Kardanwelle gebrochen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Rob

Re: Kardanwelle gebrochen

Beitrag von Rob »

Der Faltenbalg zwischen Hinterradschwinge und Winkelgetriebe hatte bei meinem Motorrad schon nach 1 Jahr
einen kleinen Riss. Da kann Wasser eindringen und dann......,- sollte man von Zeit zu Zeit mal checken.
Noch Ostergrüße an alle RTler

Robert
Henner63

Re: Kardanwelle gebrochen

Beitrag von Henner63 »

Vielleicht ist bei diesem Thema auch das Materialveralten von Aluminium zu berücksichtigen🤷‍♂️. Aus der Werkstofftechnik ist bekannt, dass es bei Aluminium im Gegensatz zum Stahl keine Dauerfestigkeit gibt. Wenn also eine lang andauernde hohe, schwingende Belastung anliegt, versagt der Werkstoff….
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Nachtwolf

Re: Kardanwelle gebrochen

Beitrag von Nachtwolf »

Moin, gibt es bei der 1100er auch Fälle, die fährt ja schon etwas länger oder ist das nur bei der 12er bekannt? Scheint ja mehrere Fälle zu geben 😳
espada

Re: Kardanwelle gebrochen

Beitrag von espada »

Nachtwolf hat geschrieben: 19.04.2022, 13:07 Moin, gibt es bei der 1100er auch Fälle, die fährt ja schon etwas länger oder ist das nur bei der 12er bekannt? Scheint ja mehrere Fälle zu geben 😳
:shock: Genau das ist auch meine Frage auf die 1150iger bezogen und ganz nebenbei bemerkt scheint das Wort "Produkthaftung" in Deutschland keine Rolle zu spielen.
Die US - Behörden würden bei so etwas "ein riesen Fass" aufmachen, Beispiel: Dieselgate!
Benzin ist meine Medizin
Ebsi

Re: Kardanwelle gebrochen

Beitrag von Ebsi »

Hallo, meinem Schwager ist mit seiner GS kürzlich das selbe passiert. Gott sei Dank war er nicht schnell und es ist ihm nichts weiter passiert. Er dachte zuerst der Schaden kam vom Sturz beim verlassen eines Kreisverkehrs innerorts. Es war die erste Fahrt mit einem neuen Hinterreifen und vermutete der war Schuld.
Er konnte sich das auf jeden Fall nicht erklären dass so ein Schaden durch ein wegrutschen verursacht wird. Nach diesen Bildern und Videos sehe ich das ganz anders. Die GS müsste Baujahr 2002 sein, also auch nicht mehr die jüngste.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
AndyM

Re: Kardanwelle gebrochen

Beitrag von AndyM »

Nachdem ich mir am 8.5.22 eine R1200RT (EZ 2006) zugelegt hatte, wollte ich mich daran machen, alle Öle zu bestellen und zu wechseln. Von meiner R80RT und auch von meinen K1100Rs war ich es gewohnt, dass der Ölwechsel am Kardan eine schnelle und einfache Sache war.

Aber wo war die Ölablaßschraube am Kardan der RT ?

Dreimal alles abgesucht und nichts gefunden und auch im www. keine Erklärung.

Also BMW angeschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir eine gebrauchte BMW RT gegönnt, musste aber feststellen, dass unten am Winkelgetriebe des Kardanantriebs keine Ölablaßschraube zu finden ist ?

R1200RT - Typ 0368 - EZ 2006

Können Sie mir da weiterhelfen ?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Markgraf


Am nächsten Tag kam schon die Antwort und die Erklärung:

