H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RT-ler

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von RT-ler »

Keylord hat geschrieben: ↑03.02.2022, 18:16 Mal eine ketzerische Frage, fahrt ihr alle soviel in der Dunkelheit Motorrad? Also soviel, dass sich ein Umbau lohnen würde?
Würde mich mal interessieren.

Ja, regelmäßig - und :oopsp: meine Bremsleitungen habe ich auf Stahlflexleitungen umgerüstet, auch wenn ich nicht viel bremse :hallo: :lol: :hiding: :freu:

:BMW_R1150RT_-_silber:
Keylord

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Keylord »

RT-ler hat geschrieben: ↑03.02.2022, 19:54
...............
Ja, regelmäßig - und :oopsp: meine Bremsleitungen habe ich auf Stahlflexleitungen umgerüstet, auch wenn ich nicht viel bremse :hallo: :lol: :hiding: :freu:

:BMW_R1150RT_-_silber:
Ich frage nur, weil ich das Hobby "Motorrad", ausschließlich auch als solches betreibe.
Wenn das Wetter passt fahre ich zwar das ganze Jahr hindurch, aber von meinen ganzen Motorrad KM liegen, abgesehen von Fahrten in der Dämmerung, die reinen "Dunkel KM" im Promille Bereich. Deshalb würde ich meine Maschine nicht umrüsten, obwohl ich die Vorteile moderner Lichttechnik kenne und schätze.

Aber das gilt natürlich nur für mich, ich war nur überrascht das eine Umrüstungsmöglichkeit wohl doch von vielen gewünscht ist.

PS. Wo es notwendig war, habe ich früher schon auf Stahlflex Bremslweitungen umgerüstet, .........nur weil es besser aussieht :up:
Gruß
Herbert
Harmlos-Bekloppt

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Klaus RT hat geschrieben: ↑03.02.2022, 08:17 Das die Verspiegelung selber verdampft, schließe ich vollkommen aus. Das ist bei der eingebrachten Energie physikalisch unmöglich. Es handelt sich hierbei um einen Metallgalvanisierten Kunststoff. Wenn das Metall der Verspiegelung verdampft, dürfte die Karre bereits lichterloh brennen.
Das der Kunststoff ggf. degeneriert, im laufe von Jahren, ist durchaus möglich. Dadurch löst sich die Verspiegelung ab. Stellt sich die Frage hast Du geprüft LED der Marken Hersteller eingebaut oder nicht geprüfte.
Es waren die guten, teuren original OSRAM.
Harmlos-Bekloppt

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Klaus RT hat geschrieben: ↑03.02.2022, 08:17 Das die Verspiegelung selber verdampft, schließe ich vollkommen aus. Das ist bei der eingebrachten Energie physikalisch unmöglich. Es handelt sich hierbei um einen Metallgalvanisierten Kunststoff. Wenn das Metall der Verspiegelung verdampft, dürfte die Karre bereits lichterloh brennen.
Das der Kunststoff ggf. degeneriert, im laufe von Jahren, ist durchaus möglich. Dadurch löst sich die Verspiegelung ab. Stellt sich die Frage hast Du geprüft LED der Marken Hersteller eingebaut oder nicht geprüfte.
P.S. Das Motorrad war gerade mal 5 Jahre alt und die stumpfen Stellen im Reflektor sind erst aufgetreten nachdem ich auf LED umgerüstet hatte.
Klaus RT
Moderator

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Klaus RT »

Stumpfestellen ist kein Abdampfen vom der Verspiegelung. Das Problem ist die Schrinkung der beiden unterschiedlichen Materialien.
Dazu heißt und kühlt das Material unterschiedlich schnell auf und ab. Dadurch kommt es mit der Zeit zu Verwerfungen an der Metalloberfäche und diese wird stumpf.
Kann man unter dementsprechend guten Microscopen erkennen. Die Verspiegelung verliert also Ihre glatte spiegelnde Oberfläche.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Starveiter

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Starveiter »

