Warum läuft sie nicht geradeaus?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Micha

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Micha »

Was ist denn jetzt beim Forumstreffen dabei rausgekommen?
Schorsch

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Schorsch »

RTTourer hat geschrieben: ↑05.10.2021, 21:07 vielleicht liegt es doch am Reifen?
Ist das nicht eher das Ergebnis?
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
RTTourer

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von RTTourer »

nee, die lief auch mit solch einem Verschleißbild geradeaus... keine Ahnung, wie diese Asymmetrie zustande kam, ich bin nie nur rechts rum in Schräglage gefahren - ist auch nie wieder aufgetreten. Das Bild passte nur irgendwie zum Thema (fand ich) :oops:
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Lancelot

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Lancelot »

Micha hat geschrieben: ↑06.10.2021, 07:24 Was ist denn jetzt beim Forumstreffen dabei rausgekommen?
In Bad Alex sind 2 RT-Freunde das Moped gefahren und haben unabhängig voneinander bestätigt, dass das Verhalten definitiv anders ist, als bei den anderen R1250 RT.

Zu den Reifen kann ich nur wiederholen, dass die nagelneu waren. Also volles Profil überall.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Micha

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Micha »

Ok danke für die Info.
Dann warten wir mal weiter gespannt auf den Termin mit dem Bmw Mann
Lancelot

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Lancelot »

Der Termin war nun. Er hat sich zunächst angehört was ich zu sagen habe, dann erst hat er die Historie des Mopeds angeschaut. Er hat nun bestätigt, dass das Moped über ein Jahr in der Transportbox stand im Werk. Erst durch meinen Kauf im Mai dieses Jahres wurde es ausgeliefert. Daher der neue Satz Conti Reifen, da die Michelin platt waren.

Anschließend kam die Probefahrt und er stellte ebenfalls etwas fest, was nicht normal ist. Dann gab es eine fundierte technische Erklärung, worauf das Phänomen zurück zu führen wäre. Da ich kein Techniker bin, würde ich das hier bestimmt nicht korrekt wieder geben, daher versuche ich es erst gar nicht. Jedoch sind die Begriffe "Nachlaufeigenschaft" und "rückführende/ rückstellende Kräfte" öfter gefallen. Letztlich sieht er das Kugelgelenk als Ursache. Es scheint, als ob das Kugelgelenk der Gabelbrücke am "äußeren Ende der Fertigungstoleranz" wäre. Dies wird nun ersetzt und noch bevor ich wieder zuhause war, war von ihm bereits die richtige Werkstatt informiert und der Termin nach den Herbstferien festgezurrt.

Von daher ist es gut gelaufen und ich bin voll zufrieden. :up:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Harti
Moderator

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Harti »

Dann drücke ich dir die Daumen dass es wirklich daran lag und du danach ein fehlerfrei fahrendes Moped hast!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Ivocel

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Ivocel »

hört sich doch schon einmal gut an, dass er auch was festgestellt hat. Drücke dir die Daumen, dass die Maschine dann vernünftig läuft, wenn das erledigt ist.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
RT_Roadrunner

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von RT_Roadrunner »

Auch ich hoffe für Dich, dass dies wirklich die Ursache ist. Good luck.
*** Gib Deinem Schutzengel eine Chance ***
BMWRT7

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von BMWRT7 »

Dann ist das einer der ersten Maschinen, die gebaut wurden ………. Ein Jahr in der Kiste rumgestanden.

Wie sind die Maschinen eigentlich Indien Transportkisten befestigt - wenn da ggf. Verspannung eine Rolle gespielt hat …..

Es liest sich jedenfallls schon mal nach einem Lösungsansatz für Dich ……….alles wird gut .
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Ivocel

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Ivocel »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑07.10.2021, 18:21 Dann ist das einer der ersten Maschinen, die gebaut wurden ………. Ein Jahr in der Kiste rumgestanden.

Wie sind die Maschinen eigentlich Indien Transportkisten befestigt - wenn da ggf. Verspannung eine Rolle gespielt hat …..

Es liest sich jedenfallls schon mal nach einem Lösungsansatz für Dich ……….alles wird gut .
Du meinst sicher "eine der letzten"... der TO hat eine R1250RT und keine MÜ ;)

Zur Befestigung hier ein schönes unboxing Video: https://www.youtube.com/watch?v=_P1L6H9qEmo&t=389s
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Grufti Diver

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Grufti Diver »

Morgen Jens,

der Techniker hat sich ausgekannt. Das beste bespiel der Einkaufswagen an dem ein Rad nicht so mit läuft.

Viel Glück mit der reperatur und mit dann neuen fahr Spass.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Lancelot

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Lancelot »

Grufti Diver hat geschrieben: ↑08.10.2021, 09:28 Das beste bespiel der Einkaufswagen an dem ein Rad nicht so mit läuft.
Moin Ralf,
ja genau dieses Beispiel hat er genannt. Und dass das Rad gehindert wird, sich in die entsprechende Position zu bewegen, wenn der Einkaufswagen in eine andere Richtung geschoben wird. Übertrieben gesagt bleibt das Rad dann in der bisherigen Position und somit „quer“ zur neuen Richtung stehen. So etwa hatte ich es als Nicht-Techniker verstanden. :schwitz:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
BMWRT7

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von BMWRT7 »

Ivocel hat geschrieben: ↑08.10.2021, 09:14
BMWRT7 hat geschrieben: ↑07.10.2021, 18:21 Dann ist das einer der ersten Maschinen, die gebaut wurden ………. Ein Jahr in der Kiste rumgestanden.

