H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Ivocel

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Ivocel »

Unterschied wird wohl bei den Versendern sein, dass der deutsche Zoll zu viele LED Sachen rausgefischt und vernichtet hat....

Daher werden die Sachen leider nicht mehr nach Deutschland versendet.

Bis 2018 habe ich häufiger LEDs in China direkt bestellt.... seit 2018/19 geht es nur über den Umweg EU Ausland, wohin die Verkäufer noch liefern.

Wird wohl nichts mit der EU, bzw. deren Gesetzen zu tun haben, sondern eher mit der "deutschen Gründlichkeit", die selbigen umzusetzen.

Denke, da musste zu viel ersetzt werden und die Händler haben Minus gemacht, weswegen das nicht mehr zu uns nach Deutschland kommt.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Klaus RT
Moderator

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Klaus RT »

Warum hat der Zoll die LED denn vernichtet. So ohne weiteres dürfen die das nicht.

Der Erwerb der LED ist gesetzlich nicht verboten.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Ivocel

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Ivocel »

Weil 99,9 % der LEDs aus China keine (gültige) CE Kennzeichnung haben und deshalb auch nicht in die EU eingeführt werden dürfen.
Bei der Einfuhr elektrischer und elektronischer Waren muss der Einführer nachweisen, dass diese Geräte den Anforderungen der Produktsicherheit genügen. Dazu zählt in der Regel, dass die Waren über eine gültige CE-Kennzeichnung verfügen und dass der Sendung eine deutschsprachige Bedienungsanleitung beiliegt. Die Bestimmungen zur Verbrauchersicherheit bei der Einfuhr von entsprechenden Geräten sind nicht nur von kommerziellen Importeuren zu erfüllen, sondern gelten auch für private Endverbraucher, die derartige Waren aus dem Nicht-EU-Ausland, beispielsweise im Internet, geordert haben.
Quelle: https://www.zoll.de/SharedDocs/Pressemi ... chten.html
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Klaus RT
Moderator

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Klaus RT »

Danke für die Info.
CE Kennzeichnung für 12V Leuchtmittel.
OK die Bürokraten haben gewonnen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Thomy

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Thomy »

Klaus RT hat geschrieben: 02.11.2021, 09:02 OK die Bürokraten haben gewonnen.
Ob Sinn oder Unsinn....... ist ja meistens so :cop:
Papa Heinrich

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Papa Heinrich »

Thomy hat geschrieben: 02.11.2021, 09:08
Klaus RT hat geschrieben: 02.11.2021, 09:02 OK die Bürokraten haben gewonnen.
Ob Sinn oder Unsinn....... ist ja meistens so :cop:
Ich finde es Sinnvoll, denn spätestens, wenn durch elektrische / elektronische Geräte ohne CE-Kennung (die übrigens Europaweit gilt, da müssten alle EU-Staaten genau so kontrollieren) eine Störwirkung bei anderen Geräten auftritt, kann es gefährlich werden. Was würdet ihr denn sagen, wenn nach Einbau solch einer LED es zu unerklärlichen Fehlfunktionen am LED-Display (Navigationsabbrüche ect.) bei der neuen 1250er kommen würde? Hättet ihr da wirklich die LED-Lampe in Verdacht oder gäbe es lange Diskussionen über die Unfähigkeit bei BMW?

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Ivocel

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Ivocel »

Naja.... dann kauf mal eine LED Diode bei Conrad elektronic und zeige mir die CE Kennzeichnung und die deutsche Bedienungsanleitung.... gibt es auch nicht auf den Dioden :D
Die kommen genauso aus China :D
Beispiel: https://www.conrad.de/de/p/thomsen-led- ... ctTechData

Warum hier für 1 Diode 0,54 € ausgeben, wenn ich bei Aliexpress 100 Stück in 5 verschiedenen Farben (je 20 /Farbe) für 2,20 € inkl. Versand bekomme?
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Klaus RT
Moderator

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Klaus RT »

Papa Heinrich hat geschrieben: 02.11.2021, 09:55 Ich finde es Sinnvoll, denn spätestens, wenn durch elektrische / elektronische Geräte ohne CE-Kennung (die übrigens Europaweit gilt, da müssten alle EU-Staaten genau so kontrollieren) eine Störwirkung bei anderen Geräten auftritt, kann es gefährlich werden. Was würdet ihr denn sagen, wenn nach Einbau solch einer LED es zu unerklärlichen Fehlfunktionen am LED-Display (Navigationsabbrüche ect.) bei der neuen 1250er kommen würde? Hättet ihr da wirklich die LED-Lampe in Verdacht oder gäbe es lange Diskussionen über die Unfähigkeit bei BMW?

