Neues von Freya, meiner RT...

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Bibi

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Bibi »

Moin,

mein aktuelles Video ist online: https://youtu.be/sCOdhGOGgjw
Viel Spaß!

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Bibi

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Bibi »

Moin,

ich habe mal wieder ein neues Video online. Indian Summer 2.0, die Herbstfarben der Bäume sind auf dem Höhepunkt, ein Zwischenstopp bei BMW in Neumünster und ein wenig zu mir gibt es zu sehen und zu hören.
https://youtu.be/OHtyM5yLLLU
Viel Spaß!

LG Bianca ::dvn::
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Hamborner

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Hamborner »

Haste schön gemacht 👍
Wenn nicht jetzt wann dann !
chesse

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von chesse »

Ich hatte meine RT gestern bei frühlingshaften Temperaturen auch noch mal gelüftet und beim hiesigen :P vorbei geschaut.
Dort stand natürlich auch die neue GS.
Wenn ich den Preis mit denen in Bibis Video vergleiche dann ist der Unterschied erstaunlich gering. Beim aktuellen Umrechnungskurs von 1:11,85 würde der Neupreis bei ca EUR 27429 liegen. Bei Vollausstattung.
IMG_2406.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Bibi

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Bibi »

Moin,

wer kennt es nicht, das Problem mit dem nachladen verschiedener elektronischer Geräte wie Handy, Laptop, Drohnen oder Kameraakkus? Da ich die Teile in der Regel im TC transportiere, mußte dort also ein USB- Anschluss her. Im Netz nach einem flach bauenden USB Port gesucht und bei einem Anbieter für Yacht Zubehör fündig geworden: https://www.svb.de/de/flache-power-usb- ... g_nGFiYZDU
Sollte es nicht ok sein, daß ich das hier verlinke, sagt Bescheid.
Die Dose läßt sich perfekt im Deckel des Topcase befestigen, als wenn von BMW das so vorgesehen ist. In allen vier Ecken des Deckels findet sich eine Aussparrung mit je zwei Gewindelöchern, die fast genau mit den Befestigungslöchern der Dose übereinstimmen.
Was ist zu tun? Zunächst das lackierte Oberteil vom Deckel abbauen, darunter findet sich auf der rechten Seite der Kabelstrang zur Innenleuchte,etc.. und ein unbelegtes Kabel hinter der Rückenlehne, wohl von einer beheizten Version?
In einem kurzen Video hab ich mein Vorgehen kurz beschrieben.
Anbei noch ein paar Bilder:
20240216_185007 - Kopie.jpg
So sieht es von innen aus und hier
20240216_174638.jpg
von außen. Die Kabeldurchführung hab ich mit elastischer Dichtmasse gegen möglichen Feuchtigkeitseintritt abgedichtet. Auf dem nächsten Bild die Lötverbindung, leider etwas unscharf.
20240216_174650 - Kopie.jpg
Im Anschluß noch etwas Schrumpfschlauch und das TC wieder zusammenbauen, fertig.
Im nächsten Schritt, wenn das Wetter ein arbeiten im Freien zulässt, muß ich noch die Stromversorgung von der Motorradseite herstellen. Hoffentlich findet sich dort auch noch ein überschüssiges Kabel, ansonsten muß ich mal schauen, wo ich solche Pin´s herbekomme. Als Ersatzteil gibt es die leider nicht.

LG Bianca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Lancelot

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Lancelot »

Bibi hat geschrieben: 16.02.2024, 20:30 ….. und ein unbelegtes Kabel hinter der Rückenlehne, wohl von einer beheizten Version?

