Neues von Freya, meiner RT...

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Gunder »

Danke für das Video, schön gemacht und alles bestens erklärt.
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
BigHolgi

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von BigHolgi »

Schönes Video und schönes Moped :up: . Ein bißchen gespart ist doch wohl auch etwas untertrieben :schwitz: . Ich melde mich auch schon.
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
QUADSIX

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von QUADSIX »

Tolle Berichte und Anregungen. Macht Lust drauf selbst endlich mehr Zeit ins Hobby zu investieren. Muss man halt die Prioritäten neu justieren, das Leben ist kurz genug. Ich hoffe für 2022 das endlich auch hin zu bekommen. Vielen Dank!
Bibi

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Bibi »

Moin,

Winterzeit=Bastelzeit! Unter dem Motto stand die erste Woche des neuen Jahres, in der ich meinen Resturlaub genommen habe. Das Thema Seitenemblemblinker wurde ja schon von einigen in Schrift und Bild dokumentiert, bei mir ging es nun auch los. Die Arbeiten beschränkten sich allerdings auf die Arbeiten, die in der warmen Stube gemacht werden können. Was für wärmere Aussentemperaturen übrig geblieben ist, ist der elektrische Anschluss ans Bordnetz. Eine ausführliche Beschreibung des Anbaus schenke ich mir hier, da die beiliegende Anleitung sehr gut gemacht ist.
Benötigtes Werkzeug:
Torx T30 aus dem Bordwerkzeug zur Demontage der Seitenverkleidungen
Torx T25 zur Demontage der Spangen
Ein scharfes Cuttermesser zum vorsichtigen Abtrennen des Emblems von der Spange.
IMG_20220107_130529 - Kopie.jpg
Bohrerset von 2-8mm. Hier die Spange mit der bereits gebohrten Kabeldurchführung
IMG_20220107_130554 - Kopie.jpg
Ich habe in 4 Schritten gebohrt(2-4-6-8). Vorsicht beim letzten Schritt, es besteht Bruchgefahr, da das Material sehr dünn wird. Zu vermeiden ist es, wenn man das Loch mit einem Stufenfräser
IMG_20220107_130844 - Kopie.jpg
auf die gewünschte Größe bringt.
Der Rest ist dann arbeiten nach Anleitung.

LG Bianca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Bibi

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Bibi »

Noch ein paar Bilder: Hier
IMG_20220107_132156 - Kopie.jpg
die Montage der Leuchten, die Stäbchen dienen der Zentrierung derselben auf der Spange.
IMG_20220107_135716 - Kopie.jpg
Bereit zur Montage an der Seitenverkleidung.
Nach Abschuß der Arbeit gibt´s natürlich noch ein Foto in Funktion.

LG Bianca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
BigBike
Administrator

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von BigBike »

Bibi hat geschrieben: ↑12.01.2022, 18:15 Das Thema Seitenemblemblinker wurde ja schon von einigen in Schrift und Bild dokumentiert, bei mir ging es nun auch los.
Hallo Bianca,

bald hab ich ganz viel Freizeit. :up: Komm dann nach Düsseldorf. Die Blinker rüsten wir dann auch gleich mit um. :D :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Mike-on-Tour »

Bibi hat geschrieben: ↑12.01.2022, 18:15 Torx T30 aus dem Bordwerkzeug zur Demontage der Seitenverkleidungen
Torx T25 zur Demontage der Spangen
Bist du da sicher? Die Verkleidungsschrauben an meiner 1200er (Bj 2005), meiner LC und meiner 1250er sind (bis auf wenige Ausnahmen, aber die sitzen woanders) alle T25. Und für die Emblem-Stangen hat BMW bei der LC und der 1250er T20 verwendet.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Menno

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Menno »

Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑13.01.2022, 12:32
Bibi hat geschrieben: ↑12.01.2022, 18:15 Torx T30 aus dem Bordwerkzeug zur Demontage der Seitenverkleidungen
Torx T25 zur Demontage der Spangen
Bist du da sicher? Die Verkleidungsschrauben an meiner 1200er (Bj 2005), meiner LC und meiner 1250er sind (bis auf wenige Ausnahmen, aber die sitzen woanders) alle T25. Und für die Emblem-Stangen hat BMW bei der LC und der 1250er T20 verwendet.
So ist es Michael,
ich hatte fast die ganze Verkleidung demontiert, alles mit T 25, die Schrauben für's Emblem T 20
Gruß vom platten Land
Menno
Bibi

