Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Beppo0808

Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von Beppo0808 »

Hallo zusammen,

einige werden von meiner Odyssee mit dem Federbein gelesen haben.
Inzwischen mussten leider FZE und das Federbein komplett gewechselt werden.
Jetzt funktioniert es wieder. Leider 2500€ ausgeben müssen. 🤮🤮

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem.
Ich bin gestern, beim anfahren, mit leichtem Lenkereinschlag umgekippt, da mir eine Person plötzlich, mit einem großen Schritt rückwärts, ( Bikertreff, standen alle nebeneinander) in den Fahrweg lief und ich bremsen musste.
Jetzt suche ich dringend nach einer Möglichkeit, den Fahrersitz tiefer zu machen. Ich bin nur 1,74 und habe leider kurze Beine und komme nur mit dem vorderen Drittel meiner Füße auf den Boden.
Hätte ich einen sichereren Stand, hätte ich dir Maschine abfangen können.
Hat vielleicht jemand eine zum Tausch, oder verkauft jemand eine mit Sitzheizung?
Ich habe sie schon auf der untersten Position.
Gelesen habe ich, dass es dir „normale“, die „niedrige“ und die „extra niedrige“ geben soll.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Ivocel

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von Ivocel »

Soviel ich weiß gibt es "normal", hohe Sitzbank und niedrige Sitzbank, zu mindestens so von BMW.

Ich selber bin auch nicht viel größer (1,75) und ich habe bei mir die niedrige auf niedrig verbaut. :D

Ich würde einfach mal bei dem Freundlichen vorbei fahren und auch mal schauen, welche Bank bei dir direkt verbaut ist und welche bei dir noch passt, bzw. ob die niedrige die ausreicht oder ggfs. diese noch abpolstern müsstest.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Starveiter

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von Starveiter »

Hallo Thorsten,
Als erstes würde ich vorschlagen, daß du in deiner Umgebung nen Kollegen suchst, der eine niedrige Sitzbank hat (egal ob mit oder ohne Heizung) um zu schauen, ob die Sitzhöhe mit der niedrigen reicht.
Ich hab zwar ne niedrige (auf der Behörde), aber Düsseldorf ist für nen kurzen Test etwas weit weg.
Ich würde auch tauschen, aber die Feldjäger haben 06 bei der Ausstattung gespart (also keine Heizung).
Veit
R1200RT Bj 2009
Ralle

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von Ralle »

Hallo Thorsten,
Sollte am Ende noch etwas fehlen, könnten die 10mm noch helfen. Ich überlege auch gerade mir so etwas zu bestellen
https://www.wunderlich.de/shop/de/wunde ... 002-1.html

Ralf
:R1200RT_-_granitgrau:
anjo61

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von anjo61 »

Ralle hat geschrieben: ↑06.09.2021, 14:53 Sollte am Ende noch etwas fehlen, könnten die 10mm noch helfen. Ich überlege auch gerade mir so etwas zu bestellen
https://www.wunderlich.de/shop/de/wunde ... 002-1.html
Ist die Frage, ob die Teile passen würden. Laut Fahrzeugliste ist es für die 1200er RT erst ab der LC angegeben. Wenn ich es richtig sehe, fährt Thorsten aber eine K26.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
hajma

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von hajma »

Der Sitz der RT hat doch ohnehin 2 Sitzhöhen. Bist du schon in der untersten Stufe?

Schau doch mal nach.

Gruß

Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
havelbiker

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von havelbiker »

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du das Moped mit einer niedrigen Sitzbank viel einfacher hättest halten können. Wenn das erstmal kippt ist es zu spät...

Frank
Marc B

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von Marc B »

Ich habe hier eine unbenutzte, niedrige Sitzbank mit Sitzheizung in der Garage liegen, die ich eigentlich bei Wunderlich abgeben wollte. Wenn es Dir hilft, kann ich Dir die die Tage mal vorbei bringen oder Du kommst kurz über den Rhein zu mir.

Gruß,
Marc
Ludger

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von Ludger »

Ich habe auch noch eine im Keller liegen, da ich eine von "Alles für'n Arsch" fahre.
Pulheim scheint eine gute Adresse für niedrige Sitzbänke zu sein :mrgreen:
Meinetwegen kannst du beide mal probieren.
Melde dich
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
ramisch

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von ramisch »

havelbiker hat geschrieben: ↑06.09.2021, 16:25 Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du das Moped mit einer niedrigen Sitzbank viel einfacher hättest halten können. Wenn das erstmal kippt ist es zu spät...

Frank
Doch Frank,
habe selber mal die Erfahrung gemacht. Mit der niedrigeren Sitzbank kannst du viel besser einen Fehler diesbezüglich korrigieren!
Habe die Erfahrung selbst gemacht. Bin 1,72 m "groß".

Gruß aus Emden
Rainer
Beppo0808

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von Beppo0808 »

Marc B hat geschrieben: ↑06.09.2021, 18:38 Ich habe hier eine unbenutzte, niedrige Sitzbank mit Sitzheizung in der Garage liegen, die ich eigentlich bei Wunderlich abgeben wollte. Wenn es Dir hilft, kann ich Dir die die Tage mal vorbei bringen oder Du kommst kurz über den Rhein zu mir.

