Wozu dient dieser Stecker/Pin

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
chesse

Wozu dient dieser Stecker/Pin

Beitrag von chesse »

Hallo an die technisch Versierten unter Euch

auf meiner abendlichen Tour gestern viel mir auf dass da ein Stecker zwischen den Gabelholmen baumelte, der da wohl so gar nicht hingehört. Da ich auf teilweise ziemlich unebenen Strassen unterwegs war mit einigen Schlaglöchern, muss das Teil wohl aus seiner Halterung oder Buchse herausgefallen sein und baumelte dan nun also.
Pin 1.jpg
Da es schon begann dunkel zu werden und ich keinelei Fehlmeldungen oder Funktionsbeeinträchtigungen bemerkt hatte, fuhr ich erstmal weiter Richtung Heimat. Bei Tageslicht heute schaute ich mir diese Sache noch einmal an und stellte fest dass dieser Stecker wohl aus dieser Buchse herausgefallen sein muss. Als wieder rein damit.
Pin 2.jpg
Er steckt also in diesem Teil der Tupperverkleidung und schaut auf der anderen Seite, nämlich im rechten Luftkanal und vor dem Kühler raus. Siehe Bild unten.
Pin 3.jpg
Hat einer von Euch Ahnung wozu dieser Stecker dient? Augenscheinlich ist das Teil nur aus Plastik.

Einer Aufklärung seiner misteriösen Bestimmung wird wohlwollend entgegen gesehen :smartass:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Wozu dient dieser Stecker/Pin

Beitrag von Tourenfahrer »

Das dürfte der Temperaturfühler sein.
Er sitzt auf der rechten Seite und steckt in einem Kunstoffteil / Loch
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
chesse

Re: Wozu dient dieser Stecker/Pin

Beitrag von chesse »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑02.09.2021, 13:20 Das dürfte der Temperaturfühler sein.
Er sitzt auf der rechten Seite und steckt in einem Kunstoffteil / Loch
Temperaturfühler für die einströmende Luft?
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
eluisepellmoe

Re: Wozu dient dieser Stecker/Pin

Beitrag von eluisepellmoe »

Aussentemperatur....kannst Du dir im Display anzeigen lassen...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
chesse

Re: Wozu dient dieser Stecker/Pin

Beitrag von chesse »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑02.09.2021, 13:29 Aussentemperatur....kannst Du dir im Display anzeigen lassen...
Danke Volker

ja na klar, mache ich ja auch. Hatte mir wohl bloss vorher noch keine Gedanken dazu gemacht wo die Aussentemperatur denn gemessen wird :angle:
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
anjo61

Re: Wozu dient dieser Stecker/Pin

Beitrag von anjo61 »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑02.09.2021, 13:29 Aussentemperatur....kannst Du dir im Display anzeigen lassen...
Richtig, für die Anzeige im Display.
Aber das ist nur ein Nebeneffekt.
Hauptsächlich wird die Temperatur für die Gemischaufbereitung benötigt und deshalb vom Fühler an das Steuergerät geliefert.
Merkt man deutlich, wenn es draußen kälter ist und nach dem Starten dann erstmal eine höhere Leerlaufdrehzahl läuft.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Antworten