City Navigator NT Europa 2009 & BMW Navigator III+

Alles über Navigationssysteme
Antworten
wallieser

City Navigator NT Europa 2009 & BMW Navigator III+

Beitrag von wallieser »

Hallo RT-Freunde,

meine Frage an "Insider":
Bin im Besitz dieses BMW Navigators III Plus mit der Software
"City Navigator Europe NT v9, Deluxe All Regions". (Stand: Sept. 2006!)
Deswegen hatte ich mir vorgenommen, jetzt mal auf die Version
"City Navigator NT Europa 2008" mittels Update-DVD aufzurüsten.

Dazu habe ich zunächst am 26.09.2008 die DVD "City Navigator NT Europa 2008"
als Update-DVD von Garmin Deutschland mit Lieferschein aus 82166 Gräfelfing
erhalten. Hab dann erst Ende Oktober Zeit gefunden, die Version 2008 auf dem
PC zu installieren und wollte die Karten freischalten lassen, also die Nutzungsrechte
erwerben.

Leider bekam ich über myGarmin-Konto online nur mitgeteilt:
Verfügbaren Updates für dieses Gerät:
--> Keine Kartenaktualisierungen verfügbar

Auch die umliegenden BMW-Händler haben mir nur die 2008'er Version
als Update-DVD mitgeben können. Garmin / Deutschland hat dann auf meine
Online-Anfrage vom 06.11.2008 so geantwortet:
"Sehr geehrter Herr .....,
leider muss ich Ihnen mitteilen, dass das Update auf Version 2008 nicht mehr
freischaltbar ist, da die Version 2009 erschienen ist. Diese können Sie über
Ihr myGarmin Konto per Kreditkarte erwerben."

Dem ist bis jetzt aber leider nicht so, und auch bei BMW (hier i.d. Region)
weiß man nicht, wann die Version 2009 verfügbar sein wird.

Hat jemand Informationen darüber, ab wann mit der Auslieferung der
Version 2009 gerechnet werden kann?
Zuletzt geändert von wallieser am 17.11.2008, 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo

Der CN2009NT ist schon seit ca. einem halben Jahr auf dem Markt. Dafür musst Du aber auch die neue Version vom MapSource installieren. Dieser hat aber auch noch Bugs. Am Besten, Du liest im naviboard.de nach.
wallieser

Beitrag von wallieser »

Hallo András,
die MapSource Version, die ich drauf habe, ist die Version 6.14.1, soll die neueste / letzte sein. Hab gerade nochmal den Online-Upgrade-Test gemacht: "Neueste Software ist installiert".

Werd mal schnell ins naviboard schauen, vllt. entdecke ich da ja etwas..
Danke für den Tip.

Gruß, Walli

PS:
Konnte gerade eben, nach Hinweis im Naviboard auf eine https - URL von Garmin und Eingabe der Seriennummer meines Navis, das Upgrade auf den CN2009NT online bestellen, d.h. in 7 - 10 Tagen soll eine CD bei mir sein und dann geht das Prozedere weiter.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Walli,

ich denke, die Version 6.14.1 ist die neueste von MapSource.
Eine neuere kenne ich auch nicht.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Dem ist so MS 6.14.1 ist die neueste Version aber leider mit ein paar unschönen Eigenarten (wie z.B. der langsame Aufbau der Karte, beim Verschieben kommt es zu Ausfällen der Ortsnamen und ev. ganzen Bereichen auf dem Bildschirm die erst wieder kommen wenn man weiter die Karte mit der Maus verschiebt.) Alles in allem sehr unbefriedigend, ich habe mir wieder die vorhergehende Version aufgespielt.
Jetzt warte ich erstmal auf NT2009 und dann sehen wir weiter...
xxx

Beitrag von xxx »

ich würde nicht von CN9 auf CN2008 updaten da sich soviel ja nicht verändert hat, ich überspringe immer 2-3 Versionen bevor ich ne neue aufspiele.

