Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
ollek

Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von ollek »

Sie ist reisetauglich. Von Hannover nach Saalbach Hinterglem in einem Rutsch. Gute 850 km. Keine Probleme mit der Maschine. Erst gegen Ende der Tour kamen leichte Gesäßschmerzen auf. Kurz vor dem Ziel, gibt man nicht auf.
Besonders möchte ich das ACC hervorheben. Einfach klasse. Hängst Dich hinter einen Wagen und die Technik regelt den Anstand wievon bmw gewollt. Selbst, wenn der Verkehr dichter, bis zu Stau wird arbeitet das System hervorragend. Dabei wird die Maschine auch mal stark verlangsamt. Frage mich, ob das Bremslicht da mitarbeitet. Kann ich ja nicht sehen. Draufgenagelt ist mir keiner. Das einzige, was gestört hat, das ich mit dem Helm im Luftzug hing und das ist bei 850km nervtötend. Die höchste Stellposition reicht für mich nicht aus. Bei 1,85m und hoher Sitzposition. Da brauch ich etwas besseres. Warte auf wunderlich, haben immer gute Alternativen zu bmw. Habe neuen Shoei Helm, bei alten Schuberth ist mir das nicht so aufgefallen.
Hatten heute morgen Frühstück an er Edelweisspitze zum Sonnenaufgang. Kann ich nur empfehlen.

Gruß h
Du brauchst keinen Therapeuten, wenn du ein Motorrad besitzt.
Dan Aykroyd, mir und mich.
Ivocel

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von Ivocel »

Ja, das Bremslicht arbeitet mit bei der Regelung, genauso wie bei Autos :)
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von Mike-on-Tour »

Bin am Samstag mit der 1250er (Vor-MÜ) knapp 860km vom Reschensee bis nach Hause gefahren, dabei die ersten ca. 400km Land- und Bundesstrassen, ab Rotenburg o.d.T. dann über BAB. Ging auch gut, aber zu Hause war doch das Bürzel ein wenig taub.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
chris1972

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von chris1972 »

Servus,

Setz einen Wunderlich Spoilerscheibenaufsatz Vario 3 D drauf und das Problem des Luftzuges ist einigermaßen günstig gelöst.
Grüße
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Fothom

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von Fothom »

ollek hat geschrieben: ↑14.09.2021, 11:18 ... Selbst, wenn der Verkehr dichter, bis zu Stau wird arbeitet das System hervorragend. Dabei wird die Maschine auch mal stark verlangsamt. ...
Hallo Harald,

vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Eine Frage zu dem ACC beschäftigt mich jedoch schon seit längerem.
Falls man nur eine Hand am Lenker hat während das System die Maschine selbständig abbremst, besteht dadurch nicht eine Sturzgefahr, da der Fahrer ja nach vorne gedrückt wird und somit den Lenker in dem Moment einseitig drückt ?

Klar kann man durch Oberschenkel und Bauchmuskulatur erstmal gegenhalten und die zweite Hand ist in dem Fall dann auch schnell am Lenker, trotzdem stell ich mir das ziemlich tricky vor.

Wie sind da Deine Erfahrungen / Einschättungen ?

Grüße
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
PeJo

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von PeJo »

Fothom hat geschrieben: ↑14.09.2021, 14:37
ollek hat geschrieben: ↑14.09.2021, 11:18 ... Selbst, wenn der Verkehr dichter, bis zu Stau wird arbeitet das System hervorragend. Dabei wird die Maschine auch mal stark verlangsamt. ...
Hallo Harald,
vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Eine Frage zu dem ACC beschäftigt mich jedoch schon seit längerem.
Falls man nur eine Hand am Lenker hat während das System die Maschine selbständig abbremst, besteht dadurch nicht eine Sturzgefahr, da der Fahrer ja nach vorne gedrückt wird und somit den Lenker in dem Moment einseitig drückt ?
Klar kann man durch Oberschenkel und Bauchmuskulatur erstmal gegenhalten und die zweite Hand ist in dem Fall dann auch schnell am Lenker, trotzdem stell ich mir das ziemlich tricky vor.
Wie sind da Deine Erfahrungen / Einschättungen ?
Grüße
Thomas
Das Abbremsen, und schon gar nicht ein stärkeres, kommt ja nicht aus heiterem Himmel, jedenfalls wenn man ein Auge auf den Verkehr hat...
Außerdem ist das eine Lenkstange und keine Stützstange, hat mein Trainer immer gesagt...
Eine sehr interessante Übung aus dem Training ist das Abbremsen mit nur der rechten Hand am Lenker! Da lernt man, wie gut das Moped läuft, wenn man sich nicht abstützt.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Thomy

