Ladegerät für R 1250 RT

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Richi

Ladegerät für R 1250 RT

Beitrag von Richi »

Hallo aus Oberfranken,
hätte auch nochmal ne frage was ein Ladegerät für die 1250 er RT betrifft.... 😉 👍
Habe das CTEK MXS 5.0 , und sehr zufrieden mit dem Teil.....,
Kann ich die RT mit einen Adapter Kabel über die Bordsteckdose laden oder halt für die Erhaltungsladung übern Winter benutzen, oder braucht man da das Orginal BMW-Ladegerät...???
Bei meiner letzten Maschine (Kawa Z 900 RS) habe ich Adapterkabel direkt an Batterie geklemmt, und wenn nötig immer mit Ladegerät verbunden, optimal funktioniert.... 😉 👍
Wenn das bei der (zukünftigen) BMW über die Steckdose funktionieren würde, wäre auch toll.....
Gibt es da irgendwelche Tips, damit ich mein CTEK weiter verwenden kann, oder muss man echt ein Orginal Ladegerät dazu kaufen... 🤔???
Bedanke mich im voraus für ein paar Infos...
Gruß Richi
Klaus RT
Moderator

Re: Ladegerät für R 1250 RT

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Richi,

Wenn ich das richtig lese ist Dein Ladegerät nicht für den CAN-Bus ausgelegt.
Die Bordsteckdose der RT wird nach einer gewissen Zeit abgeschaltet. Es sei denn, das System erkennt das ein Ladegerät an der Bordsteckdose ist.
Das funktioniert auf jeden Fall mit dem original Ladegerät. Dieses sendet ein regelmäßiges Signal, damit die Steckdose aktiv bleibt.

Ich benutze meine Optimate 4 zum Laden meiner RT. Leider geht das aus oben beschriebenen Grund nicht über die Bordsteckdose.
Dazu habe ich mir ein Kabel mit SAE Stecker unter die Sitzbank gelegt und schließe das Ladekabel dort an, gehörte zum Lieferumg des Optimate.
Funktioniert auch Problemlos.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Ladegerät für R 1250 RT

Beitrag von S Koss »

Hallo Richi,

ich habe auch das CTEK MXS 5.0. Damit kann am die R1250RT über die Bordsteckdose laden. Erhaltungsladung geht dann aber nicht. Man muss den Ladevorgang beginnen kurz nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde, solange die Steckdose noch aktiv ist. Oder bei eingeschalteter Zündung das Laden beginnen und die Zündung anschliessend ausschalten. Solange der Ladevorgang andauert, bleibt die Steckdose aktiv. Sie schaltet sich einige Minuten nach Beendigung des Ladevorgangs aus und kann dann auch nicht wieder aufgeweckt werden. Deshalb funktioniert Erhaltungsladung mit dem CTEK MXS 5.0 nicht.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Sinclair006

Re: Ladegerät für R 1250 RT

Beitrag von Sinclair006 »

Hallo, also ich habe mir das Optimate4 angestöpselt und es geht. Man muss es nur auf Canbus umstellen.
https://youtu.be/BcQc_fzPZ9A
Gruß Sven
Bild
RT-Kalle

Re: Ladegerät für R 1250 RT

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Richi,
ich habe mir das ProCharger 4000 zugelegt.
Dazu habe ich im November letzten Jahres mir auch Gedanken gemacht:
RT-Kalle hat geschrieben: 26.11.2020, 11:31 Hallo Leute,
da ich jetzt den ersten Winter eine LC habe, stellte sich auch mir die Frage nach einem neuen Ladegerät.
Bisher verwendete ich das Ctek MultiXS 7000, das alle meine Fahrzeuge versorgte.
Dieses habe ich auch für die LC verwendet. Dazu musste ich kurz die Zündung anmachen, um den Canbus zu erwecken.
Als es zur Erhaltungsladung kam, schaltete der Canbus ab.
Also das war für mich nix Ganzes und nix Halbes.

