H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RT-Kalle

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von RT-Kalle »

Andreas, baulich ist das sicher kein Problem.
Das Problem ist, dass die behördliche Genehmigung Philips viel, viel Geld kostet.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass unser Scheinwerferspiegel und die LED-Birne nicht zueinander passen, zumal ab der LC keine Streuscheibe mehr verbaut ist.
Und ja, der Kühlkörper, wie von Dirk erwähnt, kann den Einbau einer LED zwar erschweren, nicht jedoch verhindern.

Ich habe mal eine China-LED in meine damalige 11er rein gemacht.
Den Haltebügel musste ich dabei sehr weiten und den Nässeschutz weglassen.
Außerdem hatte sie sehr geblendet - trotz Streuscheibe.
Da ich auch keine Zulassung hatte, habe ich wieder auf H4 zurückgerüstet.
Das Ganze hat mich damals lediglich 15€ gekostet für den China-Schrott.
Aber die Erfahrung war es mir wert.
Wenn halt die gesamte Scheinwerfergeometrie nicht passt, ist es für den Gegenverkehr unangenehm und die Betriebsgenehmigung für das Fahrzeug erlischt.

Wenn jemand meine H4-LED haben will, dann gerne eine PN.

P,S.: Es gab mal im Forum jemanden, der hat einen kompletten LED-Scheinwerfer in seine 11er-Verkleidung eingepasst.
Die Kosten und vor Allem die Arbeit waren aber erheblich mehr als der Preis für die Philips bei Polo.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
hardholgi

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von hardholgi »

Luckner hat geschrieben: ↑03.11.2023, 09:49 Letztens stand ich abends an einer Ampel neben einem China-Rollen. Das Teil war ausgeleuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Mein Scheinwerfer war schon richtig peinlich gegen die andere Maschinchen. Auch an der vorderen Verkleidung gab es LED-Leisten. Das Gerät war auch von der Seite gut erkennbar. Meine hat nur eine Funzel vorne und eine hinten und mehr ist nicht zugelassen.
Andreas, ja, es ist richtig, dass eine solche LED-Birne elektrisch und mechanisch plug&play ist und in jeden Scheinwerfer passt. Mitunter geht der hintere Deckel des Scheinwerfers nicht mehr drauf, dann kannst du dir mit ner großen Gummiblase als Ersatzdeckel behelfen.
Jedoch sind die Vorschriften in EU so streng, dass Philips die Lampe auf jedem einzelnen Musterscheinwerfer - durch die E-Nummer identifiziert, ist meistens ins Glas gedruckt - vermessen muss zum Nachweis, das sie nicht blendet und die Standardvorschriften für Halogenlampen erfüllt. Das ist sehr teuer, und daher wird die Zulassung auf volumenstarke Modelle begrenzt bleiben.

P.S.: Hat Deine 1100 RT nicht H4 statt H7 ?
RT - since 1987
Frickel

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Frickel »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑03.11.2023, 10:15 Ich habe mal eine China-LED in meine damalige 11er rein gemacht.
Das Ganze hat mich damals lediglich 15€ gekostet für den China-Schrott.
Aber die Erfahrung war es mir wert.
Das war auch mein erster Versuch und mit den Dingern bin ich auch eine Weile rumgefahren.
Eigentlich wollte ich mir dann nicht noch einen zweiten Versuch mit den (viel teureren) Ultinon antun.
Aber ich sage euch, da gibt es einen großen Unterschied. Die Chinakracher haben in einem der zwei Scheinwerfer immer leicht geblendet.
Dazu hatten sie ein schlechtes (fleckiges) Lichtbild auf der Straße.
Die Ultinon haben dann für den Wow-Effekt gesorgt, den ich eigentlich auch beim esrten Versuch mit den China-LED (im Vergleich zu Halogen) erwartet hätte.
Kein Blendwerk mehr und eine gute Ausleuchtung der Straße. Die von Philips verstehen offensichtlich ihr Handwerk.
Und wirklich schade, dass jeder Scheinwerfer extra zugelassen werden muss.
Man könnte ja davon ausgehen, dass wenn es für eine aureichende Zahl X an verschiedenen Scheinfern geprüft wurde, der Rest auch in Ordnung sein müsste.
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
Lancelot

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Lancelot »

Frickel hat geschrieben: ↑03.11.2023, 15:19 Man könnte ja davon ausgehen, dass wenn es für eine aureichende Zahl X an verschiedenen Scheinfern geprüft wurde, der Rest auch in Ordnung sein müsste.
Das sehe ich genau so!

Habe übrigens vor zwei Jahren Phillips LED im Auto nachgerüstet und bin sehr begeistert, hat sich absolut gelohnt. :up:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
hardholgi

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von hardholgi »

Ich habe meinen NineT-Rundscheinwerfer mit der H4-Ultinon nachgerüstet und dies ist meine positive Erfahrung nach der ersten Dämmerungs-in-die-Nacht-Fahrt: im letzten Tageslicht war ich noch skeptisch ob der Verbesserung, doch als es dann richtig dunkel war, fand ich die Lichtausbeute ziemlich beste Sorte. Deutlich heller als mit einer 150%-Osram-Super-Halogen vorher.

