Die R1100RT und das liebe ABS
Re: Die R1100RT und das liebe ABS
Das ist ja schon ärgerlich und tut mir auch leid für dich, dass die von mir praktizierte Reparatur bei dir nicht funktioniert hat.
Ich bin seinerzeit dann, trotz lästern mancher Kumpels, eine Saison mit abgeklebten ABS Lämpchen gefahren. Hier und da mal die letzte Rille vermieden und im Nassen sowieso vorsichtig.
Ich bin seinerzeit dann, trotz lästern mancher Kumpels, eine Saison mit abgeklebten ABS Lämpchen gefahren. Hier und da mal die letzte Rille vermieden und im Nassen sowieso vorsichtig.
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Die R1100RT und das liebe ABS
moin norbert,
deine checkliste ist lang. nur mal um eine kleinigkeit auszuschließen, hast du die abstände der radsensoren 0,5 - 0,55 zum sensorring überprüft?
deine checkliste ist lang. nur mal um eine kleinigkeit auszuschließen, hast du die abstände der radsensoren 0,5 - 0,55 zum sensorring überprüft?
- N-T
Re: Die R1100RT und das liebe ABS
@Heinrich
Da kannst Du doch nix dafĂĽr, dass "Dein Weg" bei mir keinen Erfolg brachte...
@Gerd
das hab ich tatsächlich erst jetzt überprüft.
Danke fĂĽr den Hinweis. Der Abstand ist etwas zu klein... aber da mein Fehlercode nicht auf die Sensoren hinweist, denke ich nicht, dass da das Problem lag... lag... bemerkt ihr die Vergangenheitsform
@ all
die RT läuft wieder!!!
Ich wollte ja bis in den Herbst warten... aber bin nun zufällig bei Ebay über ein "tadellos funktionierendes ABS" aus einer Maschine mit passender Seriennummer (34 51 2 306 435 aus 1997).
Hab das Ding kurzerhand gekauft und heute eingebaut. 300€ - Eingebaut - Losgefahren - erlösendes geklapper bei 5km/h - läuft!!!
Plötzlich ist der ganze Frust weg
Der Zusammenbau war aber irgendwie ziemlich schwer. die ganzen Verkleidungsschrauben haben nur mit ordentlich Gewaltanwendung und Gezerre an der Verkleidung wieder gepasst... Ich hab gerade beschlosse, dass ich die Verkleidung so schnell nicht mehr abbaue.
Großes Danke an Euch für den Support! Ohne Euch gäbs eventuell eine RT mehr beim Schrotthändler.
Da kannst Du doch nix dafĂĽr, dass "Dein Weg" bei mir keinen Erfolg brachte...
@Gerd
das hab ich tatsächlich erst jetzt überprüft.
Danke fĂĽr den Hinweis. Der Abstand ist etwas zu klein... aber da mein Fehlercode nicht auf die Sensoren hinweist, denke ich nicht, dass da das Problem lag... lag... bemerkt ihr die Vergangenheitsform
@ all
die RT läuft wieder!!!
Ich wollte ja bis in den Herbst warten... aber bin nun zufällig bei Ebay über ein "tadellos funktionierendes ABS" aus einer Maschine mit passender Seriennummer (34 51 2 306 435 aus 1997).
Hab das Ding kurzerhand gekauft und heute eingebaut. 300€ - Eingebaut - Losgefahren - erlösendes geklapper bei 5km/h - läuft!!!
Plötzlich ist der ganze Frust weg
Der Zusammenbau war aber irgendwie ziemlich schwer. die ganzen Verkleidungsschrauben haben nur mit ordentlich Gewaltanwendung und Gezerre an der Verkleidung wieder gepasst... Ich hab gerade beschlosse, dass ich die Verkleidung so schnell nicht mehr abbaue.
Großes Danke an Euch für den Support! Ohne Euch gäbs eventuell eine RT mehr beim Schrotthändler.
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- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Die R1100RT und das liebe ABS
na dann glĂĽckwunsch und allzeit gute "abs-fahrt"
- daKingchen
Re: Die R1100RT und das liebe ABS
Auch von mir GlĂĽckwunsch und Hut ab vor all den Bastlerstunden, die investiert hast.
Re: Die R1100RT und das liebe ABS
Hallo Norbert,
Schön zu hören das jetzt alles funktioniert wie es soll. Na dann mal gute Fahrt und genieße die RT.
Aber was mir auffällt, die Verkleidung sitzt nicht richtig unterm Blinker zum Scheinwerfer hin. Da ist mir a bissl viel Luft dazwischen. Villt. ließ sich ja deswegen die Verkleidung so schlecht montieren.