Sehr geehrter Herr Markgraf,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es ist richtig, dass am Hinterradantrieb von Fahrzeuge dieses Typs bis einschließlich Juli 2007 keine "klassische" Ölablassschraube verbaut war. Der Grund hierfür war, dass man die Ölfüllung eigentlich als Lifetimefüllung geplant hatte und ein Austausch eigentlich nicht (mehr) vorgesehen war. Im Laufe der Zeit hat sich dann aber herausgestellt, dass ein regelmäßiger Ölwechsel (alle zwei Jahre oder 20.000 km) wesentlich zur Dauerhaltbarkeit des Hinterradantriebs beiträgt. Aus diesem Grund wurde der Ölwechsel am Hinterradantrieb dann im August 2006 wieder in den Wartungsplan aufgenommen. Bei Fahrzeugen ohne Ölablassschraube ist deshalb zum Ölwechsel der Hinterradantrieb abzukippen (durch Lösen der hinteren Paraleververschraubung). Ab September 2007 wurde der Hinterradantrieb dann wieder mit einer klassischen Ölablassschraube ausgerüstet, was einen Ölwechsel natürlich sehr erleichtert.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kraft
--
BMW Motorrad Direct
80788 München

Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
Fax: +49-89-1250-16201
Mail: motorrad@bmw.de


2020 wurden alle fälligen Servicearbeiten bei der RT noch vom Vorbesitzer in einer Werkstatt erledigt, ich werde nächstes Jahr alles in einer Fachwerkstatt bei mir um die Ecke erledigen lassen und dann habe ich erstmal für längere Zeit Ruhe.

Bin jetzt seit dem 08.05. mit der RT 1.500,0 km gefahren und muss sagen, es war die richtige Entscheidung mir eine R1200RT und keine Yamaha FJR 1300 zuzulegen. Nur an den BKV muss ich mich noch gewöhnen. :up: :D

Gruß Andy :R1200RT_-_granitgrau:
Haltibo

Re: Kardanwelle gebrochen

Beitrag von Haltibo »

Hallo Andy,
Wird das Öl dann über den demontieren ABS Sensor abgelassen?
Übrigens bei der Verzahnung von Eckantrieb zur Kardanwelle wo dieser Faltenbalg drauf ist kommt es gerne mal zu festbacken wenn nicht regelmäßig mit Staburags geschmiert und die Welle kann sich bei Belastung nicht in der Länge Ausdenen das geht dann voll auf das Getriebe und die Aufhängungsteile.
Gibts einen guten Beitrag von Motocomfort.
anjo61

Re: Kardanwelle gebrochen

Beitrag von anjo61 »

Haltibo hat geschrieben: 25.05.2022, 09:07 Hallo Andy,
Wird das Öl dann über den demontieren ABS Sensor abgelassen?
Nein, soweit ich das im Gedächtnis habe, wird das Ablassen über die Einfüllöffnung gemacht.
Dazu muss die Strebe gelöst und der Endantrieb soweit abgesenkt werden, dass die Öffnung nach unten kommt und das Öl ablaufen kann.
Wesentlich umständlicher als mit einer Ablassschraube. Hat ja BMW dann auch irgendwann eingesehen und wieder eine eingebaut.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Tourenbiker

Re: Kardanwelle gebrochen

Beitrag von Tourenbiker »

Befüllt wird über die Öffnung vom demontierten ABS Sensor. Abgelassen über diese komische "Einfüllöffnung" hinten, über die man konstruktionsbedingt aber anscheinend gar nichts einfüllen kann.
Insgesamt bescheuerte Konstruktion; Auspuff muss weg, Bremssattel ab, Hinterrad ab, Kardanstrebe hinten ab, ABS Sensor raus.
Einziger "Vorteil" : man kann in einem das hintere Kreuzgelenk vom Kardan begutachten und gegebenenfalls "Staburagsen"...

Wenn es sich einrichten lässt, sollte man das ganze mit dem Reifenwechsel kombinieren, oder irgendwas wo eh das Hinterrad ab muss.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
AndyM

Re: Kardanwelle gebrochen

Beitrag von AndyM »

anjo61 hat geschrieben: 25.05.2022, 09:15
Haltibo hat geschrieben: 25.05.2022, 09:07 Hallo Andy,
Wird das Öl dann über den demontieren ABS Sensor abgelassen?
Nein, soweit ich das im Gedächtnis habe, wird das Ablassen über die Einfüllöffnung gemacht.
Dazu muss die Strebe gelöst und der Endantrieb soweit abgesenkt werden, dass die Öffnung nach unten kommt und das Öl ablaufen kann.
Wesentlich umständlicher als mit einer Ablassschraube. Hat ja BMW dann auch irgendwann eingesehen und wieder eine eingebaut.

