Neues von Freya, meiner RT...

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
sammson456

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von sammson456 »

daKingchen hat geschrieben: ↑13.04.2022, 14:21 Also wenn du so viel Freude am Putzen hast, ich kann dir gerne meine Maschine vorbei bringen, wenn ich mal nicht fahre

Wie sieht es mit Heilig Abend aus? :lol:
Heilig Abend wĂ€re ok, aber ich fĂŒrchte, bei Maschinen deren Fahrer eher mehr Wert auf's oberflĂ€chliche Putzen legen, haben sich die "Katakomben" (meine damit die schwer zugĂ€nglichen Stellen) schon zu einer Art Biotop mutiert, daß es selbst mir keinen Spaß mehr machen, und ich den heiligen Abend dann doch lieber bei einem guten Glas Ahr-SpĂ€tburgunder verbringen wĂŒrde :hallo: .
sammson456

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von sammson456 »

klaus54 hat geschrieben: ↑14.04.2022, 08:48
Tourenfahrer hat geschrieben: ↑12.04.2022, 16:52 Habe den EnglĂ€nder dran...
Wer oder was ist das?

Klaus-Peter :hallo:
Beim Lesen von "EnglÀnder dran" dachte zuerst hieran:

EnglÀnder.jpg
den ich allerdings auch dabei habe, wenn auch nicht "dran", so doch in einer kleineren Variante unter der Sozia-Sitzbank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geÀndert von sammson456 am 14.04.2022, 12:02, insgesamt 2-mal geÀndert.
klaus54

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von klaus54 »

english.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
eluisepellmoe

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von eluisepellmoe »

klaus54 hat geschrieben: ↑14.04.2022, 11:04
LĂ€cherliche 71,- € fĂŒr ein StĂŒck Plastik... haha... ha... und sonst alle gesund?

Klaus-Peter :blink2:
Klaus-Peter...Du musst es ja nicht kaufen, aber warst Du es nicht, der danach gefragt hatte????
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RT-Kalle

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von RT-Kalle »

Micha hat geschrieben: ↑14.04.2022, 11:06 Ich hoffe es ist gestattet.
https://www.nippynormans.com/r1200rt-lc ... ot-r1250rt
:oopsp: Der Preis ist wirklich etwas heftig. Dazu noch Versand und Zoll. :roll:
Da warte ich lieber noch, bis mir etwas gĂŒnstigeres unterkommt.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat die VerlĂ€ngerung bei meiner 11er knappe 30 € komplett gekostet.
eluisepellmoe hat geschrieben: ↑14.04.2022, 11:37 ...aber warst Du es nicht, der danach gefragt hatte????
Hallo Volker, ich habe nach der Bezugsquelle gefragt, und damit dann automatisch auch nach dem Preis!
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
sammson456

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von sammson456 »

Bibi hat geschrieben: ↑26.05.2021, 12:05


Moin,
an anderer Stelle hatte ich ja ĂŒber die nicht funktionierende Beleuchtung im Topcase berichtet. Dieser Makel wurde heute beseitigt. In den vergangenen Tagen hatte ich mir bereits einen Kabelbaum angefertigt, natĂŒrlich auch mit einem passenden Steckerensemble aus dem Daimler Baukasten,[/color]
IMG_20200513_170705 - Kopie.jpg

IMG_20200513_170705 - Kopie.jpg (54.15 KiB) 271 mal betrachtet
damit man die Zuleitung auch trennen kann. Mit UnterstĂŒtzung eines im Umgang mit Lötkolben versierten Kollegen, war der Einbau in einer kappen Stunde erledigt. Dauerplus habe ich vom StĂŒtzpunkt gleich neben der Batterie abgenommen, Masse unter Sitzbank an der Höhenverstellung. Am Ende hieß dann: Es werde Licht!
Hallo Bianca,
bitte helfe mir mal auf die SprĂŒnge, denn ich habe nicht verstanden (weil vielleicht nicht alles gelesen), warum Du den runden Serienstecker, der sich ja auch trennen lĂ€ĂŸt, gegen einen anderen getauscht hast.
eluisepellmoe

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von eluisepellmoe »

Sorry Karl..da ist wohl etwas durcheinander gekommen....ich hatte mich auf Klaus-Peters (sorry) Post bezogen, wo vom EnglĂ€nder gesprochen wurde...aber Deine Frage wurde ja mittlerweile bestens beantwortet. Als ich dieses Teil gekauft hatte, war die 1250-er noch relativ neu auf dem Markt und es gab noch keine Alternativen, weder vom Wunderlichen, noch aus China und wie sie alle heißen. Der Tip kam damals ĂŒbrigens von Peter (flypg), der schon Erfahrungen sammeln konnte und das Teil sehr positiv bewertete.... :up:
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Bibi

