Warum läuft sie nicht geradeaus?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Lancelot

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Lancelot »

So, die Antwort vom Verkäufer ist da:
Habe den Versuch mit einer neuen 2021 selbst versucht (neuestes Modell). Auch hier zieht das Bike im Fahrbetrieb mit Tempomat zur Seite.

Die Reifen wurde beim Fahrzeug erneuert. Wir haben am Hinterreifen „Deformationen“ bei der Übergabeprobefahrt festgestellt.
Durch die Fixierung im Lager/Transportgestell verursacht worden – Standplatten.
Eine Beschädigung der Felge ist nicht vorhanden! Wir haben diese Situation speziell bei der sehr weichen Karkasse der Michelin Reifen bei mehreren Fahrzeugen festgestellt.

Wenn Sie bei einem anderen BMW Partner zur Einfahrkontrolle bereits waren, wird dieses Haus sicherlich auch eine aktuelle RT angemeldet vor Ort haben.
Testen Sie doch einfach den Verhalt bei einer kurzen Probefahrt dort. Wahrscheinlich werden Sie dann auch diesen Effekt verspüren.
Wie erwähnt, ist der Zustand hinsichtlich der verschiedenen Reifenspezifikationen nicht 100% übertragbar.
Für mich soweit nachvollziehbar. Ich erwarte jedoch, dass bei einem neuen Motorrad in der Preisklasse wieder die Erstausrüsterqualität verwendet wird und nicht die qualitativ minderen Conti-Pneus. Muss ja einen Grund haben, warum BMW die nicht werkseitig verwendet....
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Achim

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Achim »

Lancelot hat geschrieben: ↑15.07.2021, 14:50... Ich erwarte jedoch, dass bei einem neuen Motorrad in der Preisklasse wieder die Erstausrüsterqualität verwendet wird und nicht die qualitativ minderen Conti-Pneus. Muss ja einen Grund haben, warum BMW die nicht werkseitig verwendet....
Jens, Deine Formulierung lässt mich darauf schließen, dass Dein Glaube an die BMW-Qualität bis ins Detail ungebrochen ist. Ich bin ja ein ketzerischer Pessimist in diesem Punkt und gehe eher davon aus, dass die verwendeten Erstausrüstungsreifen BMW ein paar Cent (vielleicht auch EURO) weniger in der Serie kosten.

Und die Einlassung Deines Verkäufers "Wir haben am Hinterreifen „Deformationen“ bei der Übergabeprobefahrt festgestellt. Durch die Fixierung im Lager/Transportgestell verursacht worden – Standplatten." beantworte ich für mich mit dem BMW-Service-Standardspruch: "Habe ich ja noch nie gehört. Das hatte ich noch nie."
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Lancelot

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Lancelot »

Gem. FIN war sie im Februar 2020 fertig. Wenn sie dann bis Mai 2021 im Gestell „eingepfercht“ war, kann ich einen Standplatten nachvollziehen.
Und nein, ich sehe die BMW nicht mehr als ein Premiumprodukt. Aber welche wirkliche Alternative gibt es? :blink2:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Achim

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Achim »

Lancelot hat geschrieben: ↑15.07.2021, 16:07... Und nein, ich sehe die BMW nicht mehr als ein Premiumprodukt. Aber welche wirkliche Alternative gibt es? :blink2:
Jens, dann haben wir volle Ãœbereinstimmung!
So richtig "erste Liga" im Sinne von "langfristig problemlos, störungsfrei und weitgehend ohne unschöne Überraschungen" ist eine moderne RT nicht. Nicht einmal in konstruktiven Details.
Und trotzdem gibt es auch für mich keine echte Alternative (mehr) unter den vollverkleideten Tourenmotorrädern. Es kommt hinzu: Wenn alles funktioniert, machen die Dinger echt gute Laune!
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
r1150rt

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von r1150rt »

Lancelot hat geschrieben: ↑15.07.2021, 14:50 So, die Antwort vom Verkäufer ist da:
Die Reifen wurde beim Fahrzeug erneuert. Wir haben am Hinterreifen „Deformationen“ bei der Übergabeprobefahrt festgestellt.
Durch die Fixierung im Lager/Transportgestell verursacht worden – Standplatten.
Eine Beschädigung der Felge ist nicht vorhanden! Wir haben diese Situation speziell bei der sehr weichen Karkasse der Michelin Reifen bei mehreren Fahrzeugen festgestellt.

