Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Papa Heinrich

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Papa Heinrich »

Klaus RT hat geschrieben: ↑02.05.2021, 10:04 Sucht mal nach 2 Takt Mischflaschen, z.B. für Kettensägen. Die haben ca. 1L Volumen und taugen auch als Reservekanister fürs Moped.
Ich habe damals immer 1l Ölflaschen genommen. Die waren Spritbeständig, hatten einen Ausguießer und passten gut unter den Bürzel.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
RTTourer

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von RTTourer »

Fothom hat geschrieben: ↑02.05.2021, 13:19 ... mit der Tankstellenabdeckung in unseren Breiten nicht wirklich notwendig, dazu hat man ja die Anzeige.

Das ist richtig, aber wir hatten bei meiner ersten größeren Motorradreise über die RDGA ein etwas anderes Erlebnis:
wir sind ja immer mit 2 Fahrzeugen unterwegs, weil meine Liebste nicht aufs Motorrad mag.
Auf dem Weg zum Col de Turini bei La Bolline entdeckte meine liebe Frau in ihrem 3er Touring die Anzeige von ca. 35 km Restkapazität aus dem (Diesel-)Tank. Panik stellt sich ein, es geht dauernd bergauf, Tankstelle nicht zu sehen. Am Pass (Col Saint Martin) zeigt die Anzeige noch 7 km - Herzinfarkt nahe. Man sagt mir, in ca 12km in St.Martin-Vésubie sei eine Tankstelle direkt am Ortseingang. Mein Hinweis, dass es ja jetzt nur abwärts geht, hilft ihr nicht wirklich viel, aber tatsächlich, bei der Tankstelle angekommen sind 15km auf der Anzeige :P . Das Problem ist nur: es gibt keinen Strom im ganzen Ort, weil ein Bagger die Hauptstromleitung gekappt hat - also eine Tankstelle ohne Elektrizität heißt auch ohne Diesel. Nächste Möglichkeit 21km weiter :wallb:
Die Geographie hilft, in Gordolon kurz vor La Bollène-Vésubie rollen wir in eine funktionierende Tankstelle ein, der 65l-Tank fasst 67,5 l - dort liegt immernoch ein Fels, der meiner Frau vom Herzen gefallen ist.
Was lernen wir daraus: die Tankstellendichte auf der RDGA ist unterschiedlich zu der in Deutschen Landen.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Manfred Bonn

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Manfred Bonn »

Bei solchen Stories merke ich immer wieder wie wertvoll die (nachcodierte) Restliteranzeige in meiner E-Klasse ist.
Da wird nix rauf und runtergerechnet weil man grad mal mehr Gas gibt oder nicht.
Wenn da 4 Liter steht, dann sind die da auch noch drin.

Bin mit 2 Litern mal auf ne Tanke gefahren und es gingen exakt 68 Liter in den 70er Tank rein.

Meiner Meinung nach sollten Tankanzeigen das immer anzeigen und nicht Schätzbalken wie allgemein üblich
Meine Fahrzeugdaten, damit man auch weiterhelfen kann:
BMW R1200RT K26 piemontrot-911
EZ 03/2006 (Prod.2005)
maRTiz

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von maRTiz »

Das glaube ich, dass deine E-Klasse dich nicht anlügt. Die Restreichweite in Kilometern und die Restmenge in Litern sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Mit 2 Litern im Schleichgang kommst du bedeutend weiter, als wenn du volles Rohr fährst.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Klaus RT
Moderator

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Klaus RT »

Manfred Bonn hat geschrieben: ↑03.05.2021, 02:09 Bei solchen Stories merke ich immer wieder wie wertvoll die (nachcodierte) Restliteranzeige in meiner E-Klasse ist.
Da wird nix rauf und runtergerechnet weil man grad mal mehr Gas gibt oder nicht.
Wenn da 4 Liter steht, dann sind die da auch noch drin.

Bin mit 2 Litern mal auf ne Tanke gefahren und es gingen exakt 68 Liter in den 70er Tank rein.

Meiner Meinung nach sollten Tankanzeigen das immer anzeigen und nicht Schätzbalken wie allgemein üblich
Bei einem Motorrad im kurvigen Geläuf, wird es schwer einen vernünftigen Füllstand anzuzeigen.
Das Messsystem das das kann, möchtest Du werder im Moped haben noch möchtest Du das bezahlen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Manfred Bonn

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Manfred Bonn »

OK Klaus...
Den Unterschied hatte ich dabei nicht auf dem Plan.
Müsste man wie beim Ölstand eine latenz einbauen
Meine Fahrzeugdaten, damit man auch weiterhelfen kann:
BMW R1200RT K26 piemontrot-911
EZ 03/2006 (Prod.2005)
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Mischa »

Für mich immer viel wesentlicher, wie genau die Verbrauchsanzeige ist.