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Bibi »

sammson456 hat geschrieben: ↑14.04.2022, 11:51 bitte helfe mir mal auf die SprĂŒnge, denn ich habe nicht verstanden (weil vielleicht nicht alles gelesen), warum Du den runden Serienstecker, der sich ja auch trennen lĂ€ĂŸt, gegen einen anderen getauscht hast.
Moin,

ganz einfach: den runden Serienstecker gab es anfangs nicht an meinem Möppie, weil keine ZV an Bord. Inzwischen hab ich den Leitungssatz fĂŒr die ZV nachgerĂŒstet und nun auch den Original runden Stecker. Die vorige Ersatzlösung dient mir mittlerweile fĂŒr den Anschluß eines LadeerhaltungsgerĂ€tes ĂŒbern Winter oder sonstiges, wofĂŒr ich mal Dauerplus gebrauchen kann.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
sammson456

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von sammson456 »

Bibi hat geschrieben: ↑14.04.2022, 13:28
sammson456 hat geschrieben: ↑14.04.2022, 11:51 bitte helfe mir mal auf die SprĂŒnge, denn ich habe nicht verstanden (weil vielleicht nicht alles gelesen), warum Du den runden Serienstecker, der sich ja auch trennen lĂ€ĂŸt, gegen einen anderen getauscht hast.
Moin,

ganz einfach: den runden Serienstecker gab es anfangs nicht an meinem Möppie, weil keine ZV an Bord. Inzwischen hab ich den Leitungssatz fĂŒr die ZV nachgerĂŒstet und nun auch den Original runden Stecker. Die vorige Ersatzlösung dient mir mittlerweile fĂŒr den Anschluß eines LadeerhaltungsgerĂ€tes ĂŒbern Winter oder sonstiges, wofĂŒr ich mal Dauerplus gebrauchen kann.

LG Bianca
.....ok, verstanden :hallo:
camper

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von camper »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑14.04.2022, 10:15
klaus54 hat geschrieben: ↑14.04.2022, 09:00 Haha... ha... schon klar. Nur, wie sieht die denn aus und wo gibts die?

Danke!
Die gibt es in England und ist auf Grund des Brexit mittlerweile richtig teuer....Die Chinesen bieten mittlerweile auch Kopien fĂŒr weniger Geld an...glaube ich

Kein Bohren...wird auf den vorhandenen Fender aufgeschoben und seitlich festgeklemmt...diese VerlÀngerung ist mittlerweile am 3. Wasserboxer montiert und sieht so aus...
ACHTUNG. fĂŒr die 1250 MÜ- Fahrer:

Bitte achtet darauf, dass die 1250RT ab Bj 2021 einen anderen KotflĂŒgel hat.
(bin ich auch drauf reingefallen)
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
klaus54

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von klaus54 »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑14.04.2022, 11:37
klaus54 hat geschrieben: ↑14.04.2022, 11:04 LĂ€cherliche 71,- € fĂŒr ein StĂŒck Plastik... haha... ha... und sonst alle gesund?
Klaus-Peter :blink2:
Klaus-Peter...Du musst es ja nicht kaufen, aber warst Du es nicht, der danach gefragt hatte????
Jajajaja... aber man kann doch trotzdem seiner Freude Aussdruck verleihen und diesen SchnÀppchenpreis bejubeln?!
Ich kauf's ja (bestimmt)...
Franko23

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Franko23 »

@Klaus-Peter, da siehst Du mal wieder nicht nur BMW kann preiswert đŸ€ŁđŸ€Ș😎
Bibi

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Bibi »

Moin,

zunÀchst mal Frohe Ostern euch allen! Gibt mal wieder ein paar Kleinigkeiten zu berichten:
1.: Samstag gab es ein eine frische HU-Plakette,
IMG_20220416_115538 - Kopie.jpg
ohne MĂ€ngel, wie es sich fĂŒr ein erst zwei Jahre altes Bike auch gehört. Und, bzgl meiner zusĂ€tzlichen Beleuchtung (Seitenembleme und gelbe Positionslichter vorn) gab es keinen Kommentar seitens des PrĂŒfingenieurs.
2.: Es gab eine nÀrrische Zahl auf dem KilometerzÀhler: 5x die 1= 11111km.
IMG_20220416_173101 - Kopie.jpg
Darauf einen Drink heute Abend.

