Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
RTmopped

Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von RTmopped »

Hallo RT-Freunde,

bin ja noch ziemlich neu hier und fahre erst seit kurzem mit der RT.

Im Rahmen des "Kennenlernens" habe ich dann auch die Restreichweite ausgelotet, zugegeben mit etwas sportlicher Einschätzung.
Bin also auf dem Weg in der Eifel vor ein paar Wochen zuerst mit der Warnmeldung konfrontiert worden (gelbes Dreieck und Tanksymbol, kannte ich schon von der R1200ST), und hatte noch eine Restreichweite von 20 km, als ich in Ahrbrück an der Aral Tankstelle ankam.
Da dacht ich in meinem jugendlichen Leichtsinn: Komm, bis Kempenich ist nur noch ca. 25 km, das ist ne ED Tanke mit günstigen SuperPlus und beim Auto wird auch erstmal hysterisch gewarnt, wenn noch 50 km gehen...
Dann holte mich das Thema ca. 10 km vor Kempenich ein, Mopped stottert (Anzeige 4km Rest) und zeigte mir, ist wohl leer im Tank. Ich konnte mich in eine Einbuchtung schleppen und hab mich dann zunächst über den intelligenten Versuch gegrämt. :wallb:
Beim Überlegen, wer mich wohl mit einem Kanister retten könne mitten im Nichts, dacht ich über die Lage der Benzinpumpe nach.
Dann der Rettungsversuch: Mopped auf meinen Oberschenkeln so weit auf die linke Seite gelehnt, wie ich mir noch so gerade zutraute. Danach fahrfertig angezogen, Starter gedrückt und siehe da, die Karre ging nochmal an.
Im Fahrmodus Schleichgang bis max. 50km/h und Ausschalten bei jedem Gefälle bin ich dann bis zur geplanten Tanke in Kempenich gerollt. Zugegeben viel Bergab und die letzten ca. 2km fast ausschließlich gerollt, aber ich war überglücklich, die Situation so nochmal hingebogen zu haben. An Ort und Stelle gingen dann 25,5 Liter in den Tank (Modell nach 07/2008 mit offiziellen 25 nutzbaren Litern).

Ich wollte es nur mal ins Forum schreiben, eventuell kann ja jemand was mit den beiden Erkenntnissen anfangen:

1: Die Restreichweite ist ernst gemeint (das kennen wohl die Meisten hier sicherlich schon)
2: Auf die Linke Seite lehnen hilft nochmal für ganz knappe 5-10km

Und wenn die Info keinem hilft, vielleicht ist es ja was zum lachen, immerhin 2,50 Euro beim Tanken gespart :lol:

Schönen Abend noch

Christian
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von pandu53 »

Moin Christian,
ja, Geiz macht manchmal erfinderisch. :hiding:
Ist doch fast schon jedem mal passiert.
Mir auch. :lol:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Starveiter

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Starveiter »

Oder der Foliengeber spinnt...
Ich sollte sicherheitshalber mal ein Feuerzeug umbauen
Veit
R1200RT Bj 2009
BMWRT7

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von BMWRT7 »

Coole Aktion Christian :mrgreen:

die RT hat m.W. jedoch eine Schubabschaltung - insofern hättest Du bergab nur im Schub laufen lassen müssen, da wäre fast kein Sprit durchgelaufen.

Der Tank der RT hat links und rechts quasi Benzintaschen, da macht Deine Vorgehensweise (auf die Seite legen) Sinn. Dass es grundsätzlich nicht unbedingt gut ist, den Tank bis zum Bodensatz leer zu fahren, ist Dir sicherlich bewusst.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Haltibo

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Haltibo »

Lustige Geschichte 🤣
Ich bin schon öfters gelaufen und hab bestimmt 4 Kanister in der Garage stehen 🙈😂
Die Restreichweitenanzeige ist so ca. plus minus 50 Kilometer genau bei mir nach dem zippen.
RTmopped

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von RTmopped »

Hallo Haltibo,
ich sah mich in Gedanken auch schon laufen und Kanister Nr. 3 kaufen. :D
Nur mit der Mopped-Kluft sind 10km kein schöner Spaziergang.....
Aber von der Genauigkeit der Anzeige bin ich ganz angetan.
Viele Grüße
Christian
anjo61

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von anjo61 »

