Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Klaus RT
Moderator

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von Klaus RT »

@Gerd Er ist noch kein Vollmitglied Bilder dauert noch.

@Ghostrider, kannst natürlich Bilder extern einstellen und hier den Link posten.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von RT-Kalle »

Oder ist vlt. der Platz im hinteren Bürzel zu voll gestopft, sodass der Soziussitz blockiert?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von BMW Gerd »

moin jens,
du solltest erst einmal auf die gestellten fragen antworten wie z.b. ist nr. 2 noch da?
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=52_1045
oder sind die teile die wie nr.2 aussehen auch unter der fahrersitzbank vorhanden? diese sitzen dann in nr.5 , je nach höhe in einer der 3 stufen oder ist die mittlere lasche am fahrersitz auf den du den soziussitz steckst noch da oder evtl. abgebrochen?
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=52_1044
beim soziussitz befinden sich die 2 viereckigen teile in der mitte, da muß die lasche des fahrersitzes eingesteckt werden, wenn die lasche z.b. abgebrochen ist bekommst du den soziussitz noch im schloß befestigt aber der fahrersitz ist ohne weiteres zu entfernen
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Ghostrider

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von Ghostrider »

Moin Gerd die Gummipuffer an der Sitzverstellung sind beide (linke und rechte Seite) vorhanden. Die 2 Vierecke im Soziussitz sind auch noch vorhanden. das mit dem leichten entfernen des Fahrersitzes ist ja nur in der untersten Sitzposition deswegen zweifel ich an mir.
:BMW_R1100RT_-_blau:
Klaus RT
Moderator

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von Klaus RT »

Die gleichen Gummipuffer müssen auch, an den hinteren Auflagepunkten, der vorderen Sitzbank vorhanden sein.
Was ist mit Seatjacks sind welche verbaut?
Wenn alles so ist wie es sein soll machst Du etwas falsch.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
lotte52

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von lotte52 »

Also Jungs macht euch keinen Kopf um eure Größe oder Beinlänge, mit ist das auch schon passiert und ich bin 1,92 m groß und habe bei hoher Sitzstellung beide Füße auf der Erde. Wenn du mit deiner Maschine am anrollen bist und einen Lenkeinschlag hast und die Vorderradbremse betätigst dann kippen 279 Kg und die hält keiner mehr auf.
Viele Bikergrüße aus Teltow (Brandenburg)

Rolf und Lady


Ein Leben ohne RT ist möglich, aber sinnlos. :1150:

http://biker-on-tour-bbr.de
FR61

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von FR61 »

Ja der Lenkeinschlag und die heftig zupackende Bremse!Ist es möglich den Lenkeinschlag zu verringern?Ha jemand Erfahrung?
Gruß Frank
ToWi

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von ToWi »

FR61 hat geschrieben: ↑21.10.2021, 12:08 Ja der Lenkeinschlag und die heftig zupackende Bremse!Ist es möglich den Lenkeinschlag zu verringern?Ha jemand Erfahrung?
Gruß Frank
Warum möchtest du dich physikalisch einschränken 😳?
Unser Kopf und falsch antrainierte Routinen sind das Problem.
:up: ToRsTen
:R1200RT_-_granitgrau:
Immer daran denken: Das lackierte gehört nach oben und das gummierte nach unten :up:
FR61

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von FR61 »

Es ist ja so.Im Stand das hohe Gewicht.Dann der der Lenkeinschlag und ab einen gewissen Punkt knlckt die BMW ein.
Dieses verhalten hatte ich bei keinen anderen Motorrad.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von BMW Gerd »

da hilft nur training oder auf roller umszeigen :lol: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Ivocel

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von Ivocel »

FR61 hat geschrieben: ↑21.10.2021, 12:08 Ja der Lenkeinschlag und die heftig zupackende Bremse!Ist es möglich den Lenkeinschlag zu verringern?Ha jemand Erfahrung?
Gruß Frank
Bremse doch beim Schieben mit der Kupplung, dann knickt die nicht so schnell ein. So sollte man es eigentlich auch machen und nicht vorne bremsen :)
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
FR61

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von FR61 »

Dann werde ich wohl noch etwas üben müssen!
Ivocel

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von Ivocel »

Ist mit das erste, was man übt beim Fahrsicherheitstraining :)
Klappt echt super gut, einfach mal häufiger üben, musste mich auch erst dran gewöhnen
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Franko23