…….muß ich noch die Stromversorgung von der Motorradseite herstellen. Hoffentlich findet sich dort auch noch ein überschüssiges Kabel, ansonsten muß ich mal schauen, wo ich solche Pin´s herbekomme.
Moin Bibi,
ja, das Kabel hinter der Rückenlehne ist für die K1600 Version. Somit hast du ja schon Strom im Topcase da.
In meinen Augen brauchst du kein überschüssiges Kabel von der Motorradseite her, sondern nimmst dieses Rückenlehnen-Kabel. Das klemmst du auf deinen USB Anschluss und sobald du die Sozia Sitzheizung einschaltest, hast du auch Strom da. Wäre einen Versuch ohne großen Aufwand wert. :wink:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Klaus RT
Moderator

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Klaus RT »

Oder Y - Kabel an die Stromversorgen für die Innenbeleuchtung. Vor dem Schalter der selbigen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Bibi

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Bibi »

Moin Jens,

danke für den Hinweis, das würde die Sache vereinfachen.
@Klaus: Hmmm... da wäre dann Dauerplus, ob das dann die Batterie zu sehr belastet, wenn man über Nacht mal was vergisst abzustecken?

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
BMWRT7

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von BMWRT7 »

Bibi hat geschrieben: 17.02.2024, 11:52 Moin Jens,

danke für den Hinweis, das würde die Sache vereinfachen.
@Klaus: Hmmm... da wäre dann Dauerplus, ob das dann die Batterie zu sehr belastet, wenn man über Nacht mal was vergisst abzustecken?

LG Bianca
Da hätte ich auch meine Bedenken ... zumal manche USB Dose ja auch einen minimalen Eigenstromverbrauch hat - oder denke ich da falsch ? In meinem Camper habe ich auch USB Dosen gesetzt, diese aber aus dem obigen Grund jeweils mit einem Schalter versehen.

Beim Motorrad arbeite ich mit Powerbanks, hat für meine Bedürfnisse bisher ausgereicht.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
DirkHermes
Webmaster

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von DirkHermes »

In das Topcase geht ein Dauer-Plus für die Innenbeleuchtung. Im Schloss ist ein Schalter, der die Beleuchtung bei geöffneter Klappe einschaltet. Davor habe ich die Leitung angezapft und an eine Doppel-USB-Dose mit Schalter angeschlossen. Damit ist die Gefahr, die Batterie im Stand leer zu saugen minimiert.
stbe

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von stbe »

Ich hatte bei meiner USB Steckdose den Dauer-Plus im Topcase genommen. Bei einer längeren Pause kann ich dann das Kommunikationssystem des Helms aufladen, da die übrige Stromversorgung automatisch abgeschaltet wird, wenn Zündung aus. Die "Power on LED's" habe ich von der USB Steckdose entfernt damit der Ruhestrom auf 7mA fällt und die Batterie nicht entladen wird.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Klaus RT
Moderator

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Klaus RT »

Über Nacht sehe ich da kein Problem.
Schaltet die Elektronik nicht auch die Topcasespannung nach x Minuten aus, wenn der Motor nicht läuft?
Genauso wie bei der Ladebuchse am Cockpit?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
stbe

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von stbe »

@KlausRT: Nein, die Spannung wird nicht abgeschaltet. Bei manchen, war die Batterie leer, weil sie das Topcase geöffnet hatten, die Topcase Beleuchtung an war und die Batterie damit entladen wurde.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Apollo

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Apollo »

....das kann ich so bestätigen.
Stromlaufplan RT.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Der Niederrheiner

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Der Niederrheiner »

stbe hat geschrieben: 18.02.2024, 12:13 @KlausRT: Nein, die Spannung wird nicht abgeschaltet. Bei manchen, war die Batterie leer, weil sie das Topcase geöffnet hatten, die Topcase Beleuchtung an war und die Batterie damit entladen wurde.
Dagegen hilft ein „Trick“: einfach den Deckelöffner bei offenem Deckel schließen. Dann geht das Licht aus.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Bibi

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Bibi »

Lancelot hat geschrieben: 17.02.2024, 10:45 sobald du die Sozia Sitzheizung einschaltest, hast du auch Strom da. Wäre einen Versuch ohne großen Aufwand wert. :wink:
Moin,

kurzes Update: so einfach, wie oben beschrieben, ist es leider nicht. Im TC- Stecker befinden sich 6 Kabel, darunter das gn/ws für die Rückenlehnen Heizung. Das Gegenstück am Motorrad beherbergt aber nur 5 Kabel, das gn/ws ist nicht dabei. Ich werde mir also was anderes bauen. Ich werde dann hier berichten.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Antworten