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Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

Verfasst: 09.07.2021, 18:25
von Klinger
Steht ganz hier in der Nähe und sieht toll aus. Gibt es bei den ganz frühen Modellen etwas Besonderes zu beachten?

https://1drv.ms/u/s!Aqr4hjoJO19VjLQ_5kD ... w?e=jRkTnk

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

Verfasst: 09.07.2021, 19:39
von S Koss
Bis Baujahr 1996 war das Getriebe (M94) noch etwas anfälliger für Gangspringer als die neueren Getriebe (M97). Da würde ich bei einer Probefahrt besonders drauf achten, dass sich das sauber schalten lässt. Idealerweise nimmst Du jemanden mit, der sich mit der R1100RT auskennt, denn die Getriebe der BMW schalten sich schon etwas anders, als die von Japanern. Nicht dass Du das normale Schaltverhalten der RT als problematisch identifizierst, nur weil Du es nicht gewohnt bist. Hast Du und schon verraten, wo Du daheim bist? Vielleicht findet sich ja dann jemand aus dem Forum, der Dich da unterstützen kann. Nicht alle M94-er Getriebe haben diese Probleme. Eine meiner R1100RT ist ein Baujahr 1996, also noch mit M94-Getriebe. Die hat jetzt 280'000 km auf dem Tacho und kein Getriebeproblem.

Speziell auch die älteren haben hin und wieder Undichtigkeiten der Zylinderkopf-Dichtung. Das hört sich spektakulärer an als es ist. Da die R1100 ja keine Wasserkühlung hat, kann sich da kein öL mit Wasser vermischen, wie man das von Autos kennt. Die Dichtung lässt sich relativ leicht nur eine neuere, bessere austauschen. Einfach auf Ölspuren unterhalb und hinter der Zylinder und Zylinderköpfe achten.

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

Verfasst: 09.07.2021, 19:56
von Klinger
Ich komme aus einem Ort bei Leer. Gibt es da noch jemanden?
Ich bin ja die hellburgundrote aus dem anderen Thread probegefahren. Die brauchte auch eine gewisse Zielstrebigkeit beim Schalten und ist einmal zwischen 2. und 3. gelandet.
Wenn sich das Schalten faul anfühlt, merke ich das wohl.
Das mit den Papierdichtungen habe ich hier im Forum schon gelesen. 🙂

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

Verfasst: 09.07.2021, 23:16
von Olaf
Die sieht ja noch richtig gut aus. Wieviel Kilometer hat die runter?

Ansonsten wie Stefan schon geschrieben hat. Bei der Serie aknn es noch zu Gangspringern kommen. (Mit Gangspringer im 3. Gang bin ich aber auch 70.000 km gefahren, bevor beim ersten Kupplungswechsel ein AT Getiebe rein kam)
Ja und die Kopfdichtungen. Bei meiner (EZ 02/96) wurden die zweimal auf Garantie bzw. Kulanz gewechselt. Danach hatten sie dan eine Ausführung die dicht hielt.

Ansonsten waren die ersten 1100er noch ganz robust gebaut :-)

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

Verfasst: 10.07.2021, 10:15
von Klinger
90.000km.
Mein Vater hatte aber gestern Biker-Stammtisch, und da war einer, der eine 2001er 1150RT mit 60.000km hat, die er verkaufen möchte. Die möchte ich mir Montag Abend angucken.

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

Verfasst: 10.07.2021, 10:37
von Franko23
Die 1150 wäre für mich die bessere Option!

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

Verfasst: 10.07.2021, 15:33
von RT-Kalle
Nicht zu vergessen, die ersten 11er-Modelle hatten auch keinen Gaszugverteiler, was die Sychro u.U. etwas erschweren könnte.

Ansonsten sieht sie wirklich top aus - wie aus dem Ei gepellt! :up:

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

Verfasst: 10.07.2021, 15:46
von Olaf
Bei den 1150 er geht gerne der ABS Steuerblock kaputt. Das wird teuer.
Eine 1100er ist mir 90.000 km noch nicht Mal richtig eingefahren 😆

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

Verfasst: 10.07.2021, 17:50
von Franko23
Jetzt geht die Diskussion los😂!
Meine 1150 hat auch mit 85000km keine Probleme mit der Bremse und schon garnicht mit dem ABS.
Fakt ist sie hat besseres Licht dank des größeren Scheinwerfer ( 1100 hätte ich wegen der Maske nie gekauft ), einen
Bremskraftverstärker ( besseres Bremsen! ), mehr Leistung, Hydraulische Kupplung und kein Kupplungsseil.
So nu is Olaf dran😎!

