Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Andi aus Berlin

Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, in welchen Drehzahlbereichen Ihr eure RT so bewegt.

Ich hab mir angewöhnt, unter 3000 Umdrehungen zu bleiben oder besser eher kurz über 2000 Umdrehungen.

Praktisch fahre ich zu 90 % im 5ten Gang mit 2200 Umdrehungen durch die gegend. Auch in den neuerdings so beliebten 30er Zonen bleibt der 5te drin.
Dann allerdings bei 1100 / 1200 Udrehungen,
ab 80 geht es im 6ten weiter.

Bis ich da der Einzige der so fährt?

Gruß Andreas
Ludger

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von Ludger »

Hallo Andreas,

1.100 / 1.200 UPM machen zwar ein schönes Brummeln, sind aber für den Motor eher abträglich.
Ich meine im Handbuch stand, das man nicht unter 1.500 UPM fahren sollte.

Ich bin meist über 2.500 UPM dabei. Da ich des Öfteren auch BAB fahre, geht das im großen Gang auch bis Anschlag :mrgreen:
Die ersten Gänge drehe ich aber auch nicht hoch. In der Stadt meist 2.000 - 3.000.
Das sowohl mit meiner 1100er als auch mit der 12er LC.
Zuletzt geändert von Ludger am 05.07.2021, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von Tourenfahrer »

Wir fahren überwiegend zu zweit, brauchen 4,6 ltr. auf 100 Km
Die RT wird in allen Drehzahlen bewegt.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Andi aus Berlin

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von Andi aus Berlin »

Ludger hat geschrieben: ↑05.07.2021, 12:49 Hallo Andreas,

1.100 / 1.200 UPM machen zwar ein schönes Brummeln, sind aber für den Motor eher abträglich.
Ich meine im Handbuch stand, das man nicht unter 1.500 UPM fahren sollte.
Hmmm ok.
Wenn man bei 1200 am Hahn dreht, dann knallt es im Motor und das ist dann ganz bestimmt nicht zuträglich.
Aber dahingleiten sollte wohl gehen.

Bin halt viel inner Stadt unterwegs.
BAB.. Dann gerne auch mal das was sie max hergibt.
Gruß Andreas
Sherlock

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von Sherlock »

Bin hauptsächlich auf Landstraßen unterwegs und bin schon deshalb in einem deutlich höheren Drehzahlbereich unterwegs.
In den Ortschaften auch schon mal im Bummeltempo im hohen Gang, aber sonst mag ich es, das Leistungspotential auch zu nutzen.

Gruß aus Paderborn
Michael
Klaus RT
Moderator

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von Klaus RT »

Sherlock hat geschrieben: ↑05.07.2021, 14:40 Bin hauptsächlich auf Landstraßen unterwegs und bin schon deshalb in einem deutlich höheren Drehzahlbereich unterwegs.
In den Ortschaften auch schon mal im Bummeltempo im hohen Gang, aber sonst mag ich es, das Leistungspotential auch zu nutzen.

Gruß aus Paderborn
Michael
Das heißt Du fährst auf der Landstrasse permanent mit mehr als 5000Upm?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Olli68

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von Olli68 »

Hi, da ich ja auf dem Dorf wohne, schalte ich bei Ortsausgang beim beschleunigen ca bei 3000,soll es etwas schneller gehen geht auch 4000- 4500,ansonsten auch mal bummeln mit 1500 in den Ortschaften. In der Stadt wird auch schon mal zwischen 2000 und 2500 geschaltet. Verbrauch ca 5,4 Liter, hauptsächlich Landstraßen und Bundesstraßen. Ist übrigens eine 11er.
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Schorsch

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von Schorsch »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑05.07.2021, 12:53 Wir fahren überwiegend zu zweit, brauchen 4,6 ltr. auf 100 Km
Die RT wird in allen Drehzahlen bewegt.
Ist bei uns genauso. Brauche ich also bloß zitieren.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
PeJo

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von PeJo »

Möglichst nicht unter 2000
Bevorzugt zwischen 2000 und 3000
In den Bergen und auf kurviger Straße eher um die 3000
Zum Ãœberholen runterschalten auf mind. 3000
Selten höher rausdrehen als 5000
10er R1200RT
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
haraldo
Christmas-Opa

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von haraldo »