Heinrich
Bist Du per Zufall auch einer der Bürokraten? Macht zumindest für mich zumindest so den Eindruck.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
thombaaa

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von thombaaa »

[/quote]

Bist Du per Zufall auch einer der Bürokraten? Macht zumindest für mich zumindest so den Eindruck.
[/quote]

👎🏻
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
hardholgi

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von hardholgi »

Papa Heinrich hat geschrieben: 02.11.2021, 09:55 Was würdet ihr denn sagen, wenn nach Einbau solch einer LED es zu unerklärlichen Fehlfunktionen am LED-Display (Navigationsabbrüche ect.) bei der neuen 1250er kommen würde?
Dazu bedarf es keiner chinesichen LEDs. :mrgreen:
RT - since 1987
Papa Heinrich

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Papa Heinrich »

Klaus RT hat geschrieben: 02.11.2021, 13:16
Papa Heinrich hat geschrieben: 02.11.2021, 09:55 Ich finde es Sinnvoll, denn spätestens, wenn durch elektrische / elektronische Geräte ohne CE-Kennung (die übrigens Europaweit gilt, da müssten alle EU-Staaten genau so kontrollieren) eine Störwirkung bei anderen Geräten auftritt, kann es gefährlich werden. Was würdet ihr denn sagen, wenn nach Einbau solch einer LED es zu unerklärlichen Fehlfunktionen am LED-Display (Navigationsabbrüche ect.) bei der neuen 1250er kommen würde? Hättet ihr da wirklich die LED-Lampe in Verdacht oder gäbe es lange Diskussionen über die Unfähigkeit bei BMW?

Heinrich
Bist Du per Zufall auch einer der Bürokraten? Macht zumindest für mich zumindest so den Eindruck.
Nein, ich spreche aus Erfahrung.
Man hat bei uns mal versucht bei einem unserer Löschfahrzeug die Innenbeleuchtung etwas aufzuhübschen. Da es ja nach Möglichkeit nichts kosten soll, wurden die LED-Leuchten im Netz bestellt. Im Stand sah es auch gut aus. Nur das die anderen, wenn wir am funken waren, immer so ein leises Pfeifen im Hintergrund hatten, ist uns gar nicht aufgefallen. Erst als uns die Leitstelle bat, doch mal zur Funkwerkstatt zu fahren und das Funkgerät kontrollieren zu lassen, haben wir von dem Problem was gehört. Wir sind dann dorthin, kein Pfeifen zu hören, wir wieder weg. Abends war das Problem wieder da. Also wieder hin, wieder wurde nichts gefunden. Beim dritten Mal wurde dann vorsichtshalber das Funkgerät getauscht. Abends war das Problem wieder da. Am nächsten Tag wurde dann die Antennenleitung getauscht. Alles funktionierte. Abends pfiff es wieder. Den Abend hatten wir einen Einsatz, wo der Leiter der Funkwerkstatt Einsatzleitdienst hatte. Schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle hat er gemeckert und gesagt, wir sollten bloß das Gerät ausstellen. Noch am gleichen Abend hat er sich dem Problem angenommen. Im Endeffekt hat sich herausgestellt, das die LED-Lampen eine Störstrahlung ins Funkgerät hatten. Da wir immer Tagsüber in der Werkstatt waren und in der Werkstatt natürlich der Motor und die Innenbeleuchtung aus waren, trat der Fehler auch nicht auf. Erst wenn der Motor lief und die Innenbeleuchtung im Mannschaftsraum an war, pfiff es, und zwar um so kräftigen, je mehr die Beleuchtung runtergedimmt wurde, um den Fahrer nicht zu blenden.
Es kam dann eine DA, das vor Änderung an der Fahrzeugtechnik zuerst mit den Werkstätten zu sprechen ist (und zwei Wochen später hat ein anderer Löschzug in der Drehleiter ein neues Radio einbauen wollen und dabei die Can-Bus-Leitung angebohrt. Den Anschiss konnte man im ganzen Haus hören)