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Bibi »

Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑13.01.2022, 12:32 Bist du da sicher?
Moin,

absolut! Da ich nun mal tag/täglich im Beruf damit zu tun habe, weiß ich schon, womit ich arbeite. Es ist allerdings so, daß eine T25 durch aus auch mit T20 zu lösen ist, der Bit dann aber noch etwas Spiel hat. Von daher mag bei euch der Eindruck entstanden sein, die richtige Größe zu haben.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Mike-on-Tour »

Warum ist dann im Bordwerkzeug ein T25?
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Bibi

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Bibi »

Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑13.01.2022, 17:02 Warum ist dann im Bordwerkzeug ein T25?

Moin,

kann ich dir nicht beantworten, wárum du (und vielleicht auch ich?) einen T25 hast. Tatsache war jedenfalls, daß der Torx aus dem Bordwerkzeug für die Spangen nicht paßte und ich definitiv aus dem Bit Set einen 25er genommen habe. So war es zumindest eingraviert im Kasten. Jetzt besteht nur noch die Möglichkeit, daß im Kasten der falsche Bit an der mit T25 markierten Position einsortiert war. Kann ja vor kommen. :roll:
Aber gut, lassen wir es dabei. Ich schaue bei Gelegenheit noch mal nach...

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
NoSuhl

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Bibi,
ich bewundere ja, was du so alles selber machst :up:
Und mit den Torxen halte ich es immer so: Ich nehme einfach den, der passt :mrgreen:
Winterliche Grüße sendet
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Bibi

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Bibi »

Moin,

hurra, es ist vollbracht! Gestern habe ich es endlich geschafft, meine Seitenblinker anzuschließen und alles wieder zusammen zu bauen.
IMG_20220212_170031 - Kopie.jpg
Auf der kleinen Münze neben der BMW Spange ist das Namenssymbol für meine Freya zu sehen.
Ich habe die Leuchten jetzt so geschaltet, daß sie mit den vorderen gelben Positionslichtern zusammen leuchten, etwas gedimmt permanent oder eben als Blinklicht.
IMG_20220212_170109 - Kopie.jpg
Wer sich das in Funktion ansehen möchte, schaue bitte in meinen YT-Kanal. Viel Spaß dabei.
Ach so, eine kleine Ausfahrt mußte bei dem schönen Wetter natürlich auch sein. Davon wird es demnächst auch noch ein kurzes Video geben. Leider mußte ich die Runde allein fahren, da die Batterie von der BMW meiner Partnerin leer war (der Stecker vom Ladegerät hatte keinen richtigen Kontakt :( )
Schönen Sonntag!

LG Bianca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
rudimann

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von rudimann »

Moin Bianca,
saubere Arbeit! Mein Respekt :up: :up: :up:
Schade, dass es bis Düsseldorf so weit ist, sonst wäre ich gern mal zur Nachrüstung vorbeigekommen :wink:
Beste Grüße und weiterhin viel Freude an bzw. mit Deiner Freya!
Beste Grüße aus Tharandt!
Rüdiger
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1975 - 1976 Simson Star
1976 - 1980 MZ TS 150
2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC

"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
sammson456

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von sammson456 »

Bibi hat geschrieben: ↑26.05.2021, 12:12 Fortsetzung...

Zum Einen hatte ich mir so Griff-Puschies gewünscht, um einen etwas besseren Kontakt zum Lenker zu haben. Meine Honda hat auch etwas kräftigere Griffe und im Vergleich sind die originalen der RT doch spillerig.
Habe ich auch, gehen gut drauf, links mußte er etwas strämmer zusammengeschoben werden, damit das Stellrad / Stellscheibe funktioniert, geht aber problemlos und auch die Reaktion der Griffheizung wird nicht spürbar verlangsamt.

