R1200RT LC Kauf

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Holletz

R1200RT LC Kauf

Beitrag von Holletz »

Hallo, ich lese hier schon lange in dem Forum mit. Ich habe mich entschieden mir eine gebrauchte R 1200 RT LC zuzulegen. Auf was sollte man beim beim Kauf noch unbedingt achten, außer dass sie möglichst scheckheftgepflegt ist? Gibt es irgendwo eine Auflistung typischer Schwachstellen, Rückrufaktionen und technischen Verbesserungen?

Gibt es relevante Unterschiede zwischen den Baujahren?
Zum Beispiel das Kurven ABS kam irgendwie erst später, oder?

Gaaanz herzlichen Dank!

Gerd
chesse

Re: R1200RT LC Kauf

Beitrag von chesse »

Hallo Gerd

Wenn es Dein Budget zulässt würde ich Dir da eine ab Modelljahr 2017 empfehlen. Ab diesem Baujahr haben die Modelle ein verbessertes Getriebe, soll heißen es lässt sich geschmeidiger schalten. KurvenAbs. Ich meine dass auch der Schaltassistent noch mal verbessert worden ist. Ab 2018 gab es dann noch die SOS Funktion.

Viel Spaß bei der Suche.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Lancelot

Re: R1200RT LC Kauf

Beitrag von Lancelot »

Hallo Gerd,
von Christian ist es schon treffend beschrieben worden. Ich hatte eine von 2016 und war unzufrieden mit dem Getriebe, weshalb ich 2018 auf das bessere Getriebe gewechselt habe.
Rückrufaktionen hat es ab dem 2017er Modell nicht mehr gegeben. Modelle ohne Radio lassen sich später nur schwer verkaufen, daher sollte es vorhanden sein. Und wenn du alle 3 Pakete hast, ist alles dabei was man braucht.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Holletz

Re: R1200RT LC Kauf

Beitrag von Holletz »

Vielen Dank schon mal!

Hallo Jens, woran kann ich denn in einer Anzeige erkennen, ob es sich um ein Modell mit modifiziertem Getriebe handelt? Da steht ja meistens nur das Datum der Erst Zulassung.

Beste Grüße
Gerd
einfachandreas
Moderator

Re: R1200RT LC Kauf

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Gerd,
Ich bin zwar nicht der Jens aber das modifizierte Getriebe sollten alle RTs ab Baujahr bzw. Modelljahr 2017 haben.

Baujahre vor 2017 haben das etwas schlechter zu schaltende Getriebe, wobei das m.Wissens nur für den Schaltassisten gilt.
Ich persönlich würde darauf achten, dass ein Topcase dabei ist. Wenn dieses extra gekauft werden muss, du dann auch noch Wert darauf legst, dass es in die Zentralverriegelung integriert ist bist du ganz schnell bei über 1000 €.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
thombaaa

Re: R1200RT LC Kauf

Beitrag von thombaaa »

Gerd, über die VIN und die bekannten VIN-Decoder kannst du das Produktionsdatum feststellen. Einfach mal im Forum suchen.
Z.B.: https://bimmercat.com/bmw/de/vin/decoder
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Lancelot

Re: R1200RT LC Kauf

Beitrag von Lancelot »

einfachandreas hat geschrieben: ↑05.05.2021, 23:02 Baujahre vor 2017 haben das etwas schlechter zu schaltende Getriebe, wobei das m.Wissens nur für den Schaltassisten gilt
Das ist so nicht zutreffend. Bei meiner aus 2016 hatte ich den Schaltassi nachrüsten lassen, in der Hoffnung, dass es nun besser klappt mit dem Schalten. Keine Verbesserung spürbar, das hat sich nicht gelohnt. Schlechtes Getriebe bleibt schlechtes Getriebe, egal wer schaltet...
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Holletz

Re: R1200RT LC Kauf

Beitrag von Holletz »

sorry, dass ich mit den Namen durcheinander kam ;-)

"Gerd, über die VIN und die bekannten VIN-Decoder kannst du das Produktionsdatum feststellen. Einfach mal im Forum suchen."