Wie sind die Maschinen eigentlich Indien Transportkisten befestigt - wenn da ggf. Verspannung eine Rolle gespielt hat …..

Es liest sich jedenfallls schon mal nach einem Lösungsansatz für Dich ……….alles wird gut .
Du meinst sicher "eine der letzten"... der TO hat eine R1250RT und keine MÜ ;)

Zur Befestigung hier ein schönes unboxing Video: https://www.youtube.com/watch?v=_P1L6H9qEmo&t=389s

Hast natürlich Recht Markus,

Jens hat sich bewust für die 1250er ohne MÜ entschieden.
Danke für den Link
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Der Niederrheiner

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Dann wünsche ich dir, das die Reparatur Glück und du danach zufrieden bist.
Scheint dann ja ein echter Spezialist sich der Sache angenommen zu haben.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Grufti Diver

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Grufti Diver »

Hallo Jens,
vielleicht konnst du mal die Teile die Ersetz wurden Fotografieren und einstellen.

Man muss nur am Ball bleiben.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Lancelot

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Lancelot »

Grufti Diver hat geschrieben: ↑09.10.2021, 09:29 ....die Teile die Ersetz wurden Fotografieren und einstellen.
Also beim Termin vor Ort zeigte der BMW Mann bei meinem Moped auf dieses Teil hier.
Mal sehen was Ende des Monats wirklich gewechselt wird.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Grufti Diver

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Grufti Diver »

Moin Jens,

alles klar !
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Didi

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Didi »

Bin aktuell mit dem Moped beim Händler meines Vertrauens und die schauen jetzt mal.
Jedenfalls sagte der, dass er noch nie eine neue RT gesehen hat, wo werksseitig Conti Reifen aufgezogen wurden. Immer nur Michelin und Metzeler.
Ich habe die vage Vermutung, die war nicht für Deutschland bestimmt.

Vielleicht war sie auch für einen Rundkurs bestimmt wo es nur linksrum geht.:-))
QUERO

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von QUERO »

Ich habe an meiner 2018er R1200RT LC auch solch ein Phänomen. Sie zieht nach Links genau wie bei der "PuMA Maßnahme" beschrieben, nicht viel aber ich muss halt beim Freihändig fahren dagegen halten und mich Rechts schwerer machen.

Der BMW Techniker meinte das nicht alle Motorräder gleich sind und das dies mal vorkommen kann, genau wie in der Erklärung seitens BMW.

Ich fand die Erklärung nicht zufrieden stellend aber mehr war nicht zu diskutieren. Ich werde das Thema mal bei der nächsten Inspektion neu aufgreifen. Auch mit dem Input hier aus dem Forum. Richtig störend ist es nicht aber meine Yamaha Tracer 700 (kostet nur ein Drittel...) machte das anstandslos.

Reifenverschleiß bei de MichelinPilot Road 4 war identisch mit dem Foto hier oben. Andere Reifen haben das Phänomen nicht. Aber die PR4 machten das auch auf der Yamaha
BMWRT7

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Roland,
meine LC aus 2014 läuft schnur gerade aus - auch ohne Hände am Lenker.
Zum Reifen - warum fährst Du den MPR 4 ? und nicht den 5er - mir sagt der 5er mehr zu - mit dem 4er war ich auch schon zufrieden, speziell bei Regenfahrten ist der Michelin jedenfalls nach meiner Meinung ungschlagbar und hat mein vollstes Vertrauen (Reifen sind manchmal aber auch Glaubensfragen).
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
r1150rt

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von r1150rt »

QUERO hat geschrieben: ↑18.10.2021, 18:49 Der BMW Techniker meinte das nicht alle Motorräder gleich sind und das dies mal vorkommen kann, ...
Das ist insofern zutreffend wenn man die Toleranzen bei den Bauteilen betrachtet.
Doch, wie tolerant kann man bei den BMW-Toleranzen im Gesamten dann sein?
.
______________
Viele Grüße Herb
QUERO

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von QUERO »

Am liebsten möchte ich ja die perfekte Machine aber da es ddn Fahrspaß nicht wirklich oder nur sehr minimal beeinträchtigt kannich damit leben. Aber ansprechen werde ich es aber noch einmal. Es ist auch Reifen abhängig. Beim Road5 ist es ausgeprägter als beim Dunlop roadsmart3
Lancelot

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Lancelot »

So, das Moped war nun bei BMW und es wurde wie abgesprochen die untere Gabelbrücke gewechselt. Das ausgebaute Teil wurde mir noch gezeigt, bevor es wieder nach Berlin geht.
Das Fahrverhalten ist definitv besser geworden, wenngleich die Symptome nicht ganz weg sind. Ich vermute besser geht es nicht, da das Moped einfach zu lange in der Transportbox eingepfercht stand und Rahmen/ Schwinge vielleicht leicht einen mitbekommen haben. Bleibt aber im Bereich der Spekulationen...

Da ich ja grundsätzlich mit den Händen am Lenker fahre und das Fahrverhalten (ohne Hände) wie gesagt auch besser geworden ist, ist für mich die Sache nun zufriedenstellend erledigt.
Somit freue ich mich auf die nächsten Kilometer und Touren mit meinem Bike :P
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Schorsch

Re: Warum läuft sie nicht geradeaus?

Beitrag von Schorsch »

Also Ende gut, alles gut!?
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Antworten