PeJo hat geschrieben: ↑05.07.2021, 18:20 Möglichst nicht unter 2000
Bevorzugt zwischen 2000 und 3000
In den Bergen und auf kurviger Straße eher um die 3000
Zum Ãœberholen runterschalten auf mind. 3000
Selten höher rausdrehen als 5000
10er R1200RT
DITO -> gleiches mopedle....gleiches verhalten :up:

ups -> gewesen..........jetzt ja die "neuere" meine seele bewegt :freu:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Sherlock

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von Sherlock »

Klaus RT hat geschrieben: ↑05.07.2021, 16:39
Sherlock hat geschrieben: ↑05.07.2021, 14:40 Bin hauptsächlich auf Landstraßen unterwegs und bin schon deshalb in einem deutlich höheren Drehzahlbereich unterwegs.
In den Ortschaften auch schon mal im Bummeltempo im hohen Gang, aber sonst mag ich es, das Leistungspotential auch zu nutzen.

Gruß aus Paderborn
Michael
Das heißt Du fährst auf der Landstrasse permanent mit mehr als 5000Upm?
Das schreibe ich jetzt genau wo? Ich denke zwischen schalten bei 2000 oder bei 5000 oder drüber, gibt es ein durchaus breites Band an Möglichkeiten.
Fakt ist aber, dass ich durchaus gern zügig unterwegs bin und beim Beschleunigen auch die 5.000 upm häufig knacke, bevor ich den Gang wechsele.
Es wäre ja völliger Unsinn, auf der Landstraße bei 100km/h im zweiten oder dritten Gang zu fahren, wie gesagt, dass habe ich auch nicht gesagt.
Allerdings fahre ich auch kein Motorrad mit der Leistung von 136 PS, um sie dann wie ein 50 PS Krad zu bewegen. Aber auch das darf jeder gern machen, wie er mag.

Gruß aus Paderborn
Michael
BMWRT7

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von BMWRT7 »

Auch ein Boxer darf sein Drehzahlband ausnutzen.
Die 1150er, die 1200 und auch die 1200 Lc durften bzw. darf auch mal ordentlich Drehzahl nehmen - d.h. ja nicht, dass man ständig die 6000- 7000 laufen lässt.

Es kommt einfach darauf an, was mein Ziel ist.

Jedenfalls ist mir noch kein Boxer verreckt.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
chesse

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von chesse »

PeJo hat geschrieben: ↑05.07.2021, 18:20 Möglichst nicht unter 2000
Bevorzugt zwischen 2000 und 3000
In den Bergen und auf kurviger Straße eher um die 3000
Zum Ãœberholen runterschalten auf mind. 3000
Selten höher rausdrehen als 5000
10er R1200RT
Ich halte es wir Du :up:
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Mimo

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von Mimo »

Andi aus Berlin hat geschrieben: ↑05.07.2021, 12:41 ... Ich hab mir angewöhnt, unter 3000 Umdrehungen zu bleiben oder besser eher kurz über 2000 Umdrehungen.

Praktisch fahre ich zu 90 % im 5ten Gang mit 2200 Umdrehungen durch die gegend. Auch in den neuerdings so beliebten 30er Zonen bleibt der 5te drin.
Dann allerdings bei 1100 / 1200 Udrehungen,
ab 80 geht es im 6ten weiter. ...
Hallo Andreas,
so war ich auch mal unterwegs. Auf einer der Ausfahrten hab ich mich gewundert, wieso die andern so elegant durch die Kurven gleiten. Du errätst es natürlich sofort, sie sind im dritten oder vierten Gang geblieben und haben die Drehzahl zum Stützgas genutzt. Seither kann meine 09/2005 Kurven.

Heißt konkret: Sanft anfahren, ab 2.500 U/min etwas mehr Gas geben und hochdrehen bis 3.000, schalten, und so fort bis in den sechsten Gang. Meist bin ich mit 3.000 bis 3.500 dabei... Mehr als 4.500 U/min (also 130 km/h) im sechsten Gang brauche ich im allgemeinen nicht. Bei 4.500 U/min endet der Komfortbereich und sie beginnt zu vibrieren. Falls überholen ansteht, halte ich sie gerne auch bei 3.500, um den nötigen Schub zu haben.
Warum ich selten unter 2.500 oder gar 2.000 fahre oder gleiten lasse? Weil ich sie länger betreiben möchte und die Niedrigdrehzahl auf die (Kurbelwellen-)Lager geht, wenn dann stärker oder gar abrupt beschleunigt wird.
Aktuell sind wir, die 09/2005 und ich, insgesamt so bei 123.000 km. Und manche Reifen hab ich auch schon gute 17.000 km drauf gehabt.
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß dabei!

Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Florian

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von Florian »

Die Frage hatte ich auf dem Super :up: Rieser-Stammtisch auch an einige. Die einhellige Meinung war, fahren und Leistung anfordern nicht unter 2.200. Schalten wenn es im Ohr weh tut! da hat jeder sein empfinden, zwischen 3 und 4.000.
Ab 5.000 kommt nochmal ein spürbarer Schub und wenn man den erträgt kann man bis 7.000 zum sicheren überholen aufdrehen.
In manchen Kurven habe ich das Gefühl im hohen Gang (2.500) nicht sicher durchfahren zu können. Da schalte ich runter, fühle mich mit um die 3.500 sichere als mit unter 3.000 Umdrehungen. Denke, dass es von Drehmoment keinen großen Unterschied macht, mein Ohr gibt mir mit einen höheren Drehzahlen ein sicheres Gefühl.
Andi aus Berlin

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von Andi aus Berlin »

Danke für eure Erfahrungen.
Das mit den nicht unter 2500 wegen den lagern leuchtet ein.
Anderseits denke ich das weniger Drehzahl auch weniger Verschleiß produziert.

Nicht umsonst laufen, Sorry der Vergleich hinkt etwas, schiffsdiesel Millionen Stunden, das aber mit 800 upm.

Ich werde jetzt öfter den 4ten anstelle des 5ten nehmen

Gruß Andreas
cancern

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von cancern »

Andi aus Berlin hat geschrieben: ↑05.07.2021, 22:11 ... weniger Drehzahl auch weniger Verschleiß produziert.

Gruß Andreas
Weniger Drehzahl hat dann dabei auch die Ölpumpe... und die Lichtmaschine... und die Wasserpumpe bei LC...
Weniger Verschleiß?
Sherlock

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von Sherlock »

Andi aus Berlin hat geschrieben: ↑05.07.2021, 22:11 Danke für eure Erfahrungen.
Das mit den nicht unter 2500 wegen den lagern leuchtet ein.
Anderseits denke ich das weniger Drehzahl auch weniger Verschleiß produziert.

Nicht umsonst laufen, Sorry der Vergleich hinkt etwas, schiffsdiesel Millionen Stunden, das aber mit 800 upm.

Ich werde jetzt öfter den 4ten anstelle des 5ten nehmen

Gruß Andreas
Du könntest auch einen LKW Diesel zum Vergleich nehmen, da ist die Lücke nicht ganz so groß. Aber es sind eben auch andere Motorkonzepte. Es gibt in den unterschiedlichen Foren endlose Diskussionen, wie man einen Motor zu behandeln hat.
Von einem Motor, der seine Nennleistung zwischen 7000 und 8000 Umdrehungen erreicht, erwarte ich, dass er im mittleren Drehzahlbereich, bei einer vernünftigen Pflege, eine Lebensdauer hat, die deutlich jenseits der 100k Kilometer liegt.

Meine letzte GS (1200GS LC) wollte ich nur für den Übergang haben, tatsächlich habe ich sie sieben Jahre gefahren, so wie ich es weiter oben beschrieben habe, jetzt mit ca 70k Kilometer nimmt sie praktisch kein Öl, ist in einem super Zustand.
Das kann ich aber für den Preis dieser Fahrzeuge auch erwarten.
Ob man mit dieser extrem untertourigen Fahrweise die Lebensdauer deutlich erhöht, die Diskussion möchte ich hier nicht los treten. Oder doch? :P
In diesem Sinne
Gruß aus PB
Michael
Sherlock

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von Sherlock »

20160924_114510-a.jpg
So mal nebenbei, das sind Kolben der MS Oscar, ein Container-Frachter der 19.800 toi Klasse. Ungefähr 4m Hub, dann versteht man auch, warum diese Maschinen keine Drehzahl können.
Sorry für OT
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMWRT7

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von BMWRT7 »

Wie oben beschrieben - wurden/wird meine RT meist mit ordentlich Drehzahl bewegt ......
1150er bei 178058 Km Motorlaufleistung ..... in Teilen verkauft, weil wegen Sturz nicht mehr rentabel ......
1200er BJ 2008 166416 km Motorlaufleistung - verkauft an einen Gebrauchthändler (Motor läuft vielleicht heute noch im Kosovo).