Wenn Sie bei einem anderen BMW Partner zur Einfahrkontrolle bereits waren, wird dieses Haus sicherlich auch eine aktuelle RT angemeldet vor Ort haben.
Testen Sie doch einfach den Verhalt bei einer kurzen Probefahrt dort. Wahrscheinlich werden Sie dann auch diesen Effekt verspüren.
Wie erwähnt, ist der Zustand hinsichtlich der verschiedenen Reifenspezifikationen nicht 100% übertragbar.
Für mich soweit nachvollziehbar. Ich erwarte jedoch, dass bei einem neuen Motorrad in der Preisklasse wieder die Erstausrüsterqualität verwendet wird und nicht die qualitativ minderen Conti-Pneus. Muss ja einen Grund haben, warum BMW die nicht werkseitig verwendet....

Dann müsste das aber auch bei BMW dokumentiert sein, denn der Freundliche wird das ja nicht zu seinen Lasten getätigt haben.

Lancelot hat geschrieben: ↑13.07.2021, 19:36
r1150rt hat geschrieben: ↑13.07.2021, 19:20 ...wann diese Teile hergestellt worden sind.
Jetzt sagste was. Ich hatte schon Verkleidungsteile abgebaut gehabt und zum Lackierer gebracht. Da erinnere ich mich jetzt, dass mind. ein Teil dabei ist, was jünger ist als Februar 2020. Muss ich noch mal etliches zerlegen...

Und was ist da jetzt der Stand?
______________
Viele Grüße Herb
Lancelot

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Lancelot »

Zum Zerlegen kam ich noch nicht....
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
BMWRT7

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von BMWRT7 »

Jens,

vielleicht bist Du aber mit Deinen "Fahrsensoren sehr senibel " - nutze also mal die Möglichkeit eine andere Vergleichs RT mal testen. (Scherz am Rande)

Die Erklärung des Händlers klingt für mich immer noch etwas "fraglich" - was ist, wenn diese Reifendeformation beim Transport durch einen Crash passiert ist - dann würde die RT in der Verpackung ganz schön gedrückt werden. Oder was ist, wenn die Verladekiste mal eben so leicht vom LKW gepruzelt ist ?
Es bleibt spannend - ich hoffe, dass Du am Ende doch das Ganze zufieden abschließen kannst - wie sagt man so schön ..... was willst du denn, Sie fährt doch .
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
daKingchen

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von daKingchen »

Moin Jens,

also ich bin Mittwoch im Wind, sowie gestern ohne Wind, die RT mal freihaendig gefahren. Tempomat bei verschiedenen Geschwindigkeiten zwischen 60 und 110km/h eingeschaltet, los gelassen und was soll ich sagen... Sie faehrt gerade aus. Ich kann auch, wie von einigen Anderen schon erwaehnt, langgezogene Kurven problemlos durchfahren.
Meine RT ist von 2020 und hat nun bald Inspektion.
Bei meiner Bandit hatte ich damals einen Linksdrall, nachdem Sie mir nach links im Stand umgefallen war. Der Werkstattmeister hat damals Arbeiten vorgenommen und danach lief Sie wieder einwandfrei gerade aus.
Sollte Sie also wie von dir beschrieben wirklich so stark driften, dann solltest du dich definitiv nicht so leicht mit dieser Antwort zufrieden geben.
Ivocel

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Ivocel »

Lancelot hat geschrieben: ↑15.07.2021, 12:50 Was mir nicht aus dem Kopf geht, dass die Reifen vorne und hinten gewechselt wurden. Sollte tatsächlich beim Rangieren/ Transport der RT vom Werk zum Händler mal ein Reifen beschädigt worden sein, dann wäre doch dieser einzelne Reifen einfach durch einen neuen (Erstausrüster Michelin/ Metzeler) ersetzt worden. Aber warum hier 2x neu? Warum ausgerechnet Continental??
Was ich mir evtl. vorstellen könnte, ist auch, dass der Reifen einfach mal auf der Maschine "gealtert" ist und/oder ein Standplatten/-schäden hatte.

