Arbeitsbühne

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
SIRTOM

Arbeitsbühne

Beitrag von SIRTOM »

Hallo in die Runde

welche Arbeitsbühne / Hebebühne für eure RT verwendet Ihr ....welche könnt ihr mir empfehlen.

Ich will das Motorrad nur höher zum reinigen und pflegen haben....keine Reparaturen und technische Eingriffe.....
und wie ist es mit den Felgen lass sich diese drehen wenn es oben steht?
ja ich weiß...purer Luxus.....


Viele Grüße
Thomas

:thanks:
Viele Grüße

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
Hermeskeiler

Re: Arbeitsbühne

Beitrag von Hermeskeiler »

Hallo Thomas,
Nein, ich bin so gar nicht auf Deiner Seite wenn Du behauptest, das sei purer Luxus, denn ich bin auch auf einer Suche nach einer nicht so preisintensiven Lösung, allerdings auch noch nicht fündig geworden.
Ich habe eine kleine Grube in der Garage (abgedeckt mit dicken Querbrettern) und würde mir gerne ein passendes Untergestell dazu schweißen auf das eine Hebebühne mit Pneumatik-Antrieb passt (Kompressor steht ja gleich daneben).
ABER, solche Bühnen belaufen sich so auf schlappe 2.000 €uronen! Und das ist mir einfach zuviel.
Zudem kann man solch eine Bühne auch zur Wartung und Reparatur des Rasenmährers gut einsetzen; ich möchte mich auch nicht ständig bücken für sowas und man wird ja auch nicht jünger ;-)
Also ich bin auch offen für Tipps und Hinweise.
Ich bin, wo ich bin.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Arbeitsbühne

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich habe mir vor einigen Jahren diese zugelegt, allerdings war die damals knapp die Hälfte günstiger.

Habe den Kauf nicht bereut, leistet gute Dienste und man kann sogar die Ventile beim Boxer in einer einigermaßen bequemen Haltung prüfen und einstellen (oder man nimmt einen Hocker). Und ein Steady Stand ist auch dabei, der funzt auch auf dem Anhänger.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
eluisepellmoe

Re: Arbeitsbühne

Beitrag von eluisepellmoe »

In die Suchfunktion mal den Begriff Hebebühne eingeben, da gibt es einige Tipps….dieses Thema ist schon mehrfach diskutiert worden …..evtl. findet ihr da Antworten :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
SIRTOM

Re: Arbeitsbühne

Beitrag von SIRTOM »

Hallo Frank,
hallo Michael,
nochmals vielen Dank für eure Rückmeldung....
Frank hat mich auch auf die entscheidende Idee gebracht....mit seiner Grube und der Hebebühne....
hier mein Ergebnis...

ja die Bühne ist im Freien....
die Bühne war halt auch schon vorhanden und ich musste mir nur noch einfallen lassen wie ich diese Umbaue...
kann auch ohne Werkzeug wieder zur Auto Bühne umgerüstet werden.



Viele Grüße
Thomas



eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
Olli68

Re: Arbeitsbühne

Beitrag von Olli68 »

Moin,keine schlechte Idee, nur mir wäre das zu unsicher :shock: . Ich würde noch ösen zum verzurren des Mopeds anbringen.
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Arbeitsbühne

Beitrag von BMW Gerd »

moin thomas,
sauber hinbekommen :up: ich wollt ich hätt die autohebebühne :lol:

moin olli,
aufgebockt auf der strasse kippt das moped auch nicht um, ich hab an meiner bühne verzurrmöglichkeiten angebaut nutze diese aber nur wenn ich die räder darauf ausbaue.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
einfachandreas
Moderator

Re: Arbeitsbühne

Beitrag von einfachandreas »

:mrgreen:
BMW Gerd hat geschrieben: ↑05.10.2021, 06:35 moin thomas,
sauber hinbekommen :up: ich wollt ich hätt die autohebebühne :lol:

moin olli,
aufgebockt auf der strasse kippt das moped auch nicht um, ich hab an meiner bühne verzurrmöglichkeiten angebaut nutze diese aber nur wenn ich die räder darauf ausbaue.
Moin mein lieber Ostgote,
Dann buddel doch schnell noch mal ein Loch in den Boden des Neubau.
Den Rest wirst du dann auch noch hin bekommen :up:
Gut Sylvi wird dann wieder über Deine Einweisung in die Klapse nachdenken aber das ist ja auch nicht wirklich neu. :lol:

@ Thomas,
Eine wirklich schicke Lösung die Dir da eingefallen ist. Aber über die Zurrösen würde ich auch noch mal nachdenken.
Die RT steht dann wirklich sicherer beim Radausbau.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Arbeitsbühne

