Werkstatt Raum Augsburg?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Zahnfee

Werkstatt Raum Augsburg?

Beitrag von Zahnfee »

Hallo zusammen,

pünktlich zum Saisonbeginn, der heuer ziemlich spät beginnt, will meine RiTa (Bj 2007) noch ein Date beim TÜV und vielleicht auch die eine oder andere Durchsicht bzw. Flüssigkeitswechsel.
Jetzt kommt die spannende Frage:
Wo kann ich denn am besten in Augsburg ein gute und zuverlässige Werkstatt finden, die mir obiges machen kann?

Bei der örtlichen BMW-Niederlassung hier in Augsburg habe ich schon angeklopft, hier werden nur die üblichen TÜV-Gebühren fällig, allerdings wollen die viele... sehr viele Silberlinge für eine 70000er Inspektion... :blink2:
Fällig wären demnach u.a.:
  • Ölwechsel im Winkelgetriebe (?)
  • Getriebeölwechsel
  • Bremsflüssigkeit vorn/hinten
  • Keilrippenriemen
  • Riemen für Generator ersetzen
Ich denke, damit habe ich schon einmal das obere Ende der Preisskala abgesteckt, möchte aber nicht ungefär 17% des Kaufpreises ausgeben. 8)

Weil ich weiß, wie man einen Schraubenzieher richtig herum hält, traue ich mir auch zu selbst Hand anzulegen (auch sehr gerne unter Aufsicht), aber auch dafür bräuchte ich ein geeignetes Plätzchen.
Hat jemand einen guten Vorschlag?
Bin auch gerne bereit etwas auf's Land dafür zu fahren.

Besten Dank schon jetzt!
Bleibt negativ!

Gruß
Burkhard
Mimo

Re: Werkstatt Raum Augsburg?

Beitrag von Mimo »

Hallo Burkhard,
besorg Dir die Öle (Getriebeöle 70-140) im Handel, mach die Wechsel selber und lass Dir bei BMW die Bremsflüssigkeit wechseln. Wenn Du Dir dort noch den Riemen und das Spezialwerkzeug geben lässt, kannst Du den Riemen auch selbst wechseln. Den alten durchkneifen, Riemen oben auflegen, unten ein Blechstück einer Konservendose zwischen Rad und Riemen und dann das Rad drehen (Zündkerzen vorher herausnehmen) und Riemen darauf würgen. Insgesamt ist das kein Akt.
Tips aus der Reparatur-CD, dem Reparaturhandbuch von Delius-Klasing oder im Web bei www.powerboxer.de

Liebe Grüsse
Mimo

Liebe Grüsse
Mimo
fjrdueser

Re: Werkstatt Raum Augsburg?

Beitrag von fjrdueser »

Hallo Burkhard,
ich fahre seit Jahren zum Schönwetter nach Schwabmünchen.

Gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
RT-Kalle

Re: Werkstatt Raum Augsburg?

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Burkhard,
Hartmut's Tipp ist schon ganz gut.
Schönwetter ist zwar nicht mehr BMW, hat aber riesig BMW-Erfahrung.
Du kannst es aber auch mal bei Pielmeier in Schrobenhausen versuchen.

Und wenn du als Augsburger noch einen Draht zu Krauser in Mering hast, dann ist Michael ein Geheimtipp.
Er hat mir allerdings gesagt, dass seit er als Motorradmechaniker bei Reisacher arbeitet, er keine neuen Kunden mehr annehmen wolle.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Whiteboxer

Re: Werkstatt Raum Augsburg?

Beitrag von Whiteboxer »

Hallo Burkhard,
ich fahre nach Senden bei Ulm, zu BMW Motorrad Bayer.
Das sind zwar 60 km dorthin, aber dann ist das Öl schön warm und diese Werkstatt ist es absolut wert.
Sauber, fair und super nett dort alle.
bb Tom aus Adelsried
Friedhelm RT

Re: Werkstatt Raum Augsburg?

Beitrag von Friedhelm RT »

Hallo,
ich bin bei Motorrad Pilmeier in Schrobenhausen. Immer nettes, freundliches Personal. Der Preis liegt immer in der Mitte, was ich so im Forum vergleiche. Karl hat außerdem noch 10% auf Material für RT-Freunde rausgehandelt.
Gruß Friedhelm
BigBike
Administrator

Re: Werkstatt Raum Augsburg?

Beitrag von BigBike »

Servus Friedhelm,

bin zu 90% bei dir :up:

Nur ohne den Armin läuft beim Pielmeier nicht viel. Die junge Chefin muss noch viel lernen. Aber sie ist ja in einem lernfähigen Alter.
Ich war notgedrungen 1x beim Schönwetter in SMÜ (bekam beim Pielmeier keinen Werkstatttermin) , fühlte mich dort auch sehr wohl.
Den Martin in Schongau musste ich vor einiger Zeit während einer Tour besuchen, auch dort wurde schnell u unbürokratisch geholfen.