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von Thomy »

ollek hat geschrieben: ↑14.09.2021, 11:18 .....regelt den Anstand wievon bmw gewollt.
Bezweifle mal dass BMW da mitmischt :shock: :lol: :lol: :lol:
ollek

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von ollek »

Entschuldigt den Schreibfehler. Wenn es die Gemüter erheitert, war es ein Erfolg.
Zum Einarmfahren sage ich mal, das bei dichten Straßenverkehr sollte jeder beide Hände am Lenker haben um ggf. reagieren zu können. Es gibt genug rücksichtslose Artisten und Egoisten auf den Straßen, die da nicht hingehören. Savety first.
ACC und einarmiges Lenken empfehle ich nicht, auch wenn das starke herunter regeln keine Notbremsung inkl. abs und Qualm ist.
Du brauchst keinen Therapeuten, wenn du ein Motorrad besitzt.
Dan Aykroyd, mir und mich.
Ivocel

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von Ivocel »

Fothom hat geschrieben: ↑14.09.2021, 14:37 Eine Frage zu dem ACC beschäftigt mich jedoch schon seit längerem.
Falls man nur eine Hand am Lenker hat während das System die Maschine selbständig abbremst, besteht dadurch nicht eine Sturzgefahr, da der Fahrer ja nach vorne gedrückt wird und somit den Lenker in dem Moment einseitig drückt ?
So stark geht die nicht in die Eisen, auch wenn sich mal einer vor dir rein drängelt. Die Maschine macht das gutmütig.

Ab Minute 7:20 sieht man das sehr gut bei dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=kfOqz4Y ... 27&t=7m20s
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
ollek

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von ollek »

Außerdem möchte ich ein großes Lob für Konstruktion der Seitenkoffer aussprechen. Bei Rückfahrt von der Zillertaler Höhenstrasse zum Hotel, wurde mir die Vorfahrt genommen. Ein älterer Herr fuhr von einem Parkplatz auf die Durchgangsstraße in Fieberbrunn. Er hat mich nicht gesehen, wie er nach dem Unfall zugab. Es gab einen Kontakt mit dem rechten Koffer und drückte mich auf die Gegenfahrbahn. Hatte großes Glück, kein Gegenverkehr, sonst hätte es böse für enden können. Es war eine Ortsdurchfahrt, also ich ordnungsgemäße 50 km/h und er relativ langsam vom Parkplatz. Versuchte noch rüberzuziehen, konnte Kontakt nicht mehr verhindern.
Alle geschock.
In Ruhe betrachtet, sehe ich das als ein Anschlag auf mein Leben an. Am Motorrad gibt es kaum Knautschzonen die schützen.
Der Kontakt eine Sekunde früher oder später, das wäre wesentlich böser für mich geworden.
Mein rechter Koffer ist eingedrückt, ne fette Beule. Habe versucht füsslings sie wieder heraus zu drücken. No Go,
Jetzt muss ich anders packen, mir fehlen paar Liter Volumen.
Mit Versicherung schon alles geklärt, Termin bei bmw auch. Muss nur noch heile zu Hause an kommen.
Also Dank an die Konstrukteure der Koffer, für mein Glück werde ich eine Kerze entzünden.

Gruß h und immer viel Glück und schön achtsam sein
Du brauchst keinen Therapeuten, wenn du ein Motorrad besitzt.
Dan Aykroyd, mir und mich.
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von pandu53 »

Moin Harald,
da hast Du ja den richtigen Schutzengel gehabt. :up:
Ich würde mir den defekten Koffer golden ansprühen und in die Garage hängen. :D
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Zuchy

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von Zuchy »

Ja, da hat dein Schutzengel ganze Arbeit geleistet.
Wenn der Koffer so sehr eingedrückt ist, nicht, dass dein Heck oder Rahmen verzogen ist. Lass es auf jeden Fall kontrollieren.
Merkst du da was bein fahren?
Gruß

Steffen

Wenn man nach dem Abstellen sich nicht noch einmal nach dem Motorrad umsieht, dann fährt man die falsche Maschine...
Ivocel

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von Ivocel »

Oh man... zum Glück alles gut ausgegangen und es ist nur der Koffer, der ist ersetzbar.
Komm gut nach Hause
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
ollek

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von ollek »

Bei bmw werden sie eine Schadensaufnahme machen. Denke, dass sie ihr Handwerk verstehen.
Dann sehen wir weiter. Die Maschine läuft wie immer, keine Probleme oder andere Auffälligkeiten.
War in Salzburg und habe mir eine Tasche und ein Netz gekauft um mein Gepäck umzupacken. Der Koffer ist ja jetzt ein wenig kleiner 😉.
Morgen früh gehts zurück nach Hause. Werde weiter berichten.

