Neues von Freya, meiner RT...

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
nrwBiker

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von nrwBiker »

Schöne Strecke und tolles Video
2001-2003 R 45
2003-2016 R 1150 R
2016-2019 Pan European ST 1300
2020-2021 VFR 1200XD Crosstourer DCT
2021- R 1200 RT LC
Kuno

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Kuno »

:up: Respekt was Bianca und auch die anderen alles so an ihren Rt's machen, ich bin da eher der Diledant der nur fährt und holt das nix kaputt geht.
Kuno

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Kuno »

Hofft soll es heißen
Bibi

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Bibi »

Moin,

danke für euer positives Feedback.
Kuno hat geschrieben: ↑29.07.2023, 14:38 ich bin da eher der Diledant
Nur Mut! Einfach mal machen.. Die Erfahrung kommt dabei von selbst! :P

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Bibi

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Bibi »

Moin,

heute ist meine Freya zur großen Inspektion, 20000er mit Kerzen, Ventilspiel und dem ganzen Gedöns plus neue Reifen(angeliefert). Ca. 850€ soll es wohl kosten, puuhh..
Als Leihmaschine gab es eine weiße RT mit gerade 2400km auf dem Zähler, die ich spontan Schneewittchen getauft habe.
Bin gespannt, wie sich die neuen Reifen nach der Einfahrzeit so geben. Die Leihmaschine hat den Michelin drauf, mit 2400km gut eingelaufen. Der macht eine ganz gute Figur. Ok, besser wie meine alten ist wohl jeder neue Reifen. Es ist auf jeden Fall erstaunlich, was neue Reifen ausmachen. So leichtfüßig, wie sich die Leihmaschine bewegen ließ, ein Traum. Dagegen hatte ich am Ende mit meiner immer das Gefühl, daß die Maschine noch mal 100kg schwerer ist.
Was mir gut gefallen hat, auf der Autobahn von Neumünster nach Hause den Abstandsregeltempomaten probiert. Damit läßt sich entspannt reisen. Das Getriebe schaltet m.E. auch besser. In warmen Zustand ist meines in den unteren Gängen doch ziemlich laut, das ist mir hier nicht aufgefallen. Ansonsten alles wie gehabt, ein schönes und souverän zu fahrendes Bike, wenn da nicht dieses häßliche Tablet wäre..

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
DerSandmann

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von DerSandmann »

Hi Bibi,
bin gespannt, was du dann zu deinen neuen Dunlops schreibst. Ich bin immer noch Begeistert.

LG
Olli
Bibi

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Bibi »

Moin,

bei strömendem Regen hab ich heute Abend meine Freya von der Inspektion abgeholt. Ca. 840€ standen am Ende auf dem Deckel. Wegen des schlechten Wetters und dazu mit neuen Reifen, war besondere Vorsicht geboten. Zu Hause im trocknen mußte ich dann feststellen, daß mal wieder nicht korrekt gearbeitet wurde. Ich weiß nicht, was daran so schwer ist, ein Fahrzeug so abzuliefern, wie man es abgegeben hat. Ihr erinnert euch sicher, daß ich mir die gelben Positionslichter gebaut hatte. Auch wenn das nun nicht dem Serienstand entspricht, erwarte ich doch, daß das Möppie so zurück kommt, wie ich es abgeben habe und alle Lichter funktionieren :x: .Morgen werde ich der Sache mal auf den Grund gehen und dann entscheiden, ob ich der Werkstatt auf die Füße treten muß.
Zu den Reifen läßt sich natürlich noch keine Aussage treffen, die wollen bei trockenen Bedingungen noch angefahren werden.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Bibi

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Bibi »

Moin,

aktueller Status heute morgen: Sorry an die Jungs von BMW, der Fehler lag auf meiner Seite. Durch die Montagearbeiten ist wohl eine fehlerhafte Lötverbindung von mir aufgebrochen und damit blieben die Leuchten aus. DIe Lötverbindung konnte aber schnell gefixt werden und nu ist alles wieder gut.
Schönes Wochenende und