Ich hatte vor der Fahrt die Scheinwerferhalterung ein wenig gelockert, so dass ich während der Fahrt, im Sitzen, den Scheinwerfer höher und tiefer stellen konnte und so fand ich rasch die für mich ideale Leuchtweiteneinstellung. Mit Fahrlicht ist es ein paar m vor dem Mopped dunkel, doch das stört überhaupt nicht. Die Leuchtweite ist richtig gut, breit und nicht sehr fleckig. Die Hell-Dunkel-Grenze ist deutlicher sichtbar, doch nicht messerscharf. Durch die "Weiße" ist die Ausleuchtung sehr kontrastreich, das erscheint mir subjektiv ebenfalls als Verbesserung. Das Fernlicht leuchtet gefühlt bis in die Schweiz. Und die Entgegenkommer meckern nicht, daher bleibt es so.
RT - since 1987
Luckner

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Luckner »

Habe mir jetzt die neue H4-Birne von GE besorgt. Heißt Megalight Ultra+130. Na ja, Licht etwas besser aber Megalight Ultra? ich habe die LED-Blinker mit einem weissen LED-streife unten. Nicht angeschlossen. Kann ich die direkt mit Abblendlich fahren ohne Probleme mit Tüv und anderen, zu bekommen? Wenn ich mir die Nebelscheinwerfen einbaue, gehen die zusammen mit Abblendlich, ohne dass ich angehalten werde?

Gruß, Andreas
Lancelot

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Lancelot »

Luckner hat geschrieben: ↑07.11.2023, 14:20 ich habe die LED-Blinker mit einem weissen LED-streife unten. Nicht angeschlossen. Kann ich die direkt mit Abblendlich fahren ohne Probleme mit Tüv und anderen, zu bekommen?
Ich nehme an, dass das die Leuchten von WhiteLights sind. Die hatte ich auch in meiner 1100er und können bedenkenlos betrieben werden. Offiziell sind sie als Standlicht deklariert, somit können sie zusammen mit dem Fahrlicht/ Abblendlicht leuchten. Offiziell musst du dafür die kleine Standlichtlampe im Scheinwerfer deaktivieren. Ich hatte damals einfach den Stecker abgezogen und gut war…
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
RT-ler

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von RT-ler »

Lancelot hat geschrieben: ↑07.11.2023, 14:34
Luckner hat geschrieben: ↑07.11.2023, 14:20 ich habe die LED-Blinker mit einem weissen LED-streife unten. Nicht angeschlossen. Kann ich die direkt mit Abblendlich fahren ohne Probleme mit Tüv und anderen, zu bekommen?
Ich nehme an, dass das die Leuchten von WhiteLights sind. Die hatte ich auch in meiner 1100er und können bedenkenlos betrieben werden. Offiziell sind sie als Standlicht deklariert, somit können sie zusammen mit dem Fahrlicht/ Abblendlicht leuchten. Offiziell musst du dafür die kleine Standlichtlampe im Scheinwerfer deaktivieren. Ich hatte damals einfach den Stecker abgezogen und gut war…

Bei mir kontrolliert der TÃœV jedesmal die Nummern und ob das "normale" Standlicht deaktiviert wurde.
Luckner

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Luckner »

Es sind die WhiteLights. Bin mir nicht sicher, aber wenn das Fahrlicht an ist, ist das Standlicht nicht automatisch deaktiviert? Und wie sieht es dann mit Nebelleuchte und Fahrlicht? Es wäre das besten Ergebnis.
Lancelot

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Lancelot »

Probier es doch am Mopped aus. Wenn du Fahrlicht anmachst leuchtet das Standlicht weiter. Und Nebler kannst du ja nach Belieben selbst dazu schalten - und Abblendlicht bleibt an.

Ich hatte keine Nebler, dafür was anderes von Whitelights, um gesehen zu werden. War auch viel billiger :wink:
.
IMG_20180224_151053.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Luckner

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Luckner »

Hallo Jens,
ja, so mache ich Das. Wenn Das so legal ist, dann ist es, möglicherweise, die Lösung. Ich möchte schon gesehen werden aber wichtig für mich ist auch das sehen.
Bibi

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Bibi »

Luckner hat geschrieben: ↑07.11.2023, 16:48 aber wenn das Fahrlicht an ist, ist das Standlicht nicht automatisch deaktiviert?
Moin Andreas,

das wäre ja nicht zielführend, denn das Stand- oder Begrenzungslicht umfasst ja auch das Rücklicht, und das muss ja immer an sein! Desweiteren soll das Standlich als Notbeleuchtung fungieren können bei Ausfall der Glühlampe.
Luckner hat geschrieben: ↑07.11.2023, 16:48 Und wie sieht es dann mit Nebelleuchte und Fahrlicht?
Nebelscheinwerfer, schaltest du ja nach Bedarf zum Abblend/Fernlicht dazu. Allein zum Standlicht ist nur bei Autos unter Einhaltung bestimmter Anbaumaße erlaubt.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
hi-markus