Dann habe ich mich auf die Suche nach was Neuem gemacht.
Es sollte auch für alle meine Fahrzeuge geeignet sein incl. meinem Neuerwerb mit Start/Stopp (also EFB-Batterie oder auch AGM).
Ich kam auf das Ctek MXS 5.0. https://www.louis.de/artikel/ctek-mxs-5 ... r=10002718
Es erfüllte lt. Beschreibung alles, was ich wollte.
Bis ich in einer der Bewetungen gelesen hatte, dass es Schwierigkeiten mit dem Canbus hätte.
Also schaute ich dann nach einem BMW-Ladegerät.
Welch eine Überraschung: Da gibts jetzt ein neues von Ctek mit BMW-Aufmachung (Auto + Motorrad).
Und das zu einem erschwinglichen Preis von 90 € bei Pielmeier.
https://www.pielmeier24.de/bmw-batterieladegeraet.html
Das kann aber wiederum nicht AGM/EFB, dafür aber Lithium.

Ich dann auf zum Louis-Shop, um mir bestätigen zu lassen, dass das 5.0 geeignet ist für BMW-Canbus.
Wenn es das nicht kann, dann weiter zu Pielmeier.

Aber die kompetente Beraterin bei Louis machte mich auf das Procharger 4000 aufmerksam. derzeit im Angebot mit ner Ladeampel für knappe 90 €.
https://www.louis.de/artikel/set-procha ... r=10059601
Kurz überlegt und gekauft zusammen mit nem Steckdosenadapter.(zus. 10€)
Dieses Ladegerät hatte alles, was mein Herz begehrte (incl. Lithium)

Zuhause dann die Bedienungsanleitung gelesen und die Kinnlade fiel mir herunter.
Stand da doch, dass im Canbus-Modus keine Erhaltungsladung möglich sei. :shock:

Ich hinaus in die Garage, Ladegerät in die Steckdose und an 230V und Canbus-Modus an.
Sodann wurde der Canbus der LC erweckt und die Batterie wurde geladen.
Und dann - welch eine positive Überraschung, das Gerät ging über in Erhaltungsladung! :up:

Somit habe ich jetzt ein Ladegerät, mit dem ich alle meine Fahrzeuge weiterhin versorgen kann und ich bin zufrieden
Das ist jetzt meine "eierlegende Wollmilchsau" in Sachen Ladegeräte.

Also, wer noch ein Top-Ladegerät sucht, dem kann ich ruhigen Gewissens das Procharger 4000 empfehlen :hallo: :up:
Die Frage ist nicht ob es für die 1250 geeignet ist, sondern es muß für den Canbus geeignet sein!

Alternativ kannst du dein Ctek 5.0 auch direkt an die Batterie anschließen. Dann funktioniert auch die Erhaltungsladung.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Klaus RT
Moderator

Re: Ladegerät für R 1250 RT

Beitrag von Klaus RT »

Sinclair006 hat geschrieben: 11.07.2021, 21:40 Hallo, also ich habe mir das Optimate4 angestöpselt und es geht. Man muss es nur auf Canbus umstellen.
https://youtu.be/BcQc_fzPZ9A
Gruß Sven
Hallo Sven,

natürlich habe ich mein Optimate auf CAN-Bus umgestellt. Doch jedes mal beim Prüfzyklus wird die Bordsteckdose abgeschaltet.
Sprich das Signal vom Otpimate, das dafür sorgt das die Bordsteckdose nicht abschaltet, wird von meiner RT nicht erkannt.
Kann aber auch an der langen Leitung liegen, die ich durch den Keller gelegt habe, um das Ladegräte nach vorne zur Strasse zu bringen (12m).
Meine Keller liegt halt nach hinten raus und ist mit dem Moped nicht zu erreichen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Richi

Re: Ladegerät für R 1250 RT

Beitrag von Richi »