Keylord hat geschrieben: ↑03.02.2022, 18:16 Mal eine ketzerische Frage, fahrt ihr alle soviel in der Dunkelheit Motorrad? Also soviel, dass sich ein Umbau lohnen würde?
Würde mich mal interessieren.
Hallo Herbert

Für manche könnte die angeblich längere Haltbarkeit der Lampen (lt. Hersteller 5x so lang) eine Rolle spielen.
Für mich auch, zumindest wenn es ausreichende Erfahrungswerte gibt.
Veit
R1200RT Bj 2009
Keylord

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Keylord »

Starveiter hat geschrieben: ↑04.02.2022, 18:10 Hallo Herbert

Für manche könnte die angeblich längere Haltbarkeit der Lampen (lt. Hersteller 5x so lang) eine Rolle spielen.
Für mich auch, zumindest wenn es ausreichende Erfahrungswerte gibt.
Stimmt Veit,
dass ist ein guter Ansatz
Die eventuell längere Haltbarkeit hatte ich nicht auf dem Schirm :up:
Gruß
Herbert
Harmlos-Bekloppt

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Klaus RT hat geschrieben: ↑03.02.2022, 21:32 Stumpfestellen ist kein Abdampfen vom der Verspiegelung. Das Problem ist die Schrinkung der beiden unterschiedlichen Materialien.
Dazu heißt und kühlt das Material unterschiedlich schnell auf und ab. Dadurch kommt es mit der Zeit zu Verwerfungen an der Metalloberfäche und diese wird stumpf.
Kann man unter dementsprechend guten Microscopen erkennen. Die Verspiegelung verliert also Ihre glatte spiegelnde Oberfläche.
Das leuchtet ein. Wieder was gelernt :thanks:
Harmlos-Bekloppt

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Starveiter hat geschrieben: ↑04.02.2022, 18:10
Keylord hat geschrieben: ↑03.02.2022, 18:16 Mal eine ketzerische Frage, fahrt ihr alle soviel in der Dunkelheit Motorrad? Also soviel, dass sich ein Umbau lohnen würde?
Würde mich mal interessieren.
Hallo Herbert

Für manche könnte die angeblich längere Haltbarkeit der Lampen (lt. Hersteller 5x so lang) eine Rolle spielen.
Für mich auch, zumindest wenn es ausreichende Erfahrungswerte gibt.
Was nützt die längere Haltbarkeit wenn sich durch Nutzung der LED die Lebensdauer des Reflektor verringert? Dann brauchst Du 2 Reflektoren auf die Lebensdauer einer LED. Was hast Du dann dadurch gespart?
Starveiter

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Starveiter »

Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑04.02.2022, 20:16 Was nützt die längere Haltbarkeit wenn sich durch Nutzung der LED die Lebensdauer des Reflektor verringert? Dann brauchst Du 2 Reflektoren auf die Lebensdauer einer LED. Was hast Du dann dadurch gespart?
Das Problem ist da der "Birnenhunger" der R1200RT - da kannst du eigentlich jedes Jahr wechseln. Wobei ich nicht weiß, ob das eine Eigenheit der H7 ist oder oder der Fahrzeugkonstruktion ist (bei meiner 2V GS hab ich auf 150 tkm und 8 Jahre genau einmal die Lampe wechseln müssen).
Uns so toll (mit ironischem Unterton geschrieben) wie die Lampen zum wechseln sind... da kann man schon über länger haltbare LED nachdenken.
Veit
R1200RT Bj 2009
Harmlos-Bekloppt