GruĂź Marco
Schön zu hören das jetzt alles funktioniert wie es soll. Na dann mal gute Fahrt und genieße die RT.
Aber was mir auffällt, die Verkleidung sitzt nicht richtig unterm Blinker zum Scheinwerfer hin. Da ist mir a bissl viel Luft dazwischen. Villt. ließ sich ja deswegen die Verkleidung so schlecht montieren.
GruĂź Marco
- Klaus RT
- Moderator
Re: Die R1100RT und das liebe ABS
GlĂĽckwunsch zur erfolgreichen Instandsetzung. Ganz grosser Respekt vor Deiner Leistung.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
- N-T
Re: Die R1100RT und das liebe ABS
Hi Marco,
Stimmt - aber es scheiterte schon an den 6 Verkleidungsschrauben oben am Tank… da hat immer nur 1 pro Seite „gepasst“.
Ich hab dann den Tankdeckel gelockert, damit ich das mit Gewalt (ziehen/drĂĽcken) irgenwie hinbekomme.
Fairerweise muss ich sagen, dass eine der Tankmutter kaputt war - die hab ich schon letzte Woche ersetzt.
Der Rest der Schrauben war dann nicht dramatisch… aber die obere Tankverkleidung passte einfach nicht mehr richtig zu den Seitenteilen.
War kurz vorm verzweifeln… lustig, wenn man an die Operationen der letzten Tage denkt.
VG,
Norbert
Re: Die R1100RT und das liebe ABS
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und viele schöne Strecken, nicht nur, beim ersten Urlaub mit RT
Auch der Tank verformt sich mit der Zeit. Die seitlichen Hälften "biegen" sich leicht weg.
Nach 18 Jahren und 285.000 km habe ich bei meiner den Tank erneuern müssen. Mit den oberen 2x4 Schrauben war es nicht mehr möglich eine der Gewinde im Tank zu treffen. Zudem waren da auch schon 3 der im Tank eingegossenen Muttern nicht mehr im Tank.
Preislich hielt sich der Tausch im Rahmen, da es zu diesem Zeitpunkt gute gebrauchte Tanks für inner 30,- € in der Bucht gab.
Was sich auch gelohnt hat immer ein paar neue "Blechmuttern" vorrätig zu haben. Kosten nicht viel, selbst bei BMW und wenn bei denen das Gewinde eine Macke hat hilft nur wegschmeissen. Erspart viele qualen.
Viel, schöne und unfallfreie Kilometer mit Deiner RT
Aus Köln, Olaf
Leider Fakt. Je älter die Teile werden, desto schwieriger wird es die Verkleidung wieder an zu bauen. Habe da auch schon geflucht
Auch der Tank verformt sich mit der Zeit. Die seitlichen Hälften "biegen" sich leicht weg.
Nach 18 Jahren und 285.000 km habe ich bei meiner den Tank erneuern müssen. Mit den oberen 2x4 Schrauben war es nicht mehr möglich eine der Gewinde im Tank zu treffen. Zudem waren da auch schon 3 der im Tank eingegossenen Muttern nicht mehr im Tank.
Preislich hielt sich der Tausch im Rahmen, da es zu diesem Zeitpunkt gute gebrauchte Tanks für inner 30,- € in der Bucht gab.
Was sich auch gelohnt hat immer ein paar neue "Blechmuttern" vorrätig zu haben. Kosten nicht viel, selbst bei BMW und wenn bei denen das Gewinde eine Macke hat hilft nur wegschmeissen. Erspart viele qualen.
Viel, schöne und unfallfreie Kilometer mit Deiner RT
Aus Köln, Olaf
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Re: Die R1100RT und das liebe ABS
Das ist das altbekannte Problem der Schrauben am Tank. Wurde hier auch schon mehrfach und ausgiebig diskutiert.
Als ich vor Jahren bei meiner 11er auch vor dem Problem stand, habe ich es relativ einfach gelöst.
Die Schrauben haben ja nicht wirklich was zu halten. Also hab ich mich damit nicht rumgeqält und auf jeder Seite nur 1 Schraube reingemacht.
Da das Ganze ja so richtig im Sichtfeld liegt und blöd aussehen würde, habe ich die jeweils anderen beiden Schrauben kurz unterhalb vom Kopf gekürzt und als Deko eingeklebt.
Der Vorteil dabei war, dass beim Abbau der Verkleidung 4 Schrauben weniger gelöst werden mussten, die Köpfe waren ja fest an der Verkleidung und blieben dran.
