Foliengeber ausbauen und Kalibrieren

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Mimo

Foliengeber ausbauen und Kalibrieren

Beitrag von Mimo »

Guten Abend miteinander,

das Blitzdingsen hat funktioniert, das Kalibrieren nicht. Deshalb möchte ich den Foliengeber der 09/2005 ausbauen und mit dem GS911 trocken kalibrieren.
Der BMW Reparatur-CD zufolge muss dazu die Kraftstoffpumpe ausgebaut werden. Ein YouTube-Video veranschaulicht das Vorgehen.
https://www.youtube.com/watch?v=H1Wp_tW0ylo
Welches Werkzeug nutzt Ihr, um den Ring der Kraftstoffpumpe zu öffnen und vor allem die 35 Nm beim Wiedereinbau zu erreichen?
https://www.youtube.com/watch?v=H1Wp_tW0ylo (5:20)
Wechselt Ihr in jedem Fall die Dichtung der Pumpeneinheit?
Was gilt es noch zu beachten?
Die Reparatur ist am Wochenende geplant.

Freue mich auf Eure Hinweise.

Liebe Grüße
Mimo
RT Frankenbiker

Re: Foliengeber ausbauen und Kalibrieren

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo Christoph,
erst einmal muss der Tank weit leer sein.
Zum Lösen vom Ring habe ich 2 Schraubendreher und ein kleines Montiereisen genommen. Die Schraubendreher von oben vor den Erhöhungen gehalten und mit dem Montiereisen zwischen den beiden und dann gedreht.
Beim Festziehen gut mit der Hand festgeschraubt.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
sergeant

Re: Foliengeber ausbauen und Kalibrieren

Beitrag von sergeant »

Es gibt da ein Werkzeugnachbau, aber ich bezweifle dass man mit dieser Konstruktion die nm zuverlässig vom Schlüssel ins Gewinde bekommt: https://www.amazon.de/FireAngels-univer ... B07BH363Y8 Ich habe schon manche Leute einen Meißel und Hammer benutzen sehen um die Ringe zu lösen und fest zu kriegen. Wüsste mir jetzt auch nicht anders zu helfen. Von Hand wäre es mir zu lasch.

Dichtung würde ich auf jeden Fall neu machen. Dichtung ist Teil Nr. 16117677883 (https://www.leebmann24.de/dichtung-16117677883.html).
Mimo

Re: Foliengeber ausbauen und Kalibrieren

Beitrag von Mimo »

Bezahlbar und sieht praktisch aus.
Den Rat zur Dichtung setze ich um. Auch die Dichtung an der Kraftstoffleitung wird vorsichtshalber beschafft.
Herzlichen Dank!
Peter

Re: Foliengeber ausbauen und Kalibrieren

Beitrag von Peter »

Hi,
ich habe einen Bandschlüssel benutzt um den Ring zu lösen und auch damit wieder festgezogen.
Vor dem Ausbau eine Farbmarkierung Ringstellung zum Tank. Neue Dichtung rein und bis zur Markierung wieder angezogen.Klappt!
Da ich aber ein mißtrauischer Kerl bin und es der Tank von einer K 1200 GT war welche den Verschluß unten am Tank hat, vorher eine Dichtheits Prüfung gemacht und den Tank auf der Werkbank aufgefüllt.
Gruß
Peter
und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!

R1100RT, K1200GT, CX500E
Mimo

Re: Foliengeber ausbauen und Kalibrieren

Beitrag von Mimo »

Hi Peter,
das scheint mir eine prima und hilfreiche Idee zu sein.
Herzlichen Dank!
Liebe Grüsse
Mimo
Mimo

Re: Foliengeber ausbauen und Kalibrieren

Beitrag von Mimo »

Hallo miteinander,
die Reparatur ist erfolgt. Den Ring über der Kraftstoffpumpe kann man mit einem Vierkanthartholz und einem Holzhämmerchen unbeschadet öffnen und ebenso wieder zuziehen. Empfohlen wird außerdem, die Dichtung an der Kraftstoffpumpe nach bei mir nunmehr 16 Jahren zu erneuern und den kleinen O-Ring an der Schnellkupplung der Kraftstoffleitung bereitzuhalten. Der letztere wird häufig durch die Blechverschlüsse beim Wiedereinbau beschädigt.
In meinem Fall liess sich überdies der alte Foliengeber nicht mehr kalibrieren. Kein Signal vom Heizdraht. Merkwürdig finde ich das deshalb, weil die Tankanzeige noch bis zur Hälfte anzeigte. Aber gut, jetzt ist ein Neuer drin.
Alles in allem kein Ding. Aber eben spannend, wenn man es das erste Mal macht.
Lasst mich noch einmal herzlichen Dank für Eure Tips sagen und gute Fahrt wünschen!

Liebe Grüße
Mimo
Antworten