Die Verschlüsse des Lochs in der Hinterradachse sind zwar schön, wenn man aber die Verzurrachsen von Eiler für Anhängerverladung nutzen möchte, sind diese Verschlüsse eher hinderlich, weil sie immer wieder abgenommen werden müßten

Link: https://www.eiler.gmbh/store/eilzurr/ei ... tem/XMB002#
Bibi

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Bibi »

sammson456 hat geschrieben: ↑07.03.2022, 18:09 wenn man aber die Verzurrachsen von Eiler für Anhängerverladung nutzen möchte, sind diese Verschlüsse eher hinderlich,
Moin,

selbstredend! Da ich aber aktuell nicht die Absicht habe, die Maschine zu verladen, schließlich kann man damit ja auch auf eigener Achse fahren, spielte das für mich keine Rolle.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Bibi

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Bibi »

Moin,

das vergangene Wochenende habe ich neben einigen Ausfahrten zum Testen der Kameras an verschiedenen Positionen auch zum Anbau der Puig Kotflügelverlängerung genutzt. Der Anbau ist mit Hilfe der mitgelieferten Klebepads kein Problem. Sicherheitshalber habe ich die ebenfalls zum Lieferumfang gehörenden Nieten verbaut. Vorsichtig mit einem Holzstück zwischen Reifen Kotflügel kann man die dafür nötigen Löcher auch ohne Ausbau des Vorderrades bewerkstelligen.
IMG_20220318_125945 - Kopie.jpg
IMG_20220318_132610 - Kopie.jpg
LG Bianca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
camper

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von camper »

Hallo Bianca
Das mit dem Holzstück sind die richtigen Heimwerkertipps :up:

Die Puig-Verlängerung ist ja recht schmal gehalten, im Vergleich zu den Wunderlichen.
Vielleicht berichtest Du demnächst (nach einer deftigen Schlammfahrt) mal, ob sie breit genug sind und ihren Zweck erfüllen?
Würde mich interessieren.
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Bibi

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Bibi »

camper hat geschrieben: ↑21.03.2022, 20:18 Die Puig-Verlängerung ist ja recht schmal gehalten, im Vergleich zu den Wunderlichen.
Moin,

genau deswegen habe ich mich auch dafür entschieden. Die Wunderliche ist mir zu groß. Aber ja, kann ich gerne machen, auch wenn es mit dem Schlammbad wohl nix wird (Da muß ich ja wieder putzen!)

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
BigBike
Administrator

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von BigBike »

Hallo,

ich hab`die von Wundersam verbaut. Den Dreck hält auch diese Verlängerung nicht wirklich ab.
Statt des Holzbrett hab ich den Bohrer im entsprechenden Abstand mit Tesa-Krepp umwickelt. Somit wird das Anbohren des Reifens verhindert. :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
NoSuhl

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Bibi,
die Holzbrettchenmethode hatte ich auch verwendet und somit schnell und sicher das Ziel erreicht.
So muss das sein :up:
Beste Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
sammson456

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von sammson456 »

Bibi hat geschrieben: ↑21.03.2022, 20:10 Sicherheitshalber habe ich die ebenfalls zum Lieferumfang gehörenden Nieten verbaut.
Habe die von Wunderlich (siehe Bild), finde sie aber bei ihm für die 1200RT/LC nicht mehr.

Anstatt den damals mitgelieferten 4 Blechschrauben habe ich Gewindeschrauben mit Hutmuttern genommen, denn bei den Blechschrauben reißt man sich leicht mal die Finger auf, wenn man die Kotflügel auch auf der Innenseite putzt :lol:
Kotflügelverlängerung von Wunderlich.jpg
Und natürlich von schwarz auf granitgrau metallic matt umlackiert, paßend zum umlackierten Kotflügel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sammson456

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von sammson456 »

NoSuhl hat geschrieben: ↑22.03.2022, 10:46 ....die Holzbrettchenmethode hatte ich auch verwendet und somit schnell und sicher das Ziel erreicht.
Wenn man 4 Hutmuttern verwendet und die Fugen zwischen Verlängerung und Kotflügel sowohl innen als auch außen versiegeln möchte, muß sowieso das Vorderrad raus (sonst kommt man an all die Stellen mit der Hand nicht ran), dann braucht man auch kein Holzbrettchen mehr :lol:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von Tourenfahrer »

Sieht das hässlich aus und dann auch noch gebohrt.
Habe den Engländer dran, nix bohren, sieht gefällig aus und lackieren sowieso nicht
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
sammson456

Re: Neues von Freya, meiner RT...

Beitrag von sammson456 »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑12.04.2022, 16:52 und lackieren sowieso nicht
...wenn man natürlich ein Freund der "Finsternis" ist, meine SCHWARZ in SCHWARZ und damit's nicht so dunkel ist, noch etwas schwarze Ergänzungsteile dazu, empfindet man alles Andere als hässlich :hallo:
Antworten