Navigator 6 macht sich selbstständig

Alles über Navigationssysteme
Antworten
didi3005

Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von didi3005 »

Hallo zusammen,
bitte um Eure Hilfe, vielleicht hat ja jemand von euch das gleiche Problem auf seiner RT.
Auf meiner LC Bj. 2018, habe ich den Navigator 6,
heute morgen bei einer geplanten Tour, zoomte er plötzlich selbstständig soweit auf, bis nur noch die Weltkugel zu sehen war.
Die Durchsage der Navigations-Beschreibung lief ganz normal weiter.
Habe dann mehrmals die Route neu gestartet, ging 2 Minuten gut, dann das Gleiche wieder.

Ist das eine Einstellungssache oder könnte der Navigator defekt sein
Schöne Grüße aus Ronneburg
Dieter

:R1200RT_-_granitgrau:
daKingchen

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von daKingchen »

Ich würde nun zwei Dinge vermuten:

1. Navigator ist defekt
2. Wackler im Craddle (Drehrad)

Kannst du den Fehler reproduzieren, wenn das Navi nicht in der dafür vorgesehenen Halterung klemmt und navigiert?
Harti
Moderator

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von Harti »

Moin Dieter,

die Beschreibung passt in etwa zu den bisherigen Fehlermeldungen im "Ghost-Modus" des VI-er.
Das sollte dann auch einen Umtausch geben können.

Lies mal diesen Thread: https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=18&t=29131
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Gerrit

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von Gerrit »

Hey,
habe an meinem Bike auch den Navigator VI. Gekauft habe ich diesen im Feb. 2020. Bei der gestrigen Tour fing das Navi an, wie von Geisterhand, ständig andere Ansichten zu zeigen. Alle meine Versuche dieses zu stoppen schlugen fehl. Selbst das Ausschalten und ein neuerliches Einschalten brachte keine Änderung. Bin dann heute zum Freundlichen gefahren, habe das Problem geschildert und, man wundert sich, ohne große Diskussionen wurde das Navi gegen ein neues ausgetauscht. Das neue Gerät ist allerdings auch aus 2019. Die Mitarbeiterin sagte mir das sie die Geräte nicht mehr gezählt hat, welche sie bei BMW reklamieren musste.An deiner Stelle würde ich versuchen das Gerät zu reklamieren, angeblich soll BMW bei dieser Art von Mangel sehr kulant sein. Drücke Dir die Daumen.
:hallo: Viele Grüße :hallo:

GerRiT

:R1200RT_-_granitgrau:


BMW 1150 RT - Bj. 11/2004 - gefahren von 03/2018 bis 12/2020
BMW 1200 RT LC - Bj. 03/2019 - gefahren von 02/2020 bis 12/2020
BMW 1250 RT - Bj 12/2020- ??

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen
Olaf RT

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von Olaf RT »

Ich hatte ähnliche Probleme mit Navi VI, beim Händler reklamiert, knapp 2 Jahre nach Kauf. Das Navi wurde dort problemlos getauscht, gegen neueres Modell
Mal sehen, ob ich das behalte oder vertickere - bei der neuen 1250 RT brauche ich das ja eigentlich nicht mehr
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von Tourenfahrer »

Display putzen hilft in manchen Fällen,
Gerade so Raps Blüten mag er nicht wirklich
Wenn eine Folie drauf ist doppelt schauen nach Lufteinschlüssen und Schmutz.
dann noch schauen welche Version das Navi hat, das neueste Navi hat die V 8 drauf. Altere V 5 bis V 7. Daran kann man auch gut erkennen, wie alt die Geräte sind.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
didi3005

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von didi3005 »

Tourenfahrer hat geschrieben: 03.06.2021, 15:42 Display putzen hilft in manchen Fällen,
Gerade so Raps Blüten mag er nicht wirklich
Wenn eine Folie drauf ist doppelt schauen nach Lufteinschlüssen und Schmutz.
dann noch schauen welche Version das Navi hat, das neueste Navi hat die V 8 drauf. Altere V 5 bis V 7. Daran kann man auch gut erkennen, wie alt die Geräte sind.
Wo kann ich denn die Version einsehen?
Schöne Grüße aus Ronneburg
Dieter