Wie viel Laufleistung braucht es noch ?
Ich denke es kommt weniger auf die Ausnutzung (Schonung) des Drehzahlbandes an - mehr auf die grundsätzliche Pflege z.B. rechtzeitig/regelmässig Ölwechsel.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT Taxi

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von RT Taxi »

Wenn ich alleine in der Eifel unterwegs bin und alle 200m eine Kurve kommt dann wird alles im dritten und vierten Gang abgefahren. Der Boxer hängt dann seidenweich am Gas, und zeigt seinen Derehmoment. Meine 2009er macht ein Heidenspass, teilweise besser als die 1250iger.
Boxermotor, ein Zweikammer Herz.

Eifelgrüsse Angelo.
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz für ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS :1200:
RT-Kalle

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von RT-Kalle »

Sorry, aber den Drehzahlmesser habe ich nicht im Blick während der Fahrt.
Mich interessiert nur der eingelegte Gang bei der momentan gefahrenen Geschwindigkeit im Hinblick auf meine vor mir liegende Strecke.
Da macht sich halt auch der fehlende Shift-Cam bemerkbar. Besonders bei Haarnadelkehren schalte ich auch mal in den 1. Gang um immer genügend Drehzahl und Drehmoment zu haben.
In der Stadt verwende ich den 5. Gang bis min. 60 km/h, den 4. bis min. 40 km/h. Wobei ich den 3. auch mal von 30 - 60 km/h verwende. Unter 30 kommt der 2. Gang dran.
Wohlgemerkt das gilt bei übersichtlichen Straßen mit fließendem Verkehr. Beim Beschleunigen habe ich aber auch schon das max. Drehmoment ausgenützt. :shock:
Überwiegend und meistens fahre ich nach Gehör, denn "isch abe gar kein Radio!" - Der Motor ist für mich Musik genug. :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
joey

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von joey »

Nach dem Warmfahren nutze ich (fast :wink: ) die gesamte Drehzahlbreite, je nach Lust und Laune und nach Topographie. In der Stadt und bei normaler Landstrassenfahrt eher niedertourig (4., 4., 5. und 6. Gang bei 80 bis 100 km/h, 4. Gang bei 50 km/h, 3. Gang bei 30 km/h), bei flotter Kurvenfahrt drehe ich die Gänge durchaus bis ca. 6000 U/min aus, bei flotter Pässefahrt auch darüber. In den Drehzahlbegrenzer (8.500 U/min) fahre ich - wenn überhaupt - nur versehentlich :lol:.

Ich fahre meine Motorräder in der Regel 3 bis 4 Jahre, sie haben dann zwischen 65 und 80 Tsd. km drauf. Bisher kein Motorschaden seit 40 Jahren, egal ob Boxer oder Vierzylinder (soweit ich weiss auch nicht bei den Nachbesitzern). Beim 6-Zylinder allerdings: Getriebe, Kupplung, Wasserpumpe trotz normaler Fahrweise, aber das ist ein anderes Thema. Bei der 60/5 ist mir mal vor mehr als 40 Jahren bei ca. 80 Tsd. km ein Ventil abgerissen, vielleicht waren die Motoren früher doch nicht vollgasfest :D .

Interessant war für mich noch die Erkenntnis, dass der Ölverbrauch nicht nur bei Abrufen der Höchstleistung stark ansteigt, sondern auch im Schiebebetrieb bei Pässefahrten. Bei den neueren LC Motoren ist der Ölverbrauch zwischen den Inspektionsintervallen in der Regel kein Thema mehr (ausser bei häufiger Vollgasfahrt und im genannten Schiebebetrieb).