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Alter Tecklenburger

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Alter Tecklenburger »

:up: :freu: Lieber Bianca da hast du aber Glück das du nicht gleich losgepolterst hast.
:R1200RT_-_granitgrau: Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, haben wir das Ende noch nicht erreicht.
Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet. :R1200RT_-_granitgrau:

Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
Bibi

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Bibi »

Moin,

ja, besser ist das. Mußte in meinem Berufsleben leider oft genug die Erfahrung machen, daß unsere Kunden erstmal der Werkstatt die Schuld in die Schuhe schieben wollen, bevor sie sich selbst in Betracht ziehen. Ist leider eine weit verbreitete Unsitte, nicht zu seinen Fehlern zu stehen.

LG Bianca
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 19.08.2023, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
maRTiz

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von maRTiz »

Hallo Bianca

Hast du den Freundlichen darauf hingewiesen, dass du zusätzliche Blinker montiert hast? Ich denke da an die Kabel, da ja nun an der Verkleidung hängen. Ein Mechaniker rechnet nicht zwingend damit, dass die Verkleidung nun mit einem Kabel ‚gesichert‘ ist.

Ich war diesbezüglich etwas vorsichtig, als ich meine Brummi abgegeben habe, um den Jahreservice zu erledigen.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Bibi

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Bibi »

Moin Markus,

nee, daß hab ich nicht. Ich gehe bisher davon aus, daß ein umsichtiger Monteur das aber bemerkt, bevor es zu spät ist.

Leider nahm die Geschichte der Inspektion doch noch eine unschöne Wendung. Am Donnerstag hatte ich die Maschine bei strömendem Regen abgeholt und dabei ist mir nicht wirklich was aufgefallen. Bis zum Sonntag stand sie dann friedlich im Schuppen, zum Mittag sollte es dann aber Richtung Dagebüll gehen. Die Ausfahrt endete leider schon bei einem Zwischenstopp in Husum, als mir zunächst mein glänzender, rechter Stiefel auffiel und dann auch der Öl benetzte Koffer. Irgendwo im Bereich des rechten Ventildeckels trat Öl aus.
Nachdem ich ein Fischbrötchen vertilgt hatte, der Ölstand kontrolliert war, machte ich dann ziemlich angesäuert und enttäuscht auf den Heimweg. Zu Hause Ursachenforschung und zunächst einen nicht ganz fest gezogenen Öleinfüllverschluß vermutet. Nach einer kurzen Proberunde leider noch keine Abhilfe. Wieder neues Öl am Sturzbügel! Im nächsten Schritt dann die Abdeckung am Kerzenstecker entfernt und, siehe da, das Leck war gefunden. Fotos gemacht und noch am Sonntag per Mail an meinen Serviceberater geschickt mit der Bitte um Rückruf am Montag.
Der Anruf kam dann auch, es wurde sich entschuldigt, ein Transporter zur Abholung meiner RT geschickt, eine Ersatzmaschine mitgebracht, die nächste Inspektion (Ölwechsel) geht auf Kosten des Hauses und die Maschine wird ordentlich geputzt. Entschuldigung akzeptiert, so was passiert, ist mir in meinem Berufsleben auch schon passiert.
Zur Verfügung gestellt wurde mir eine Suzuki V-Strom 650. Eine interssante Erfahrung! Leichtgewichtig, mit 69PS und 60NM Drehmoment aber ausreichend motorisiert, um nach einer kurzen Eingewöhnung einen tollen Tag mit viel Fahrspaß zu haben. Der klassische V2 läßt sich schaltfaul fahren, kann aber auch ordentlich drehen, wenn es sein muß. Die Ausstattung war etwas spartanisch, weder Griffheizung noch Tempomat oder LED -Beleuchtung am Start, für den Komfort gewohnten wohl nicht das Richtige, aber wen der Mangel nicht stört und damit auf Reisen gehen will, wo auch der Dorfschmied ein Bike wieder zusammen klöppelt, da ist das wohl nicht so verkehrt. Fazit: Nicht so meins, es fehlt der Boxer und der Komfort den eine RT oder alternativ eine große 1250er oder kleine 850er GS zu bieten haben.
Gleich bekomm ich meine Freya wieder gebracht, bin gespannt, ob nun alles ok ist.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Gerdchen