Du hast die Maschine ja erst 2021 übernommen, ist aber noch eine "alte" RT gewesen aus 2020....Evtl. die Reifen laut DOT sogar aus Ende 2019....
Deswegen hat er vielleicht diese vor Auslieferung gewechselt
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
BigBike
Administrator

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von BigBike »

Lancelot hat geschrieben: ↑15.07.2021, 12:50 Was mir nicht aus dem Kopf geht, dass die Reifen vorne und hinten gewechselt wurden. Sollte tatsächlich beim Rangieren/ Transport der RT vom Werk zum Händler mal ein Reifen beschädigt worden sein, dann wäre doch dieser einzelne Reifen einfach durch einen neuen (Erstausrüster Michelin/ Metzeler) ersetzt worden. Aber warum hier 2x neu? Warum ausgerechnet Continental??
.... viielleicht weil dein :D bei Conti die besseren Konditionen hat!?
Eine Mischbereifung ist meines Wissens nicht zulässig u auch nicht sinnvoll
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
eluisepellmoe

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von eluisepellmoe »

Warum sollte ein BMW Händler Reifen tauschen, die er bereits bezahlt hat. Die Erklärung, dass ein Reifen durch den Transport beschädigt worden ist, wäre tatsächlich eine plausible Erklärung und möglicherweise war ein Reifen entsprechend der Erstaustattung gerade nicht verfügbar und weil Mischbereifung nicht zulässig sind, wurden 2 andere Markenreifen montiert. Ob der Händler den Transportschaden von BMW bezahlt bekommt ist eher unwahrscheinlich, weil Transportschäden umgehemd (innerhalb von 24h) gemeldet werden müssen. Das wird nicht passiert sein, weil dieser Schaden erst nach dem Zusammenbau und der Übergabeinspektion bei der PF festgestellt worden ist. Das erklärt möglicherweise auch, dass keine Zeit blieb, einen Reifen gemäß der Erstausrüstung zu beschaffen, weil die Übergabe an Jens sicher unmittelbar bevorstand. Das kann Dir aber egal sein. Auch ich würde den Händler definitiv zur Nachbesserung auffordern...Gestern auf einer Tour habe ich das auch mal mit meinem Mopped getestet und für i:O. gefunden. Meine Reifen wurden letztens erst gewechselt...Aufziehen durch den Reifenhändler, Ein- und Ausbau der Räder durch mich. Vielleicht ist ja ein Fehler beim Wechseln unterlaufen. Also Jens...ab zum :P

Vielleicht noch ein Hinweis auf das Problem unseres Mitgliedes MattManu, der in 2017 folgendes erlebt hat...viewtopic.php?f=44&t=24538&p=474288&sid ... db#p474288 Seine K1600 lief damals auch nicht geradaus....wer weiß :roll:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Lancelot

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Lancelot »

Ich habe die FIN mal eingegeben und dann kam das folgende Bild:
IMG_20210717_085301.jpg
Warum steht CHECK HISTORY in rot mit Ausrufezeichen? Ist das normal?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
eluisepellmoe

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von eluisepellmoe »

Das könnte tatsächlich ein Hinweis darauf sein, dass da mal was passiert ist. Ob Du die Historie checken kannst, ggf. gegen einen Obulus, weiß ich nicht, aber Dein Freundlicher sollte es können...sprich ihn an!!!!
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
thombaaa

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von thombaaa »

Nein, das stand bei mir da immer und bei jeder Abfrage. Hinter dem Link verbirgt sich eine kostenpflichtige Abfrage eventuell vorhandener Service-Historie. Quasi die Teilnahmemöglichkeit an einer Verkaufsveranstaltung...
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Dirk_BS

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Dirk_BS »

Hat denn die RT ein Lenkungsdämpfer verbaut ?? Vielleicht ist ja dieser defekt und drückt in eine Richtung .

Nur so eine Idee.

Gruß Dirk
Lancelot

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Lancelot »

Ja, ist vorhanden. Die Funktionsweise selbst ist mir nicht bekannt.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Dirk_BS

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Dirk_BS »

Der Dämpfer soll ja Vibrationen minimieren in der Lenkung . Ob mit Öl oder Luft gefüllt weiß ich nicht . Aber stelle mir das so vor , wenn man eine Luftpumpe halb drückt und dann das Loch zu hält und weiter drückt springt der Kolben ja auch wieder nach Entlastung etwas zurück.

