Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
BigBike
Administrator

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von BigBike »

Hallo,

ich wollte gestern Abend dem drohenden Unwetter davon fahren u bewegte die RT viele km im 6.Gang bei 6000U/min. Leider hats nicht gereicht ....... :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von BMW Gerd »

Sherlock hat geschrieben: ↑06.07.2021, 00:30 bei einer vernünftigen Pflege, eine Lebensdauer hat, die deutlich jenseits der 100k Kilometer liegt.
Sherlock hat geschrieben: ↑06.07.2021, 00:30 Das kann ich aber für den Preis dieser Fahrzeuge auch erwarten.
ich habe vor kurzem den tacho einer 11er fotografiert da wurden mir über 432000 km angezeigt und dieses moped wurde nicht immer geschont ... gell olaf :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BMWRT7

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von BMWRT7 »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑07.07.2021, 06:25
Sherlock hat geschrieben: ↑06.07.2021, 00:30 bei einer vernünftigen Pflege, eine Lebensdauer hat, die deutlich jenseits der 100k Kilometer liegt.
Sherlock hat geschrieben: ↑06.07.2021, 00:30 Das kann ich aber für den Preis dieser Fahrzeuge auch erwarten.
ich habe vor kurzem den tacho einer 11er fotografiert da wurden mir über 432000 km angezeigt und dieses moped wurde nicht immer geschont ... gell olaf :lol:
ich durfte schon mal erfahren , wie Olaf die 1100er bewegt - auf Tour garantiert selten im Drehzahlbereich 1500-2500 - und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war der Motor noch nie
offen oder überholt worden.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Andi aus Berlin

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo ,

bei euren Berichten, scheint es ja so, als wenn jedes Model da seine Eigenarten hat.

Evtl. hat das auch mit der Sitzposition zu tun, den ich sitze relativ weit hinten, fast schon halb auf dem Sozius.
So das ist eher gemütlich unterwegs bin.
Obwohl meine App da was anderen sagt.
kurve.png
Danke nochmals für eure Erfahrungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
einfachandreas
Moderator

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von einfachandreas »

Moin Andreas,
oh ja es hat viel mit der Sitzposition zu tun. Der Leitspruch guckst du scheiße fährst du scheiße, kann meiner Erfahrung nach auch auf die Sitzposition angewendet werden.
Aber wenn es.für dich so bequem ist und wenn du dich dabei sicher fühlst, dann ist es die Sitzposition für dich.
Ich persönlich sitze sehr nah am Tank Fußballen auf den Rasten und wenn es Kurvig wird rücke ich noch etwas näher an den Tank.
Übrigens man kann auch mit relativ geringer Drehzahl brauchbar Kurven Räubern. Ich persönlich achte aber beim Fahren nicht drauf sondern konzentriere mich auf das wesentliche... das Fahren.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Sherlock

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von Sherlock »

einfachandreas hat geschrieben: ↑07.07.2021, 08:48
Ich persönlich sitze sehr nah am Tank Fußballen auf den Rasten und wenn es Kurvig wird rücke ich noch etwas näher an den Tank.
Übrigens man kann auch mit relativ geringer Drehzahl brauchbar Kurven Räubern. Ich persönlich achte aber beim Fahren nicht drauf sondern konzentriere mich auf das wesentliche... das Fahren.
Ja, so sehe ich das auch.
Frage mich, nach welchen Parametern so eine App den Fahrstil bewertet. Aber egal, natürlich sagt die Drehzahl nichts über die Kurvenperformance aus, flüssig in Schräglage durch die Kurve geht eigentlich immer, unabhängig von der Drehzahl.
Vieles hängt aber auch von dem Streckenprofil ab, ich habe hier einen sehr schöne kurvige Strecke, wenn ich Glück habe , durchrolle ich die ohne schalten im hohen Gang und habe Spaß.

Auf meiner Hausstrecke mit völlig anderen Kurven, langsame und schnelle, fahre ich viel intensiver über Gas und Bremse, weil die Strecke es erfordert, will man den Kurvenspaß genießen.

Letztlich ist und bleibt es aber auch eine persönliche Entscheidung, wie man gern fährt und da lasse ich mir auch definitiv nicht rein reden.