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Gerdchen »

Wehe dem, der Böses dabei denkt, aber im August beginnt das neue Ausbildungsjahr.
LG aus Neumünster
PS.
Auch unsere RT wird dort gewartet, bisher ohne Fehler oder Probleme, wenn man von den Kosten absieht :-).
Bibi

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Bibi »

Moin,

bzgl. Ausbildungsjahr, den Verdacht hatte ich auch, allerdings wurde die Maschine von dem Monteur, dem das Mißgeschick passiert war und schon deutlich älter wie ein Azubi war, persönlich abgeholt.
Gerdchen hat geschrieben: ↑22.08.2023, 23:23 Wehe dem, der Böses dabei denkt, aber im August beginnt das neue Ausbildungsjahr.
Dieser Satz sollte aber noch seine Berechtigung finden, und zwar bei der Anlieferung meiner reparierten RT. Das folgende beruht allein auf Beobachtungen und daraus gezogenen Schlüssen. Einen Beweis für meine Vermutung gibt es nicht.
Worum geht´s? Nun, die Maschine wurde von einem sehr jungen Mann, Azubi, wie sich später herausstellte, mit dem Transporter angeliefert. Er hatte beim Abladen sichtlich Mühe, die schwere RT aus der Wippe zu wuchten, drei oder viermal sah ich ihn durch die Windschutzscheibe am Lenker rucken, um die Maschine frei zu bekommen. Vermutlich hat er dabei mit dem Reisverschluß an seiner Latzhose einen Kratzer in der linken Tankverkleidung hinterlassen. :wallb:
Was immer auch die Ursache für den Kratzer ist, er muß zwischen Abholung und Wiederanlieferung der RT passiert sein. Nach telefonischer Rücksprache mit der Werkstatt haben wir uns dann geeinigt, den Kratzer im Winter beseitigen zu lassen.
Manch einer wird sich vielleicht fragen, warum ich ihm nicht geholfen habe. Nun, ich war im Schuppen, holte die Suzi hervor, um sie zum Aufladen bereit zu stellen und war in der festen Annahme, daß die wieder zu zweit, wie am Vortag, gekommen waren. Erst beim Blick in den Transporter, sah ich, das der Junge sich allein abgemüht hatte.
Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie das ausgeht. Option 719 metallic braun mit weißen Pin Stripes neu lackieren, das ist nicht einfach. Oder ob die den Kratzer allein mit Smart Repair beseitigen? Zu gegebener Zeit werde ich berichten, wie die Sache ausgegangen ist.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Klaus RT
Moderator

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Klaus RT »

@Bianca, ich hätte auch nicht geholfen. Das Abladen durch den Händler ist über diesen versichert. Greife ich ein ist es Essig mit der Versicherung.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RTLukas

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von RTLukas »

Und was hat die Bemerkung "Azubi" zu bedeuten?

Selbst wenn, dann hat der Ausbilder gepennt und nicht kontrolliert oder ordentlich gezeigt was zu tun wäre.

Und die Abholung könnte ja auch nicht die "Schuld" des Azubi sein, wenn.