Gruß h
Du brauchst keinen Therapeuten, wenn du ein Motorrad besitzt.
Dan Aykroyd, mir und mich.
Klaus RT
Moderator

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von Klaus RT »

Schön das Dir nichts passiert ist. Das Moped wird die Werkstatt schon wieder hin bekommen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
obro

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von obro »

Widerspruch - NEIN, die BMW R1250RT (2021) ist nicht reisetauglich. sie ist vom fahrverhalten her reisetauglich. für eine reise gehört
heute aber etwas wesentliches zu jedem fahrzeug - es gehört auch ein voll funktionsfähiges navigieren wie in allen BMW-mitteilungen,
im web und bei verkaufsgesprächen angekündigt wird, dazu.
das ist bei weitem noch nicht der fall - siehe auch der threat dazu im forum https://rt-freunde.de/viewtopic.php?f=1 ... 14764f7460

LG
robert
Sherlock

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von Sherlock »

Die Reisetauglichkeit richtet sich nach der Funktion des Navi?

Kann mich dunkel an Zeiten erinnern, da sind wir mit einem Satz Karten und einem Zettel mit den wichtigsten Wegpunkten, unter der Folie des Tankrucksacks, quer durch Europa gefahren. Wir sind nicht nur angekommen, wir haben sogar den Rückweg gefunden.

Heute scheitert man an einer Distanz von 40 Kilometern, wenn das Navi streikt. So ändern sich die Zeiten.

In diesem Sinne.
Gruß aus dem wilden... ähm... Ostwestfalen
Sundern_Klaus

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von Sundern_Klaus »

Hallo Robert, vielleicht liegt es auch, zumindest zum Teil am Benutzer. Im Verhältnis halten sich die Beschwerden über die Navilösung doch in Grenzen. Ich habe kaum Probleme - und die, die ich habe lassen sich gut händeln.
Aktuell klappt das so gut, dass ich die Softwareupdates erst bei der 10.0000 Inspektion im Dezember oder Januar machen werde - tut nicht not.........
Kurventreiber

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von Kurventreiber »

Sherlock hat geschrieben: ↑19.09.2021, 23:11 Die Reisetauglichkeit richtet sich nach der Funktion des Navi?

Kann mich dunkel an Zeiten erinnern, da sind wir mit einem Satz Karten und einem Zettel mit den wichtigsten Wegpunkten, unter der Folie des Tankrucksacks, quer durch Europa gefahren. Wir sind nicht nur angekommen, wir haben sogar den Rückweg gefunden.

Heute scheitert man an einer Distanz von 40 Kilometern, wenn das Navi streikt. So ändern sich die Zeiten.

In diesem Sinne.
Gruß aus dem wilden... ähm... Ostwestfalen
Genauso ist es Michael, sehr gut beschrieben.

Reisetauglichkeit bedeutet für mich in erster Linie: Reichweite / Tankfüllung, Gepäckvolumen, Wetter/Kälteschutz etc.

Der ganze Navifirlefanz, der hier seit Monaten das Thema Nr. 1 der neuen RT ist , "Glaubenskriege" welche die richtige PC Software für die ganze Tourenplanung ist, Wahnsinn. Born to be wild ... (am PC :lol: )
Klaus RT
Moderator

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von Klaus RT »

Davon ab das Ihr recht habt mit dem was Wir früher gemacht haben.
Ist diese neue Art der Navigation Bestandteil der RT und sollte problemlos funktionieren.
Ein vernünftige Navilösung erhöht den Komfort und auch die Sicherheit.

Ihr fahrt doch auch nicht mehr ohne ABS, Spurassistent, Abstandwarner und co. oder?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Kurventreiber

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von Kurventreiber »

Das Erste was ich immer sofort ausschalte ist der nervige Spurassi, und dann die gefährliche Start/Stop Funktion. Wer einen Abstandswarner benötigt, sollte seine Fähigkeit als Führer von Kraftfahrzeugen nochmal überdenken. Zuviel Automatisierung führt nicht zwangsläufig zur mehr Sicherheit, im Gegenteil, es steigert die gefährliche Neigung zur Selbstgefälligkeit (complacency)!