Aber so kann man die Beamten in der Funkwerkstatt auch schön beschäftigen :lol: :lol:

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Ivocel

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Ivocel »

Das Pfeifen und die Störsignale kannst du auch bei in Deutschland verkauften LEDs haben und auch bei welchen, die hier hergestellt wurden.
und wirklich auf "Dimmen" sind die alle nicht ausgelegt :D
Habe sowohl mit teuren, als auch billigen aus China sowohl gute, als auch schlechte Erfahrungen gemacht.
Hat nicht unbedingt was zu sagen, wenn die teuer sind... die haben auch schon bei genug Leuten den DAB Empfang im Auto gestört.

Auch hat das nicht unbedingt mit der CE Prüfung was zu tun ;)
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Klaus RT
Moderator

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Klaus RT »

Genau beim Dimmen sehe ich auch das Problem. Das ist eine spezielle LED Technik die für dimmen extra ausgelegt wird.
Alleine das schon ein Poti in der Leitung war kann für die Störung sorgen. War der Poti vorher auch drin oder nur für die LED.
Ggf. Müssen Poti und LED zu einander passen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BigHolgi

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von BigHolgi »

Starveiter hat geschrieben: 29.10.2021, 21:46
BigHolgi hat geschrieben: 29.10.2021, 19:49 Moin,

ich habe folgende Internetseite https://www.ledperf.de/ gefunden. Die bieten Xenon und LED Lampen für die R1200RT an. Ich habe bei denen angefragt, ob die Leuchtmittel überhauzpt in Geltungsbereich der Bundesrepublik zugelassen sind und ein E Prüfzeichen haben. Die Anfrage läuft noch, hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dieser fransösischen Firma.
Ein Blick auf die Webseite zeigt mir, daß die LED und Xenon Lampen: "Die Konfiguration oder das Produkt ist in dem Land, das mit diesem Domainnamen ledperf.de verbunden ist, nicht verfügbar, vielen Dank für ihr Verständnis" (steht unter dem roten Dreieck verborgen)
Schade
Moin,

ja Veit da scheint wirklich ein Haken an der Sach zu sein. Ich habe bei denen nach einem CE bzw. E Prüfzeichen nachgefragt. Die erste Antwort kam schnell, doch als die Xenon bzw. LED definitv gewünscht hatte kam keine Antwort mehr. Ich bin auch soweit, das ich Artikel wenn es geht meide und lieber mehr für europäische Sachen bezahle.
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
Lancelot

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Lancelot »

Etwas off-topic: ich habe meinem Auto Nachrüst-LEDs von Philips verpasst. Ich muss sagen, wow! Enorm was da nun im direkten Vergleich zu den Halogenlampen rüber kommt. Verkehrsschilder am rechten Fahrbahnrand nehme ich nun schon gefühlt in der doppelten Entfernung wahr.
Von daher ist es wünschenswert, dass diese Nachrüst-LEDs auch bald für Mopeds vorhanden sind.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
stbe

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von stbe »

Grundsätzlich würde ich mich auch für ein LED Abblendlicht interessieren. Problematisch sehe ich den Kühlkörper ( ist in der Regel relativ groß) und den dafür nötigen Bauraum hinter dem Scheinwerfer und das ganze muss auch dicht sein.
Man sollte auch die elektromagnetische Abstrahlung insbesondere mit dem CAN Bus nicht unterschätzen.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Harmlos-Bekloppt

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

RT-ler hat geschrieben: 06.09.2021, 19:32 Hallo zusammen :hallo:

Heute Mittag schrieb ich die Fa. OSRAM an, um nachzufragen, ob sie ihre für einige Fahrzeuge zugelasse H7 led Nightbreaker, auch für Motorräder zulassen wollen. Binnen weniger Stunden erhielt ich folgende Antwort :


Guten Tag Herr Stefan -----------,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Vertrauen in unsere Produkte.

Wir freuen uns, die Ersten zu sein, die ein H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung anbieten können und bedanken uns für Ihr Interesse!

