geht aus, Batterie?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
jüRTen

geht aus, Batterie?

Beitrag von jüRTen »

Hallo,

nach zwei Wochen Standzeit bin ich gestern los. Nach ca.200m, nicht schnell, 30km/h Zone, geht die Kiste aus.
Strom weg, Uhr Null. Batterieleuchte an.
Zündung aus, Zündung an und das Motorrad springt wieder an.
Keine ABS Leuchte alles normal.
Bin dann wieder zurück, wollte nicht unterwegs liegenbleiben.
Aber was kann das gewesen sein?
Die Batterie, schon älter, war am Ladegerät, Erhaltung, über die Bordsteckdose.

Hat jemand ähnliche Erfahrung? Brauche ich "nur" eine neue Batterie?

Grüße aus OWL (Heute kalt und nass, November halt)

Jürgen
jens.deerberg

Beitrag von jens.deerberg »

Hallo Jürgen,

ich glaube eher nicht an die Batterie.
Zum einen würdest du bei einer defekten und/oder leeren Batterie die Kiste nicht mehr gestartet bekommen. Und das ist dir ja sowohl Zuhause als auch unterwegs gelungen. Sollte die Batterie noch zum starten ausreichen aber die Spannung schon abgesunken sein, dann müßtest du auf jeden Fall das bekannte ABS Blinken bekommen - und zwar auf jeden Fall bevor sie dir ausgeht.
Da es scheinbar nicht nur ein reines Zündungs oder Motormanagmentproblemn zu sein scheint (Uhr auch auf Null) würde ich mal auf Kabelproblem im Kabelbaum oder auch am Zündschloß tippen. Ist aber aus der Ferne natürlich schlecht zu sagen.
Ich würde als erstes an der Bordsteckdose mal die tatsächliche Batteriespannung messen. Und zwar nicht nur im Leerlauf, sondern auch nach Belastung z.b. nach mehrmaligem Anlassen.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Jens
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
jüRTen

Beitrag von jüRTen »

Hallo Jens,

Danke, hier werden Sie geholfen.

Gruß,
Jürgen
jüRTen

Beitrag von jüRTen »

Hallo,

heute lief alles normal.
Lenkerdrehen, rütteln, keine Reaktion. Ich werde die Stromversorgung für das Navi noch überprüfen. Kommt vom blauen Stecker.
Die gute alte Batterie war es auf jedenfall nicht.

Danke noch mal, für die Tipps.

Gruß,
Jürgen
kaiviebahn

Beitrag von kaiviebahn »

also ich hatte mal so ein problem bei meiner alten yamaha xt600.
dort hatte sich das massekabel bei der batterie losgewackelt.
schau doch da mal nach....das wäre das günstigste....
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Jürgen,

auf alle Fälle überprüfen lassen oder so lange suche bis du es gefunden hast.

Sonst kommt der Moment, wo du es bereuen wirst der Sache nicht nachgegengen zu sein.

Da wird es dann regnen, alleine auf einer Landstraße, 5 km von jeder Zivilisation entfernt und dann noch Feiertag.

Nicht das du dann sagen musst - hätte ich damals nur besser hingeschaut.

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, dem ich auch nicht nachgegengen war, ich weis wovon ich rede.
Klaus

Beitrag von Klaus »

kaiviebahn hat geschrieben:......hatte sich das massekabel bei der batterie losgewackelt.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob das bei der RT auch so ist, aber meine LT hat einen oder zwei "Massestützpunkte" am Rahmen. Da ist das Massekabel von der Batterie hingeführt und von dort aus werden verschiedene Massekabel weitergeführt.

Die Mutter dieses Massestützpunktes hatte sich bei mir auch mal gelockert ......... :(


Gruß

Klaus
Gast

Beitrag von Gast »

hallo,
hatte ich auch schon einmal. fahre auf den autobahnzubringer, blinke rechts, lege mich leicht in die kurve, rums ist die kiste aus. habe nach dem ausrollen den kurzschlußschalter einmal betätigt, den zündschlüssel einmal hin und her bewegt., gestartet und die kiste lief wieder. das war vor über einem jahr und ist seit dem nie wieder vorgekommen.
gruß
armin
Antworten