Navi kann / soll eine unterstützende Funktion haben und natürlich auch funktionieren.
Wenn ich aber sehe, wie viel Aufwand für die ganze Spielerei vor(!) einer Tour mittlerweile gemacht wird, dann bin ich definitiv beim Michael.
obro

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von obro »

@michael
wenn man am ende der 40KM einen wichtigen arbeitstermin hat, ein enges zeitfenster und
sich die letzten 3 km nicht wirklich auskennt, vor allem in einem engen gassengewirr mit div. fahrverboten und
einbahnen und es auch noch nachts ist - dann will ich mich auf mein navi verlassen können.
bei 40 KM spazierenfahren wärs mir (relativ) egal.
so schauts aus . . . . .

@henryk
ich verwende die RT auch beruflich - besprechungstermine etc.
da kommt es nicht so gut, wenn man weil man zu blöd ist zum hinfinden, vielleicht gleich mal einen minuspunkt bekommt.
außerdem will ich auf die frage, wie ich sogleich hergefunden habe, sagen können: meine BMW hat ein
gutes navi. :up:

ja und zum schluss wiederum motzen:
die navi-app wollte mich vorerst über eine nicht befahrbare uferpromenade am seeufer routen (fuß- und radweg) - da musste ich
am handy die route korrigieren. aber fragt mich nicht wie dieses tolle navi auf diese dumme idee kam.

LG
robert
Sherlock

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von Sherlock »

man möge mich berichtigen, aber das Kartenwerk hinter der BMW App ist identisch mit Tomtom. Eine derartige Fehlerhäufigkeit in der Navigation muss zig tausendfach auftreten, nämlich bei allen Geräten, die dieses Kartenmaterial nutzen und das ist nicht nur BMW.
Ich führe mal zu einem Biker Treff und würde einen GS oder RT Fahrer mit einem aktuellen Modelljahr ansprechen. Wenn die diese App nutzen, müssen folgerichtig die gleichen Fehler auftreten. Wenn das nicht so ist, grenzt sich das Problem ein.
Wir haben einen Test gemacht.
Meine Frau fährt eine aktuelle GS, da funktioniert mit der App im Display aber nur das Pfeil-Navi, parallel lief das BMW Nav6 (Garmin Karte) mit, bei mir die BMW App. Wir haben feststellen können, dass das Routing bei gleichen Einstellungen bis auf ganz geringe Abweichungen innerorts völlig gleich war. Noch wichtig, wir waren in einer Region unterwegs, die wir wie unsere Westentasche kennen, dass war gewollt, weil wir nur so beurteilen konnten, ob das Routing auch wirklich sinnig war.
Als Beispiel, beide Navis wollten uns in eine Nebenstrecke schicken, die wir wegen der vielen landwirtschaftlichen Fahrzeuge zu dieser Zeit, nicht fahren wollten, in der Neuberechnung war die BMW App deutlich schneller als das Nav 6, die Routen aber waren wieder identisch.

Ich würde entweder mal ein anderes Handy testen, oder aber mal alle Apps abstellen, die Karten neu laden und dann die Strecke neu fahren, auf das Ergebnis wäre ich neugierig
Olaf RT

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von Olaf RT »

Ich habe meine App mal gebeten, mir auf KURVIGER Strecke die Gegend zu zeigen; Einstellung fur kurvig war auf Mittelstellung. Es ist mit bei diesen Fahrten 2 mal passiert, dass dir Navigation mich über gesperrte kleine Straßen schicken wollte. Normalerweise nutze ich Option 'kurvig' nicht, da die Navigation manchmal jeden Winkel mit nimmt (zB innerorts egal wie zig mal abbiegen und Wohngebiete durchfahren... macht mE keinen Sinn).
Dann habe ich Scbiebetegler für kurvig ganz nach links gestellt - und dann nochmal getestet; bis jetzt sollte ich noch nicht durch gesperrte Straßen...


Ich denke, ich bleibe bei meinen Gewohnheiten und nutze Option "kurvig" nicht (oder sehr selten)
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Sherlock

Re: Reisetauglichkeit. R1250RT MÜ

Beitrag von Sherlock »

Olaf, teile die Erfahrung, besonders in Ortschaften wird es albern. Da bleibe ich konsequent auf der Hauptstraße und warte dann auf die Neuberechnung. Fahre oft nach "kurzer Strecke", aber auch da folge ich nur, wenn ich in der Karte sehe, dass es Sinn macht.
Antworten