RT1200 Konstantfahrruckeln

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
toaocharly

RT1200 Konstantfahrruckeln

Beitrag von toaocharly »

Hallo zusammen, nachdem ich mich durch die vielfältigen Aussagen zur Synchronisation durchgearbeitet hatte ist mir aufgefallen, daß das eigendlich bei meiner 12RT kein Thema sein sollte.
Ist aber doch so bei meiner RT , sie ruckelt und zuckelt bei langsamer konstanter Fahrt z.B. hinter einem Bauern mit seinem Tracktor her. :(

Es macht einfach keinen Spaß damit langsam zu fahren. Ev. kann mir ja einer unserer Spezies was dazu sagen.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Also Michael,
so kenn ich dich gar nicht. So einen Schmarrn hast du ja schon lange nicht mehr geschrieben.

KFR ist sowas von nervig und du kannst halt manchmal die Drehzahl nicht viel ändern.

@ Charly

was ich bis jetzt so gehört habe, soll das der Boxer Doc hin bekommen.
Ruf ihn halt mal an.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 22:42, insgesamt 2-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Charly,

ich kenne an meiner 1200er kein KFR und Drehzahlen unter 2.000 U/min verträgt meine RT klaglos.
Dass das so ist und auch bleibt, dafür sorgt die richtige Einstellung des Motors durch die Werkstatt meines Vertrauens. :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Danke erst schon mal für die Hinweise, da die RT jetzt erst mal Zwangspause hat, ich hab sie vorne auseinandergenommen zwecks Lackierung und noch ein paar sonstige Winterarbeiten machen will, ist noch Zeit für Erklärungen über das Verhalten des starken KFR und ev. kann ja unser Boxer-Doc mal was dazu vermelden ! :roll: oder mir mal ne PN schreiben !!

Meine Sozia meinte schon ich wärs der so ruckelt, Antwort von mir: Aber doch nicht auf der RT :oopsp:

Ansonsten muss ich sowieso warten bis März :( (Saisonkennzeichen) bis mir bzw. der RT geholfen werden kann..
gladdi

Beitrag von gladdi »

KFR ist auch kein Thema bei meiner 12er, nach der Inst 10.000km läuft die ohne Ende sauber und gut.
hajma

Beitrag von hajma »

Bei mir ist auch KFR kein Thema. Habe 32 000 Km drauf.

Gruß
Hans-Jürgen
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Charly,

KFR sollte bei der 1200er (eigentlich) nicht vorkommen. So etwas ähnliches hatte ich vergangenen Juni nach dem Treffen in der Rhön, da lag es (nach Aussagen meines :) an einer der beiden Hauptzündkerzen, die defekt war. Das machte sich aber auch durch unruhigen Leerlauf bemerkbar, falls das auch bei deiner der Fall ist, check doch mal die Zündkerzen.

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Hi Mike, ich hab neue Kerzen mal bestellt, hab jetzt 26000 drauf und sind meines Wissens noch die Ersten, werde die mal komplett austauschen, mal sehen im Frühjahr wie Sie damit läuft .. wenn nicht gehts mal zum :D. Es muss ja irgendwo der Wurm drin sein wenn es die anderen 12RT's nicht machen... Spritverbrauch je nach Tempo und Strecke zwischen 5-6l/100km, da hab ich nix auszusetzen, auch bei Drehzahlen > 2500-3000 rpm iss alles OK.
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Charly,
Spritverbrauch war bei mir auch nicht höher als sonst, meine tat sich aber auch mit dem Beschleunigen ein klein wenig schwerer als sonst (kann aber auch Einbildung gewesen sein). Mich hat am Meisten der unruhige Leerlauf gestört.
Dann drücke ich mal die Daumen, dass es nichts Teures ist.

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Unser Boxer-Doc wird sich um meine an KFR leidente RT kümmern, jetzt nur noch einen Termin und dann muss ich mal einen Motorrad Anhänger wo besorgen damit ich die RT zur Diagnose und Heilung zum Doc bringen kann, damit sie nachher auch brav ihren Dienst versieht. Dann nehm ich ein Technik :book: und lese mir mal ein bischen Wissen an. :D
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

So Leutz, ich hatte meine RT bei unserem allseits geachteten Boxer-Doc und hatte dadurch auch die Gelegenheit mich ausführlich mit Matthias über die RT zu unterhalten und habe die Fehler gesehen die von den Mechanikern des BMW :D nicht beseitigt bzw. warscheinlich sogar selbst gemacht wurden. (Ventileinstellung, Synchronisation etc.) Sozusagen KFR unwissentlich eingebaut wurde.

Auf jeden Fall setze ich mich ab März, dank Matthias, mit einem guten Gefühl auf die RT und hoffe, daß das auch noch lange so bleibt.
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Charly,

Siehst Du, geht doch! So´n bissel Ventil und Synchro macht ein Boxerfahrer doch zwischen 5-Uhr-Tee und Abendessen. Nur Mut.

Gruß,
Holger
-------
RT - since 1987
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Holger,
jetzt möchte ich aber wissen, wann du dein Abendessen zu dir nimmst.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Moin Thomas.
So gegen 19:00 Uhr. Eventuell muß ich die Verkleidung dann erst nach dem Abendbrot wieder dranschrauben.

Ach ja: die Ventilkontermuttern niemals ohne Drehmo anziehen. Sind Feingewinde und brauchen nur 8 Nm, im Gegensatz zu den Muttern der alten 2V-Boxer. War auch ein 10er Schlüssel, aber 16 Nm.

