventildeckelschützers festgeschraubt?
Yep, da wird der Plastik "Zylinderschutz" befestigt.
Harmlos-Bekloppt

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Wenn bei angebauter Verkleidung der linke Koffer und die Verkleidung um den linken Zylinder ölig wird ist, dann kann das Öl nur aus dem Bereich des linken Zylinders, bzw. von der linken Motorseite herkommen.

Wenn man den Öleinfüllstutzen ausschließen kann, dann bleibt nur noch die Ventildeckeldichtung, die Gummipröppel unter den Ventildeckelschrauben, Kopfdichtung und Zylinderfuß übrig.

Du hattest Deine RT doch bei der Inspektion. Wurden da ggf. die Ventildeckeldichtungen erneuert? Falls nicht, würde ich damit mal anfangen. Es sei denn, Du weißt wie alt die sind bzw. wann die das letzte mal gewechselt wurden. Das Gummi (NBR) der Dichtungen härtet über die Jahre und durch die Temperaturbelastung aus. Die müssen aber flexibel sein, damit die die auftretenden (geringfügig) unterschiedlichen Ausdehnungen von Ventildeckel und Zylinderkopf ausgleichen und somit abdichten können. Ist die Dichtung ausgehärtet, dann bleibt die im kalten Zustand vielleicht noch dicht, aber nicht mehr wenn der Motor warm wird und sich so alles ausdehnt. Beim Wechsel der Ventildeckeldichtungen wäre es auch angebracht die Gummidichtungen der Ventildeckelschrauben auszutauschen, da die mit der Zeit auch aushärten.

Die Kosten dafür sind überschaubar und ist mit geringem Aufwand machbar. Und wäre auch ein erster Schritt die Ursache einzukreisen oder sogar abzustellen.
Klinger

Re: Ölfilm am linken Koffer

Beitrag von Klinger »

Die VDD war laut Werkstatt noch gut. Ich konnte den Ölverlust ja schon auf Kopf- und/oder Fußdichtung eingrenzen.
Antworten