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Bibi

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Bibi »

RTLukas hat geschrieben: ↑23.08.2023, 18:33 Und was hat die Bemerkung "Azubi" zu bedeuten?
Moin,

zumindest nicht das, was ich aus deinen Zeilen herauslese. M. E. hätte er gar nicht alleine losgeschickt werden dürfen. Wenn man überhaupt jemanden beschuldigen will, dann nicht der junge Mann, der sich allein mit dem 280kg Bike herum plagen mußte.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
RTLukas

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von RTLukas »

So sehe ich es auch.
Oder auch beim Öl...

Daher meine leichte Provokation :angle:

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Bibi

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Bibi »

Moin,

kürzlich hat mich mal wieder der Basteltrieb gepackt und was dabei raus gekommen ist, seht ihr hier. War eigentlich ganz einfach zu realisieren und läßt sich auch jederzeit wieder durch umstecken zurückrüsten. Vor geraumer Zeit hatte ich ja von einem User einen gebrauchten Hauptleitungssatz bekommen. Dort habe ich mich bedient und den passenden Stecker rausgesucht und parallel zu dem originalen Stecker in den Kabelbaum eingelötet. Ausgenommen das Kabel für das Brems/Rücklicht habe ich verlängert bis zur Rückleuchte und dort an das Brems/Rücklicht angelötet.
Ob es erlaubt ist? Naja, wenn es bei Harleys und Goldwings geht, warum nicht auch an der RT? Und zum Tüv fahr ich eh ohne TC.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Mimo

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Mimo »

Moin,
eine schöne Arbeit und ein Sicherheitsplus.
Gratuliere!
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Bibi

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Bibi »

Moin,

zu meinem vorherigen Short - Video habe ich noch ein kurzes Tutorial nachgereicht, falls es jemand nachbauen will.
@Mimo: Danke für dein positives Feedback.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
BigBike
Administrator

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von BigBike »

Chapeau Bianca für die top Arbeit. :thanks:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
camper

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von camper »

sehr detailliert erklärt, Bibi :up:

Es macht mir Freude Deinen Kanal zu folgen.
Du hast immer tolle Ideen und ein großes Fachwissen.
Hut ab :up:
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Bibi

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Bibi »

Moin,

danke euch für euer Feedback! Was ich im Video vergessen habe zu erwähnen: das Kabel, welches zum Rücklicht verlängert werden muss, muß dort an PIN 3 angeschlossen werden. Die Nummer steht auf dem Stecker, ist ebenfalls ein grau/schwarz/gelbes Kabel. Für einen einfachen Zugang empfiehlt sich, die Aufnahme für das TC samt den Haltegriffen zu demontieren.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Bibi

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Bibi »

Moin,

gestern hab ich das schöne Herbstwetter noch mal genutzt zu einer längeren Ausfahrt, auch um ein bißchen Indian Summer Feeling zu bekommen. Den hab ich allerdings nur vereinzelt gefunden, die Bäume sind doch noch sehr grün, ungewöhnlich für diese Jahreszeit.
Los ging es ohne großes Ziel, grobe Richtung Ostsee über kleine Straßen und Schotterwege, vorbei an idyllischen Seen, davon haben wir hier ja reichlich, in einem weiten Bogen an Kiel vorbei, bis ich letztlich in Kalifornien die Küste erreichte.
Ein paar Bilder von unterwegs:
20231017_125227 - Kopie.jpg
Hier am Boossee.
20231017_143101 - Kopie.jpg
Tagesziel erreicht! Kalifornien und benachbarte Orte haben einen an der Ostsee seltenen Schutzdeich, sodaß der freie Ausblick auf den Eingang der Kieler Förde erst nach überwinden des Deiches möglich ist.
20231017_141601 - Kopie.jpg
Für den 1.11. hab ich noch mal einen Termin bei BMW in Neumünster. Dann wird das Navi getauscht und die linke Tankverkleidung ersetzt, die beim letzten Werkstattaufenthalt verkratzt wurde. Zum Glück ließ sich das Teil im Originalfarbton bestellen, was den Austausch ohne großen Zeitaufwand ermöglicht.

LG Bianca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Antworten