Navigator V schaltet nicht ein bei Zündung ein??

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Henner63

Navigator V schaltet nicht ein bei Zündung ein??

Beitrag von Henner63 »

Hallo zusammen, wollte heute eine kleine Tour machen und hatte am navi das Ziel eingestellt. Dann ist mir beim losfahren das Moped ausgegangen (Anfänger 🤣) und hab es dann sofort wieder angemacht. Ab dem Zeitpunkt geht das Navigationsgerät nicht mehr an!? Was kann das sein? Auch nach längerer Pause mit Motor aus und wieder an geht der Navibildschirm nicht an, was sonst immer der Fall war. Hat jemand einen Tipp was da zu machen ist?
LG aus dem Unterland und Dank vorab🙋‍♂️
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Thomy

Re: Navigator V schaltet nicht ein bei Zündung ein??

Beitrag von Thomy »

Ev. ist das Ding statt in Standby ganz ausgegangen. Ich hatte dies, so glaube ich auch schon.
Aus der Halterung..... Einschalten und wieder in den Halter..... probier mal.
Henner63

Re: Navigator V schaltet nicht ein bei Zündung ein??

Beitrag von Henner63 »

Das ist der runde Knoof hinten auf der Rückseite!? Hab ich schon gedrückt und hat nicht gefunzt😳😢. Danke für den Tipp!
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
hardholgi

Re: Navigator V schaltet nicht ein bei Zündung ein??

Beitrag von hardholgi »

Den Knopf musst du für einige Sekunden gedrückt halten, bis der Bildschirm angeht.
RT - since 1987
Henner63

Re: Navigator V schaltet nicht ein bei Zündung ein??

Beitrag von Henner63 »

Vielen Dank Holger, das war dann die Lösung meines Problems. So lange den Knopf drücken bis der Bildschirm angeht. Dann kommt die Frage nach dem PIN und dazu setzt man den Navigator in die Halterung des Motorrads und dann kommt der normale Startbildschirm! Bingo👍 Nochmals Dank an alle für die schnelle Hilfe, super Forum👍👍.
Gruß aus dem Unterland 🙋‍♂️
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator V schaltet nicht ein bei Zündung ein??

Beitrag von Tourenfahrer »

Ich hoffe du wirst diesen pin niemals vergessen, weil sonst fängt der Streß mal richtig an
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Der Niederrheiner

Re: Navigator V schaltet nicht ein bei Zündung ein??

Beitrag von Der Niederrheiner »

Moin,
was ist das denn für ein PIN?
Hab ich noch nie machen müssen.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Harti
Moderator

Re: Navigator V schaltet nicht ein bei Zündung ein??

Beitrag von Harti »

Der Niederrheiner hat geschrieben: 01.08.2021, 15:09 Moin,
was ist das denn für ein PIN?
Hab ich noch nie machen müssen.
Ich vermute es wird der Standardpin "0000" sein. Sicher bin ich nicht, aber Udo wird es uns sicher sagen können.
Aber normalerweise springt das Navi doch automatisch an wenn es in die Halterung gesetzt wird.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
eluisepellmoe

Re: Navigator V schaltet nicht ein bei Zündung ein??

Beitrag von eluisepellmoe »

Der Niederrheiner hat geschrieben: 01.08.2021, 15:09 Moin,
was ist das denn für ein PIN?
Hab ich noch nie machen müssen.
Stefan, weil in der Einstellung Deines Navigators PIN deaktiviert ist...Du kannst es aktivieren, und sicherst dann das Navi mit deinem eigenen PIN gegen unbefugte Nutzung nach Diebstahl....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator V schaltet nicht ein bei Zündung ein??

Beitrag von Tourenfahrer »

und es kommt noch schlimmer
man kann den Navigator auch an einer bestimmten Stelle sperren.
Wenn dann das Passwort verloren geht, kann man nur an dieser Stelle, wo das Navi mal gesperrt wurde auch wieder entsperren.
Das ist voll cool, wenn zb.
eluisepellmoe das Gerät in seinem Vorgarten sperrt und dann schön ordentlich das Gerät über ebää nach München verkauft.

