Die R1100RT und das liebe ABS

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
kalle1959

Re: Die R1100RT und das liebe ABS

Beitrag von kalle1959 »

Andy71 hat geschrieben: 07.06.2023, 20:49 Danke Norbert für Deinen Super Thread!!! :up:

Ich kämpfe auch seit Jahren mit dem ABS, zuerst war es nur die Batterie und dann der Anlasser.
Aber jetzt ist es genauso wie bei Dir. Also denke ich, das ich mir gleich einen Modulator holen sollte.
Das mit dem Entlastungsrelais werde ich auch in Erwägung ziehen, da ich leider kein Erhaltungsladegerät
anschließen kann wegen Garage ohne Strom. Hab mir schon überlegt ein Ladegerät mit einem Solarplanel
zu holen. Hat schon jemand Erfahrung mit sowas?

Schöne Grüße und Allzeit gute Fahrt
:hallo: Ich habe mir eine Autobatterie mit 95AH und ein DCzuDC Ladegerät geholt.
Die Autobatterie wird dann alle 6Wochen wieder geladen 8)
Andy71

Re: Die R1100RT und das liebe ABS

Beitrag von Andy71 »

Mir ist da bei der heutigen Ausfahrt was neues passiert.

Vor der Abfahrt noch einen Reset gemacht, danach lief alles super so wie es sein sollte. Etwa nach 30km fahrt musste ich an einer Ampel stoppen und beim wieder anfahren ging das ABS auf Störung.

Fazit: Also hat es bei mir weder was mit dem Anlasser noch mit der Batterie zu tun.
einfachandreas
Moderator

Re: Die R1100RT und das liebe ABS

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Andreas,
mit Pech ist es der Druckmodulator, mit etwas Glück nur einer der ABS Sensoren, mit etwas mehr Glück ist es ein Fremdkörper der den Sensor stört. Schau die einfach mal die ABS Ringe ( Sorry weiß nicht wie die richtige Bezeichnung ist) an. Da können sich kleine Steinchen rein setzten.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Die R1100RT und das liebe ABS

Beitrag von Klaus RT »

Könnte auch einfach nur der Abstand der Sensoren zum Ring sein.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Andy71

Re: Die R1100RT und das liebe ABS

Beitrag von Andy71 »

einfachandreas hat geschrieben: 09.06.2023, 07:21 Hallo Andreas,
mit Pech ist es der Druckmodulator, mit etwas Glück nur einer der ABS Sensoren, mit etwas mehr Glück ist es ein Fremdkörper der den Sensor stört. Schau die einfach mal die ABS Ringe ( Sorry weiß nicht wie die richtige Bezeichnung ist) an. Da können sich kleine Steinchen rein setzten.
Hallo Namensvetter,
die Ringe hab ich gestern bei einer Pause gleich überprüft, da ich das schon gelesen hab. Zu Hause hab ich das ABS noch ausgelesen, 7mal blinken wie beim Norbert. Ich denke mal ganz stark das es diesmal der Druckmodulator ist.
Heleus

Re: Die R1100RT und das liebe ABS

Beitrag von Heleus »

hallo Leute, wir haben jetzt den vorderen Sensor getauscht, das Wechselblinken (kommt mit Anschalten der Zündung!) ist aber immer noch da! Offensichtlich braucht es hier Geduld?!

Dann habe ich nochmal mit dem Diodentester die Fehlersignale ausgewertet: jetzt bkinkt er nicht mehr dreimal, sondern ACHTMAL. Dies bedeutet wohl "Störung durch äussere Einflüsse"??!! Was heisst denn das? Kann da jemand helfen?

viele Grüsse

Heleus/Karl
Karl (alias "Heleus")
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
einfachandreas
Moderator

Re: Die R1100RT und das liebe ABS

Beitrag von einfachandreas »

Störung durch äußere Einflüsse könnte eine Batterie sein die nicht mehr die ganze Leistung hat.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RT-Kalle

Re: Die R1100RT und das liebe ABS

Beitrag von RT-Kalle »

... oder ein Mikrosteinchen irgendwo im ABS-Kranz oder ein fehlerhafter Kontakt oder ....
Solche Meldungen liebe ich :roll:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Heleus