Um beim Thema zum bleiben, Schwabmünchen u Schongau ist nicht weit von AUG entfernt. :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
r1150rt

Re: Werkstatt Raum Augsburg?

Beitrag von r1150rt »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑05.06.2021, 10:31 Hartmut's Tipp ist schon ganz gut.
Schönwetter ist zwar nicht mehr BMW, hat aber riesig BMW-Erfahrung.

Und wenn du als Augsburger noch einen Draht zu Krauser in Mering hast, dann ist Michael ein Geheimtipp.
Er hat mir allerdings gesagt, dass seit er als Motorradmechaniker bei Reisacher arbeitet, er keine neuen Kunden mehr annehmen wolle.

War noch nie eine BMW-Vertragswerkstatt, kenne diesen Betrieb seit über 40 Jahren und freiwilig würde ich kein Motorrad und PKW dorthin bringen.

Eine ehrliche, faire, vertrauensvolle Werkstatt zu finden ist nicht leicht und auch BMW kennt seine Pappenheimer. Mit Reisacher in A kommt man als Kunde oder Mitarbeiter klar oder nicht.
Die Jungs die bei den alten BMW noch Getriebe und Vergaser überholen können und auch für manch eine Werkstatt diese Arbeiten! übernehmen, sind dünn gesät und sterben aus.

Nicht umsonst gehen viele auch zu einer freien Werkstatt, wo der Kunde auf Augenhöhe behandelt wird und wo Service kein Fremdwort ist und meist auch das Hobby zum Beruf wurde und bei der Arbeit mitdenken.
Empfehlen kann ich daher:
o Zeller Michael in Denklingen
o Iwan Stephan und Dominik in Königsbrunn
.
______________
Viele Grüße Herb
RT_Roadrunner

Re: Werkstatt Raum Augsburg?

Beitrag von RT_Roadrunner »

BigBike hat geschrieben: ↑06.06.2021, 16:12 Servus Friedhelm,

bin zu 90% bei dir :up:

Nur ohne den Armin läuft beim Pielmeier nicht viel. Die junge Chefin muss noch viel lernen. Aber sie ist ja in einem lernfähigen Alter.
Ich war notgedrungen 1x beim Schönwetter in SMÜ (bekam beim Pielmeier keinen Werkstatttermin) , fühlte mich dort auch sehr wohl.
Den Martin in Schongau musste ich vor einiger Zeit während einer Tour besuchen, auch dort wurde schnell u unbürokratisch geholfen.

Um beim Thema zum bleiben, Schwabmünchen u Schongau ist nicht weit von AUG entfernt. :wink:
Servus Ewald, willst Du uns damit sagen, dass Armin nicht mehr beim Pielmeier ist - oder nur, dass wenn er mal nicht in der Arbeit ist die Organisation schwächelt?

Danke

Viele Grüße :hallo:

fidde
*** Gib Deinem Schutzengel eine Chance ***
BigBike
Administrator

Re: Werkstatt Raum Augsburg?

Beitrag von BigBike »

Servus Fidde,

ich war bereits einige Zeit nicht mehr beim Pielmeier. Kann mir nicht vorstellen das der Armin nicht mehr dort beschäftigt ist.
An meiner RT wird bald der 30Ts-KD fällig, vielleicht lass ich ihn dort machen!?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Christian43BY

Re: Werkstatt Raum Augsburg?

Beitrag von Christian43BY »

Gibt's den Finkl on KöBr noch?
RT_Roadrunner

Re: Werkstatt Raum Augsburg?

Beitrag von RT_Roadrunner »

BigBike hat geschrieben: ↑08.07.2021, 21:23 Servus Fidde,

ich war bereits einige Zeit nicht mehr beim Pielmeier. Kann mir nicht vorstellen das der Armin nicht mehr dort beschäftigt ist.
An meiner RT wird bald der 30Ts-KD fällig, vielleicht lass ich ihn dort machen!?
Danke Ewald,

dann hab ich Dich wahrscheinlich falsch verstanden. Das wäre wirklich ein herber Verlust.
Dann fröhlichen Kundendienst :P

Viele Grüße :hallo:

fidde
*** Gib Deinem Schutzengel eine Chance ***
fjrdueser

Re: Werkstatt Raum Augsburg?

Beitrag von fjrdueser »

Hallo Christian,

den gibt es noch, war früher meine gute Werkstatt für die FJR. nur hat der keine BMW Diagnosegeräte.
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
RT-Kalle

Re: Werkstatt Raum Augsburg?