LG Bianca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Tourenfahrer »

Tja, auch hier gibts mecker vom Herbert. Nummernschild ist ja ok, aber der Tacho
Der ist ja schon heftig undurchsichtig
ok die Schnapszahl gleich das dann wieder aus :hiding: :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
hardholgi

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von hardholgi »

sammson456 hat geschrieben: ↑12.04.2022, 14:56 Anstatt den damals mitgelieferten 4 Blechschrauben habe ich Gewindeschrauben mit Hutmuttern genommen, denn bei den Blechschrauben reißt man sich leicht mal die Finger auf, wenn man die KotflĂŒgel auch auf der Innenseite putzt.
Man muss freilich mit einer Kneifzange die Spitze der Blechschraube abzwicken, bevor man sie reinschraubt.
RT - since 1987
sammson456

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von sammson456 »

hardholgi hat geschrieben: ↑17.04.2022, 22:00

Man muss freilich mit einer Kneifzange die Spitze der Blechschraube abzwicken, bevor man sie reinschraubt.
...und dennoch bleiben dann Fleischhaken :(
Bibi

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Bibi »

Moin,

Frohe Ostern! Gehabt zu haben, kann man ja schon fast wieder sagen...
Bei mir es etwas zwiespĂ€ltig bisher: einerseits die schönen Ausfahrten am Samstag und Sonntag, andererseits aber auch die Tatsache, dass mein Schatz seit gestern morgen C-positiv ist und ich nun mit der Frage leben muß: " Erwischt es mich? Ja oder Nein?
Auf Grund dessen habe ich auf DrĂ€ngen meiner Liebsten (Danke dafĂŒr) die geplante Tour zum MoGo nach Husum allein unternommen. PĂŒnktlich zum Start des großen Korsos durch und um Husum traf ich dort ein. Ca Eineinviertel Stunden fĂŒhrte der Konvoi aus mehr als tausend MotorrĂ€dern durch Husum und Umgebung und endete auf dem Marktplatz vor der Kirche im Zentrum Husums. Danke an die Polizei und alle Organisatoren fĂŒr die gute Vorbereitung.
Mit etwas VerspĂ€tung begann dann der eigentlich Ostergottesdienst, der mit bekannten Songs, u.a. Imagine von John Lennon, live begleitet wurde. Toll gemacht! Zum Schluß rief der Pastor dann zum gemeinschaftlichen Hup- und Motorenkonzert auf! Was fĂŒr ein GefĂŒhl! Und nun stellt euch mal vor, es gĂ€be nur noch E-Bikes...
IMG_20220417_135031 - Kopie.jpg
Flagge zeigen...Die SegensbĂ€ndchen gab es diesmal auch in Blau zu den sonst ĂŒblichen gelben.
IMG_20220417_135138 - Kopie.jpg
Nach dem MoGo bin ich dann noch an den Innenhafen gefahren, um mich dort an den mitgebrachten Buletten zu laben,bevor ich die Heimreise angetreten habe, natĂŒrlich nicht auf dem direkten Weg.
IMG_20220417_143240 - Kopie.jpg
Habt noch einen schönen Feiertag und genießt das schöne Wetter.

LG Bianca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
hardholgi

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von hardholgi »

Husum finde ich SĂŒdlicht auch schön. War mal dort im Nordsee-Urlaub und habe das Theodor-Storm-Museum besucht.
RT - since 1987
Micha

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Micha »

Hallo Bibi
Das habe ich auch schon alles mal mit gemacht. Es ist schon ne geile Erfahrung.
Bibi

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Bibi »

Moin,

der gestrige Feiertag stand ganz im Zeichen des Projektes Verriegelung fĂŒr das Navi nachrĂŒsten. Da mir die ZV dafĂŒr fehlt, habe ich nun damit begonnen, diese in den GrundzĂŒgen nachtrĂ€glich einzubauen. Das benötigte SteuergerĂ€t DWA habe ich vergleichsweise gĂŒnstig im Netz gefunden, ebenso den rechten Lenkerschalter. Der Zusatzleitungssatz lag ja schon seit Einbau der Zusatzbremsleuchte im letzten Sommer bereit ,eingerollt unter dem HecktrĂ€ger. Dort findet auch das SteuergerĂ€t fĂŒr die DWA/ZV seinen Platz, der Anschluß an das Bordnetz stellte kein Problem dar, da der Stecker mit einer Blindkappe verschlossen, immer vorhanden ist. Der Zusatzleitungssatz wird ebenfalls an das SteuergerĂ€t angeschlossen und von dort entlang des Hauptkabels an der rechten Seite nach vorn gefĂŒhrt. Dazu mĂŒssen natĂŒrlich die ganzen Verkleidungen demontiert werden, was aber auch keine große HĂŒrde war. Zu letzt sollte der rechte Lenkerschalter ausgetauscht werden. Leider fehlte mir dafĂŒr das passende Werkzeug. Torx T8 , das ist was fĂŒr Feinmechaniker...
Stunden spĂ€ter... Der passende Torxschraubendreher ist inzwischen in meine Werkzeugkiste eingezogen und die Schaltereinheit fĂŒr die ZV ist montiert. Was mir beim Test mit dem TC aufgefallen ist, es lĂ€ĂŸt sich mit der Taste am Lenker zwar verriegeln, aber nicht wieder entriegeln. Ist das so Standard oder liegt das an der fehlenden Codierung?
Im nĂ€chsten Schritt werde ich dann noch Stellmotoren fĂŒr die FĂ€cher vorn und spĂ€ter auch fĂŒr die Koffer besorgen.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von BMW Gerd »