RTmopped hat geschrieben: ↑30.04.2021, 20:44 immerhin 2,50 Euro beim Tanken gespart :lol:
Schwer erarbeitete 2,50 EUR, aber das Entscheidende ist ja die Erfahrung und der Lerneffekt. Darauf heute zum Tag der Arbeit ein :prost:
Dürfte aber wohl schon (fast) jedem schonmal in der einen oder anderen Form passiert sein. Mich eingeschlossen, aber nur mit dem Auto.
Mit der RT bin ich auch schon mit der gelben Warnung und zurückgelegten ca. 550 km in die Tankstelle eingefahren, wäre wohl auch nichtmehr lange gut gegangen.
Eigentlich wollte ich sie wirklich mal bis zum letzten Tropfen leerfahren um mal das Maximum zu ermitteln. Natürlich mit Kanister zum Nachfüllen an Bord.
RTmopped hat geschrieben: ↑30.04.2021, 22:13 ich sah mich in Gedanken auch schon laufen und Kanister Nr. 3 kaufen.
Hast du keinen Schutzbrief oder Mitgliedschaft in einem der Vereine, die Hilfeleistungen anbieten?

Wünsche euch einen schönen Feiertag und jetzt ab auf die :R1200RT_-_granitgrau:

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Klaus RT
Moderator

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Klaus RT »

Das letzte Mal, das ich mit leerem Tank liegen geblieben bin, war 1987.
Bei meinem 21 Jahre alten Kadett B war die Tankanzeige defekt und die geplante Tanke hatte Nachts geschlossen.
Bin ca. 2km vor der nächsten liegen geblieben. Tankstellen haben mindest Abgabe Mengen, bei meiner 2l.
Ich hätte zweimal getankt und dann nur 2,30€ und den unnötigen Aufwand gespart.
Wenn ich das unbedingt ausprobieren will, habe ich einen Reservekanister mit.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RTmopped

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von RTmopped »

anjo61 hat geschrieben: ↑01.05.2021, 07:21 Hast du keinen Schutzbrief oder Mitgliedschaft in einem der Vereine, die Hilfeleistungen anbieten?
Hallo Andreas,

hab tatsächlich einen Schutzbrief von so einem Automobilclub (nicht die gelben!), aber in dem Moment hab ich gar nicht daran gedacht. Ich weiß auch nicht, ob die Clubs bei selbstverschuldetem Unsinn kostenlos helfen.

Ich hab es ja gelöst bekommen, daher stellte sich die Frage nicht mehr.

Viele Grüße

Christian
RTTourer

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von RTTourer »

seit mein Foliengeber verrückt ist (beginnt mit dem "Verbrauch" erst nach ca. 150km und zeigt bei leerem Tank noch 160km Restlaufzeit an) fahre ich nach km-Anzeige - zwischen 400 und 450km wird getankt.
Gestern hab ichs einfach vergessen und mit Schrecken 465km auf der Anzeige entdeckt :oops: . Die glücklicherweise nahe Tankstelle hat mit dann 24,41 l verkauft :hallo:
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
piri

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von piri »

Eine Anekdote aus alter Zeit
Ich mit meinem WOMO Iveco 35-10 von Italien auf dem Heimweg. Die Reserve leuchtet schon eine ganze Weile und immer wieder kommt von meiner Liebsten "willst du nicht tanken..??" "nein das genügt noch lange wir tanken in der Schweiz ist ja viel günstiger". An der Grenze ein netter Beamter winkt uns durch...Blubb :shock: der Motor geht aus- Scheisse- der Beamte winkt nochmals fahren.. Ich würde ja gerne aber... also mit dem Anlasser zur Seite gehoppelt und wusste gleich was jetzt kommt. Unter dem Gelächter der Grenzbeamten Ventildeckel Abdeckung ausbauen weil die damaligen Iveco`s nur an den Einspritz- Düsen entlüftet werden konnten wenn lehrgefahren wird. Motorrad abladen In die Schweiz Diesel holen- einen Kanister braucht man ja nicht- entlüften, alles zusammenbauen Motorrad aufladen und unter Applaus der Grenzwächter weiterfahren. Gefehlt hat 1km.! Was jetzt die Folge ist das mehrheitlich bei 1/2 Stand getankt wird- obwohl ein Kanister jetzt ja vorhanden wäre- damit der "Haussegen" gerade hängt. Bei der RT MUSS! die nächst mögliche Tanke angefahren werden sobald das gelbe Dreieck erscheint.
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
chesse

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von chesse »

Unsere RTs haben ja ne Reichweite von über 500 Kilometern. Jedenfalls hier zu Lande mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80km/h.
Da macht es keinen Sinn den Tank bis zum letzten Tropfen auszureizen, denn irgendwann macht man ja sowieso eine Pause, und dann kann man bei der Gelegenheit auch eine Tanke aufsuchen. Und das geschieht meistens bevor die Reserve ausleuchtet.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
einfachandreas
Moderator