In diesem Sinne
Viel Spaß
Michael
Whiteboxer

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von Whiteboxer »

Hallo Leute,
da unser unser "Eisbär" zu 90 % mit Sozia gefahren wird und wir so nicht unter 450 kg unterwegs sind, fahre ich durch Ortschaften meist im 3. ten Gang mit etwa 2500 u/mins.
Landstraßen werden spätestens ab 80 km/h im 6. ten gefahren. Also ganz selten das unsere "Aida" jemals eine 4 vor dem Drehzahlmesser gesehen hat, da gings es dann hoch oder wie auch immer.
Unterhalb 2000 mache ich nicht, aber ab 2200 U/mins bis maximal 4000 ist unsere Reisedrehzahl wenn wir mit Freude und Spaß durch die Lande schippern.
bb Tom
Rob

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von Rob »

Kurvige Landstraße fahre ich im 3. Gang bis 5000 Upm, gerade Abschnitte dann im 4.-- Ist doch kein Diesel .........
Hamborner

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von Hamborner »

Oh Mann das scheint ja eine richtige Wissenschaft zu sein! Da bin ich raus, ich fahre rein nach Gefühl und auf den Drehzahlmesser schaue ich nur selten.
:up: :banana: :freu:
Wenn nicht jetzt wann dann !
BMWRT7

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von BMWRT7 »

Hamborner hat geschrieben: ↑07.07.2021, 21:10 Oh Mann das scheint ja eine richtige Wissenschaft zu sein! Da bin ich raus, ich fahre rein nach Gefühl und auf den Drehzahlmesser schaue ich nur selten.
:up: :banana: :freu:

Ralf - sicherlich sagt Dir Dein Gefühl bzw Deine RT dann aber auch ungefähr in welchem Drehzahlbereich Du unterwegs bist ..... ist doch auch bei der Fahrgeschwindigkeit so,
dass man seine RT i.d.R kennt und aus Erfahrung fast auf den Punkt sagen kann "jetzt hatte ich diese Drehzahl an der Kurbelwelle oder ich war mit hhmmm km/h unterwegs".

Oder - liege ich da falsch !
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Andi aus Berlin

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von Andi aus Berlin »

Moin Andreas
einfachandreas hat geschrieben: ↑07.07.2021, 08:48 Moin Andreas,
oh ja es hat viel mit der Sitzposition zu tun. Der Leitspruch guckst du scheiße fährst du scheiße, kann meiner Erfahrung nach auch auf die Sitzposition angewendet werden.
Aber wenn es.für dich so bequem ist und wenn du dich dabei sicher fühlst, dann ist es die Sitzposition für dich.
Ich würde ja gerne nicht so hoch sitzen, da es bekanntlich auf den Schwerpunkt ankommt.
Aber die 2 Meter größe und einige Kilos zuviel erfordern halt ihren Tribut.
(Sitzbank vorne hat keine "kuhle" mehr, ist fast gerade und steht auf höhster Stufe)
Hat schon fast was von Endurofeehling...

Gruß Andreas
tencki

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von tencki »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑08.07.2021, 06:44
Hamborner hat geschrieben: ↑07.07.2021, 21:10 Oh Mann das scheint ja eine richtige Wissenschaft zu sein! Da bin ich raus, ich fahre rein nach Gefühl und auf den Drehzahlmesser schaue ich nur selten.
:up: :banana: :freu:

Ralf - sicherlich sagt Dir Dein Gefühl bzw Deine RT dann aber auch ungefähr in welchem Drehzahlbereich Du unterwegs bist ..... ist doch auch bei der Fahrgeschwindigkeit so,
dass man seine RT i.d.R kennt und aus Erfahrung fast auf den Punkt sagen kann "jetzt hatte ich diese Drehzahl an der Kurbelwelle oder ich war mit hhmmm km/h unterwegs".

Oder - liege ich da falsch !
Also ich kann nicht sagen mit welcher Drehzahl ich unterwegs bin. Achte da auch nicht drauf.
Natürlich weiß ich, dass ich mich irgendwo zwischen 1500 und 6000 bewege, aber
es geht mehr nach Gerhör und und Gefühl ( Vibration...), ob ich rauf- oder runterschalte und nach der Fahrsituation, wie die Kollegen oben schon geschrieben haben. Ich beschäftige mich mit dem Verkehr, der Strecke und meiner Blickführng bzw. Fahrlinie.
Auf den Tacho guck ich schon eher mal. Die RT will ja fahren :BMW_R1150RT_-_silber: und man muss immer aufpassen, dass man nicht schneller und schneller wird 8) .

