Mopped geklaut 😖

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Franko23

Mopped geklaut 😖

Beitrag von Franko23 »

Hallo an die Gemeinde!
Heute Nacht ist mir in Berlin Reinickendorf Hausotterstr. Ecke Reginhardstr. meine R1150RT
geklaut worden 😖😭. Sollte jemand Ersatzteile angeboten bekommen bitte Meldung an
mich, könnte ja sein, dass man über gebrauchte Teile den Dieb dingfest machen kann.

Traurige Grüße aus Berlin
Frank
eluisepellmoe

Re: Mopped geklaut 😖

Beitrag von eluisepellmoe »

Oh je Frank, tut mir sehr leid....ich hoffe, Du hattest eine Teilkasko abgeschlossen, so dass der Schaden ersetzt wird. Das Mopped ist mit Sicherheit schon ausser Landes und zerlegt...schade, eine schöne 1150-er weniger :(
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
chesse

Re: Mopped geklaut 😖

Beitrag von chesse »

Shit auch :( hoffe dass Du eine anständige Versichung hast die Dir den Schaden ersetzt
Viel Glück
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
havelbiker

Re: Mopped geklaut 😖

Beitrag von havelbiker »

Hallo Namensvetter,

Das tut mir leid zu hören. Hoffentlich bekommst du schnell Ersatz. Mich würde interessieren, ob dein Bike auf der Straße bzw dem Gehweg abgestellt war oder auf einem Grundstück? Hast du es noch zusätzlich gesichert? Ich frage, da ich mir auch so meine Gedanken mache. Meist ist mein Mopped in einer Einzelgarage, aber halt nicht immer....

Frank
Klaus RT
Moderator

Re: Mopped geklaut 😖

Beitrag von Klaus RT »

Schade das zu lesen Frank.
Den wirklichen Schaden der Dir entstanden ist, kann keine Versicherung ersetzten. :cry:
Hoffe das wieder eine RT bei Dir ein zu Hause findet. :up:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Mopped geklaut 😖

Beitrag von S Koss »

Hallo Frank,

das tut mir ausgesprochen leid für Dich. Ich hoffe ebenfalls, dass der Schaden durch die Versicherung einigermassen für Dich einigermassen tragbar wird, und dass Du bald wieder eine neue RT findest.

Ersatzteile werden für die 4-Ventiler im Internet ja doch einige angeboten; die Anbieter sind sicherlich nicht alles Diebe, so dass ich es für äusserst unwahrscheinlich halte, dadurch den Dieb Deiner RT zu identifizieren. Da müsste Deine RT schon Teile aufweisen mit ziemlich einmaligen Merkmalen, die man so ganz selten findet. Gibt es da irgend etwas hilfreiches?
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Andi aus Berlin

Re: Mopped geklaut 😖

Beitrag von Andi aus Berlin »

Mein Beileid zum Verlust.
Wo Sie gestanden hat würde mich auch interessieren.

Meine steht auch auf der Straße, allerdings in einer "Siedlung". Ohne extra Schloß.

Allerdings ist meine meist so dreckig, das ich hoffe so potenzielle Diebe abschrecken zu können.
maRTiz

Re: Mopped geklaut 😖

Beitrag von maRTiz »

Hmmm, hallo Frank

Dein Verlust tut mir leid. Da es nun leider zu spät ist, nützt dir dies sehr wenig. Möchte aber trotzdem etwas los werden.

Achtung, dies ist keine Werbung!

Ich fühle mich durch dein Erlebnis einmal mehr bestätigt, dass meine gekauften Airtags (von ) eine gute Sache sind. Diese winzig kleinen Dinger erfüllen unter Umständen genau den Zweck zur Suche eines verlorenen oder gestohlenen Gegenstands. Ich habe mir so ein Ding zugelegt, um mein E-Bike aufzufinden, falls es Mal wegkommen sollte. Denke, meine RT auch noch nachzurüsten. Kostenpunkt CHF 35.- oder im 4-er Pack CHF 119.- Kein Abo oder dergleichen. Dieses kleine Ding, das in etwa die Grösse einer 2 Euro-Münze hat, lässt sich bestimmt gut in einer RT verstecken. Nach einem Jahr die Batterie ersetzen und der geliebte Gegenstand ist immer auffindbar. Übrigens auch mit Android-Geräten kompatibel. Das Funktions-Prinzip ist auf der entsprechenden Homepage gut erklärt.