Gruß,
Marc
Hallo Marc,

zum probieren wäre das definitiv gut.
Schreib mich doch bitte mal privat an
Beppo0808

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von Beppo0808 »

Ludger hat geschrieben: ↑07.09.2021, 07:52 Ich habe auch noch eine im Keller liegen, da ich eine von "Alles für'n Arsch" fahre.
Pulheim scheint eine gute Adresse für niedrige Sitzbänke zu sein :mrgreen:
Meinetwegen kannst du beide mal probieren.
Melde dich
Was ist „Alles für‘n Arsch“?
Hast PN
witzi

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von witzi »

Servus Thorsten, willkommen im Club der Kurzen :hallo:

ich habe seit langem die niedrigste Sitzbank (damals von Kahedo), auch das hat nicht gereicht :(

wenn du einen guten Schuster in der Nähe hast, laß dir deine Schuhsohlen mal erhöhen,
das war für mich die Lösung. Und..... mir vollkommen egal, wie das aussieht :lol:
ich habe seitdem einen sicheren Stand
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Beppo0808

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von Beppo0808 »

witzi hat geschrieben: ↑07.09.2021, 18:49 Servus Thorsten, willkommen im Club der Kurzen :hallo:

ich habe seit langem die niedrigste Sitzbank (damals von Kahedo), auch das hat nicht gereicht :(

wenn du einen guten Schuster in der Nähe hast, laß dir deine Schuhsohlen mal erhöhen,
das war für mich die Lösung. Und..... mir vollkommen egal, wie das aussieht :lol:
ich habe seitdem einen sicheren Stand
Ich möchte es erst mal mit einer anderen Sitzbank versuchen.
Wenn es nicht wirklich hilft, habe ich das mit den Schuhen auch schon überlegt.
Hab nur Sorge, dass durch die hohe Sohle das Schalten schwieriger wird. Oder kommst du dann trotzdem gut unter den Schalthebel?
Beppo0808

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von Beppo0808 »

hajma hat geschrieben: ↑06.09.2021, 16:20 Der Sitz der RT hat doch ohnehin 2 Sitzhöhen. Bist du schon in der untersten Stufe?

Schau doch mal nach.

Gruß

Hans-Jürgen
Ja, es ist schon die Unterste Position
Ludger

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von Ludger »

Hallo Thorsten,

es gibt eine Sattlerei bzw. jemanden der Motorrad-Sitzbänke bezieht und auch nach Wunsch umbaut.
Der hat unter "alles-fuern-arsch" auch eine Homepage.

Seine Arbeit hat einen guten Ruf.
Meine Sitzbank ist eine niedrige, hart gepolsterte, aber ich komme super damit klar.
Obwohl ich 1,90m lang bin, brauche ich die niedrige Sitzbank, damit meine Knie in die knappen Tankaussparungen passen. :roll:

Aber jetzt habe ich erst mitbekommen, das du ja eine R1200 RT und keine LC hast.
Da passt ja höchstens der Sprit von einer auf die andere. :oops:
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Franko23

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von Franko23 »

Wenn das abpolztern nicht genug ist lässt sich mit anderen Federbeinen das
Problem auch beheben!
Ich habe bei meiner 1150ger den Sitz maximal abgepolztert und über Federbeine
das Mopped um 4,5cm tiefer gelegt, nu komme ich mit beiden Beinen auf den Boden.

Gruß Frank
einfachandreas
Moderator

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von einfachandreas »

Beppo0808 hat geschrieben: ↑07.09.2021, 18:30
Ludger hat geschrieben: ↑07.09.2021, 07:52 Ich habe auch noch eine im Keller liegen, da ich eine von "Alles für'n Arsch" fahre.
Pulheim scheint eine gute Adresse für niedrige Sitzbänke zu sein :mrgreen:
Meinetwegen kannst du beide mal probieren.
Melde dich
Was ist „Alles für‘n Arsch“?
Hast PN
Moin Thorsten,

KLICK MAL HIER, dann erfährst Du mehr.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Christian43BY

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von Christian43BY »

Hallo,
mir stellt sich die Frage mit welcher Bremse gebremst wurde? Vorne oder Hinten. Ich selber bin 1.75 groß und habe die serienmäßige Sitzbank auf HOCH gestellt. Ich komme zu 2/3 auf den Grund.
Gruß Chris
RT-Kalle

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von RT-Kalle »

Naja, hier wird immer mit Körpergrößen "geprahlt" :hallo: :lol:
Dabei ist es doch viel ausschlaggebender, wie lang die Beine sind, noch besser die Schrittlänge. :hallo:
Bei nur der Körpergröße gibt es ja auch Sitzriesen und Sitzwinzlinge. :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Ivocel

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von Ivocel »

Sehe ich genauso @Karl.

Ich selber bin auch 1,75 und habe die niedrige Bank auf der untersten Stufe :D
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Franko23

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von Franko23 »

Richtig Karl, wenn Du eine Sitzhöe von 750 hast, kannst du bei einer breiten Sitzbank
noch gut und gerne 20-30 dazu rechnen! Habe ich selber erlebt mit einer Gutzi, ganze
Mopped niedrig dass man dachte man sitzt auf der Straße aber der extrem breite Sitz
Sorgte dafür, dass ich mit den Füßen nicht runter kam.
Gruß Frank
Christian43BY

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von Christian43BY »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑13.09.2021, 09:42 Naja, hier wird immer mit Körpergrößen "geprahlt" :hallo: :lol:
Dabei ist es doch viel ausschlaggebender, wie lang die Beine sind, noch besser die Schrittlänge. :hallo:
Bei nur der Körpergröße gibt es ja auch Sitzriesen und Sitzwinzlinge. :hallo:
Die heißen doch Setzlinge :banana:
mike 1974

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von mike 1974 »

Hallo!

Ich bin 1,70. Habe bei meiner 1250er von Wunderl. die Sitzbanktieferlegung. Bringt noch mal ca. 1-2cm. :hallo:
nachbar

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von nachbar »

Ich bin auch 1,70m. Bei mir reicht die Tiefe Sitzbank in der unteren Einstellung völlig aus. Das hatte ich auch bei meiner 1600GT so
LG
Rainer
Antworten