Danke für die Tips.....
Werde echt überlegen ob ich mein Ctek direkt an der Batterie anschließe und lege das Kabel irgendwo hinter einen Seitendeckel ( hatte ich ja bei der Kawa so) oder das Procharger 4000 wäre auch eine Alternative.... 😉 👍
Jetzt muss ich erst mal das Bike bestellen.... 😉
Will nur schon immer vorher mich schlau machen und wenn was gutes im Angebot ist zuschlagen.... 😉 👍
Nochmals danke awall.....
Vielleicht legt ja BMW ein Orginal Ladegerät zur RT als zuggabe dazu (ich weiß..., ein guter Witz)..., obwohl das nicht so vielseitig ist wie ein Procharger 4000 oder das Ctek..... 😉 👍
Gruß Richi
daKingchen

Re: Ladegerät für R 1250 RT

Beitrag von daKingchen »

Richi,
wenn du verhandeln willst, dann handel lieber den Einfahrservice und das Ladegeraet mit heraus. :lol:
Viel Erfolg beim Konfigurieren und vielleicht bis bald im Forum.
DlHzG,
Mario
Richi

Re: Ladegerät für R 1250 RT

Beitrag von Richi »

Wollte ja schon ins Forum, war auch kurz für 1 Std drin, aber dann sind sie drauf gekommen das ich noch keine RT habe und schon war ich wieder draußen.... 😉 👍
Bestelle ja anfang August, dann bekomme ich auch mal ne Fahrgestell Nr., und dann kann ich offiziell aweng mitmischen und auch mal ein Bild anschauen....!!!
Mich würde auch mal interessieren wie man an die Batterie kommt, quasi ein Bild, dann kann ich mir noch besser überlegen wie ich des mit dem Ladegerät mache..... 😉 👍
Gruß Richi.....
S Koss

Re: Ladegerät für R 1250 RT

Beitrag von S Koss »

Hallo Richi,

Du kannst Dir von der Webseite von BMW-Motorrad kostenlos die Bedienungsanleitung herunterladen. Dort findest Du Informationen,wie man an die Batterie ran kommt.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Ladegerät für R 1250 RT

Beitrag von Tourenfahrer »

könnte alles so einfach sein mit dem original Ladegerät von BMW

am besten das neue im der schwarzen Ausführung, Damit kann man alle Batterien laden.
Nutze das graue auch für alle Fahrzeuge und habe damit überhaupt keine Sorgen
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Richi

Re: Ladegerät für R 1250 RT

Beitrag von Richi »

Hallo nochmal in die Runde....,
habe mir jetzt echt das neue Orginal BMW Ladegerät gekauft (das schwarze) für 88,88€, und dann passt wenigstens alles... 😉 👍
Die RT ist ja auch schon bestellt in Triple Black, dann kann ja nix mehr schief gehen.... 😉 👍!!!
Mein anderes Ladegerät nutze ich halt dann nur noch für die Autos, passt scho.....
Schönen Abend noch allgemein und grüße aus Oberfranken....
Gruß Richi
xandria66a

Re: Ladegerät für R 1250 RT

Beitrag von xandria66a »

Hallo,
auch ich habe mir das Optimale 4 gekauft, weil damit ausdrücklich für BMW mit CAN-Bus geworben wird. Wie schon in einem früheren Beitrag erwähnt funktioniert die Erhaltungsladung nicht über die Bordsteckdose meiner RT 1200 BJ. 2010, weil die Bordelektronik die Steckdose vermutlich abschaltet. Es wurde in einem Beitrag vorgeschlagen, dass man das Optimale direkt an die Batterie abklemmt. Laut BMW-Betriebsanleitung kann das Laden der angeklemmten Batterie Schäden verursachen.
Hat jemand Erfahrung damit ?
Grüße xandrai66
Klaus RT
Moderator

Re: Ladegerät für R 1250 RT

Beitrag von Klaus RT »

Du hast das Optimate wie in Beschreibung beschrieben auf CAN-Bus umgestellt.
Wenn es im Normalmodus ist, funktioniert das nicht. Ich meine das Optimate funktioniert bis zu den Modellen BJ 14.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: Ladegerät für R 1250 RT

Beitrag von einfachandreas »

Ich habe den Anschluss gleich an der Batterie, bisher keine Probleme mit dieser Lösung.
Ich wüsste auch nicht warum es da Probleme geben sollte. Der Händler bei dem ich meine RT gekauft habe, handhabt es genau so.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Antworten