Mir ist bewusst, dass es auch Tracker von vielen verschiedenen Anbietern gibt. Die Lösung von  hat mich aber überzeugt.

Wünsche dir aber auf jeden Fall, dass deine RT unbeschadet den Weg zu dir zurück findet oder deine Versicherung den Fall schnell reguliert.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
einfachandreas
Moderator

Re: Mopped geklaut 😖

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Frank,
Das ist aber eine Sch.... ich würde mir wünschen,.dass deine RT wieder zu dir findet, nur glauben kann ich nicht daran.
Daher hoffe ich, dass die Versicherung den finanziellen Schaden für.dich so gering wie möglich hält.

Ob Teile von deiner RT den Weg hierher finden... ich glaube es nicht, denke das sie schon im Osten Europas ist und zerlegt wird.
Tut mir wirklich sehr Leid.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Micha

Re: Mopped geklaut 😖

Beitrag von Micha »

Ich fühle mit dir mich hatte es letztes Jahr erwischt. Mach dir keine Hoffnung wenn sie nicht für ne Spritztour geklaut wurde wird sie nicht mehr auftauchen.
Die Maschinen werden geklaut und im Ausland zerlegt und die Teile werden auch nicht mehr Diebstahlland angeboten.
Micha

Re: Mopped geklaut 😖

Beitrag von Micha »

Celica10 hat geschrieben: ↑02.09.2021, 18:13 Hmmm, hallo Frank

Dein Verlust tut mir leid. Da es nun leider zu spät ist, nützt dir dies sehr wenig. Möchte aber trotzdem etwas los werden.

Achtung, dies ist keine Werbung!

Ich fühle mich durch dein Erlebnis einmal mehr bestätigt, dass meine gekauften Airtags (von ) eine gute Sache sind. Diese winzig kleinen Dinger erfüllen unter Umständen genau den Zweck zur Suche eines verlorenen oder gestohlenen Gegenstands. Ich habe mir so ein Ding zugelegt, um mein E-Bike aufzufinden, falls es Mal wegkommen sollte. Denke, meine RT auch noch nachzurüsten. Kostenpunkt CHF 35.- oder im 4-er Pack CHF 119.- Kein Abo oder dergleichen. Dieses kleine Ding, das in etwa die Grösse einer 2 Euro-Münze hat, lässt sich bestimmt gut in einer RT verstecken. Nach einem Jahr die Batterie ersetzen und der geliebte Gegenstand ist immer auffindbar. Übrigens auch mit Android-Geräten kompatibel. Das Funktions-Prinzip ist auf der entsprechenden Homepage gut erklärt.

Mir ist bewusst, dass es auch Tracker von vielen verschiedenen Anbietern gibt. Die Lösung von  hat mich aber überzeugt.

Wünsche dir aber auf jeden Fall, dass deine RT unbeschadet den Weg zu dir zurück findet oder deine Versicherung den Fall schnell reguliert.
Ist ne gut Idee jetzt kommt aber das berühmte Aber!!
Es sind organisierte Banden und sie kommen mit Transportern die mit Blei ausgekleidet sind und Störsendern um jegliche Signale von Trackern zu Blockieren.
Dann werden die Maschinen in Ruhe auseinander gebaut und die Tracker dann irgendwann gefunden und entsorgt.
Diese Info habe ich von der Kripo Düsseldorf nachdem man mir letztes Jahr zwei Motorräder gestohlen hat.
Franko23

Re: Mopped geklaut 😖

Beitrag von Franko23 »