Gruß Andreas
@Haltibo
so soll es dann wohl gemacht werden :roll:
Gruß Andy
Henner63

Re: Kardanwelle gebrochen

Beitrag von Henner63 »

Zu diesem Thema gibt es einen weiteren Film im youtube für eine 2016er GS :



Bin jetzt mit meinen ca 48Tkm etwas unsicher geworden, weil ich den Zustand des Kardans nicht kenne. Ich dachte bisher immer, das die Kardanthematik mehr ein Thema der GS ist, wegen Gelände und Schlechtweg. Nach der Info im Video kann das aber ein generelles Thema sein was natürlich auch die RT betrifft, weil sich im Kardan Kondenswasser bildet und dann die untere Vielzahl-Schiebeverbindung festgammelt und so die Nadellager des unteren Kradangelenks in Mitleidenschaft gezogen werden (sieht man ganz gut in dem Film). Den weiteren Schadenshergang kann man sich dann gut vorstellen.....

Für mich heißt das, ich muss mir dringend demnächst den Kardan anschauen!!!
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Tourrunner

Re: Kardanwelle gebrochen

Beitrag von Tourrunner »

Ich habe nächste Woche meinen 20.000 Terrmin und überlege ob ich das nicht gleich mit nachgucken lassen soll :roll:
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Haltibo

Re: Kardanwelle gebrochen

Beitrag von Haltibo »

Ich hab die Viehlzahn Schiebeverbindung vor drei Jahren mit Staburags geschmiert werde diesen Winter aber nochmal reinschauen.
Henner63

Re: Kardanwelle gebrochen

Beitrag von Henner63 »

Tourrunner hat geschrieben: 02.06.2022, 15:27 Ich habe nächste Woche meinen 20.000 Terrmin und überlege ob ich das nicht gleich mit nachgucken lassen soll :roll:
Hi Bernhard, würde mich mal interessieren was rausgekommen ist. Sind sicherlich nicht unerhebliche Zusatzkosten für den "wartungsfreien" Kardan :wallb: . Gib bitte mal ne Info zu den Zusatzkosten. Wenn Du Dir den Film angeschaut hast, dann hast Du sicher mitbekommen, dass sich BMW an den Materialkosten mit 50% beteiligt hat, obwohl die GS schon aus der Garantie war und bis zur Diagnose selbst geschraubt wurde. Das sagt schon einiges....
Drücke die Daumen, dass bei Dir alles i.O. ist :up: .

LG
Klaus
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Haltibo

Re: Kardanwelle gebrochen

Beitrag von Haltibo »

Hallo Klaus, naja in dem Film sieht man ja was passiert wenn man die Wartungsarbeiten nicht richtig oder garnicht durchführt, da kann BMW nichts dafür. Um so erstaunlicher das sich BMW noch am Material beteiligt.
eluisepellmoe

Re: Kardanwelle gebrochen

Beitrag von eluisepellmoe »

Boris....laut BMW ist der Kardan bei unseren Mopped's wartungsfrei, somit dürfte das gar nicht passieren, dass Feuchtigkeit eindringt und zu Rost mit derartigem Ausmaß entsteht...und BMW weiß das und ist froh, wenn niemand vor Gericht zieht. Es ist halt besser die Hälfte der Kosten zu tragen, als den gesamten Schaden tragen zu müssen...Hauptsache der Verbraucher hält die Füße still :x: Wir Deutsche sind halt so blöd und nehmen das einfach hin...die Amis lassen sich das nicht bieten und erstreiten Unsummen gegen die Hersteller...bestes Beispiel...der Dieseskandal. Ich glaub, in den Staaten gibt es sogar ein Urteil, wo BMW wegen eines Bruchs des Kardans, der zu einem schweren Sturz führte, zu heftigem Schadenersatz verurteilt wurde....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Haltibo