moin bianka,
nicht das du vor lauter am moped schrauben nicht mehr zum fahren kommst :lol:
respekt , was du so alles selber machst, naja du bist ja auch beruflich vorbelastet :up:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kĂŒrzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
eluisepellmoe

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von eluisepellmoe »

Es muss beides gehen, sowohl verriegeln, als auch entriegeln....
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Bibi

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Bibi »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑07.06.2022, 15:00 Es muss beides gehen, sowohl verriegeln, als auch entriegeln....
Hmmm.... Danke erst mal, da muß ich dann noch mal schauen. In Bezug auf die Naviverriegelung wĂ€re es doch sehr kontra produktiv, wenn sich das Navi nicht wieder entnehmen lĂ€ĂŸt.


LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Sundern_Klaus

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Sundern_Klaus »

Das Topcase hat ein Kabel fĂŒr VERRIEGELN und ein zweites fĂŒr ENTRIEGELN.......

braun = Masse
schwarz-grau = Bremsleuchte
rot-braun = Dauerplus
violett-braun = Zentralverriegelung auf
braun-grau = Zentralverriegelung zu
weiß-grĂŒn = RĂŒckenpolsterheizung
maRTiz

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von maRTiz »

Bibi hat geschrieben: ↑07.06.2022, 14:50 Moin,

der gestrige Feiertag stand ganz im Zeichen des Projektes Verriegelung fĂŒr das Navi nachrĂŒsten. Da mir die ZV dafĂŒr fehlt, habe ich nun damit begonnen, diese in den GrundzĂŒgen nachtrĂ€glich einzubauen. Das benötigte SteuergerĂ€t DWA habe ich vergleichsweise gĂŒnstig im Netz gefunden, ebenso den rechten Lenkerschalter. Der Zusatzleitungssatz lag ja schon seit Einbau der Zusatzbremsleuchte im letzten Sommer bereit ,eingerollt unter dem HecktrĂ€ger. Dort findet auch das SteuergerĂ€t fĂŒr die DWA/ZV seinen Platz, der Anschluß an das Bordnetz stellte kein Problem dar, da der Stecker mit einer Blindkappe verschlossen, immer vorhanden ist. Der Zusatzleitungssatz wird ebenfalls an das SteuergerĂ€t angeschlossen und von dort entlang des Hauptkabels an der rechten Seite nach vorn gefĂŒhrt. Dazu mĂŒssen natĂŒrlich die ganzen Verkleidungen demontiert werden, was aber auch keine große HĂŒrde war. Zu letzt sollte der rechte Lenkerschalter ausgetauscht werden. Leider fehlte mir dafĂŒr das passende Werkzeug. Torx T8 , das ist was fĂŒr Feinmechaniker...
Stunden spĂ€ter... Der passende Torxschraubendreher ist inzwischen in meine Werkzeugkiste eingezogen und die Schaltereinheit fĂŒr die ZV ist montiert. Was mir beim Test mit dem TC aufgefallen ist, es lĂ€ĂŸt sich mit der Taste am Lenker zwar verriegeln, aber nicht wieder entriegeln. Ist das so Standard oder liegt das an der fehlenden Codierung?
Im nĂ€chsten Schritt werde ich dann noch Stellmotoren fĂŒr die FĂ€cher vorn und spĂ€ter auch fĂŒr die Koffer besorgen.

LG Bianca
Nichts gegen deine Freya. Aber wĂ€re eine Freya 2.0 mit all dem BeigemĂŒse wie Verriegelung nicht bald gĂŒnstiger gewesen? :schwitz:
Finde ich aber toll, was du alles in Eigenregie machst.
Es grĂŒsst :hiding:

Der 🇹🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Antworten