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von Franko23 »

Ich stehe hier ziemlich aufn Schlauch mit der Kupplung🤔!
Bitte mal einem erklären der seit 40 Jahren noch nicht einmal
mit der Kupplung gebremst habt.
Schorsche51

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von Schorsche51 »

Bremsen mit Kupplung....Motor ist aus. Kleinen Gang einlegen. Kupplungshebel ziehen dann Rangieren, wenn dir die Fuhre zu schnell wird Kupplung gehen lassen... die Kiste steht wie angenagelt. :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Schorsche
RT-Kalle

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von RT-Kalle »

Schorsche51 hat geschrieben: ↑22.10.2021, 19:48 Bremsen mit Kupplung....Motor ist aus. Kleinen Gang einlegen. Kupplungshebel ziehen dann Rangieren, wenn dir die Fuhre zu schnell wird Kupplung gehen lassen... die Kiste steht wie angenagelt. :mrgreen: :mrgreen:
Das ist wie mit der Motorbremse, nur ist hier der Motor aus!
Man kann auch sagen: Bremsen mit dem Kupplungshebel.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Ghostrider

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von Ghostrider »

So heute bin ich dazugekommen ein Video gedreht was ich hoch geladen habe. hier ist der Link dazu: https://youtu.be/_u2R7x7nTKI
:BMW_R1100RT_-_blau:
Ivocel

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von Ivocel »

Schorsche51 hat geschrieben: ↑22.10.2021, 19:48 Bremsen mit Kupplung....Motor ist aus. Kleinen Gang einlegen. Kupplungshebel ziehen dann Rangieren, wenn dir die Fuhre zu schnell wird Kupplung gehen lassen... die Kiste steht wie angenagelt. :mrgreen: :mrgreen:
Genauso.... und sie steht, ohne einknicken und größerer Kippgefahr
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Klaus RT
Moderator

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von Klaus RT »

@Jens für mich sieht das aus als würde der Knochen der Sitzbank Verstellung vorne, nicht richtig in der Führung sitzen, der steht für mich zu hoch.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von RT-Kalle »

Für mich sieht es so aus, wie wenn der Metallbügel der hinteren Bank schief sitzt. Dort, wo der Sitz in die Verriegelung rasten soll.
Das kann natürlich auch nur eine optische Täuschung sein.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Friedhelm RT

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von Friedhelm RT »

Hallo,
wie versprochen, fast pünktlich zum Saisonstart, die neue Sitzbank. :freu:
Die Fahrersitzbank wurde schmäler und niedriger gemacht. Soziasitzbank bekam einen Höcker und seitlich die Schrägen abgeflacht (ähnlich Wunderlichsitz).
Designe wurde auch verändert. Die Sitze wurden bei Firma Märkl in Karlshuld gemacht und Kosteten 660 €. Ich find i. O. :up:
Wünsche eine Unfall freie Saison
:hallo: Friedhelm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chesse

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von chesse »

Hallo Friedhelm

Da hast Du Dir wirklich eine schöne Sitzbank machen lassen. Gefällt mir sehr :up:
Wenn die genauso bequem ist wie sie aussieht, dann hast Du alles richtig gemacht.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von Gunder »

Servus Friedhelm, tolle Sitzbank, ist diese mit Gel gefüttert ?
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
Beppo0808

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von Beppo0808 »

Ivocel hat geschrieben: ↑22.10.2021, 09:50
FR61 hat geschrieben: ↑21.10.2021, 12:08 Ja der Lenkeinschlag und die heftig zupackende Bremse!Ist es möglich den Lenkeinschlag zu verringern?Ha jemand Erfahrung?
Gruß Frank
Bremse doch beim Schieben mit der Kupplung, dann knickt die nicht so schnell ein. So sollte man es eigentlich auch machen und nicht vorne bremsen :)
Mir ist eine Person in den Fahrweg gelaufen, wodurch ich bremsen MUSSTE!
Sonst hätte ich das auch nicht gemacht
RainerG

Re: Niedrige Sitzbank (umgekippt)

Beitrag von RainerG »

Hallo Friedhelm,
schönes Teil, sieht edel aus. Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass sie auch so funktioniert wie Du Dir das vorgestellt hast.
Viel Freude damit. :hallo:
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Antworten