Die Bemerkung, dass die 2009er RT manchmal lässiger zu betreiben ist als die 1250er hängt möglicherweise durchaus mit dem Gewicht (- 20 kg) zusammen.
haraldo
Christmas-Opa

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von haraldo »

joey hat geschrieben: ↑06.07.2021, 12:16 Nach dem Warmfahren nutze ich (fast :wink: ) die gesamte Drehzahlbreite, je nach Lust und Laune und nach Topographie. In der Stadt und bei normaler Landstrassenfahrt eher niedertourig (4., 4., 5. und 6. Gang bei 80 bis 100 km/h, 4. Gang bei 50 km/h, 3. Gang bei 30 km/h), bei flotter Kurvenfahrt drehe ich die Gänge durchaus bis ca. 6000 U/min aus, bei flotter Pässefahrt auch darüber. In den Drehzahlbegrenzer (8.500 U/min) fahre ich - wenn überhaupt - nur versehentlich :lol:.

Ich fahre meine Motorräder in der Regel 3 bis 4 Jahre, sie haben dann zwischen 65 und 80 Tsd. km drauf. Bisher kein Motorschaden seit 40 Jahren, egal ob Boxer oder Vierzylinder (soweit ich weiss auch nicht bei den Nachbesitzern). Beim 6-Zylinder allerdings: Getriebe, Kupplung, Wasserpumpe trotz normaler Fahrweise, aber das ist ein anderes Thema. Bei der 60/5 ist mir mal vor mehr als 40 Jahren bei ca. 80 Tsd. km ein Ventil abgerissen, vielleicht waren die Motoren früher doch nicht vollgasfest :D .

Interessant war für mich noch die Erkenntnis, dass der Ölverbrauch nicht nur bei Abrufen der Höchstleistung stark ansteigt, sondern auch im Schiebebetrieb bei Pässefahrten. Bei den neueren LC Motoren ist der Ölverbrauch zwischen den Inspektionsintervallen in der Regel kein Thema mehr (ausser bei häufiger Vollgasfahrt und im genannten Schiebebetrieb).

Die Bemerkung, dass die 2009er RT manchmal lässiger zu betreiben ist als die 1250er hängt möglicherweise durchaus mit dem Gewicht (- 20 kg) zusammen.
hm -> ich hatte bei meiner 1100er bei ca. 93 tds km eine ventilbruch im rechten zyl. und das "zerschoss" halt den motor (während der BAB-fahrt;-). aber zum glück nix weiter passiert (beim 2 pers. betrieb au no)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
BigHolgi

Re: Welche Motordrehzahlen nutzt Ihr so?

Beitrag von BigHolgi »

Mimo hat geschrieben: ↑05.07.2021, 21:53
Andi aus Berlin hat geschrieben: ↑05.07.2021, 12:41 ... Ich hab mir angewöhnt, unter 3000 Umdrehungen zu bleiben oder besser eher kurz über 2000 Umdrehungen.

Praktisch fahre ich zu 90 % im 5ten Gang mit 2200 Umdrehungen durch die gegend. Auch in den neuerdings so beliebten 30er Zonen bleibt der 5te drin.
Dann allerdings bei 1100 / 1200 Udrehungen,
ab 80 geht es im 6ten weiter. ...
Hallo Andreas,
so war ich auch mal unterwegs. Auf einer der Ausfahrten hab ich mich gewundert, wieso die andern so elegant durch die Kurven gleiten. Du errätst es natürlich sofort, sie sind im dritten oder vierten Gang geblieben und haben die Drehzahl zum Stützgas genutzt. Seither kann meine 09/2005 Kurven.

Heißt konkret: Sanft anfahren, ab 2.500 U/min etwas mehr Gas geben und hochdrehen bis 3.000, schalten, und so fort bis in den sechsten Gang. Meist bin ich mit 3.000 bis 3.500 dabei... Mehr als 4.500 U/min (also 130 km/h) im sechsten Gang brauche ich im allgemeinen nicht. Bei 4.500 U/min endet der Komfortbereich und sie beginnt zu vibrieren. Falls überholen ansteht, halte ich sie gerne auch bei 3.500, um den nötigen Schub zu haben.
Warum ich selten unter 2.500 oder gar 2.000 fahre oder gleiten lasse? Weil ich sie länger betreiben möchte und die Niedrigdrehzahl auf die (Kurbelwellen-)Lager geht, wenn dann stärker oder gar abrupt beschleunigt wird.
Aktuell sind wir, die 09/2005 und ich, insgesamt so bei 123.000 km. Und manche Reifen hab ich auch schon gute 17.000 km drauf gehabt.
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß dabei!

Liebe Grüße
Mimo
Christoph spricht mir aus der Seele, liegt es daran, dass wir das gleiche Modell fahren? :up:
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
Antworten