:R1200RT_-_granitgrau:
einfachandreas
Moderator

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von einfachandreas »

Und den Spalt zwischen Gehäuse und Display mit einer weichen Zahnbürsten säubert.
Bei meinem 6er saß dort ein Staubkörnchen und hat die Geisterfinger ausgelöst.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von Tourenfahrer »

Einstellungen, dann nach ganz unten und Info
Da solltest du die Versionsnummer finden
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
HansAltmann

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von HansAltmann »

Hallo Andreas, danke für den Tipp.
Ich hab mir vor kurzem eine Navigator 6 gebraucht gekauft und hoffe durch gute Pflege lange Freude dran zu haben.
Schorsch

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von Schorsch »

Tourenfahrer hat geschrieben: 03.06.2021, 15:42 ... das neueste Navi hat die V 8 drauf. Altere V 5 bis V 7. Daran kann man auch gut erkennen, wie alt die Geräte sind.
Und? Kann man das updaten? Garmin Express bietet das nicht an, sondern zeigt ganz stolz die Uraltversion.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
didi3005

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von didi3005 »

einfachandreas hat geschrieben: 03.06.2021, 20:13 Und den Spalt zwischen Gehäuse und Display mit einer weichen Zahnbürsten säubert.
Bei meinem 6er saß dort ein Staubkörnchen und hat die Geisterfinger ausgelöst.
Guter Tipp, werde ich gleich mal versuchen. 👍
Schöne Grüße aus Ronneburg
Dieter

:R1200RT_-_granitgrau:
S Koss

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von S Koss »

Schorsch hat geschrieben: 04.06.2021, 06:16
Tourenfahrer hat geschrieben: 03.06.2021, 15:42 ... das neueste Navi hat die V 8 drauf. Altere V 5 bis V 7. Daran kann man auch gut erkennen, wie alt die Geräte sind.
Und? Kann man das updaten? Garmin Express bietet das nicht an, sondern zeigt ganz stolz die Uraltversion.
V8 ist die Hardware-Version. Die kann man natürlich nicht updaten - das hat BMW/Garmin gemacht. Die V8 hat offenbar ein geändertes, weniger empfindliches, Display. Die neue Version hat auch eine neue Teilenummer bei BMW: 77 52 8 504 067; die Seriennummern (unter dem Akku oder auf dem Aufkleber auf der Schachtel) beginnen mit 6WE... (die letzten ungenierten beginnen mit 66N...). Ich habe aber auch schon von einem ersten Gerät der neuen Serie gelesen, das auch den Ghosting-Effekt haben soll.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Schorsch

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von Schorsch »

Danke Stefan. Hab gar nicht drüber nachgedacht, daß das die Hardwareversion ist. Da habe ich ja ein Uraltgerät.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
eluisepellmoe

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von eluisepellmoe »

@ Jörg...Muß ja nicht heissen, dass das nix taugt...Meine 6-er ist Hardware Version V und läuft bisher astrein. Bisher hatte ich nur einmal ein Problem mit einem Navigator V bei großer Hitze, da war das Display einfach "eingefroren"....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
didi3005

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von didi3005 »

Habe jetzt bei BMW München reklamiert.
Die Garantie ist allerdings abgelaufen, das Gerät ist aus 2018.
Was meint ihr, habe ich da noch eine Chance auf einen Umtausch?
Schöne Grüße aus Ronneburg
Dieter

:R1200RT_-_granitgrau:
klaus54

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von klaus54 »

didi3005 hat geschrieben: 05.06.2021, 09:18 Habe jetzt bei BMW München reklamiert.
Die Garantie ist allerdings abgelaufen, das Gerät ist aus 2018.
Was meint ihr, habe ich da noch eine Chance auf einen Umtausch?
Ich musste seinerzeit einen kleinen Obolus dazuzahlen (ca. 200,- €). Lass Dich überraschen...
Papa Heinrich

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von Papa Heinrich »

Mir scheint, das Thema wird jetzt, wo es draußen wieder warm wird und die Sonne aufs Display scheint, wieder aktuell. Oder täuscht das und ihr seid alle nur nicht gefahren? Den ganzen Winter und das Frühjahr über hat davon nichts gehört.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
didi3005