GruĂź Andreas
GrĂĽĂźe aus der Lutherstadt Wittenberg
Re: Die R1100RT und das liebe ABS
Moin zusammen,ist es möglich an der 1100er das ABS auszubauen,und beim Tüv eintragen lassen?
- Klaus RT
- Moderator
Re: Die R1100RT und das liebe ABS
Wenn Du einen geneigten TĂśV PrĂĽfer findest, der eine Komplettabnahme macht. Denn die 11er wurde nur mit ABS ausgeliefert.
Bei dem was das kostet kannst Du auch das ABS reparieren.
Bei der 115er, gab es in Deutschland mal einen PrĂĽfer der das abgenommen hat. Das ist aber Geschichte.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
- N-T
Re: Die R1100RT und das liebe ABS
Hi Kalle,
Bei meinen Reparaturversuchen habe ich „kits“ entdeckt, die das ABS-Modul „ersetzen“. Technisch geht das. Die Strassenzulassung ist dann aber weg.
FĂĽr die Rennstrecke geht das.
VG,
Norbert
Re: Die R1100RT und das liebe ABS
Bezüglich der Tankabdeckung habe ich bei mir die oberen und unteren Löcher etwas ovalisiert.
Geht mir einer Rundfeile (evtl von einer Kettensäge) oder Bohrer mit Raspel. Genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein.
Geht mir einer Rundfeile (evtl von einer Kettensäge) oder Bohrer mit Raspel. Genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein.
Re: Die R1100RT und das liebe ABS
Mal eine doofe Frage dazu.Klaus RT hat geschrieben: ↑21.07.2021, 10:24Wenn Du einen geneigten TÜV Prüfer findest, der eine Komplettabnahme macht. Denn die 11er wurde nur mit ABS ausgeliefert.
Bei dem was das kostet kannst Du auch das ABS reparieren.
Bei der 115er, gab es in Deutschland mal einen PrĂĽfer der das abgenommen hat. Das ist aber Geschichte.
Wenn ich einen Schein vorlege, in dem der Ausbau eingetragen ist, ist das in so einem Fall hilfreich?
Nach dem Motto... Wurde doch schon gemacht???
Besonders bei der 1150!
GruĂź Andreas
- Klaus RT
- Moderator
Re: Die R1100RT und das liebe ABS
Kannst Du vorlegen, aber der PrĂĽfer der das Unterschreiben soll, muss den Kopf hinhalten.
So wie ich das gelesen habe gibt es keinen PrĂĽfer mehr der dazu bereit ist.
So wie ich das gelesen habe gibt es keinen PrĂĽfer mehr der dazu bereit ist.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
- pandu53
- Reinickendorfer Geburtstagsfuchs
Re: Die R1100RT und das liebe ABS
Moin,
Ich fahre doch eine RT unter anderem , weil ich
ABS haben will.
Ich fahre doch eine RT unter anderem , weil ich
ABS haben will.
Beste GrĂĽĂźe aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben
- Klaus RT
- Moderator
Re: Die R1100RT und das liebe ABS
Die Entscheidung muss jeder fĂĽr sich selber stellen.
Wie heißt es so schön, wer sich eine altes Moped leisten kann hat auch Geld für ein neues.
Wie heißt es so schön, wer sich eine altes Moped leisten kann hat auch Geld für ein neues.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Die R1100RT und das liebe ABS
Ich hatte da bisher keine Probleme; auch nach 26 Jahren und 278'000 km passen bei meiner RoTen RiTa alle Verkleidungsschrauben. Erst gestern habe ich die Verkleidung wieder montiert, nachdem ich die Kraftstoffgebereinheit im Tank ersetzt habe. Dabei auch gleich alle Schläuche ersetzt und den U-Schlauch durch einen Edelstahlbogen ersetzt.Olaf hat geschrieben: ↑20.07.2021, 23:08 Leider Fakt. Je älter die Teile werden, desto schwieriger wird es die Verkleidung wieder an zu bauen. Habe da auch schon geflucht
Auch der Tank verformt sich mit der Zeit. Die seitlichen Hälften "biegen" sich leicht weg.
Nach 18 Jahren und 285.000 km habe ich bei meiner den Tank erneuern müssen. Mit den oberen 2x4 Schrauben war es nicht mehr möglich eine der Gewinde im Tank zu treffen. Zudem waren da auch schon 3 der im Tank eingegossenen Muttern nicht mehr im Tank.