Re: Die R1100RT und das liebe ABS

Beitrag von Heleus »

hallo Andreas,

wäre es so, dann müsste nach kurzer Fahrt und AUS-AN genügend Strom da sein, so wars bisher immer bei Unterspannungsproblemen.
Könnte es sein dass ich den falschen, nicht für die RT passenden ABS-Block verbaut habe?

viele Grüsse

Karl
Karl (alias "Heleus")
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
Muensterlaender

Re: Die R1100RT und das liebe ABS

Beitrag von Muensterlaender »

Hallo Karl,
soweit ich das bisher recherchieren konnte, ist der Block nicht das, was für Baujahr/Modell unterschiedlich ist, sondern der angeschraubte Electronics-Teil.
Grüße vom Münsterländer
Heleus

Re: Die R1100RT und das liebe ABS

Beitrag von Heleus »

.... den kriegt man aber ja nicht separat, könnte höchstens das Elektronikteil tauschen? Aber dann kann ich auch gleich den kompletten Block tauschen?

viele Grüsse

Karl
Karl (alias "Heleus")
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
Heleus

Re: Die R1100RT und das liebe ABS

Beitrag von Heleus »

in Ergänzung zu Frank: habe jetzt rausbekommen, dass man die ABS-Blöcke der verschiedenen Baureihen NICHT einfach quertauschen kann. Das kann klappen, muss aber nicht! Beim Kauf sollte man also möglichst innerhalb der Baureihe bleiben und vielleicht auch in der Nähe des eigenen Baujahres? Wie in meinem Fall. Daher kam der "Codierfehler"! Die Fa. RH-Elektronik kann das mit MODITEC (UNTER UMSTÄNDEN, also nicht in jedem Falle!) umcodieren, hängt aber vom Einzelfall ab. Wir bauen deshalb wahrscheinlich zurück auf den letzten ABS Block der mal funktioniert hat?

viele Grüsse

Karl
Karl (alias "Heleus")
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
Heleus

Re: Die R1100RT und das liebe ABS

Beitrag von Heleus »

So, wir haben den Block zurückgetauscht auf einen der mal funktioniert hatte. Resultat: alles tut!! Kein Codierfehler mehr! Mein Gott, bin ich froh! Noch einige TÜV-Probleme beseitigt (unter anderem Spiel der Bremsscheiben vorne angeblich zu gross) und heute durch den TÜV, Voila!

viele Grüsse

Karl
Karl (alias "Heleus")
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
Andy71

Re: Die R1100RT und das liebe ABS

Beitrag von Andy71 »

Also es ist wirklich ein leidiges Thema ich ich bin echt schön langsam am verzweifeln.

Habe mir ein gebrauchtes Druckmodul besorgt und eingebaut. Und jetzt spuckt er Fehler 8 (Fehler durch äußere Einflüsse) aus. Der Fehler lässt sich auch nicht löschen. Beim Löschvorgang scheint zwar so als ob es funktioniert hat, aber nach Zündung einschalten ist das Wechselblinken da und der Fehler beim auslesen ist immer noch vorhanden.
Heleus

Re: Die R1100RT und das liebe ABS

Beitrag von Heleus »

hallo Andy, Du hast exakt das Problem das ich auch hatte! Siehe meinen Post vom 9.7.23! Entweder Du lässt das Ding von RH-Elektronik umcodieren oder holst Dir ein passendes Teil von einer RT?
viele Grüsse, Karl
Karl (alias "Heleus")
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
Andy71

Re: Die R1100RT und das liebe ABS

Beitrag von Andy71 »

Heleus hat geschrieben: 26.07.2023, 13:36 hallo Andy, Du hast exakt das Problem das ich auch hatte! Siehe meinen Post vom 9.7.23! Entweder Du lässt das Ding von RH-Elektronik umcodieren oder holst Dir ein passendes Teil von einer RT?
viele Grüsse, Karl
Also ich hab mir ein gebrauchtes geholt das exakt die gleiche Sachnummer hat und auch in einer RT verbaut war.
Grossschlumpf

Re: Die R1100RT und das liebe ABS

Beitrag von Grossschlumpf »