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Starveiter hat geschrieben: ↑05.02.2022, 20:27
Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑04.02.2022, 20:16 Was nützt die längere Haltbarkeit wenn sich durch Nutzung der LED die Lebensdauer des Reflektor verringert? Dann brauchst Du 2 Reflektoren auf die Lebensdauer einer LED. Was hast Du dann dadurch gespart?
Das Problem ist da der "Birnenhunger" der R1200RT - da kannst du eigentlich jedes Jahr wechseln. Wobei ich nicht weiß, ob das eine Eigenheit der H7 ist oder oder der Fahrzeugkonstruktion ist (bei meiner 2V GS hab ich auf 150 tkm und 8 Jahre genau einmal die Lampe wechseln müssen).
Uns so toll (mit ironischem Unterton geschrieben) wie die Lampen zum wechseln sind... da kann man schon über länger haltbare LED nachdenken.
Von dem Problem habe ich öfter schon gehört und gelesen. Scheint eine "schrullige" Eigenheit der 12er zu sein. Vor allem, man kommt zum wechseln da so gut ran... Aber trotzdem würde ich nicht noch einmal, aufgrund meiner schlechten Erfahrungen, auf LED umrüsten. Vor allem, was nützt Dir das wenn Du bei der nächsten HU keine Plakette erhältst, weil der Prüfer einen defekten / stumpfen Reflektor moniert.
Papa Heinrich

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Papa Heinrich »

Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑06.02.2022, 11:19
Vor allem, was nützt Dir das wenn Du bei der nächsten HU keine Plakette erhältst, weil der Prüfer einen defekten / stumpfen Reflektor moniert.
Das hatte ich damals bei meiner Honda auch schon. Da gab es zwar noch keine LED und Tagfahrlicht, es wurde nur empfohlen, bei Tage mit Licht zu fahren. Damit man besser gesehen wurde, sind wir am Tage dann sogar mit Fernlicht gefahren, und damit das auch des Nachts schön hell war, hatte ich da eine 55/100 Watt drin. Konnte man hier nicht kaufen, aber Holland ist ja von uns nicht so weit weg. Nach drei Jahren kam dann die Ernüchterung, der Reflektor war blind. Das konnte man sogar selber merken wenn man im Dunkeln fur, es kam einen vor als wenn man beim Käfer nur 6 Volt Bilux drin hatte. Man hatte immer das Gefühl, das man mit dem Motorrad Lichtgeschwindigkeit erreichen, jedenfalls seinen eigenen Lichtkegel einholen konnte.

Heinrich
Zuletzt geändert von S Koss am 06.02.2022, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting korrigiert
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Georgie

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Georgie »

hallo Kollegen,
in der Motorrad vom 26.10. 2023 wurde geschrieben dass es von philips Led Nachrüstleuchten für fast alle BMW gibt auch meine 1200 Mü.
Zu bekommen bei Polo. Habe nachgesehen und es stimmt. Kostenpunkt z.zt. 79,99. Werde mir dann 3 stück holen müssen.

Viele Grüße
Jürgen
Frickel

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Frickel »

Ich würde auch umrüsten. Es gibt gutes Licht und sieht nach meinem Geschmack auch einfach besser aus. Ich fahre zwar kaum bei Nacht, hatte bei meiner Triumph Trophy 1250 SE trotzdem auf die Philips Ultinon LED (H4) umgerüstet und war damit sehr zufrieden.
edit: es ist zwar keine BMW, hat aber ebenfalls "riesige" Scheinwerfer, die vor der Umrüstung einfach nur unschön gelblich leuchteten (jedenfalls nach meinem persönlichen Geschmack).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Frickel am 02.11.2023, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
Eberhard

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Eberhard »

Georgie hat geschrieben: ↑02.11.2023, 08:36 Hallo,
Die gibts jetzt lt. Motorrad von philips. Zu bekommen bei Polo. Habe nachgesehen und meine 1200er Mü ist auch dabei .
Top
kann ich nicht nachvollziehen :sorry:
15W LED Philips.JPG
LED18W.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Tourenbiker

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Tourenbiker »

Georgie hat geschrieben: ↑02.11.2023, 08:30 hallo Kollegen,
in der Motorrad vom 26.10. 2023 wurde geschrieben dass es von philips Led Nachrüstleuchten für fast alle BMW gibt auch meine 1200 Mü.
Also in der Tabelle von Phillips kann ich aber nichts von der 1200 (Mü) RT sehen. Nur die Zulassung für die GS.