Re: Die R1100RT und das liebe ABS
Denke meine Offroad Abenteuer haben auch Ihren Teil zur langsamen Verormung meines Kunststofftanks beigetragen.
In Rumänien waren es über 800 km Offroad bei hohen Temperaturen. Natürlich immer mit möglichst gefüllten Tank, da man dort ja nie weiss wann die nächste Tankstelle auf em Weg liegt....
In Rumänien waren es über 800 km Offroad bei hohen Temperaturen. Natürlich immer mit möglichst gefüllten Tank, da man dort ja nie weiss wann die nächste Tankstelle auf em Weg liegt....
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Re: Die R1100RT und das liebe ABS
hallo Norbert,
mich hats nun auch wieder erwischt mit dem Wechselblinken! Nachdem wir vor 4 Jahren ein gebrauchtes ABS II (natĂĽrlich gebraucht, gibt ja keine Neuen mehr; das alte Teil kam erst mal in den Schrank) nach Schleifen der Magnetscheiben und Senken der Stromaufnahme soweit hatten dass es wieder funktionierte, hielt es nach problemlosen Einbau fast 4 Jahre. Wir bauen es jetzt mal wieder aus und messen die Stromaufnahme, sollte ja um die 5,5A liegen. Dann mal sehen. Vorsichtshalber bastle ich mal einen Tester zum Auslesen des Fehlercodes, hatte ich bisher noch nicht gemacht. So wissen wir dann immerhin was die RT selbst dazu meint?
viele GrĂĽsse an die ABS-Leidensgenossen
Karl (Heleus)
mich hats nun auch wieder erwischt mit dem Wechselblinken! Nachdem wir vor 4 Jahren ein gebrauchtes ABS II (natĂĽrlich gebraucht, gibt ja keine Neuen mehr; das alte Teil kam erst mal in den Schrank) nach Schleifen der Magnetscheiben und Senken der Stromaufnahme soweit hatten dass es wieder funktionierte, hielt es nach problemlosen Einbau fast 4 Jahre. Wir bauen es jetzt mal wieder aus und messen die Stromaufnahme, sollte ja um die 5,5A liegen. Dann mal sehen. Vorsichtshalber bastle ich mal einen Tester zum Auslesen des Fehlercodes, hatte ich bisher noch nicht gemacht. So wissen wir dann immerhin was die RT selbst dazu meint?
viele GrĂĽsse an die ABS-Leidensgenossen
Karl (Heleus)
Karl (alias "Heleus")
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
Re: Die R1100RT und das liebe ABS
hallo Leute,
kam erst jetzt dazu diese Diodenschaltung aufzubauen und die RT zu testen: Ergebnis war dreimaliges Blinken was auf ABS Sensor vorne hindeutet? Sollen wir den auszubauen versuchen? Kann man den testen?
viele GrĂĽsse, Karl ("Heleus")
kam erst jetzt dazu diese Diodenschaltung aufzubauen und die RT zu testen: Ergebnis war dreimaliges Blinken was auf ABS Sensor vorne hindeutet? Sollen wir den auszubauen versuchen? Kann man den testen?
viele GrĂĽsse, Karl ("Heleus")
Karl (alias "Heleus")
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
- Andy71
Re: Die R1100RT und das liebe ABS
Danke Norbert fĂĽr Deinen Super Thread!!!
Ich kämpfe auch seit Jahren mit dem ABS, zuerst war es nur die Batterie und dann der Anlasser.
Aber jetzt ist es genauso wie bei Dir. Also denke ich, das ich mir gleich einen Modulator holen sollte.
Das mit dem Entlastungsrelais werde ich auch in Erwägung ziehen, da ich leider kein Erhaltungsladegerät
anschließen kann wegen Garage ohne Strom. Hab mir schon überlegt ein Ladegerät mit einem Solarplanel
zu holen. Hat schon jemand Erfahrung mit sowas?
Schöne Grüße und Allzeit gute Fahrt
Ich kämpfe auch seit Jahren mit dem ABS, zuerst war es nur die Batterie und dann der Anlasser.
Aber jetzt ist es genauso wie bei Dir. Also denke ich, das ich mir gleich einen Modulator holen sollte.
Das mit dem Entlastungsrelais werde ich auch in Erwägung ziehen, da ich leider kein Erhaltungsladegerät
anschließen kann wegen Garage ohne Strom. Hab mir schon überlegt ein Ladegerät mit einem Solarplanel
zu holen. Hat schon jemand Erfahrung mit sowas?
Schöne Grüße und Allzeit gute Fahrt