 

Leider sind Motorräder generell aktuell noch nicht unter den freigegebenen Fahrzeugen, gerne nehmen wir Ihre Anregung aber in die Liste der zu prüfenden Fahrzeuge auf.

Wir arbeiten kontinuierlich daran, die NIGHT BREAKER® LED (H7-LED) für weitere Fahrzeugmodelle zu testen und beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) freigeben zu lassen.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir aufgrund des aufwändigen Prüfverfahrens zurzeit keine konkrete Aussage machen können, wann ein bestimmtes Fahrzeug zugelassen wird.

Bleiben Sie up to date auf unserer Webseite, unserer Kompatibilitätsliste und den Social Media Kanälen von OSRAM Automotive.




Meine Überlegung ist nun, ob bisher zuwenig Motorradfahrer bezüglich der H7 LED nachgefragt haben. Interessenten gäbe es mit Sicherheit genug. Vielleicht sollten einfach mal mehr Motorradfahrer bei den Herstellern nachfragen, damit sie erkennen das es auch bei der Motorradfraktion viele Interessenten gibt.

Gruß Stefan

:BMW_R1150RT_-_silber:
Von Umrüstung auf LED Lampen kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten, da diese den/die Reflektoren auf Dauer beschädigen! Die LED haben zwar eine wesentlich geringer Leistung als eine herkömmliche H7 Lampe, aber dafür ist die Leistungsabgabe "Punktgenau" auf den Austrittswinkel der einzelnen LED konzentriert. So entsteht in dem konzentrierten Lichtpunkt eine wesentliche höhere Wärmeentwicklung als bei einer herkömmlichen Lampe (im Vergleich zur Größe der Lichtquelle). Dadurch wird die Beschichtung des Relektors regelrecht verdampft. Das passiert nicht sofort und dauert eine Weile, aber daher ist das Abblendlicht besonders betroffen, da dies Fahren permanent eingeschaltet ist.
Holgi67

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Holgi67 »

Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: 02.02.2022, 21:56
RT-ler hat geschrieben: 06.09.2021, 19:32 Hallo zusammen :hallo:

Heute Mittag schrieb ich die Fa. OSRAM an, um nachzufragen, ob sie ihre für einige Fahrzeuge zugelasse H7 led Nightbreaker, auch für Motorräder zulassen wollen. Binnen weniger Stunden erhielt ich folgende Antwort :


Guten Tag Herr Stefan -----------,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Vertrauen in unsere Produkte.

Wir freuen uns, die Ersten zu sein, die ein H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung anbieten können und bedanken uns für Ihr Interesse!

 

Leider sind Motorräder generell aktuell noch nicht unter den freigegebenen Fahrzeugen, gerne nehmen wir Ihre Anregung aber in die Liste der zu prüfenden Fahrzeuge auf.

Wir arbeiten kontinuierlich daran, die NIGHT BREAKER® LED (H7-LED) für weitere Fahrzeugmodelle zu testen und beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) freigeben zu lassen.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir aufgrund des aufwändigen Prüfverfahrens zurzeit keine konkrete Aussage machen können, wann ein bestimmtes Fahrzeug zugelassen wird.

Bleiben Sie up to date auf unserer Webseite, unserer Kompatibilitätsliste und den Social Media Kanälen von OSRAM Automotive.




Meine Überlegung ist nun, ob bisher zuwenig Motorradfahrer bezüglich der H7 LED nachgefragt haben. Interessenten gäbe es mit Sicherheit genug. Vielleicht sollten einfach mal mehr Motorradfahrer bei den Herstellern nachfragen, damit sie erkennen das es auch bei der Motorradfraktion viele Interessenten gibt.