Beitrag von RT-Kalle »

Christian43BY hat geschrieben: ↑08.07.2021, 22:57 Gibt's den Finkl on KöBr noch?
Der ist ein Honda-Spezi. BMWs hab ich dort noch nicht gesehen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
r1150rt

Re: Werkstatt Raum Augsburg?

Beitrag von r1150rt »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑09.07.2021, 09:56
Christian43BY hat geschrieben: ↑08.07.2021, 22:57 Gibt's den Finkl on KöBr noch?
Der ist ein Honda-Spezi. BMWs hab ich dort noch nicht gesehen.

Und ich keine Hondas, denn die stehen bei Motoklora in Haunstetten.
Yamaha sind es.
______________
Viele Grüße Herb
RT-Kalle

Re: Werkstatt Raum Augsburg?

Beitrag von RT-Kalle »

r1150rt hat geschrieben: ↑09.07.2021, 12:40
RT-Kalle hat geschrieben: ↑09.07.2021, 09:56
Der ist ein Honda-Spezi. BMWs hab ich dort noch nicht gesehen.

Und ich keine Hondas, denn die stehen bei Motoklora in Haunstetten.
Yamaha sind es.
Oh, hat sich der Finkl derart verändert?
Da lobe ich mir halt Motoklora, da habe ich bereits 1979 meine CX gekauft, als er noch an der Bismarckbrücke war.
Und damals war Finkl in Kö für Honda in direkter Konkurrenz.
Danke Herb für die Info.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Zahnfee

Re: Werkstatt Raum Augsburg?

Beitrag von Zahnfee »

Guten Morgen @ all,

eigentlich wollte ich hier ein Update gebe, aber wegen Corona, Datenschutz, Regen und Abendessen ist es leider hinten runter gefallen...
Der Pielmeier in Schrobenhausen hat mein Geld bekommen.
Großes Lob an dieser Stelle. Toller Service und es war völlig unkompliziert.

Vielen Dank an euch für Tipps und Ratschläge.

So wie ich gehört habe, soll der Sommer dieses Jahr auf einen Samstag fallen.
Dann kann ich die neue TÜV-Plakette auch endlich Gassi führen :-D

Habt Spaß, passt auf euch auf und bleibt negativ!

Viele Grüße aus Augsburg
Whiteboxer

Re: Werkstatt Raum Augsburg?

Beitrag von Whiteboxer »

Guten Abend liebe Gemeinde,

am 25.Oktober hat mein Eisbär R 1200 RT Ihre 20.000 er Inspektion in Augsburg bei BMW Reisacher.
Mal sehen wie zufrieden ich bin am Ende der Zeremonie ;-)
Anmeldung im neuen Palast der BMW Niederlassung war absolut ok und standesgemäß.
Alle waren freundlich und auch nicht böse als ich mit meinen verregneten Mopedklamoten in den "first class room" zur Anmeldung meine Wünsche äußerte.
Leihmoped durfte ich mir auch aussuchen ... ich nahm eine (bitte nicht böse sein) "GS 1250 Adventure" ;-)
Nun denn, ich berichte wieder, wenn ich meine Erfahrungen in diesem Hause mit meiner 2018èr gemacht habe.
Liebe Grüße
und dann ist die Saison eh schon bald vorüber, da mein Saisonkennzeichen von 3/10 geht. :(
Bis bald bb sagt Tom
BigBike
Administrator

Re: Werkstatt Raum Augsburg?

Beitrag von BigBike »

Puffotter hat geschrieben: ↑08.10.2021, 19:04
Nun denn, ich berichte wieder, wenn ich meine Erfahrungen in diesem Hause mit meiner 2018èr gemacht habe.
Servus Tom,

bin neugierig auf deinen Erfahrungsbericht,
Vielleicht hat sich ja was zum Positiven nach dem Ausscheiden eines gewissen Herrn geändert!?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Whiteboxer

Re: Werkstatt Raum Augsburg?

Beitrag von Whiteboxer »

BigBike hat geschrieben: ↑08.10.2021, 20:00
Puffotter hat geschrieben: ↑08.10.2021, 19:04
Nun denn, ich berichte wieder, wenn ich meine Erfahrungen in diesem Hause mit meiner 2018èr gemacht habe.
Servus Tom,

bin neugierig auf deinen Erfahrungsbericht,
Vielleicht hat sich ja was zum Positiven nach dem Ausscheiden eines gewissen Herrn geändert!?
Guten Abend liebe RT Freunde,