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von hi-markus »

Hallo Zusammen,

ich habe meine RT 1250 MJ 2018 mit der Philips H7 LED Ultinon Pro6000 HL nachgerüstet. Leider musste ich dazu den kompletten Scheinwerfer ausbauen, um die beiden Draht-Bügel zu schließen. In Eingebauten Zustand bricht man sich die Finger und hinschauen kann man auch nicht. Die Kappe passt auch mit dem kleinen Lüfter ohne Probleme drauf. Leider ist die Lampe nicht explizit zugelassen und bringt auch einen Fehlermeldung beim Einschalten. Ich denke darüber nach, einen CAN Bus Adapter einzubauen, der dann aber definitiv nicht mehr unter die Kappe passt. Das dann an diesem Einbauort wasserdicht zu bekommen, dürfte eine große Herausforderung sein.
Das Licht ist natürlich genial hell und passt mit der Farbe zu den LED Standlichtringen. Aber der Aufwand ist hoch und wann fährt man schon wirklich nachts? ;-)

VG
Markus
Tourenbiker

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Tourenbiker »

Na ja, wenn man eh (fast) nie Nachts fährt, der Aufwand einem groß erscheint, wieso baut man sich dann eine illegale Lichtquelle ein :blink2:
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
hardholgi

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von hardholgi »

Markus, vor dem nächsten TÜV-Termin baust du die Lampe wieder aus, oder ?
RT - since 1987
hi-markus

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von hi-markus »

Ja, ich werde die H7 Lampe wohl wieder ausbauen, schon weil alleine der Aufwand für ein und Ausbau (vor dem TÜV Termin) definitiv zu groß ist .

@Tourenbiker: Hat rein optische Gründe und das Licht ist - wenn man es braucht - einfach deutlich heller ;-)
Reinhard

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Reinhard »

Hi, habe h4 led eingesetzt passt rein
Und macht schönes helles Licht und sieht super aus.
Luckner

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Luckner »

Hallo Reinhard,

welche Firma und pass der Gummischutz. Würde auch gerne ausprobieren.
Gruß, Andreas
Reinhard

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Reinhard »

Hallo Luckner. Gummischutz paßt auf meiner rt. Xenon optik led. Leider sind meine gerade ausverkauft. Deswegen kann ich dir den hersteller nicht sagen.
Reinhard

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Reinhard »

Luckner, ich habe aber noch 1birne übrig, ich konnte die nur im 2er pack kaufen. Wenn du möchtest kannst du die haben.
Luckner

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Luckner »

Hallo Reinhard,
den Hersteller weiß Du nicht mehr? Ist die LED für unsere Maschinen zugelassen?
hardholgi

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von hardholgi »

Luckner hat geschrieben: ↑15.11.2023, 16:52 Hallo Reinhard,
den Hersteller weiß Du nicht mehr? Ist die LED für unsere Maschinen zugelassen?
Nein, weder Philips noch Osram. Und alle anderen Chinaderivate ohnehin nicht.
RT - since 1987
Charly

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Charly »

LED Nachrüster wurden durchweg als negativ gewertet. Zuletzt wurde in der "Motorrad" belegt das zu helles Licht die Wahrnehmung verschlechtert und die Verkehrsschilder blenden.
Ich fahre viel Nachts. Jährlich wechsele ich die H7 Leuchtmittel. Diese lassen nach 12 Monaten erheblich nach.
Macht nix wenn es schnell geht, und Spaß macht!
Späteinsteiger Vita:
Suzuki GR 600
Suzuki DL 650 VStrom
Ducati 750 SS
Yamaha Teneré 600ccm
HD Bad Boy Langgabel EVO
BMW F700 GS
BMW R1200RT Mü
Lancelot

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Lancelot »

Also dem muss ich widersprechen. Vor zwei Jahren habe ich (an meinem Auto) die H7 raus und Philips Ultinon LED rein gemacht. Wesentlich bessere und wesentlich weitere Ausleuchtung. Begrenzungspfähle auf der linken Seite hatte ich zuvor kaum wahrgenommen. Bei Regenfahrten in der Nacht sieht man die Fahrbahn deutlicher und kein wischiwaschi mehr. Ja, einzelne Schilder sind heller bzw blenden teilweise, aber das nehme ich gerne in Kauf. Dafür kann ich nun mindestens doppelt so weit sehen! Und wodurch die Wahrnehmung schlechter werden soll, erschließt sich mir nicht. Ich würde niemals auf die normale H7 zurücktauschen.
Sollte es die LED irgendwann für die RT geben, kaufe ich sofort.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
einfachandreas
Moderator

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von einfachandreas »

Ja Jens am PKW mag es gehen aber am Motorrad unterliegt der Scheinwerfer einer größeren Höhenschwankung und sie sind in der Regel auch höher angebracht als am PKW.
Und ich empfinde es bei meinem ( SUV) mitunter auch als Störend wenn die LED Scheinwerfer auf ein größeres Hinweisschild leuchten.
Aber ich lasse mich wie immer gerne eines besseren belehren wenn es denn objektiv geht.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Antworten