Re: Kardanwelle gebrochen

Beitrag von Haltibo »

eluisepellmoe hat geschrieben: 05.06.2022, 12:06 Boris....laut BMW ist der Kardan bei unseren Mopped's wartungsfrei, somit dürfte das gar nicht passieren, dass Feuchtigkeit eindringt und zu Rost mit derartigem Ausmaß entsteht...und BMW weiß das und ist froh, wenn niemand vor Gericht zieht. Es ist halt besser die Hälfte der Kosten zu tragen, als den gesamten Schaden tragen zu müssen...Hauptsache der Verbraucher hält die Füße still :x: Wir Deutsche sind halt so blöd und nehmen das einfach hin...die Amis lassen sich das nicht bieten und erstreiten Unsummen gegen die Hersteller...bestes Beispiel...der Dieseskandal. Ich glaub, in den Staaten gibt es sogar ein Urteil, wo BMW wegen eines Bruchs des Kardans, der zu einem schweren Sturz führte, zu heftigem Schadenersatz verurteilt wurde....
Oha das Abschmieren Vielzahnwelle für die Längendehnung ist ja garnicht im Wartungsplan.
Hab ich garnicht gewusst hab ich einfach immer mitgemacht.
Vielen Dank für die Aufklärung.
Tourenbiker

Re: Kardanwelle gebrochen

Beitrag von Tourenbiker »

Das ist ja auch der Grund, warum die Rostschäden routinemäßig nicht frühzeitig entdeckt werden, sondern erst wenn nichts mehr geht oder jemand "spaßeshalber" die Welle abschmiert...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Haltibo

Re: Kardanwelle gebrochen

Beitrag von Haltibo »

Ja das ist echt krass was durch eine festgebackene Vielzahnschiebeverbindungen passieren kann.
Die Verbindung nach dem Getriebe zum kardan soll sehr viel weniger betroffen sein wie die untere Verbindung vor dem Eckantrieb.Ich verstehe nicht warum das nicht im Wartungsplan drin steht 🙄
rudimann

Re: Kardanwelle gebrochen

Beitrag von rudimann »

Haltibo hat geschrieben: 20.08.2022, 06:11 Ja das ist echt krass was durch eine festgebackene Vielzahnschiebeverbindungen passieren kann.
Die Verbindung nach dem Getriebe zum kardan soll sehr viel weniger betroffen sein wie die untere Verbindung vor dem Eckantrieb.Ich verstehe nicht warum das nicht im Wartungsplan drin steht 🙄
Hi Boris,
es ist so, wie es bereits Volker dargelegt hat.
BMW kennt die Problematik sehr wohl.
Für Fahrzeuge, bei denen noch Gewährleistungsansprüche bzw. Garantien durchsetzbar sind, hat man spezifische Aktionen (keine Rückrufe!) eingeführt.
Bei älteren Motorrädern ist es eine Frage, was der Kunde beauftragt.
Hier ist es auch schlicht eine Abwägung zwischen der Anzahl der vorhandenen Motorräder und der Wahrscheinlichkeit, ob und welcher Schaden eintritt.
Grundsätzlich ist die Technik so ausgelegt, dass wenig bzw. keine Wartungen erforderlich sind.
Auch kann ich mir vorstellen, dass Werkstätten in den USA (und vielleicht auch in weiteren Staaten bzw. Regionen) in der spezifischen Kardanangelegenheit abweichende Vorgaben haben.
In wenigen Fällen kann es zu Schäden kommen (siehe erster Beitrag).
Ja, es klingt komisch bzw. hart. Jedoch, es ist so.
So lange seitens der Kunden kein sonderlich großer Druck entsteht, wird ein Hersteller eigenständig nichts unternehmen.
"Wo kein Kläger ist, ist kein Richter"

Schöne Grüße!
Beste Grüße aus Tharandt!
Rüdiger
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1975 - 1976 Simson Star
1976 - 1980 MZ TS 150
2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC

"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
Antworten