Viele Grüße,
Holger
--------
RT - since 1987
buckbeemer

Beitrag von buckbeemer »

Hallo Charly,

nach der 10tausender Inspektion bemerkte ich einen etwas "unrunden" Leerlauf. Ich hatte die Synchronisation in Verdacht, konnte aber beim Fahren kein KFR feststellen. Ich bin zurueck zu meinem Freundlichen und er hat mir erklaert das er den Motor bei ca. 3000rpm synchronisiert, weil das der Hauptdrehzahlbereich beim Fahren sei. Wie gesagt - unterwegs ist alles prima. Machen das Eure Haendler auch so??

Weihnachtliche Gruesse,

Burkhard
BMW RT - die zweitschönste Sache der Welt!!
Bild
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo, Manfred.

So ganz Unrecht hat Burkhards Mechaniker nicht. Den Boxer kann man nicht in allen Drehzahlregionen gleich perfekt synchronisieren. Das hängt mit Resonanzen durch leicht unterschiedlichen Weglängen im Ansaugtrakt und im Auspuff zusammen, wobei die GS 1100 und 1150 hier am stärksten betroffen waren, denn sie hatten links und rechts deutlich unterschiedliche Krümmerführung.

Die RT ist in dieser Beziehung aber relativ symmetrisch.

Viele Grüße,
Holger
--------
RT - since 1987
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Holger,

wow, Du hast Dir aber etwas vorgenommen !
Manfred zu erklären, wie der Boxer zu sync. ist.

Da kann ich nur sagen: Viel Erfolg .....
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Ortwin,
das schaft der nie. :mrgreen: :mrgreen:
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hallo lieber Holger,
selbstverständlich lässt sich der 1100er,1150 und ganz besonders der 1200er Boxermotor perfekt in allen Drehzahlbereichen Synchronisieren.
Wenn ich so Deine Aussage hier lese, habe ich den leisen Verdacht, dass Du eventuell ein verdeckter BMW´ler sein könntest. :D :D:D
So etwas erzählen eigentlich nur Werkstätten die das System nicht verstanden haben oder einfach es nicht fachgerecht hinbekommen.
( Gott, weshalb muss ich gerade jetzt im Moment an den seeligen Galileo Galilei denken )
Beide Zylinder müssen unter den gleichen Bedingungen arbeiten.
Das heißt, der Ansaugweg ist immer gleich.
Dieses wird im Luftfilterkasten mit unterschiedlichen langen Ansaugrohren erreicht.
Die Auspuffkrümmer haben zwar unterschiedliche Längungen, aber erzeugen immer den gleichen Rückstaudruck.
Wer solche Märchen verbreitet, hält doch die Ingenieure von BMW für unfähig.
Jeder Zylinder muss die gleichen Parameter auf dem gesamten Drehzahlbereich haben, ansonsten läuft der Motor nicht sauber.
Die anderen Krümmerführungen haben etwas mit Optik sowie Drehmomentverlauf zu tun.
Bei der GS1100 und 1150 wünscht man sich den Drehmoment im unteren Bereich.
Dadurch die andere Krümmerführung, sowie die kleineren Ansaugstutzen.
Bei der RT wünscht man das bessere Drehmoment im oberen Bereich.
Daher wieder eine andere Krümmerführung und die Ansaugstutzen sind im Durchmesser vergrößert worden.
Auch das Märchen von den unterschiedlichen langen Krümmerverfärbungen hat sich in den Gehirnen so manch eines BMW-Mechaniker oder Meisters festgebrannt.
Da hört man Aussagen von der Asymmetrie der Krümmer, oder unterschiedliche Chromqualität, oder unterschiedliche Wandstärken der Krümmer.
Alles nur dummes Zeug. :wallb:
Unterschiedliche Verfärbung der Krümmer sind einfach nur unterschiedliche Temperaturen in der Verbrennung.
Das ist technisch unzulässig, da diese im nachhinein zwangsläufig mechanische Folgen hat.
Beide Zylinder müssen die gleichen Temperaturen haben.
Auf alles was man technisch nicht im "Griff" hat, gibt es "glaubwürtige"
Erklärungen für den technischen Laien. :regen:
Zuletzt geändert von boxer-doc am 14.12.2008, 20:21, insgesamt 3-mal geändert.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Lieber Matthias.
Und ich dachte, die Diskussion sei mit Deinem Beitrag vom 26.03.2008 durch:

"Bislang konnte ich aber feststellen, dass niemand hier im Forum bislang auf dem richtigen Weg war, wie man ein Motor richtig einstellt.
...
Es gibt genügend Arbeiten an der „Dicken „ die Ihr selbst machen könnt.
Aber es gibt Arbeiten da sollte man einfach nur die Finger weglassen. "

Zu Deiner Vermutung, daß ich von BMW sein könnte: ist nicht so. Ich entwickle Satelliten, keine Motorräder. Ich fahre lediglich seit 1987 Boxer.

Viele Grüße,
Holger
-------
RT - since 1987
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Sorry lieber Holger,
sei mir nicht böse, es hat sich nur so gelesen. :wink:
Du hast ja auch recht mit dem was Du ja jetzt schreibst.
Vieles kann man selbst machen.
Aber es ist halt ärgerlich, wenn man für gut bezahltes Geld, nicht die entsprechende möglichst beste Leistung dafür erhält.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Antworten