Beitrag von BMW Gerd »

mein kleiner westgote,
grosse hebebühne kommt noch aber rangierbar damit sie nicht immer im weg steht :wink:
Zuletzt geändert von BMW Gerd am 05.10.2021, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
SIRTOM

Re: Arbeitsbühne

Beitrag von SIRTOM »

Hallo in die Runde,

vielen Dank für die Blumen...
Zurrösen werde ich wohl nicht brauchen....da ich wirklich nicht vorhabe an dem neuen Teil zu schrauben....auch keine Räder wechseln oder dergleichen....
ich will nur effektiv mein Motorrad putzen und das geht so doch einfacher und schneller als am Boden....Druckluft, Strom und Wasser ist in der Werkstatt... der Luxus wäre dann es nach außen zu verlegen.. dazu muss ich nur die Wand durchbohren damit ich alles Griffbereit habe- und für jedes Medium ein Schlauch / Kabel -Aufroller montieren. Das mache ich dann wenn mir langweilig wird.....

Wie schon erkannt ist es eine Autohebebühne, die hatte lange unter den schweren Eisenplatten ( stehen noch im Bild an der Wand) geschlummert, mein Vater hat es da etwas zu gut gemeint...die Platten waren fast allein nicht zu bewegen ...
Ich habe jetzt eine Multiplexplatte so unten ausgefräst das die zusammengeklappten Arme reinpassen und die Platte außen noch abstützten...weil wie gesehen -die Bühne Boden bündig ist und ich mit anderen Fahrzeugen noch drüber fahren muss...den Traktor mit 2000 kg hälts aus...und das reicht mir. Das Material hatte ich auch noch übrig und so war es ein Freitag Nachmittag den ich hier investiert habe.

Viele Grüße

Thomas


eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
Viele Grüße

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
Brumm_Brumm

Re: Arbeitsbühne

Beitrag von Brumm_Brumm »

Hallo Thomas, das ist ja mal eine schlaue Umsetzung. Da muss ich ein Lob aussprechen. Erfüllt voll und ganz seinen Zweck. TOP
BMWRT7

Re: Arbeitsbühne

Beitrag von BMWRT7 »

Thomas,

ein luxoriöser Waschplatz - top.

So wie die RT dort drohnt, wäre aber auch ein Räderwechsel oder Rep. Maßnahmen m.E. kein Problem - eine Hauptständersperre rein - und gut ist es.
Wenn die Hebebühne sauber absenkt und wieder hoch hieft (ohne zu viel zu Ruckeln) - fällt eine RT auch nicht runter. Natürlich muss man ohne Verspannung etwas vorsichtiger mit Seitenkräften ranngehen.

Für einen Waschplatz ist Deine Lösung fast zu schade ......
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
SIRTOM

Re: Arbeitsbühne

Beitrag von SIRTOM »

Hallo Hans Dieter,
hallo Tom,

danke für Eur Feedback.... die RT steht wirklich fest....und ich habe noch eine kleinen Zusatz Heber jetzt unterm Motorblock gestellt.. den kann ich hochpumpen dann dreht das Vorderrad frei.
wenn Ich mehr als reinigen will werde ich mir noch eine Hauptständer Festklemmung einfallen lassen.....aber das ist bei dem neuen Bike erst mal nicht geplant.
Viele Grüße

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
eluisepellmoe

Re: Arbeitsbühne

Beitrag von eluisepellmoe »

SIRTOM hat geschrieben: ↑15.10.2021, 21:14 Hallo Hans Dieter,
hallo Tom,

danke für Eur Feedback.... die RT steht wirklich fest....und ich habe noch eine kleinen Zusatz Heber jetzt unterm Motorblock gestellt.. den kann ich hochpumpen dann dreht das Vorderrad frei.
wenn Ich mehr als reinigen will werde ich mir noch eine Hauptständer Festklemmung einfallen lassen.....aber das ist bei dem neuen Bike erst mal nicht geplant.
Dafür gibt es die HSS…Hauptständersperre, die unser ehemaliges Forenmitglied Tommy gefertigt hat…ich habe so eine und sage…die ist TOP und kostet nicht die Welt…aber wie gesagt, Tommy hat das Forum leider verlassen, aber vielleicht hat ja noch jemand hier die Kontaktdaten….
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
illfurther

Re: Arbeitsbühne

Beitrag von illfurther »

Ein Spanngurt vom Ständer nach vorne abgespannt, funktioniert ebenfalls.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Antworten