Danke für Euer Mitgefühl,
ich mache mir auch keine großen Hoffnungen, aber vielleicht taucht ja doch etwas von
den nicht serienmäßigem Teilen auf.
1. Windschild von ZTech
2. Federbeine Vorn/Hinten tiefergelegt von Wilberts
3. Tacho mit ca. 10.230 km
4. Abgepolzterter ( maximal abgepolztert ) Fahrersitz
und
5. Lampen Maske auf der einen Seite mit einer blinden Stelle
das sind ja einige markante Merkmale.
Mal sehen was die Teilkaskoversicherung zu meinem Problem
sagt, kann mir nicht vorstellen, dass die freiwillig genug €
für ein neues Mopped überweisen.
Die Maschine stand auf dem Bürgersteig mit Kette,
komisch ist, dass auf der anderen Straßenseite eine
1100ter in grau stand und ignoriert wurde. Glück gehabt,
hoffentlich holen die sie nicht auch noch!
einfachandreas
Moderator

Re: Mopped geklaut 😖

Beitrag von einfachandreas »

Da würde ich mich.mal.ein, zwei Nächte auf die Lauer legen. Kann sein das die.11er Heute Nacht daran ist.
Verstehe ich das richtig die Kette mit der du die RT gesichert hattest ist noch da?
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Franko23

Re: Mopped geklaut 😖

Beitrag von Franko23 »

@ Andeas, Kette ist nicht da!
illfurther

Re: Mopped geklaut 😖

Beitrag von illfurther »

Den A.......... sollen doch die Finger abfallen.......
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
daKingchen

Re: Mopped geklaut 😖

Beitrag von daKingchen »

Hallo Frank,

der Diebstahl deines Motorrads ist wirklich schei..
Ich hoffe ebenfalls, dass die Versicherung deinen Schaden zuegig reguliert.

@Micha: Die AirTags sind eine tolle Sache, habe die letzten 2 Tage mit einem Kameraden getestet, was so passiert und wie oft diese ein Signal ueber fremde iPhones abgeben. Nach etwa 3 Stunden bekommt uebrigens jeder iPhone-User, dem das AirTag folgt, eine Warnmeldung und kann auch den Ton einschalten um den AirTag zu lokaliseren. Im Internet gibt es schon Anleitungen, wie man den AirTag lautlos macht.
Einen Einsatz bei Fahrraedern macht eventuell noch Sinn, da es gerade in Grossstaedten doch noch sehr viele Gelegenheitsdiebe gibt, die mal ein Fahrrad "brauchen". Bei kostspieligen Motorraedern sind die Transporter, mit denen die Bikes abtransportiert werden, oftmals verkleidet. So kann das AirTag hoechstens in dem Moment senden, wenn ein Dieb - sofern es ein Apple-Geraet hat - die Tuere aufmacht um mit dem Zerlegen zu beginnen. Da die AirTags aber nicht rund um die Uhr ihren Status abgeben, muss es schon echt mit dem Zufall zugehen, dass es in diesem Moment sendet.

Zurueck zur Situation: Ich hoffe, dass du ein Foto vom Motorrad an der Strasse mit der Kette hast, das kann das Leben mit der Versicherung ungemein einfacher machen.
Und dann halten wir natuerlich die Augen offen fuer eine neue RT ;)
NoSuhl

Re: Mopped geklaut 😖

Beitrag von NoSuhl »

Hallo zusammen,

erst mal große Shice das ...
Hoffe, für Frank gibt es am Ende eine brauchbare Lösung.
Zurück zum Diebstahl.
Die RT wiegt ordentlich was, war mit ner Kette gesichert (o.k., die ist kein Problem) hat das Lenkerschloss ...
Um die mit nem Transporter wegzukriegen, die hebt man ja nicht so einfach irgendwo hoch, ... ist das Lenkerschloss so leicht zu knacken?
Und, gibt es bei der 1150 keine Wegfahrsperre?
Hilft Frank zwar jetzt nicht weiter, würde mich aber mal interessieren.
Ab und zu steht meine 1200 auch mal auf der Straße ...

Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
daKingchen

Re: Mopped geklaut 😖

Beitrag von daKingchen »

NoSuhl hat geschrieben: ↑03.09.2021, 11:49 Zurück zum Diebstahl.
Die RT wiegt ordentlich was, war mit ner Kette gesichert (o.k., die ist kein Problem) hat das Lenkerschloss ...
Um die mit nem Transporter wegzukriegen, die hebt man ja nicht so einfach irgendwo hoch, ... ist das Lenkerschloss so leicht zu knacken?
Hallo Falk,

einem Kameraden wurde die Harley in der Nacht vor der Tuere geklaut - trotz Ueberwachungskameras. Auf diesen ist klar zu erkennen, dass sie genau wussten, wo das Bike steht in der Einfahrt. Sie haben mit 5 Mann und zwei Stangen innerhalb von 4 Minuten das Bike im Transporter gehabt. Sie wird also einfach weg getragen. Die ganze Aktion hat vielleicht 6 Minuten gedauert, aber auch nur, weil die Maschine nicht direkt an der Strasse stand.

Der Rest wie das Knacken von irgendwelchen Lenkradschloessern geschieht dann spaeter.
Zuchy

Re: Mopped geklaut 😖

Beitrag von Zuchy »

Ich kann gar nicht sagen, was mir so gerade durch den Kopf geht... :censored:
Außerdem könnte eine Auswahl dieser Worte zu einer Forumsperre führen.

Wünsche dir, Frank, dass sich der entstandene Schaden / Verlust reibungslos klären lässt und du schnell wieder einen passablen Ersatz fortbewegen wirst.

Da auch meine 1100er ab und zu vorm Haus steht, hat mich deine leidvolle Geschichte dazu veranlasst, mich nach einer Alarmanlage fürs Motorrad umzuschauen.
Mal schauen, für welche von den vielen Dingern ich mich entscheiden werde...
Gruß

Steffen

Wenn man nach dem Abstellen sich nicht noch einmal nach dem Motorrad umsieht, dann fährt man die falsche Maschine...
Fothom

Re: Mopped geklaut 😖

Beitrag von Fothom »

Oh je Frank,

das tut mir richtig leid. :(
Abgesehen von dem materiellen Schaden und dem Ärger den man dann hat wächst einem so eine Maschine doch auch ans Herz, zumindest geht's mir so.
Das es auch etwas, wovor ich immer etwas Bammel habe.
Ich hoffe, dass es für Dich ein versöhnliches Ende findet.



Zum Thema Kette, Lenkradschloss, DWA, Tracker und sonstige Einrichtungen:

Einem Freund ist in Belgien voriges Jahr seine nigelnagelneue GS direkt vor den Augen einer Ãœberwachnungskamera gestohlen worden.

Er selbst hat bei der Polizei das Video gesehen und uns folgendes berichtet: weißer Transporter fuhr an die Maschine ran, hintere Türen gingen auf, 5-6 Männer mit Kapuzen und Schildmützen sprangen raus, hievten die Maschine rein, Türen zu und weg. Das ganze dauerte keine 5 Sekunden !!! Auf dem Video war zu sehen, dass die Warnblinker angingen, sprich die DWA hatte angeschlagen. Die Nummerntafel des Transporters war fingiert, Person waren nicht zu erkennen.

Es geschah, während mein Kamerad und seine Frau im Restaurant saßen. Die Polizei meinte, das passiere täglich, das seien organisierte Banden. Noch im Transporter würde begonnen, das Motorrad in verkaufsfähige Komponenten zu zerlegen.
In Belgien sei es inzwischen unbezahlbar oder gänzlich unmöglich, ein neuwertiges Premiummotorrad gegen Diebstahl zu versichern.

Mein Freund (aus D) hatte diesbezüglich dusel, er hat den Wert komplett ersetzt bekommen, da wie oben geschrieben das Bike nagelneu war. Dennoch war das Gepäck und der Urlaub erstmal futschi.

Fazit: die Diebstahleinrichtungen hatten in diesem Fall überhaupt keine Relevanz.


Hoffe für alle, dass uns diese bittere Erfahrung möglichst erspart bleibt.


LG Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Andi aus Berlin

Re: Mopped geklaut 😖

Beitrag von Andi aus Berlin »

Evtl. hab ich einen Tipp, für alle die Eigentum haben oder deren Hausverwaltung es erlaubt.