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von einfachandreas »

Ansich ist es bestimmt gut zu wissen wann endgültig Schluß mit fahren ist.
Da ich aber ein leerer Tankschisser bin, tanke ich meistens bereits vor der Warnleuchte wieder voll.
Ich finde es aber gut das du dem Forum berichtet hast, ich Depp wäre nicht mal auf die Idee gekommen, die Möhre auf die linke Seite zu kippen. Denn das setzt voraus, dass man weiß wo die Benzinpumpe liegt.
Ich weiß das natürlich nicht.
Du hast es auch schön geschrieben, wie ich finde. :up:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RTmopped

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von RTmopped »

Hallo Andreas,

Freut mich, wenn jemand was mit dem Artikel anfangen konnte!
Viele Grüße nach Wassenberg, wo heute hoffentlich keine Karawanen von Grenzeinkäufern durchrollen.... :D
Christian
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Mike-on-Tour »

einfachandreas hat geschrieben: ↑01.05.2021, 14:34 Ich finde es aber gut das du dem Forum berichtet hast, ich Depp wäre nicht mal auf die Idee gekommen, die Möhre auf die linke Seite zu kippen. Denn das setzt voraus, dass man weiß wo die Benzinpumpe liegt.
Ich weiß das natürlich nicht.
Die Möhre auf die linke Seite zu kippen, würde bei der LC auch nicht funktionieren, da sitzen Spritpumpe und Geber mittig von vorne im Tank :D
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
RTmopped

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von RTmopped »

Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑01.05.2021, 18:50 Die Möhre auf die linke Seite zu kippen, würde bei der LC auch nicht funktionieren, da sitzen Spritpumpe und Geber mittig von vorne im Tank
Hallo Mike,

Danke für den Hinweis. Das hab ich zugegebenermaßen nicht berücksichtigt, da ich es in der R1200RT Ecke geschrieben habe.
Mag bei anderen Typen sicherlich komplett anders sein. Bei der K26 hat es zumindest funktioniert, wenn auch nur für ein Kölschglas voll Sprit.

Viele Grüße

Christian
theigl

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von theigl »

Hallo,

ist mir auch schon passiert. War auf der A92 Richtung Deggendorf unterwegs. Restreichweite lt. Anzeige noch 20km, als ich an der AS Landshut raus bin, da ich wusste, da ist gleich ein Autohof mit Tankstelle. Rolle drauf zu und: Sch..., geschlossen wegen Umbau. Ein paar km weiter, max 5 oder 6, in Essenbach, ist noch eine Tankstelle. Also ich losgefahren dorthin. Und was war? 2km vor der Tanke Sprit alle. Mopped rechts in ne kleine Bucht abgestellt. Sofort hat ein LKW Fahrer angehalten und gefragt, was los ist. Hat mich dann bis zur Tanke mitgenommen. Kanister gekauft, 5l Super rein und zurück zur RT. Über nen nassen Acker. Ich sah aus wie nach ner Enduro-Tour. Bin dann ca. 1 Stunde später zu Hause angekommen. Seit dem tanke ich immer sofort wenn das gelbe Dreieck kommt.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
einfachandreas
Moderator

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von einfachandreas »

Mike ich habe doch geschrieben, dass ich keine Ahnung hatte wo die Pumpe sitzt. Jetzt weiß ich es. :prost:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich wollte dir nur die Mühe ersparen, deine LC auf die linke Seite zu kippen und die Enttäuschung, wenn danach immer noch kein Sprit da ist :mrgreen:
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Klaus RT
Moderator

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Klaus RT »

Sucht mal nach 2 Takt Mischflaschen, z.B. für Kettensägen. Die haben ca. 1L Volumen und taugen auch als Reservekanister fürs Moped.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Tourenfahrer »

nur für die LC
Sobald das Lämpchen kommt, kommt auch automatisch die Restkilometer Anzeige.
Und man kann sich im Grunde auch darauf verlassen. Habe schon mehrfach, auch bis null Kilometer gefahren.
Darüber hinaus ist schon Tricky, Besser vorher nachtanken.
So ganz nebenbei kommt auch noch der Hinweis auf dem Navigator VI, inclusive der nächsten Tankstelle (n) :mrgreen:
ebenso gibt es auf dem Navigator auch die Möglichkeit sich alle Tankstellen, nebst Entfernung anzeigen zu lassen.
Blöd ist dann nur, das die KM nach Luftlinie angezeigt werden und erst nach Bestätigen, die realen KM da stehen.
Genauso kann es sein, das man zurück fährt um eine Tankstelle zu erreichen, die unter Umständen näher ist.
Also wegen Spritmangel bin ich noch nie liegen geblieben und habe das auch nicht vor.
Einen Reservekanister habe ich aber auch nie dabei, warum auch :D
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
BMWRT7

