Was unterscheidet RT und RS?

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Klinger

Was unterscheidet RT und RS?

Beitrag von Klinger »

Was unterscheidet eigentlich die RS von der RT?
RT-Kalle

Re: Was unterscheidet RT und RS?

Beitrag von RT-Kalle »

DĂĽrftigere Verkleidung mit weniger Wetterschutz bei der RS und
sportlichere Haltung - sprich geducktere Haltung bei der RS.
Ich glaube, auch die Sitzbank wurde der geänderten Haltungsergonomie angepasst und damit für die Sozia etwas ungemütlicher.
Das Cockpit dĂĽrfte auch anders ausschauen.

Die RS ist halt auf "Sportlichkeit" ausgerichtet und
die RT auf "Touring".
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Klaus RT
Moderator

Re: Was unterscheidet RT und RS?

Beitrag von Klaus RT »

Der erste auffällige Unterschied ist, Du wärst im falschen Forum. :lol:

Bei der RS sind wie bei der S die Lenkerstummel an den Gabelholmen unterhalb der oberen GabelbrĂĽcke geklemmt.
Daher sportliche Haltung beim Fahren, Verkleidung ist weniger, keine verstellbare Scheibe, kein Radio.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
daKingchen

Re: Was unterscheidet RT und RS?

Beitrag von daKingchen »

Du solltest zeitnah an einem Regentag zu einem Händler fahren und dir dort erst die RT und danach die RS zur Probefahrt ausleihen. Nach der Fahrt mit der RS solltest du Wechselsachen dabei haben, damit du trocken wieder ins Auto einsteigen kannst.
RT Taxi

Re: Was unterscheidet RT und RS?

Beitrag von RT Taxi »

Die RT ist ne heimliche RS, nur eben als SUV verkleidet.

EifelgrĂĽsse. Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz fĂĽr ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS :1200:
Starveiter

Re: Was unterscheidet RT und RS?

Beitrag von Starveiter »

Klaus RT hat geschrieben: ↑10.07.2021, 16:08 Der erste auffällige Unterschied ist, Du wärst im falschen Forum. :lol:

Bei der RS sind wie bei der S die Lenkerstummel an den Gabelholmen unterhalb der oberen GabelbrĂĽcke geklemmt.
Daher sportliche Haltung beim Fahren, Verkleidung ist weniger, keine verstellbare Scheibe, kein Radio.
Einspruch, Klaus
Die RS hat eine verstellbare Scheibe, allerdings gibt's nur zwei Stufen und nur mechanische Betätigung
Veit
R1200RT Bj 2009
Tourenfahrer 65

Re: Was unterscheidet RT und RS?

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

Hallo und guten Abend,
ich habe am 02.07. nach annähernd fast fünf Jahren von der RS auf die RT gewechselt. Beide Motorräder haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile.

Richtig ist, dass du auf der RS eine wesentlich sportlichere Haltung hast. Auf längeren Strecken wirkt sich dies insbesondere aus.
Die RT ist da wesentlich komfortabler. Alleine aufgrund der besseren Sitzbank. Sowohl fĂĽr den Fahrer wie auch den Beifahrer/die Beifahrerin.

Vom Handling her ist die RS agiler, alleine aufgrund der unterschiedlichen Vorderradaufhängungen (TELELEVER vs. konventionelle Upside-Down Teleskopgabel)
und des wesentlich geringeren Gewichts.

FĂĽr mich war die Verkleidung der RS damals der bessere Kompromiss von keiner Verkleidung (wie der R1200R oder R1250R) zu einer groĂźen
Verkleidung wie der der RT.

Nach einer Probefahrt Anfang Juni diesen Jahres und nach nun einer Woche RT mag ich dieses Motorrad nicht mehr missen.
Die fĂĽnf Jahre mit der RS haben mir sehr viel Freude bereitet und diese Zeit bereue ich nicht.

Den höheren Komfort der RT kann die RS schlichtweg nicht bieten. Man muss jedoch bereit sein, dass höhere Gewicht der RT in Kauf
zu nehmen.

GruĂź Ralf
Klaus RT
Moderator

Re: Was unterscheidet RT und RS?

Beitrag von Klaus RT »

@Ralf da Klinger sich fĂĽr eine 11er RT interessiert dĂĽrfte es auch um eine 11er RS gehen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer 65

Re: Was unterscheidet RT und RS?

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

Klaus RT hat geschrieben: ↑10.07.2021, 21:58 @Ralf da Klinger sich für eine 11er RT interessiert dürfte es auch um eine 11er RS gehen.
OK, dass konnte ich dem Beitrag Klingers nicht entnehmen oder es ist derartig gut versteckt, dass ich das
mit meinen trĂĽben Augen altersbedingt nicht erkennen kann :lol: :hallo: :lol:
Klaus RT
Moderator

Re: Was unterscheidet RT und RS?

Beitrag von Klaus RT »

Schau mal in folgenden Thread:

https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=44&t=30598

beides Beiträge von Klinger im Gastforum. Also keine Trüben Augen. :prost:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Starveiter

Re: Was unterscheidet RT und RS?

Beitrag von Starveiter »

Klaus RT hat geschrieben: ↑10.07.2021, 21:58 @Ralf da Klinger sich für eine 11er RT interessiert dürfte es auch um eine 11er RS gehen.
Ups, dann zieh ich meinen Einwand zur Scheibenverstellung zurĂĽck (ich hab auch an die aktuelleren Modelle gedacht)
Veit
R1200RT Bj 2009
Antworten