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von didi3005 »

Hallo zusammen,
habe heute bei BMW München angerufen.
Der Mitarbeiter sagte mir, mein BMW-
Händler soll einen Kulanz-Antrag stellen.
Werde morgen früh mal vorbei schauen, mal sehen ob das Ganze mit Erfolg belohnt wird.
Schöne Grüße aus Ronneburg
Dieter

:R1200RT_-_granitgrau:
didi3005

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von didi3005 »

Habe heute einen nagelneuen Navigator 6 aus der neusten Serie erhalten ohne Aufzahlung.😊
Hätte ich nicht gedacht, da ja die Garantie von meinem Navigator schon 1,5 Jahre abgelaufen war.
Ein großes Lob an BMW 👍😊
Schöne Grüße aus Ronneburg
Dieter

:R1200RT_-_granitgrau:
obro

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von obro »

. . . ich hatte das bei meinem sechser alle paar tausend km.
neukalibrieren des gerätes half für einige zeit.
(siehe handbuch zum gerät).

LG
robert
Tourrunner

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von Tourrunner »

Ich überlege mir grade das Navi IV zuzulegen, aber nach dem ich das hier alles lese benutze ich meinen alten Zumo 660 wohl weiter. Hat jemand Erfahrung mit der baugleichen Variante von Garmin vs. Navi IV ?
Gruß vom Bodensee
Bernhard
didi3005

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von didi3005 »

Tourrunner hat geschrieben: 17.06.2021, 18:50 Ich überlege mir grade das Navi IV zuzulegen, aber nach dem ich das hier alles lese benutze ich meinen alten Zumo 660 wohl weiter. Hat jemand Erfahrung mit der baugleichen Variante von Garmin vs. Navi IV ?
Soweit ich weiß, soll es bei dem Navigator 5 die besagten Probleme nicht geben.
Schöne Grüße aus Ronneburg
Dieter

:R1200RT_-_granitgrau:
S Koss

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von S Koss »

Tourrunner hat geschrieben: 17.06.2021, 18:50 Ich überlege mir grade das Navi IV zuzulegen, aber nach dem ich das hier alles lese benutze ich meinen alten Zumo 660 wohl weiter. Hat jemand Erfahrung mit der baugleichen Variante von Garmin vs. Navi IV ?
Hallo Bernhard,

meinst Du wirklich den Navigator IV ??? Der ist doch nichts weiter als ein Zumo 660 im BMW-Dress.

Solltest Du den Navigator 6 meinen. dann achte darauf, dass Du ein ganz neues Modell aus 2021 bekommst. Da wurde das Display geändert, um das Ghosting-Problem zu beheben. Ob das tatsächlich etwas ändert bleibt abzuwarten. Nachdem bei meinem 6er die Garantie schon lange abgelaufen war, und das Problem tendenziell häufiger aufgetreten ist, habe ich bei meinem Händler einen Rabatt auf das 2021-er Modell ausgehandelt und habe es bestellt und diese Woche auch erhalten.

Seit der Bestellung hatte das alte 6er auf über 1000 km auch kein Ghosting mehr.

Du erkennst das neue Gerät an:
- Hardware-Version V8
- Serien-Nummer, die mit 6W... beginnt
- einem schwarzen Startbildschirm mit den Worten "MAKE LIFE A RIDE"
- überwiegend schwarz-weisser Bedienoberfläche wo früher viel blau und bunt war
- Teilenummer 77 52 8 504 067 (vollständiges Pack in schönem bunten Karton mit Gerätetasche und Werkzeug, aber ohne Cradle) bzw.
- 77 52 8 504 061 (reduziertes Pack mit nur Navi und Akku, ohne Gerätetasche und Werkzeug in neutralem, weissem Karton)

Nur dieses letztere war hier bei meinem Händler erhältlich; in Deutschland ist das wohl anders.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
dlohnier

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von dlohnier »

Mein Navigator 6 hatte auch solche Ghosting Probleme, mal mehr, mal weniger, mal keine.
Einer der vielen Gründe für mich das System aufzugeben, so etwas muss eine aktuelle Hardware heute nicht mehr haben.
Gruß, Reinhold
Antworten