Also, VIN bei den Anbietern abfragen und wenn das Preoduktionsdatum ab 1.1.17 ist, ist es das bessere Getriebe bzw. der bessere Schalt-Assi?

Wenn Ihr das als alte Hasen empfehlt, scheint es sich ja zu lohnen, tiefer in die Tasche zu greifen.

Gleichzeitig möchte ich fragen, falls ich doch Geld sparen will/muss, wie "schlecht" sich die LCs vor 2017 schalten lassen. Ist das ein allgemeines Problem oder hat das was mit Serienstreuung zu tun?

Und da meine Frau mir gerade über die Schulter schaut: Trotz der erwähnten Schaltproblematik, ist doch die LC immer noch deutlich besser als die MÜ, oder?

Besten Dank und gute Grüße

Gerd
Klaus RT
Moderator

Re: R1200RT LC Kauf

Beitrag von Klaus RT »

Wenn Du die mit, MÜ die Modell mit dem letzten Luftgekühlten Motor meinst dan ja.
Die MÜ hat Probleme den Lenkeramaturen und dem Tankfoliengeber.

Die LC ist besser als diese MÜ.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Lancelot

Re: R1200RT LC Kauf

Beitrag von Lancelot »

Holletz hat geschrieben: ↑06.05.2021, 09:27 Und da meine Frau mir gerade über die Schulter schaut: Trotz der erwähnten Schaltproblematik, ist doch die LC immer noch deutlich besser als die MÜ, oder?
Aber deutlich besser! Schau mal auf der Portalseite wieviele eine 1200 MÜ fahren und wieviele eine 1200 LC fahren :wink:
Gerd, wegen Umstieg auf eine neuere RT möchte ich meine RT aus 2018, alle Pakete, Radio, Notruf, scheckheftgepflegt, Garantie, etc abgeben. Wenn du Interesse hast, schreib mich an: pegasus911@web.de
Falls du in der Nähe wohnst, kannst du gerne mal eine Probefahrt machen :hallo:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
eluisepellmoe

Re: R1200RT LC Kauf

Beitrag von eluisepellmoe »

Das mit dem Schalten ist so eine Sache, man kann es akzeptieren oder schimpfen, wie ein Rohrspatz. Meine erste LC war von 2015, also altes Getriebe und ja, das Schalten war nicht gerade prickelnd, hatte das aber schon viel schlimmer erlebt (K1100RS) und deswegen habe ich es akzeptiert. Dann kam die 1250-er in meine Garage und wow...ein ganz neues Schaltgefühl...so etwas kannte ich von BMW noch gar nicht...egal ob mit oder ohne Schaltassi, es war um Welten besser. Bevor Du jetzt aber durcheinander kommst...diese Getriebe wurde eben auch schon bei der LC ab Mj. 2017 eingesetzt. Deswegen wirklich darauf achten, dass es mindest so eine wird.

Deine Frage zur MÜ bezieht sich ja wohl auf den letzten Luftboxer....habe ich vor der LC gefahren, würde aber mit Sicherheit nicht mehr zurück wechseln. LC....egal ob 1200-er oder 1250-er ist einfach nur besser, speziell das Handling ist für mich ein enormer Fortschritt gegenüber den Luftboxern.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RT-Kalle

Re: R1200RT LC Kauf

Beitrag von RT-Kalle »

Holletz hat geschrieben: ↑05.05.2021, 22:23 Vielen Dank schon mal!

Hallo Jens, woran kann ich denn in einer Anzeige erkennen, ob es sich um ein Modell mit modifiziertem Getriebe handelt? Da steht ja meistens nur das Datum der Erst Zulassung.