Gruß aus Berlin Frank

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

Verfasst: 10.07.2021, 18:31
von Klaus RT
Ja Frank mit dem Licht hast Du absolut recht. Dafür ist das bei der 11er alles günstig zu reparieren.

Der BKV ist anfällig, da gibt es nichts zu diskutieren. Der Bremsflüssigkeitwechsel braucht spezielles Wissen und Ausrüstung.
Weil das nicht nach 0815 zu erledigen ist. In der Werkststt ist das deutlich teuerer.
Ich hatte mal eine r1150r, das die Bremse besser ist, kann ich nicht bestätigen. Dazu kommt das Vollintegral.
Mit dem bekannten Problem, das man mit der Fussbremse in Kehren nicht strecken kann.

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

Verfasst: 11.07.2021, 08:52
von einfachandreas
Aber von allen Problemen abgesehen, die 1150er RT ist und bleibt die schönste RT von allen.
Ja Ihr habt Recht das Bremssystem der 1150er ist in der Wartung schon nicht einfach und somit teurer, es wäre für mich aber kein KO Argument.
Und wer weiß der BKV kann in die Fritten gehen ... muß es aber nicht.

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

Verfasst: 11.07.2021, 11:01
von Franko23
Wäre mal interessant wie viele 1150ger hergestellt wurden und wieviele damit Probleme hatten/haben.
Ich mache ja ne ganze Menge selber, aber das entlüften macht bei mir ein Meister der bei BMW
gelernt/gearbeitet hat! Manche Sachen sollte man einfach den Profis überlassen oder schraubt ihr
auch an euren Higtech Autos 🤔 rum ?

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

Verfasst: 11.07.2021, 22:44
von thombaaa
einfachandreas hat geschrieben: 11.07.2021, 08:52 Aber von allen Problemen abgesehen, die 1150er RT ist und bleibt die schönste RT von allen.
:hallo: :up: ... auch, wenn ich nie eine hatte.

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

Verfasst: 11.07.2021, 23:34
von Olaf
Franko23 hat geschrieben: 10.07.2021, 17:50 So nu is Olaf dran😎!
einfachandreas hat geschrieben: 11.07.2021, 08:52 Aber von allen Problemen abgesehen, die 1150er RT ist und bleibt die schönste RT von allen.
Über Geschmack lässt sich streiten :wink:
Egal ob die persönliche Präferenz eher Richtung 1100er oder 1150er geht. Mittlerweile bekommt man für wenig Geld VIEL Motorrad.
Entsprechende Nutzung und Wartung der Vorbesitzer vorausgesetzt sind Laufleistungen von 200.000 km kein Problem.

Jeder sollte sein persönlich bestes Angebot selbst finden.

Viel Erfolg dabei :hallo:

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

Verfasst: 12.07.2021, 06:42
von BMW Gerd
Franko23 hat geschrieben: 11.07.2021, 11:01 Sachen sollte man einfach den Profis überlassen
da hast du recht, aber wer keine 2 linken pfoten hat die nur mit daumen bestückt sind und technisches verständnis sein eigen nennt, sollte das auch schaffen :wink:
Franko23 hat geschrieben: 11.07.2021, 11:01 oder schraubt ihr
auch an euren Higtech Autos rum ?
kurz: ja alles was geht, technisches gerät sollte da aber vorhanden sein !

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

Verfasst: 12.07.2021, 21:52
von Klinger
Die 1150er ist sehr gut gepflegt und hat viel Zubehör, allerdings wollte er statt 2.500,- auf einmal 2.900,- haben, und ich habe mein Budget auf 2.500,- begrenzt. Auch war an der Kardan-Manschette etwas viel schwarzes Zeug, von dem ich 100% überzeugt bin, dass da kein Öl mit enthalten war. Für reinen Bremsstaub war es definitiv zu schmierig.
Der BKV pfeift, wenn man bremst. Habe gelesen, dass das so muss. Aber nervt das nicht auf Dauer? Braucht man einen BKV? Die 110er, die ich probegefahren bin, hat genauso gut und dosierbar gebremst wie mein Fahrschulmotorrad oder die 1150er heute...
Ich glaube, ich gucke mir morgen die 95er an.

