Fahrwerk

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
hawo

Fahrwerk

Beitrag von hawo »

Hallo RT - Fahrer !
Eine Frage an die Schrauber und Bastler .
Ich habe eine 2016er RT LC und möchte vom ESA zu WESA das Fahrwerk ändern , gibt es hier Erfahrungen und wird da mein Fahrwerk umgebaut , wie läuft das ab ?
Freu mich schon auf eure Hilfe !
Gr. Harald
hardholgi

Re: Fahrwerk

Beitrag von hardholgi »

Hallo Harald,
ich habe mit der R1200RT LC Bj. 2014 mit Esa beste Erfahrungen gesammelt, solo und im Soziusbetrieb, auf allen Straßen und Alpenpässen, und da bin ich kritisch.
Darf ich fragen, weshalb Du auf WEsa umrüsten willst ?
RT - since 1987
DirkHermes
Webmaster

Re: Fahrwerk

Beitrag von DirkHermes »

DAS WESA ist ein von Wilbers verkauftes, kompatibles Fahrwerk für die RT, welches ohne Änderungen am Bike 1:1 ausgetauscht wird. Der einzige Unterschied ist die Anpassung an deine Wünsche, sprich dein Gewicht wird besser berücksichtigt und die Federrate entsprechend deiner Vorgaben angepasst. Ich hatte das an meiner ersten 12er mit ESA und war damit sehr zufrieden. Und es ist zudem auch preiswerter gegenüber neuen Dämpfern von BMW.
hawo

Re: Fahrwerk

Beitrag von hawo »

Hallo Holger ! Hallo Dirk !
ESA ist eine feine Sache nur nicht für mich , ich finde einfach keine Einstellung die mir passt . Wenn ich 50 Km fahre stelle ich 10 mal am ESA um zu weich zu hart zu hoch 😒
WESA hatte ich schon mal in einer meiner GS einmal eingestellt passte immer , nur hab ich das mal während eines Schwarzwald Urlaub bei einem dort ansässigen Händler machen lassen , leider komm ich da nicht sehr oft rüber deshalb meine Frage wie der umbau ohne Händler abläuft , muss ich mein ESA ausbauen und einsenden oder wird es komplett getauscht 🤔
Mfg. Harald
DirkHermes
Webmaster

Re: Fahrwerk

Beitrag von DirkHermes »

Da musst du die Einstellungen vor dem Ausbau auf eine bestimmte Einstellung machen, dann die Federbeine ausbauen und einschicken. Dann werden die nach deinen Vorgaben/Präferenzen zusammengebaut und mit der nötigen Elektrik versehen zurück zu dir geschickt. Dann einfach einbauen, Elektrik anschließen und die Maschine starten. Die Einstellung bleibt wie vorher am Motorrad möglich, jedoch mit den von dir gewünschten Raten. Das ist eigentlich alles.
Antworten