Der neue Besitzer müsste dann mit dem Gerät in besagten Vorgarten, weil sonst geht nichts :mrgreen:

In einem solchen Fall ist das Gerät Elektroschrott und die wirklich einzige Möglichkeit
Einschicken und für teuer Geld bei Garmin entsperren lassen.

Daher möchte ich von sperren generell absehen. Das Gerät ist bei Diebstahl sowieso weg und der Dieb würde sich maximal ärgern und ein anderes klauen.
Besser die Seriennummer aufschreiben, dann hat man schon mal etwas in der Hand
außerdem ist es lästig, jedes mal die Pin einzugeben, wenn man das Gerät startet
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
eluisepellmoe

Re: Navigator V schaltet nicht ein bei Zündung ein??

Beitrag von eluisepellmoe »

So ist es Udo, aber ich abe gar keinen Vorgarten :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Henner63

Re: Navigator V schaltet nicht ein bei Zündung ein??

Beitrag von Henner63 »

Durch diese Diskussion kommt bei mir die Frage auf was jetzt mit der PIN ist!? Ich musste keine eingeben und kenne auch keine🤔. Übermittelt das Moped eine PIN an den Navigator wenn man ihn einsetzt? Weil dann geht der Startbildschirm auf und der Navigator arbeitet normal. Diese Logik würde mich mal interessieren, kann da jemand Licht ins Dunkle bringen?
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Navigator V schaltet nicht ein bei Zündung ein??

Beitrag von BMW Gerd »

moin hans-dieter,
das mit dem nicht angehen wollen hab ich bei meinem V'er auch ab und an. wenn ich eine weile nicht gefahren bin muß sich anscheinend der akku vom navi ein wenig aufladen. beim nächsten " zündung an " geht es wieder automatisch an.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
eluisepellmoe

Re: Navigator V schaltet nicht ein bei Zündung ein??

Beitrag von eluisepellmoe »

Nein Klaus-Dieter, der PIN hat damit nichts zu tun. Das ist tatsächlich nur eine Sperre, die man aktivieren kann (wenn man möchte), um zu verhindern, dass das Navi von anderen genutzt werden kann, sollte diese Person das gestohlen haben. Ist letztendlich nichts anderes, wie die Sperre beim Handy. Aktivierst Du Sie mit einem PIN (oder auch Passwort, mittlerweile Fingerabdruck, Gesichtserkennung), hast nur Du Zugriff auf die Daten Deines Handys. Du kannst das Handy aber auch ohne PIN benutzen, wenn Du diese Sicherungsfunktion nicht aktivierst. Hingegen ist bei Internetaccounts in der Regel zwingend notwendig, ein Passwort zum Einloggen zu nutzen, so auch bei unserem Forum.
Warum Dein Navi beim Zündung einschalten schwarz blieb, war wohl ein Softwarefehler oder ein Kontaktfehler. Das die Navigatoren von BMW ein gewisses Eigenleben haben, ist ja hinlänglich bekannt, bei dem einen Nutzer mehr, bei dem anderen weniger :roll:

Ja und das, was Gerd da gerade geschrieben hat, könnt auch eine Ursache gewesen sein….passiert auch beim Handy, wenn man es mal total leer gezogen hat.…da muss erstmal etwas Saft drauf, damit es sich einschalten lässt…letztens erst beim Handy meines Sohnes erlebt….

Also keinen Kopf machen, wenn das Navi längere Zeit nicht genutzt wird, aus der Halterung rausnehmen und noch besser…Akku rausnehmen, um eine Tiefentladung zu vermeiden… :up:
Zuletzt geändert von eluisepellmoe am 02.08.2021, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Henner63

Re: Navigator V schaltet nicht ein bei Zündung ein??

Beitrag von Henner63 »

Hi Volker, Dank für die ausführliche Erklärung! War übrigens letzte Woche in deiner Nähe in KS. Hab mit meiner RT eine alte geliebte Tour entlang der Fulda gemacht (25 Jahre her 😢). Mann wird alt🤷‍♂️. Ganz liebe Grüße aus dem Unterland🙋‍♂️
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Antworten