Gruß Stefan

:BMW_R1150RT_-_silber:
Von Umrüstung auf LED Lampen kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten, da diese den/die Reflektoren auf Dauer beschädigen! Die LED haben zwar eine wesentlich geringer Leistung als eine herkömmliche H7 Lampe, aber dafür ist die Leistungsabgabe "Punktgenau" auf den Austrittswinkel der einzelnen LED konzentriert. So entsteht in dem konzentrierten Lichtpunkt eine wesentliche höhere Wärmeentwicklung als bei einer herkömmlichen Lampe (im Vergleich zur Größe der Lichtquelle). Dadurch wird die Beschichtung des Relektors regelrecht verdampft. Das passiert nicht sofort und dauert eine Weile, aber daher ist das Abblendlicht besonders betroffen, da dies Fahren permanent eingeschaltet ist.
Dann würde das KBA es aber nicht Freigeben wenn die Reflektoren verbrennen würden. Egal nach welcher Zeit. Phillips bietet mittlerweile die LED´s auch an , wie Osram

Gruß Holger
Harmlos-Bekloppt

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Holgi67 hat geschrieben: 02.02.2022, 22:01 Dann würde das KBA es aber nicht Freigeben wenn die Reflektoren verbrennen würden. Egal nach welcher Zeit. Phillips bietet mittlerweile die LED´s auch an , wie Osram

Gruß Holger
Ich hab mir das nicht ausgedacht, sondern selber die Erfahrunge gemacht. Dachte auch das ich was gutes habe, aber nach ca. 1 Jahr (und dabei nicht einmal bei täglicher Nutzung), hatte ich stumpfe stellen in beiden Abblendleuchten (3teiliger Hauptscheinwerfer), in beiden Abblendleuchten gleichzeitig und exakt in der gleiche Ausrichtung innerhalb des Reflektors.
Die Reflektoren verbrennen nicht, sondern die Beschichtung der Reflektoren verdampft regelrecht. Das passiert hauptsächlich bei Motorradscheinwerfern. Bei PKW und NFZ sind die Scheinwerfer größer und somit ist die Lichtquelle weiter vom Reflektor entfernt, somit ist die Gefahr einer solchen Beschädigung geringer. Daher sind die Nachrüst LED auch nur für PKW und NFZ zugelassen.
Klaus RT
Moderator

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Klaus RT »

Das die Verspiegelung selber verdampft, schließe ich vollkommen aus. Das ist bei der eingebrachten Energie physikalisch unmöglich. Es handelt sich hierbei um einen Metallgalvanisierten Kunststoff. Wenn das Metall der Verspiegelung verdampft, dürfte die Karre bereits lichterloh brennen.
Das der Kunststoff ggf. degeneriert, im laufe von Jahren, ist durchaus möglich. Dadurch löst sich die Verspiegelung ab. Stellt sich die Frage hast Du geprüft LED der Marken Hersteller eingebaut oder nicht geprüfte.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Tembo

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von RT-Tembo »

Hallo,
ich habe die LED H7 in meinen Fiat Ducato verbaut. Absolut top, beim ersten Einschalten ging die Sonne auf. Erst wenn du deine gekauften LED online bei Osram anmeldest, bekommst du das mitzuführen Zertivikat. Dann stellt sich raus, ob es sich nur um nachgebaut Chinaböller handelt. Ich habe dafür ca. 95 Euro bezahlt.
Grüße Ralf
Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele :up:
Keylord

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Keylord »

Mal eine ketzerische Frage, fahrt ihr alle soviel in der Dunkelheit Motorrad? Also soviel, dass sich ein Umbau lohnen würde?
Würde mich mal interessieren.
Gruß
Herbert
daKingchen

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von daKingchen »

Also ich bin eine Nachteule und regelmäßig auf Abendrunden unterwegs.
Meist beginne ich in der Dämmerung und komme Abends um 23:00 Uhr wieder.
Bisweilen finde ich aber die Lichtausbeute nicht so schlimm bei den Standard-Birnen.
havelbiker

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von havelbiker »

Mich würde das auch interessieren, denn ich fahre täglich, auch jetzt, d.h. im Dunkeln zur Arbeit und im Dunkeln zurück. In der Stadt ist meist genügend Umgebungslicht, aber gesehen werden würde man damit wohl auch besser.

Frank
Bibi

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Bibi »

Keylord hat geschrieben: 03.02.2022, 18:16 fahrt ihr alle soviel in der Dunkelheit Motorrad?
Moin,

ich fahre sehr wenig im Dunkeln, kann man wohl an einer Hand abzählen, daß ich von einer Tour im Finstern nach Hause gekommen bin. Hatte ich, glaub ich, hier schon mal erwähnt. Von daher, lohnen würde es nicht wirklich für mich, aber nice to have wäre es alle mal.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Antworten