Hallo zusammen,
ich hatte jetzt schon mehrfach das Problem:
Startversuch 1 Motor dreht 2-3 Mal und kommt mit einem hässlich-metallischen Geräusch zum stehen.
Startversuch 2 Motor dreht 3-4 Mal und nix passiert.
Startversuch 3 Motor dreht kurz, Maschine an, aber...
Alle Einstellungen im Cockpit sind verstellt. Statt der digitalen Geschwindigkeitsanzeige bleibt das Display dunkel, die Favoritentaste ist nicht mehr belegt und statt Temperatur oder Durchschnittsverbrauch wird mir der aktuelle Verbrauch angezeigt.
Ich lasse den Anlasser immer erst los, wenn die Kiste läuft und behaupte es liegt nicht an meinem rechten Daumen.
Batterie ist okay und voll, sagt das Ladegerät.
Ich bin ein bisschen ratlos.
Armaturen-Reset bei Startproblemen
Re: Armaturen-Reset bei Startproblemen
Auch wenn die Batterie voll ist, kann der Starter selbst zu viel Strom ziehen, so dass die Probleme auftreten. Mal den Stromverbrauch beim Anlassen messen (lassen).
Heinrich
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
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- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: Armaturen-Reset bei Startproblemen
schau dir mal das Thema Kaltstart an
https://rt-freunde.de/viewtopic.php?f=4 ... 302c802038
Dort ist genau das Problem beschrieben, soll heissen
Das es bei mir ebenso ist
https://rt-freunde.de/viewtopic.php?f=4 ... 302c802038
Dort ist genau das Problem beschrieben, soll heissen
Das es bei mir ebenso ist
lHzG
Udo
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Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
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Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Re: Armaturen-Reset bei Startproblemen
Moin,
das ist mir schon mal passiert, als ich die Maschine beim anfahren abgewürgt habe und reflexhaft wieder auf den Anlasser gedrückt habe. Da waren auch alle Einstellungen wech. Über Startprobleme als solche kann ich bisher noch nicht berichten. Springt auch nach Wochen sofort an und läuft problemlos rund.
LG Bianca
das ist mir schon mal passiert, als ich die Maschine beim anfahren abgewürgt habe und reflexhaft wieder auf den Anlasser gedrückt habe. Da waren auch alle Einstellungen wech. Über Startprobleme als solche kann ich bisher noch nicht berichten. Springt auch nach Wochen sofort an und läuft problemlos rund.
LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Re: Armaturen-Reset bei Startproblemen
Jau, werde ich dann mal ansprechen.Tourenfahrer hat geschrieben: ↑01.05.2021, 11:33 schau dir mal das Thema Kaltstart an
https://rt-freunde.de/viewtopic.php?f=4 ... 302c802038
Dort ist genau das Problem beschrieben, soll heissen
Das es bei mir ebenso ist
Danke!
- bobo290
Re: Armaturen-Reset bei Startproblemen
Ja das Problem hatte ich auch bereits 1-2 Mal. Alle Einstellunge und Favoriten waren weg. Lustigerweise aber nicht die gespeicherten Radiosender. Das scheint ein separates System zu sein.
Der Grund lag laut BMW NL bei einer lockeren Batteriekabelverbindung, die behoben wurde. Seitdem dies gemacht wurde, ist der Fehler tatsächlich auch nicht mehr aufgetreten bei mir.
Der Grund lag laut BMW NL bei einer lockeren Batteriekabelverbindung, die behoben wurde. Seitdem dies gemacht wurde, ist der Fehler tatsächlich auch nicht mehr aufgetreten bei mir.
Re: Armaturen-Reset bei Startproblemen
Hallo Marc,
hatte ich auch, nach langem hin und her wars letztendlich der rechte Kombischalter, Materialkosten € 159,37
hatte ich auch, nach langem hin und her wars letztendlich der rechte Kombischalter, Materialkosten € 159,37
Ich mag Menschen, die einem reinen Wein einschenken.
Oder Gin, Gin geht auch.
Oder Gin, Gin geht auch.
Re: Armaturen-Reset bei Startproblemen
Hatte ich einmal, anlassen war erfolglos, dann alles dunkel, erst nach Zündung aus und wieder an ging es wieder - und alle personalisierten Einstellungen waren weg
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht
Ralph
Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Ralph
Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Re: Armaturen-Reset bei Startproblemen
Hallo Marc,
bei einer intakten Batterie sollte dieses nicht passieren. Das Bordnetz durchläuft beim Anlassen eine sog. Anlasskurve, das ist ein Kurzeitiger Spannungseinbruch bis ca. 6V runter.
Neben einer defekten Batterie kommen auch die Verschraubungen der Batterieanschlüsse in Frage. Einfach mal nachziehen und auf Korrosion prüfen.
bei einer intakten Batterie sollte dieses nicht passieren. Das Bordnetz durchläuft beim Anlassen eine sog. Anlasskurve, das ist ein Kurzeitiger Spannungseinbruch bis ca. 6V runter.
Neben einer defekten Batterie kommen auch die Verschraubungen der Batterieanschlüsse in Frage. Einfach mal nachziehen und auf Korrosion prüfen.
Viele Grüße Hartmut
1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024