Navi mit Connected App: Der aktuelle Status

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Koolrider

Navi mit Connected App: Der aktuelle Status

Beitrag von Koolrider »

Ich habe jetzt einige lĂ€ngere Touren hinter mir und wage 'mal ein Fazit zur StabilitĂ€t des Navis ĂŒber die "Connected" App (Bei mir iPhone 11 Pro Max iOS 14.7.1, Ansagen (und Musik) kommen ĂŒber ein SENA 30K Bluetooth).
Damit seid Ihr eingeladen Euren Status zu posten. Dieser unterscheidet sich wohl jetzt von den ersten Katastrophenmeldungen als das System noch ganz neu war.
So lÀufts bei mir:
Ám Besten schaltet man vor ersten Starten die ZĂŒndung frĂŒh genug ein und zieht sich erstmal an. Dann dauert es bis zur BestĂ€tigungsmeldung fĂŒr das WLAN auf dem iPhone. Bei spĂ€teren Starts braucht man nichts mehr drĂŒcken.
Auf kurzen Strecken hat eigentlich immer alles einwandfrei funktioniert. Gelegentlich brach 'mal die Kartennavi ab und schaltete auf Pfeilnavi. Das finde ich unproblematisch.
Auf jeder lĂ€ngeren ( > 5 h) Tour jedoch hatte ich jedoch einen (und immer nur einen) "Freezer", d. h. die App fror ein und musste beendet werden. Wenn dann auch die Kartendarstellung ausgefallen ist, kann es passieren das man auf die ja statische Pfeilnavi starrt und solange geradeaus fĂ€hrt, bis Einem dĂ€mmert, dass man vor einer halben stunde hĂ€tte abbiegen mĂŒssen (Das ist mir allerdings nicht wirklich passiert).
Das ist natĂŒrlich unpraktisch, wenn man gerade an einer schwierigen Stelle ohne gute Haltemöglichkeit ist. Gestern hatte ich den Freezer auf der A2. Dann kann man natĂŒrlich bis zum nĂ€chsten "offiziellen" Halt weiterfahren. Danach reicht ein einfacher Neustart der App und die Navigation geht sofort weiter.
Ich glaube nicht, dass dies ein thermisches Problem ist, wie manchmal behauptet wurde. Das iPhone funktionierte ja ansonsten weiter einwandfrei.
Ich werde das System auch mit einem billigen Android Handy testen. Habe aber nicht die Zeit extra dafĂŒr eine 5 h Tour anzusetzen.
Einen Aspekt möchte ich noch erwÀhnen, da er bisher in den Posts nicht auftauchte. Die Connected App verwendet zwar Offline-Karten. Sie nutzt aber die Online-Verbindung, um Sperrungen und andere Aktualisierungen einzupflegen.
dlohnier

Re: Navi mit Connected App: Der aktuelle Status

Beitrag von dlohnier »

Hallo Otto,

Es gibt einen Update seit einigen Tagen fĂŒr das TFT der die StabilitĂ€t der Verbindung erhöhen soll.
Kommt morgen auf meine RT

Obwohl ich nach den großen Problem der VerbindungsstabilitĂ€t mit meinem iPhone 12 pro max mir ein Android Pixel 5 gekauft habe und es damit keine StabilitĂ€tsproblem gibt.

Es gibt schon einen Thread "Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021", dort wurde/wird so was auch schon dieskutiert
viewtopic.php?f=18&t=30248&start=450
Gruß, Reinhold
Sherlock

Re: Navi mit Connected App: Der aktuelle Status

Beitrag von Sherlock »

ErgÀnze das mal um meine Erfahrungen. Startvorbereitung wie folgt.
ZĂŒndung an, Connected App starten. Erst wenn die Verbindung steht, schalte ich das Sena am Helm ein.
Ansagen des Navi ĂŒberlagern Musik, egal ob vom Telefon oder aus dem Speicher.
AbbrĂŒche hatte ich auf jetzt 2500 Kilometer tatsĂ€chlich nur zwei, in einem Fall kam die Verbindung nach wenigen Minuten selbstĂ€ndig zurĂŒck.

Bei einer Pause lasse ich die App in der Regel laufen, fast immer erfolgt die Verbindung nach dem erneuten Einschalten der ZĂŒndung automatisch. Warum das nicht in 100% der FĂ€lle so ist, kann ich nicht sagen.

Als Basis nutze ich ein Android GerĂ€t, nicht ganz aktuell und die Anzahl der Apps ist auf das fĂŒr mich notwendige Maß begrenzt.

Eine Besonderheit ist mir aufgefallen. In wenigen FĂ€llen kam es vor, dass im Display der RT lĂ€nger dieses Symbol fĂŒr "verbinden" angezeigt wurde, wenn ich dann kurz in eine andere Anzeige wechsle und dann zum Navi zurĂŒck, war die Verbindung doch bereits da. Ob das eine ZufĂ€lligkeit ist, oder ob manchmal einfach die Anzeige "hĂ€ngt", ich weiß es nicht, kommt halt zu selten vor.

GrundsÀtzlich sind meine Erfahrungen also positiv

In diesem Sinne
Gruß
Koolrider

Re: Navi mit Connected App: Der aktuelle Status

Beitrag von Koolrider »

Gerade habe ich es mit einem billigen Android Phone getestet und kann bestĂ€tigen, dass die Verbindung wesentlich schneller zustande kommt. Das getestete spezielle Phone (Ulefone Note 10) unterstĂŒtzt aber den Kartenmodus nicht, da der "Fremddisplaymodus" deaktiviert ist. Sowas gibt's offenbar auch.
Ich warte und hoffe auf das große Firmwareupdate im Oktober.
Nebenbei sollen dann auch die 4 Tasten belegbar sein.
Antworten