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von BMWRT7 »

Danke Udo für den Hinweis - das mit den Tankstellen-Hinweisen auf den Navigator VI ist aber wohl auf der LC 2014 noch nicht der Fall - jedenfalls zeigt meine die zuverlässige Restreichweite an (sofern ich nicht plötzlich auf die Autobahn fahre und aufdrehe - stimmt die auch fast zu 100 %).
Die Tankstellensuche muss ich aber noch selber anstoßen - aber das geht ja easy auf dem IVer. Der Navigator sitzt zudem bei der LC auch schön im Blickfeld und man muss den Blick nicht von der Straße nehmen. :up: :mrgreen:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Fothom

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Fothom »

Hallo Christian (TO) :-)

Konfuzius sagt: es gibt drei Wege klug zu handeln
durch Nachahmen, das ist der bequemste
durch Nachdenken, das ist der eleganteste
durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Letzteren wähltest Du, mir wäre es vllt. auch mal so ergangen.

Vor meiner BMW besaß ich zwei Fahrzeuge mit "Restreichweitenanzeige". Einen Golf 4 und jetzt einen Mazda 5. Beides Diesel und bei beiden war bei "0 km" noch laaange nicht Schluss. Jetzt bei meinem Mazda sind noch mind. 7 Liter im Tank und ich komm je nach Fahrweise noch gut über 100 km.

Einen Puffer vermutete ich deshalb auch bei meiner 1250er und wägte mich anfangs ziemlich in Sicherheit. Somit fing ich manchmal auch erst an nach einer Tankstelle Ausschau zu halten NACHDEM sie bereits 0 km anzeigte.

Zum Testen tankte ich mal bei exakt 0 km Restreichweite und füllte bis zum Rand auf: es gingen noch 23 Liter rein. Somit wären theoretisch noch ca. 40 km möglich gewesen, jedoch ist anzunehmen, dass es ein Restvolumen gibt, das nicht verfahren werden kann.

Deshalb und Dank Deiner bitteren Erfahrung lerne ich: 0 km ist auch fast 0 km.

Und einen Reservekanister / -behältnis mitzuführen ist meiner Meinung nach mit der Tankstellenabdeckung in unseren Breiten nicht wirklich notwendig, dazu hat man ja die Anzeige.

LG & allzeit genug Sprit im Tank,
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Tourenfahrer »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑02.05.2021, 12:44 Danke Udo für den Hinweis - das mit den Tankstellen-Hinweisen auf den Navigator VI ist aber wohl auf der LC 2014 noch nicht der Fall - jedenfalls zeigt meine die zuverlässige Restreichweite an (sofern ich nicht plötzlich auf die Autobahn fahre und aufdrehe - stimmt die auch fast zu 100 %).
Die Tankstellensuche muss ich aber noch selber anstoßen - aber das geht ja easy auf dem IVer. Der Navigator sitzt zudem bei der LC auch schön im Blickfeld und man muss den Blick nicht von der Straße nehmen. :up: :mrgreen:
Ja, leider hat das BMW erst ab 2017 realisiert
ansonsten kann ich dir voll und ganz zustimmen. Die Restreichweite passt perfekt.
Habe mal gelesen, das es BMW sehr genau nimmt, weil die Motorräder auch in den USA verkauft werden.
Und wenn die Restreichweite drüben völlig daneben liegen würde :roll:
Mc Do... musste mal richtig tief in die Tasche greifen weil einem US Bürger der Kaffee zu heiß war :lol:
hier
das möchte BMW natürlich nicht, nur weil dort mal jemand laufen müsste
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
PeJo

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von PeJo »

Danke Christian und Pirmin - herrliche Geschichten...

Und Respekt vor der Retten-durch-Kippen Idee und Aktion...

Ich bin schon öfter bis nahe-0 Restkilometer gefahren und hab immer Glück gehabt. Aber blöd ist es trotzdem, weil man ja nie weiß, was dazwischen kommen kann (Tanke zu etc.). Und wir sind ja schon ab und zu in einsamen Gegenden unterwegs...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Antworten