Beste Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
Die Vorschreiber haben ja alle schon auf die wesentlichen Sachen hingewiesen.
Aber um deine Frage zu beantworten:
Das 2017er Modell ist die erste LC mit Euro4-Norm.
Zu erkennen ganz einfach an seitlich an der Gabel angebrachten gelben Rückstrahlern. (Sofern sie nicht nachgerüstet wurden an älteren Modellen!)
2017er-Modelle wurden ab den Werksferien 2016 gebaut - also ab ca. 09/16.
Such dir ruhig eine LC mit höheren km-Leistungen. Unsere Motoren sind erst ab ca. 50.000 km eingefahren.
Die meinige hatte 78.000 gefahrene km drauf, aber der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und hat nicht die bekannten Kurzstrecken-Eigenheiten.
Damit kannst du auch beim Kauf einige Euros sparen.
Zuletzt geändert von RT-Kalle am 06.05.2021, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
chesse

Re: R1200RT LC Kauf

Beitrag von chesse »

Hier noch ein Nachtrag zum Modelljahr 2017. Dieses kannst Du ganz leicht erkennen an den Reflektoren an den Gabelholmen. Die älteren Modelle haben diese meines Wissens nämlich nicht.
5891568E-AAA4-4292-BC11-AE47C51CE4AA.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: R1200RT LC Kauf

Beitrag von Mischa »

chesse hat geschrieben: ↑06.05.2021, 10:16 Hier noch ein Nachtrag zum Modelljahr 2017. Dieses kannst Du ganz leicht erkennen an den Reflektoren an den Gabelholmen. Die älteren Modelle haben diese meines Wissens nämlich nicht.

5891568E-AAA4-4292-BC11-AE47C51CE4AA.jpeg
Da hast du vollkommen recht..... :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
S Koss

Re: R1200RT LC Kauf

Beitrag von S Koss »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑06.05.2021, 10:14 die bekannten Kurzstrecken-Eigenheiten
Klär mich mal bitte auf, was Du damit meinst. Mit Kurzstrecke kenne ich mich nicht so aus.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Gast

Re: R1200RT LC Kauf

Beitrag von Gast »

(cheese, als Gast kann ich das Bild nicht sehen ....)

Danke für die Informationen! :-)
Das war schon mal erhellend.

Gruß
Gerd
eluisepellmoe

Re: R1200RT LC Kauf

Beitrag von eluisepellmoe »

skoss hat geschrieben: ↑06.05.2021, 12:05
eluisepellmoe hat geschrieben: ↑06.05.2021, 09:44 die bekannten Kurzstrecken-Eigenheiten
Klär mich mal bitte auf, was Du damit meinst. Mit Kurzstrecke kenne ich mich nicht so aus.
@Stefan...mit Kurzstrecken kenne ich mich auch nicht so aus...Du hast wohl den Karl gemeint, alldieweil dieses Zitat nicht von mir stammt :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RT-Kalle

Re: R1200RT LC Kauf

Beitrag von RT-Kalle »

skoss hat geschrieben: ↑06.05.2021, 12:05
eluisepellmoe hat geschrieben: ↑06.05.2021, 09:44 die bekannten Kurzstrecken-Eigenheiten
Klär mich mal bitte auf, was Du damit meinst. Mit Kurzstrecke kenne ich mich nicht so aus.
Hä? Das habe doch ich geschrieben und nicht Volker.
Wie kommt das denn zustande?

Also Stefan, du "Unwissender" :lol: ,
dann will ich dich mal aufklären. Ich kenne es von meinen Dosen her.
Der Motor will nicht mehr rund, das Fahrzeug zittert (und ich auch! :lol: )
die Leitungen und die Düsen verstopfen fast und der Spritverbrauch steigt ins Unermessliche.
Habe ich deinen Wissensdurst gestillt? :banana:
(Ich habe mal einen 316er BMW mit 2 Jahren und 120.000 km gefahren. An der roten Ampel wusste ich nie, ob der Motor noch läuft. Drehzahlmesser gab's nicht.
Der Motor lief so rund, dass ich weder was spürte noch etwas hörte. Ja wergle!)
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-Kalle

Re: R1200RT LC Kauf

Beitrag von RT-Kalle »

Stefan, ja nee, ist mir schon klar, dass du dich mit Kurzstrecken nicht auskennst. :hallo: :lol: :lol:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
S Koss