Bodenanker zum Schutz gegen wegtragen...

https://www.helmonline.de/vinz-wandanke ... gKmcPD_BwE

Ich darf so ein Teil leider nicht am Stellplatz in den Boden rammen.

Gruß Andreas
Holgi67

Re: Mopped geklaut 😖

Beitrag von Holgi67 »

Andi aus Berlin hat geschrieben: ↑03.09.2021, 17:04 Evtl. hab ich einen Tipp, für alle die Eigentum haben oder deren Hausverwaltung es erlaubt.

Bodenanker zum Schutz gegen wegtragen...

https://www.helmonline.de/vinz-wandanke ... gKmcPD_BwE

Ich darf so ein Teil leider nicht am Stellplatz in den Boden rammen.

Gruß Andreas
Moin Andreas,

Das schwächste Glied dabei ist, ist und bleibt die Kette, die wird mit den richtigen Werkzeug Ratz Fatz geknackt und schon ist das Bike in den falschen dreckigen Händen.

Für´s eigene Ego mag das Teil gut sein , aber für die Schurken ist das nur ein kleines Hindernis. Wie hier schon genug beschrieben, wenn die Schurken das Bike haben wollen, dann nehmen sie es sich und schon ist es Weg.

Gruß Holger
Franko23

Re: Mopped geklaut 😖

Beitrag von Franko23 »

@Falk, Weckfahrsperre haben die 1150ger nicht ab Werk, da kann man nur nachrüsten!
Das Lenkradschloss ist mir Vorsicht zu genießen, Bekannten haben sie versucht an der
1100ter das Schloss zu knacken, mit dem Ergebnis das der komplette Rahmen getauscht
werden musste. Gesamtschaden über 3.000€ 😖!
Danke an alle für die Anteilnahme, hätten die nicht bis zum 12.09. mit dem klauen
warten können, wollte mit Freunden eine Woche Richtung Nürnberg fahre was nu
geplatzt ist 😔!

Gruß Frank
BMWRT7

Re: Mopped geklaut 😖

Beitrag von BMWRT7 »

hmm leider ist das keine schöne Geschichte ....... Maschine und Ermittlung der bösen Buben kannst m.E. vergessen.

Schlimmer, viel Schlimmer ist es jedoch, dass ich Glaube, dass es schwierig wird eine guten Ausgleich zu erhalten. Habe keine Erfahrung in solchen Fällen, aber wenn, dann wird doch wohl nur ein Zeitwert ersetzt und da stellt sich dann die Frage, was für eine 1150er bekommt man dafür noch.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
anjo61

Re: Mopped geklaut 😖

Beitrag von anjo61 »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑03.09.2021, 19:41 dann wird doch wohl nur ein Zeitwert ersetzt und da stellt sich dann die Frage, was für eine 1150er bekommt man dafür noch.
Ja, Zeit- bzw. aktueller Marktwert ist hier anzusetzen. Da empfiehlt es sich, der Versicherung viele Fakten zu liefern, die den Wert der Maschine erhöhen.
Laufleistung, Alter, Zustand und Ausstattung sollten hier genannt und wenn möglich nachgewiesen werden. Z.B. über letzte Servicerechnung (km-Stand) und Fotos.

Der Wert läßt sich ohne Fakten schlecht schätzen.
Meine 1100er wurde im November 2019 bei einem unverschuldeten Unfall vom Gutachter als wirtschaftlicher Totalschaden eingestuft. Die Wertermittlung ergab mit:
EZ 1999, 103.000 km, ohne Vorschäden: 2.900 EUR.
Für Frank seine 1150er sollte da je nach Lauleistung und Ausstattung doch schon etwas mehr drin sein. Denke mal so zwischen 3.500 -3800 EUR sollten da schon stehen. Wie gesagt, je nach Ausstattung.
Da für 4.500 EUR schon eine vernünftige 1200er zu haben ist, könnte man dabei auch gleich über einen Modellwechsel nachdenken.
Obwohl die 1150 die formmäßig schönere ist. Traurig macht so ein Verlust aber trotzdem.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Antworten