MS 6.14.1 ist totaler Mist da ist der ganze Bildschirm voll mit Fähnchen, hatte ich auch installiert und dann wieder runtergeschmissen.
Iich habe wieder die MS 6.13.7 und alles ist gut. :wink:

Noch was dazu: soweit ich weiß gibts nur die normale Version als Update, die NT-Version muß man als Vollversion kaufen. So war es zumindest bei mir als ich von CS 7 (Cityselect) auf CN 2008 das Update gemacht habe.
wallieser

Beitrag von wallieser »

Hi Leo,
ich hab doch jetzt schon die "City Navigator Europe NT v9, Deluxe All Regions", allerdings Stand: Sept. 2006!

Ich wollte zwar auf CNE2008NT updaten, aber das ging ja lt. Support nicht mehr, da schon die 2009'er - Version erschienen war. Aber auch das schien ja zunächst mal unerreichbar, da mein myGarmin-Konto dieses Update überhaupt nicht vorsah für mein Nvai (BMW Navigaror III PLUS! nicht irgendein StreetPilot, es ging nicht!) Am 17.11.2008 konnte ich plötzlich doch endlich auf NT 2009 updaten. (siehe Screenshot!)

Eure meist schlechten Erfahrungen mit der MapSource Version 6.14.1 kann ich im Moment noch nicht bestätigen, da ich das Navi meist ohne den PC einzusetzen benutze.

Dazu müsste ich mich erst noch viel mehr mit dem Ding beschäftigen....

Aber ich hier noch ein Screenshot vom Update - Vorgang, es wird also doch wieder eine NT - Version...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von wallieser am 19.12.2008, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

wenn man eine NT-Version updaten will geht das, updated man von keiner NT-Version dann bekommt man auch keine NT-Version zum Update-Preis.

Für mich wäre die NT sehr interessant da mein 276er nur 515MB hat (reicht mir aber) allerdings müßte ich die dann als Vollversion kaufen.
wallieser

Beitrag von wallieser »

Seit ein paar Tagen ist die CNENT2009 auf meinem Pc installiert und freigeschaltet, ist auch aufs Navi übertragen. Das hat alles geklappt, aber da ich im Moment witterungsbedingt das Navi nicht "ausführe" kann ich auch noch nicht testen, was sich geändert hat.

Nur eins weiß ich jetzt schon: Ich muß unbedingt mal eine genauere Einweisung in MapSource und das Navi selbst erhalten, sonst nutze ich wahrscheinlich noch nicht einmal 10% der vorhandenen Möglichkeiten.....
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo!
Habe auch wieder auf die alte 6.13.7 Version umgestellt, wegen der weiter vorher angesprochenen Probleme im Bildaufbau. Im übrigen gibt es zwei Versionen von Karten-Update, eben die neuere NT- Version, z. B. für die neuen Zumo-Navis, und die ältere nicht Nt Version die beispielsweise auf mein 2610 ist. Habe erst in diesem Jahr auf Europa 2008 updatet. Nun werde ich mindestens eine Version überspringen, je nach Aktualisierungsgrad der neunen Karten-Versionen. Diese kann man sich vorab auf den Garminseiten ansehen. Aber das Alles können die Spezis hier sicherlich besser erklären.

Wie schon mal erwähnt, habe ich mit Map Source auch so meine Schwierigkeiten, weniger mit meinem Navi. Jetzt habe ich im neuen NaviUser-Forum (da sind jetzt die Navispezis, die nach dem Verkauf von Naviboard an einem anderen Betreiber, dieses Forum neu gegründet haben) tolle Videoanleitungen runtergeladen. Kann nur sagen Bilder sagen mehr als Tausend Worte. Wirklich eine empfehlenswerte Hilfe, mit großem Lehrfaktor.
Hier die Adresse:http://www.naviuser.at/forum/forumdispl ... 0bd5e&f=14

Gruß und einen schönen dritten Advent

Franjo
Antworten