Mehrloch-Einspritzdüsen?

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Klinger

Mehrloch-Einspritzdüsen?

Beitrag von Klinger »

Moin liebes Forum,

Da der Verkäufer aus meinem letzten Thread sich nicht mehr bei mir gemeldet hat, geht die Suche weiter. Was hat es mit "Mehrloch-Einspritzdüsen" für die 1100er auf sich? Darüber gibt es hier im Forum deutlich weniger Infos als über das ABS...
Siehe hier:

Ebay Links sind bei uns Unerwünscht, daher habe ich diesen entfern Gruß Klaus RT

Fällt Euch an diesem Angebot sonst etwas auf, was zu beachten wäre?

Grüße

Carsten

P.S. Mit wem muss ich eigentlich schlafen, um mich hier als Mitglied registrieren zu können?
Klaus RT
Moderator

Re: Mehrloch-Einspritzdüsen?

Beitrag von Klaus RT »

Es gibt von Tills verschiedene Düsen für die 11er. Meistens werden die Mehrlochdüsen der R1200RT gepairt (gleicher Durchsatz der Düsen).
Die Düsen der 12er lassen sich durch kleine Anpassungen in die 11er einbauen. Das haben hier einige gemacht, such mal nach gepairten Düsen oder Tills.
Bei der 11er ist nur ein Düsenloch die 12er hat derer drei. Dadurch wird der Spritz besser vernebelt, das ganze hilft ein wenig gegen KFR (Konstantfahrruckeln).
Zusätzlich das Moped penibel synchronisieren und es gibt kein KFR mehr. Meisten spart man auch ein wenig Sprit, bei meiner waren das ca. 0,2l/100km.

Hier mal der Link zu Tills suche unter ESV (Einspritzventile)

https://www.tills.de/
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: Mehrloch-Einspritzdüsen?

Beitrag von RT-Kalle »

Klaus RT hat geschrieben: ↑09.07.2021, 09:57 Bei der 11er ist nur ein Düsenloch die 12er hat derer drei.
Klaus, ich denke, du wolltest schreiben: ...die 12er hat derer drei mehr - also insg. vier.

Hier der link zum Upgrade-Satz: https://www.tills.de/R1100xx---Upgrade- ... -Play.html

Der Austausch geht wirklich easy damit und hat sich bei mir wahrlich gelohnt. :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Klaus RT
Moderator

Re: Mehrloch-Einspritzdüsen?

Beitrag von Klaus RT »

Danke Karl für die Richtigstellung. Ist halt schon was her. Da kann ein Loch schon mal wegfallen. :up:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Harti
Moderator

Re: Mehrloch-Einspritzdüsen?

Beitrag von Harti »

Klinger hat geschrieben: ↑09.07.2021, 08:54 Moin liebes Forum,

Grüße

Carsten

P.S. Mit wem muss ich eigentlich schlafen, um mich hier als Mitglied registrieren zu können?

Du musst hier mit niemendem schlafen! :wink:
Aus organisatorischen Gründen haben wir im Moment einen Aufnahmestopp bis etwa Mitte August.
Bleib einfach dran und melde dich dann hier an!

Hartmut (Harti)
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
EarlSinclair

Re: Mehrloch-Einspritzdüsen?

Beitrag von EarlSinclair »

Mehrloch Einspritzdüsen haben einige Vorteile. Bei der normalen Einspritzdüse mit einem Loch wird der Kraftstoff wie bei einem Feuerwehrschlauch stark und durch ein Loch eingespritzt. Dadurch braucht es relativ lange Zeit bis der Kraftstoff mit der Ansaugluft gemischt ist, und ein zündfähiges Gemisch bildet. Dadurch ist der Verbrennungsablauf im Zylinder recht "hart" da das Gemisch nicht richtig verwirbelt ist. Es kann dadurch das berühmte Konstantfahrruckeln entstehen. Da hier das Gemisch nicht richtig gemischt wird. Wenn du nun aber eine Einspritzdüse nimmst, welche mehrerer Löcher (bei Till bis 12 Löcher) hat, wird nun der Kraftstoff besser verwirbelt. Es entsteht ein Nebel. Welcher nun mit der angesaugten Luft besser verwirbelt wird. Dadurch entsteht eine weichere, bessere Verbrennung. Bei der BMW verschwindet sogar das KFR (Konstantfahrruckeln) da hier kein fettes oder zu mageres Gemisch angesaugt wird. Aus eigener Erfahrung empfehle ich sogar die 12 Loch Düsen. Da hier kein KFR mehr zu spüren ist. ;-)
Antworten