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

Verfasst: 12.07.2021, 22:01
von Klinger
, von dem ich *nicht* 100% überzeugt bin,

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

Verfasst: 12.07.2021, 22:42
von pandu53
Klinger hat geschrieben: 12.07.2021, 22:01 , von dem ich *nicht* 100% überzeugt bin,
Mopin,
wenn man nicht 100 % überzeugt ist, sollte man die Finger davon lassen.
Man ärgert sich nachher und hat sicher keine Freude am fahren. :wallb:

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

Verfasst: 13.07.2021, 06:24
von BMW Gerd
Klinger hat geschrieben: 12.07.2021, 22:01 von dem ich *nicht* 100% überzeugt bin,
wenn du nicht zu 100 % überzeugt bist das keine folgekosten auf dich zukommen und du nicht selber schrauben kannst , lass die finger weg. meine 11er war damals erst 10 jahre alt, ich mußte sie für teuer geld "durchreparieren" und hab vieles selber erledigt.

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

Verfasst: 13.07.2021, 10:29
von Klinger
Gekauft für 1.850,- ohne Ladegerät. Sie hat gelegentliches Wechselblinken, obwohl die Batterie erst ein Jahr alt ist. Sie ist dieses Jahr aber auch noch nicht gefahren worden.
Die Heizgriffe scheinen nicht zu funktionieren. Gibt es da Standard-Ursachen? Während der Probefahrt konnte ich die nicht testen. Den Verkäufer habe ich schon kontaktiert.
Kupplung ist 10.000km alt, Inspektion war vor 3 Jahren und 3.000km.
Die ersten 50km haben wir schon hinter uns :)
Sie wäre mir grade auf meiner Auffahrt fast umgekippt, als ich sie auf den Hauptständer stellen wollte...

https://1drv.ms/u/s!Aqr4hjoJO19VjLNTRMv ... g?e=331FMm

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

Verfasst: 13.07.2021, 10:56
von Lancelot
Sieht gut aus, mal ein anderes Design. Aufkleber auf einem Zylinderdeckel habe ich auch noch nicht gesehen.
Wegen dem Aufbocken, nicht jedem ist der silberne Aufbockhebel bekannt. Ansonsten vermute ich lag es wohl an dem ungewohnten Gewicht, ging mir damals auch so.
Viel Spaß weiterhin mit dem Moped! :D

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

Verfasst: 13.07.2021, 10:57
von daKingchen
Herzlichen Glueckwunsch zum Erwerb einer 1100RT :) Allzeit gute und un- sowie umfallfreie Fahrt

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

Verfasst: 13.07.2021, 11:47
von Olaf
Glückwunsch zur 1100´er und viel Spaß und vor allen unfallfreie Kilometer mit Ihr ;-)

Persönlich würde ich erst mal die Batterie voll laden, ein paar Kilometer fahren und alle Öle wechseln.
Wenn mal die Verkleidung ab ist, alle zugänglichen elektrischen Stecker lösen und Kontaktspray rein.
Die Heizgriffe sind erstaunlich robust und mir sind keine Ausfälle bekannt. Nicht so alle Schalter. Persönlich würde ich erstmal den Schalter für die Heizgriffe, oben links in der Verkleidung, als mögliche Ursache vermuten. Die Schalter musste ich alle schon mal tauschen.

Willkommen im Forum und den linken Daumen zum Gruß

Olaf......aktuell 435.000 km mit einer 1100´er RT.....

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

Verfasst: 13.07.2021, 13:30
von S Koss
Manchmal hilft es bei den Schaltern auch, sie einige Male ein- und auszuschalten, um die Kontakte zu reinigen. Man kann die Schalter auch ausbauen und vorsichtig zerlegen, um sie gründlich zu reinigen. Vorsichtig weil da Federn, Stahlkügelchen und Metallkontakte drin sind, die gerne mal rausfliegen.

Die Griffheizung hat 3 Stellungen; in der Mitte ist sie aus. Dummerweise erkennt man erst nach einer Weile, ob die Heizung geht, wenn sie beginnt warm zu werden. Ich habe mir deshalb LED-Kontrollleuchten eingebaut, parallel zum Heizwiderstand angeschlossen.

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

Verfasst: 13.07.2021, 17:29
von Klinger
Den Schalter ein paar Mal zu betätigen hat geholfen.
Eine Givi-Scheibe ist auch schon bestellt (90,- bei Ebay). Ansonsten stecke ich grade in der Prüfungsphase und plane erstmal nicht, groß was an der Maschine zu machen. Dafür ist dann ab Mitte August Zeit.