heute war es soweit und meine RT bekam Ihren Jahres bzw. 20.000 km Service bei BMW Reisacher in Augsburg. :wink:
Bei minus 2 Grad aber nur 15 Minuten Fahrzeit hatte ich Dank Zwiebelschalenbekleidung überhaupt kein Problem zwecks der "frischen Luft" auf der A 8 .
Abgabe meines Fahrzeugs um 7.30 Uhr am Parkplatz des Haupteinganges, ich wurde von einer Empfangsdame gleich nach der großen Glastüre umgehend einem jungen freundlichen Herren zugewiesen der meinen Kundendienst bzw. die Auftragsabwicklung von nun an betreute.
Kundendienstheftchen und Führerschein wollte er haben und wenn, welche Sonderwünsche ich hätte wollte er wissen und tippte alles fein säuberlich in seine PC.
Nun einen 20.000 er Service ( trotz erst gelaufener 18.500 km, sonst ist ein Jahr vorbei seid der letzten BMW Durchsicht, Garantie usw...) und eine neue Knopfzelle in meinen Keyless-Schlüssel waren meine einzigen Wünsche, da alles andere tadellos funktionierte sagte ich Ihm.
Nun denn, alles notiert, Auftrag in Papierform kam unter seinem Tisch aus einem Drucker heraus und ich durfte mit einem nagelneuen blauen BMW Kulli unterschreiben, der in meinen Besitz überging.
Nun folgte noch die Übergabe des Leihmopeds, einer von mir schon vorher gebuchten GS 1250, diese meinte er bräuchte man mir nicht zu erklären,
da ich ja vermutlich die Bedienung sowieso schon aus dem FF beherrsche :P .
Tor auf ...Schranke hoch und ich fuhr mit der schwarz goldenen GS wieder Richtung Heimat, wo meine Frau schon mit dem Frühstück auf mich wartete, :up: wir haben beide diese Woche Urlaub :prost:
Punkt 17 Uhr stand ich wie ausgemacht wieder auf dem Samtteppich des edlen neu erbauten Luxus BMW Hauses und erwartete neugierig meine Rechnung.
Wie vorher vom freundlichen Klaus Gabor errechneten Preis der wie vorhergesagt etwas schwanken kann, stimmte dieser bis auf 58.-€ , da er eine Ventildeckeldichtung vergessen hatte und der Boxer ja bekanntlich 2 braucht :D in seinem PC einzubetten.
Was soll ich sagen: Ölwechsel mit Filter, Ventilspiel prüfen, neue Zündkerzen, Luftfilter, Winkelgetriebe Ölwechsel, Bremsflüssigkeit hinten und vorne erneuern, gesamter Arbeitslohn, exzellente Gesamtreinigung des Motorrades, Leihmoped und Mehrwertsteuer kostete mich der Spaß exakt:
572,92.-€
Schlussfazit: Gerne fahre ich bei der nächsten Inspektion bzw. bei eventuellen technischen Problemen wieder dort hin. Außergewöhnlich freundliches Personal ( nicht aufgesetzte Freundlichkeit) sondern egal ob Männlein oder Weiblein,
allesamt mit denen ich dort zu tun hatte, gaben mir ein freundliches Lächeln, sowie ein bisserl das Gefühl nicht beschissen worden zu sein.
Soooo... ich danke dann schon mal für Eure Leseausdauer wenn Ihr es bis hier unten geschafft habt.
Allerbeste Grüße Euch allen und passt auf Euch auf
bb sagt Tom :BMW_R1150RT_-_silber:
BigBike
Administrator

Re: Werkstatt Raum Augsburg?

Beitrag von BigBike »

Servus Tom,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Da scheint sich ja doch etwas zum Positiven bei dem "neuen" Reisacher verändert zu haben. :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RT-Kalle

Re: Werkstatt Raum Augsburg?

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Tom,
Da scheint sich Reisacher doch etwas zum besseren Service bewegt haben.
Sind die Servicemitarbeiter denn auch Motorradspezies oder sind die aus dem Auto-Sektor?

Zum Preis habe ich das Gefühl, dass da auch ein Beitrag zu den Investitionskosten des Luxushauses enthalten ist. :roll:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
einfachandreas
Moderator

Re: Werkstatt Raum Augsburg?

Beitrag von einfachandreas »

Ich finde es schön wenn jemand so positiv Berichten kann.
Ob nun der Preis als gerechtfertigt, als zu hoch oder mit Investitionsbeitrag versehen, angesehen wird ... Was zählt ist die Zufriedenheit die man(n) verspührt wenn die Rechnung bezahlt und das gute Gefühl einne zur Tür bringt.
Dieses scheint mir nach dem Bericht gegeben zu sein, also Resume ... alles Gut.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
xandria66

Re: Werkstatt Raum Augsburg?

Beitrag von xandria66 »

Ich bin seit Jahren beim Schönwetter in SMÜ, früher mit meiner 1100RT, jetzt mit der 1200RT und war immer zufrieden.

Grüße Walter
Grüße Walter

RT1100, Bj 1996 von 2001 bis 2019
RT1200, Bj 2010 von 2020 bis ...
Antworten