LG
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von BMW Gerd »

moin,
ich nehme immer die drehzahl die ich gerade brauche :lol: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
haraldo
Christmas-Opa

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von haraldo »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑09.07.2021, 17:29 moin,
ich nehme immer die drehzahl die ich gerade brauche :lol: :prost:
ganz so wie beim "woize", gelle :lol:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
daKingchen

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von daKingchen »

Also meine RT sagt mir, dass es erst über 8000 RPM kritisch (rot) wird.
BMWRT7

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von BMWRT7 »

daKingchen hat geschrieben: ↑09.07.2021, 23:50 Also meine RT sagt mir, dass es erst über 8000 RPM kritisch (rot) wird.
Das sagt Dir die Anzeige auf dem Drehzahlmesser - ich kann Dir sagen, dass sich dann aber auch schnell der Drehzahlbegrenzer meldet :mrgreen: :mrgreen:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Andi aus Berlin

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von Andi aus Berlin »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑10.07.2021, 09:30
Das sagt Dir die Anzeige auf dem Drehzahlmesser - ich kann Dir sagen, dass sich dann aber auch schnell der Drehzahlbegrenzer meldet :mrgreen: :mrgreen:
Ihr scheint den "alten" Mädels ja richtig die Sporen zu geben...

Gruß Andreas
haraldo
Christmas-Opa

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von haraldo »

Andi aus Berlin hat geschrieben: ↑10.07.2021, 12:26
BMWRT7 hat geschrieben: ↑10.07.2021, 09:30
Das sagt Dir die Anzeige auf dem Drehzahlmesser - ich kann Dir sagen, dass sich dann aber auch schnell der Drehzahlbegrenzer meldet :mrgreen: :mrgreen:
Ihr scheint den "alten" Mädels ja richtig die Sporen zu geben...

Gruß Andreas
getreu dem spruch: je oller desto doller :lol:
(oder so ähnlich) :roll:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
RT-Kalle

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von RT-Kalle »

Ja und die ollen Madeln können und wollen auch sportlich bewegt werden. :hallo: :lol:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
tencki

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von tencki »

:thanks: :wallb:
Ihr seid schuld, dass ich jetzt immer auf meinen Drehzahlmesser gucke.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
einfachandreas
Moderator

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von einfachandreas »

tencki hat geschrieben: ↑10.07.2021, 18:17 :thanks: :wallb:
Ihr seid schuld, dass ich jetzt immer auf meinen Drehzahlmesser gucke.
Das glaube ich nicht, es gehören immer zwei dazu :lol: :hiding:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
joreku

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von joreku »

Ich versuche möglichst über 3000 und unter 5000 zu fahren. Bei Drehzahlen dauerhaft unter 3000 (z. B.) auf längeren Touren, steigt bei meiner RT der Ölverbrauch leicht an. Verbrauch liegt bei dieser Fahrweise bei 5 - 5.5 Liter.

Viele Grüße Jo
Klaus RT
Moderator

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von Klaus RT »

joreku hat geschrieben: ↑07.10.2021, 08:18 Ich versuche möglichst über 3000 und unter 5000 zu fahren. Bei Drehzahlen dauerhaft unter 3000 (z. B.) auf längeren Touren, steigt bei meiner RT der Ölverbrauch leicht an. Verbrauch liegt bei dieser Fahrweise bei 5 - 5.5 Liter.

Viele Grüße Jo
Bei dem Verbrauch an Öl würde ich die RT verschrotten. :lol:
:sorry: habe das absichtlich so interpretiert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RTTourer

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von RTTourer »

es stimmt schon: die 1200er fühlt sich zwischen 2.500 und 3.500 am wohlsten, und so bin ich auch meist unterwegs.
Belohnt werd ich dafür mit Verbräuchen zwischen 4,5 und 5,0L/100km, selten mehr (nur bei Stadtverkehr), und damit mit seltenen Tankstellen-Besuchen.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
RTTourer

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von RTTourer »

Andi aus Berlin hat geschrieben: ↑05.07.2021, 22:11
Das mit den nicht unter 2500 wegen den lagern leuchtet ein.
Das kann ich mir nicht vorstellen: der maximale Druck auf die Lager entsteht beim maximalen Drehmoment, also bei meiner 1200er bei 6000 min -1
Was eher ein Argument wäre ist der Öldruck, aber der reicht für die Kurbelwellenlager allemal aus, da leiden eher die Pleuelbolzenlager - aber nicht beim Boxer, die kriegen aufgrund der Lage Öl im Überfluss...
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Antworten