Trotz neuer Gelbatterie tritt das ABS-Problem manchmal auf. Der Trick mit dem kurzen Ausschalten und wieder Einschalten beim Rollen im 3. Gang funktioniert tatsächlich und ist eigentlich auch recht logisch.
Heleus

Re: Die R1100RT und das liebe ABS

Beitrag von Heleus »

hallo Andy,

das macht es natürlich schwierig! Wenn der Block aus einer RT stammen soll?! Jetzt kann es eigentlich nur noch sein, dass der Block trotzdem defekt ist? Aber so richtig überzeugend ist das auch nicht. Es kommt kein anderer Fehlercode als Fehler 8? Mit was liest Du das eigentlich aus?

viele Grüsse

Karl
Karl (alias "Heleus")
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
Andy71

Re: Die R1100RT und das liebe ABS

Beitrag von Andy71 »

Heleus hat geschrieben: 27.07.2023, 10:25 hallo Andy,

das macht es natürlich schwierig! Wenn der Block aus einer RT stammen soll?! Jetzt kann es eigentlich nur noch sein, dass der Block trotzdem defekt ist? Aber so richtig überzeugend ist das auch nicht. Es kommt kein anderer Fehlercode als Fehler 8? Mit was liest Du das eigentlich aus?

viele Grüsse

Karl
Lese mit einer Diode aus. Vor dem Wechsel hatte ich den Fehlercode 7 der sich löschen lies aber sofort nach dem anfahren wieder da war. Und jetzt nach dem Wechsel ist Fehlercode 8 da und der lässt sich auch nicht löschen. Hab grad mit dem Verkäufer kommuniziert und er meinte ich kann den Druckmodulator zurückgeben. Ist wenigstens das Geld nicht in den Sand gesetzt. Werd jetzt mein altes zum Generalüberholen schicken.
Muensterlaender

Re: Die R1100RT und das liebe ABS

Beitrag von Muensterlaender »

Hallo Andy71,
es kommt bei identischer Modellreihe und Teilenummer möglicherweise auch noch auf das Baujahr der Maschinen an. 1998 gab‘s bei der RT wohl Änderungen. Die werkseitigen Codierung berücksichtigt das wohl. BMW Werkstätten sollen diese Codierung auch vornehmen können. Ich habe bislang dazu aber immer nur zu Hören bekommen: machen wir nicht bei Gebrauchtteilen.

Grüße vom Münsterländer
Heleus

Re: Die R1100RT und das liebe ABS

Beitrag von Heleus »

hallo Münsterländer,
mindestens in der BMW-Niederlassung Stuttgart-Vaihingen hat man tatsächlich kein Verständnis für den "Oldtimer"-Fahrer?! Ich durfte 43€ bezahlen für die Bestätigung des Fehlers "8", Rat wusste man nicht ausser dem Kauf einer modernen Gebrauchten. Die haben vermutlich gar keinen "ModiTester" mehr?

Grüsse, Karl
Karl (alias "Heleus")
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
eluisepellmoe

Re: Die R1100RT und das liebe ABS

Beitrag von eluisepellmoe »

ich liebe derartige Antworten... :wallb:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Muensterlaender

Re: Die R1100RT und das liebe ABS

Beitrag von Muensterlaender »

Mein ABS läuft jetzt Gott sei Dank wieder👍
Ich habe ein komplettes Tauschteil einer1998er RT in meine 98iger RT gepackt. Das Teil funktioniert perfekt.

Grüße vom Münsterländer
Heleus

Re: Die R1100RT und das liebe ABS

Beitrag von Heleus »

Glückwunsch!! Du gehörst ja zur schnellen Truppe?!

Grüsse

Karl
Karl (alias "Heleus")
Motto: in der Garage muss immer mindestens Ein Boxer stehen
Sumorat

Re: Die R1100RT und das liebe ABS

Beitrag von Sumorat »

Sorry, das ich mich einklinke!

Bei mir hat zweimal das ABS gesponnen und jedes Mal war’s die Batterie.

Neu rein und gut war’s. Du hast bereits eine neue Batterie verbaut die wenn sie voll ist das ABS normal anlaufen lässt.

Du schreibst das wenn der Lader vor dem Start dran hängt alles ok ist.

Vielleicht liegt der Fehler ja an der Lima oder dem Regler das der die Batterie einfach nicht voll bekommt.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Antworten