Re: R1200RT LC Kauf

Beitrag von S Koss »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑06.05.2021, 12:41
skoss hat geschrieben: ↑06.05.2021, 12:05
Klär mich mal bitte auf, was Du damit meinst. Mit Kurzstrecke kenne ich mich nicht so aus.
@Stefan...mit Kurzstrecken kenne ich mich auch nicht so aus...Du hast wohl den Karl gemeint, alldieweil dieses Zitat nicht von mir stammt :lol:
Klar habe ich RT-Kalle gemeint. Ich hab's korrigiert. Und bitte Dich um Entschuldigung für dieses Versehen.
Da habe ich wohl ein kleines Problem aufgespürt bei der erweiterten Zitat-Möglichkeit, die uns Mike kürzlich erklärt hat - und die ich noch nicht kannte.
Wenn man bei der Antwort einen Textteil der darunter aufgeführten Beiträge auswählt, und dann auf den Zitat-Button eines anderen Beitrags klickt, wird der markierte Teil fälschlicherweise diesem anderen Beitragsersteller in die Schuhe geschoben. Dein Beitrag stand unter dem von Karl und ich habe dann irrtümlich "Deinen" Button erwischt statt Karls oben in seinem Beitrag. Da muss man höllisch aufpassen, um niemandem falsche Zitate unterzuschieben.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
eluisepellmoe

Re: R1200RT LC Kauf

Beitrag von eluisepellmoe »

Stefan....alles im grünen Bereich :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Kurventreiber

Re: R1200RT LC Kauf

Beitrag von Kurventreiber »

Lancelot hat geschrieben: ↑06.05.2021, 08:49
einfachandreas hat geschrieben: ↑05.05.2021, 23:02 Baujahre vor 2017 haben das etwas schlechter zu schaltende Getriebe, wobei das m.Wissens nur für den Schaltassisten gilt
Das ist so nicht zutreffend. Bei meiner aus 2016 hatte ich den Schaltassi nachrüsten lassen, in der Hoffnung, dass es nun besser klappt mit dem Schalten. Keine Verbesserung spürbar, das hat sich nicht gelohnt. Schlechtes Getriebe bleibt schlechtes Getriebe, egal wer schaltet...
Um es ganz genau zu sagen, das neue Getriebe wurde seit dem 12.07.2016 verbaut. Bis zum 16.07.2016 hätte es theoretisch zu einem Mischverbau kommen können.
Also achte nicht darauf wann Deine neue LC zugelassen wurde, sondern wann sie tatsächlich in Spandau vom Band gegangen ist
Holletz

Re: R1200RT LC Kauf

Beitrag von Holletz »

Liebe Leute, vielen Dank für die Unterstützung, das war sehr hilfreich !

Gute Grüße
Gerd
Franko23

Re: R1200RT LC Kauf

Beitrag von Franko23 »

Karl Du musst nicht immer Bio-Suppe tanken 🤣, dann hast Du auch keine
Verstopfung!
Habe jetzt letztens eine 1150ger GS nach knapp 10 Jahren wieder belebt,
Du möchtest nicht wissen was E10 mit Tank und Leitungen macht 😫.

Gruß Frank
Papa Heinrich

Re: R1200RT LC Kauf

Beitrag von Papa Heinrich »

Franko23 hat geschrieben: ↑07.05.2021, 13:55 Karl Du musst nicht immer Bio-Suppe tanken 🤣, dann hast Du auch keine
Verstopfung!
Habe jetzt letztens eine 1150ger GS nach knapp 10 Jahren wieder belebt,
Du möchtest nicht wissen was E10 mit Tank und Leitungen macht 😫.

Gruß Frank
Dafür brauchst du keine 10 Jahre, da reicht ein Winter. Wir haben bei uns bei der Feuerwehr schon das Problem mit Geräten, die man die meiste Zeit nicht braucht, aber doch Einsatzbereit vollgetankt rum stehen (Motorpumpen fürs Hochwasser, Stromerzeuger für Stromausfälle ect.). Diesen Winter haben wir nach 5 Jahren mal wieder die Schneefräse zum Hofreinigen gebraucht, bis wir die am laufen hatten, war der Schnee schon wieder getaut. Auch unsere Benzin- und Dieselvorräte im Kanister müssen regelmäßig verbraucht werden, damit sie sich nicht umsetzen. Man kann nicht für alles den teuren Sprit von Aspen nehmen.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Antworten