Aber ob es letztendlich damit etwas zu tun hat weiß ich natürlich auch nicht. Ist halt nur so eine Idee.

Grüße
Lancelot

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Lancelot »

Ich war vergangene Woche beim abgebenden Händler und schilderte das Symptom erneut und bat ihn zur Probefahrt. Er ist sie auch eine Runde gefahren und wäre „total unauffällig“. Zudem hätte er bestimmt schon mehr verschiedene Motorräder gefahren als ich und könnte es besser einschätzen....
So von oben herab wurde ich noch nie bei einem BMW Händler behandelt und fühlte mich auch nicht ernst genommen. Auf mein Drängen hin habe ich eine GS gefahren (da keine RT verfügbar) und die ist mit Tempomat einwandfrei geradeaus gelaufen, wie ich es bisher auch kannte. Er sah jedoch keinen Grund irgendwie tätig zu werden.
Nachdem ich auf mein bereits erfolgtes Gespräch mit dem BMW Außendienstler hinwies und ich einen Tsara Fall aufmachen möchte, wurde dem etwas widerwillig stattgegeben. Seit mehreren Tagen warte ich nun auf die Mitteilung eines Termins....
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Klaus RT
Moderator

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Klaus RT »

Finde ich schonmal gut das Du nicht locker lässt. Was ist ein "Tsara Fall" kenne den Begriff nicht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Arnitus

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Arnitus »

Vorher genannt: PUMA
Produkt und Massnahmenmanagment Aftersales

Beste Grüße Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
Lancelot

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Lancelot »

TSARA heißt so viel wie Technical Support And Research Assistant. Es geht darum, dass ein spezieller Techniker von BMW kommt und sich das Motorrad anschaut. Und sein Urteil ist dann maßgebend, also von „wir machen nix“ über „die Reifen kommen neu“ bis hin zu „das Moped wird zurück genommen“, beispielsweise. Ich vermute, dass für mich der Herr R. vom Mittelrhein zuständig ist.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
haraldo
Christmas-Opa

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von haraldo »

ich weiß ja nicht obs hier, zu dieser sache passt (bin ja koi techniker;-)
letzte woche war ich mit einer gruppe im trentino/dolos/ect e bissele rumkurven -> da hat einer erzählt das er im auto (opel) auch das problem hatte überhaupt keinen geradeauslauf zu haben (zog ständig ununterbrochen nach einer seite!
nach unendlichem hin und her bis zur fast rückgabe des kfz, kam dann ein ing direkt von opel.......und dann wurde doch tatsächlich festgestellt, dass irgendwas am/im getriebe net stimmt -> wurde gewechselt und fehler war behoben
ist aber auch schon etwas länger her laut aussage betroffener
also hier zur info halt ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Lancelot

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Lancelot »

Seit Eröffnung des Tsara Falls sind nun 4 Wochen vergangen. In der Zeit ist - nix passiert!

Anruf beim Händler: „BMW hat sich nicht gemeldet“. Kein Anzeichen mal aktiv bei BMW nachzufragen...
Anruf bei der Kundenbetreuung in München: „In der Zeit erfolgt normalerweise schon eine Info. Mit Ihnen können wir aber nicht direkt einen Termin ausmachen. Bitte wenden Sie sich an den Händler.“

Somit dreht sich die Katze im Kreis.

Glücklicherweise habe ich von einem RT Freund eine spezielle BMW Telefonnummer bekommen :thanks:
Dort wurde mir der wirklich zuständige After Sales Ansprechpartner genannt, mit dem ich inzwischen in Kontakt stehe. Und ich sehe nun ein Licht am Horizont :D
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Der Niederrheiner

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Jens,

am vergangenen Wochenende habe ich den Geradeauslauf mit dem Tempomat in verschiedenen Geschwindigkeiten mit meinen neuen Michelin 5 getestet.
Ich konnte einen exzellenten Geradeauslauf feststellen.
Hab mich selbst gewundert da es in der Vergangenheit nicht so war.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Lancelot

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Lancelot »

Ja Stefan, so ist es auch normal.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Antworten