EDIT: Eberhard war schneller :lol:
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
hardholgi

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von hardholgi »

Georgie hat geschrieben: ↑02.11.2023, 08:36 Die gibts jetzt lt. Motorrad von philips. Zu bekommen bei Polo. Habe nachgesehen und meine 1200er Mü ist auch dabei .
Und WO GENAU hast du nachgesehen ? Die einzig gültige Referenz ist die Philips- Kompatibilitätsliste im Internet.
RT - since 1987
Klaus RT
Moderator

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Klaus RT »

Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Nachtwolf

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Nachtwolf »

Wieviele aktive „Nachtfahrer“ (außer mir) gibts denn tatsächlich?Habe die 12er MÜ und bin mit der Helligkeit nicht unzufrieden.
Kommen auf Grund der besseren Ausleuchtung der „Ränder“ allerdings noch Nebler auf die noch zu montierenden Sturzbügel…
Fahre 3x /Woche im Dunkeln auch bei Regen 40km einfach zur Arbeit…
hardholgi

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von hardholgi »

Auch nicht für die LC.
F56BD1AA-B14D-4F3B-A758-0D4BC48B370C.jpeg
Am besten finde ich den Flyer „ Hilf uns, den Polo Webshop zu verbessern“ !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT - since 1987
Luckner

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Luckner »

Hallo Nachtwolf,
bin auch aktiver Abendfahrer und auch so ca. 40 km. Wobei jetzt ist es schon eher Nachts. Habe eine 1100 und finde das Licht grausam und gefährlich. Dieses orangene Licht, gerade 5 Meter weit, in der Kurve sieht man den Strassenrand nur undeutlich und bei Regen sieht man die Fahrbahnbegrenzung nur aus dem Gedächnis, wenn man die Strecke öfter fährt. Werde bald die Maschine mit Nebelscheinwerfern ausstatten und schon in der Abenddämmerung die Beleuchtung einschalten. Egal, was die grünnen Männchen sage. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man die Nebelscheinwerfen mit der H4-Lampe gleichzeitig in der Abenddämmerung oder Regen betreiben darf. Zur meiner Sicherheit mache ich das.

Gruß, Andreas
RT-Kalle

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von RT-Kalle »

hardholgi hat geschrieben: ↑02.11.2023, 22:20 Auch nicht für die LC.
F56BD1AA-B14D-4F3B-A758-0D4BC48B370C.jpeg
Am besten finde ich den Flyer „ Hilf uns, den Polo Webshop zu verbessern“ !
Lt. Kompatibilitätsliste bei Phillips ist die RT überhaupt nicht enthalten.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Luckner

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Luckner »

Was ich nicht so richtig verstehe, wenn die LED-Birne einen H7-Fassung hat, müßte sie doch in den vorh. Sockel passen. 15 W ist erheblich weniger, wie eine normale H7-Birne. Warum einfach nicht rein setzen und gut ist. Bin Elektroniker und tausche alle Birnen, gegen LED's, an den Maschinen unserer Firma aus, wo es nur geht.

Gruß, Andreas
Luckner

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Luckner »

Letztens stand ich abends an einer Ampel neben einem China-Rollen. Das Teil war ausgeleuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Mein Scheinwerfer war schon richtig peinlich gegen die andere Maschinchen. Auch an der vorderen Verkleidung gab es LED-Leisten. Das Gerät war auch von der Seite gut erkennbar. Meine hat nur eine Funzel vorne und eine hinten und mehr ist nicht zugelassen.

Gruß, Andreas
DirkHermes
Webmaster

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von DirkHermes »

Das liegt vermutlich an dem nötigen Kühlkörper, der bei diesen Leuchmitteln weit nach hinten heraus ragt und dieser Platz halt nicht vorhanden ist. Du kannst natürlich den Deckel hinten weg lassen, aber wunder dich dann nicht, wenn alles Mögliche sich im Gehäuse niederläßt oder Wasser eindringt.
Antworten