Ist die exakt, so wie bei mir, dann kann ich die Restweitenanzeige und den Füllstand im Tank genauer einschätzen und entspannter die nächste Tankstelle ansteuern.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RTTourer

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von RTTourer »

Manfred Bonn hat geschrieben: ↑03.05.2021, 02:09 Bei solchen Stories merke ich immer wieder wie wertvoll die (nachcodierte) Restliteranzeige in meiner E-Klasse ist.
Was hätte mir die Info über die Literanzahl in den Bergen geholfen, wenn sie bergauf rasend schnell abnimmt... da ist mir schon lieber, ich weiss, wie weit ich noch komme.
Das BMW-Navi findet ja auch nächstgelegene Tankstellen - was nix hilft, wenn die keinen Strom hat :lol:
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Klaus RT
Moderator

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Klaus RT »

Manfred Bonn hat geschrieben: ↑03.05.2021, 09:37 OK Klaus...
Den Unterschied hatte ich dabei nicht auf dem Plan.
Müsste man wie beim Ölstand eine latenz einbauen
Wird beim Öl nicht vorrangig der Druck angezeigt?
Der Stand wird bei der LC, nur bei Motor im Leerlauf von mindesten 10", mit eingeklappten Seitenständer und Senkrecht stehendem Motorrad angezeigt.
Also nicht im Fahrbetrieb, somit auch keine Dämpfung der Anzeige.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Mischa »

Klaus RT hat geschrieben: ↑03.05.2021, 12:43
Wird beim Öl nicht vorrangig der Druck angezeigt?
Nein, Klaus, da irrst du dich.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Klaus RT
Moderator

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Klaus RT »

@Thomas mit vorrangig meine ich, das während der Fahrt der Öldruck überwacht wird.
Wenn Du stehst, kann der Stand wie oben beschrieben (steht so im Handbuch) gemessen werden.
Ihr könnt Euch gerne mal mit Füllstandsmessungen für Bewegtesysteme beschäftigen in dem entsprechen engen Räumen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Kurventreiber

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Kurventreiber »

RTmopped hat geschrieben: ↑30.04.2021, 20:44 ...
Bin also auf dem Weg in der Eifel vor ein paar Wochen zuerst mit der Warnmeldung konfrontiert worden (gelbes Dreieck und Tanksymbol, kannte ich schon von der R1200ST), und hatte noch eine Restreichweite von 20 km, als ich in Ahrbrück an der Aral Tankstelle ankam.
Da dacht ich in meinem jugendlichen Leichtsinn: Komm, bis Kempenich ist nur noch ca. 25 km, das ist ne ED Tanke mit günstigen SuperPlus und beim Auto wird auch erstmal hysterisch gewarnt, wenn noch 50 km gehen...
Dann holte mich das Thema ca. 10 km vor Kempenich ein, Mopped stottert (Anzeige 4km Rest) und zeigte mir, ist wohl leer im Tank. ...

Ich wollte es nur mal ins Forum schreiben, eventuell kann ja jemand was mit den beiden Erkenntnissen anfangen:
...
Danke, ich auf jeden Fall.

Wieder in der Erkenntnis bestätigt, dass ich nicht alle menschlichen Handlungen verstehen muss.
Bei 20 km Restanzeige zur nächsten Tanke in 25 Km fahren wollen ....

:prost:
anjo61

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von anjo61 »

Mischa hat geschrieben: ↑03.05.2021, 09:41 den Füllstand im Tank genauer einschätzen und entspannter die nächste Tankstelle ansteuern.
Ja, da fällt mir wieder nur der gute alte Trabbi ein. Wenn du wissen wolltest, wieviel noch drin ist, dann gab´s einen Meßstab. Tankdeckel runter, Meßstab rein und ablesen. :lol:
Restreichweite konnte man sich dann selber ausrechnen.
Und zur Sicherheit war dann noch der Benzinhahn mit Reservestellung. War nicht ganz verkehrt. Wenn man den umstellen musste wusste man genau, wieviel noch drin ist.
Klaus RT hat geschrieben: ↑03.05.2021, 13:50 Bei 20 km Restanzeige zur nächsten Tanke in 25 Km fahren wollen ...
Naja, mit einer defensiven Fahrweise und einem niedrigeren Momentanverbrauch als vorher kann das schon funktionieren.
Aber wie gesagt: KÖNNTE

Gruß Andreas
Zuletzt geändert von anjo61 am 03.05.2021, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Mischa »

Klaus RT hat geschrieben: ↑03.05.2021, 13:50 @Thomas mit vorrangig meine ich, das während der Fahrt der Öldruck überwacht wird.
Wenn Du stehst, kann der Stand wie oben beschrieben (steht so im Handbuch) gemessen werden.
Ihr könnt Euch gerne mal mit Füllstandsmessungen für Bewegtesysteme beschäftigen in dem entsprechen engen Räumen.
Hallo Klaus,
in der Differenzierung gehe ich dir recht. :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Kurventreiber

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Kurventreiber »

anjo61 hat geschrieben: ↑03.05.2021, 15:37
Klaus RT hat geschrieben: ↑03.05.2021, 13:50 Bei 20 km Restanzeige zur nächsten Tanke in 25 Km fahren wollen ...
Naja, mit einer defensiven Fahrweise und einem niedrigeren Momentanverbrauch als vorher kann das schon funktionieren.
Aber wie gesagt: KÖNNTE

Gruß Andreas
Nun, das hat nicht KlausRT geschrieben, das war meine Wenigkeit :D

Ja, das "kann" funktionieren, vor allem wenn man schon vorher ausschließen kann , dass man ohne Probleme die 25 km schafft, kein Unfall, Stau, Baustelle den Weg plötzlich sperren, so dass man plötzlich gezwungen wird weiteren Umweg zu fahren, oder plötzlich ein Stopp-and- Go über die nächsten 10 Kilometer auftaucht und einem die ersten Angstschweißperlen auf der Stirn erscheinen, ja für "zwei fuchzig" echt 'nen Versuch wert. Wenn man das alles unter Kontrolle hat, ja kann man machen. Und ich muss es nicht verstehen warum man sowas macht :lol: :mrgreen:

:prost: :hallo:
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von pandu53 »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑03.05.2021, 16:54 Ja, das "kann" funktionieren, vor allem wenn man schon vorher ausschließen kann , dass man ohne Probleme die 25 km schafft, kein Unfall, Stau, Baustelle den Weg plötzlich sperren, so dass man plötzlich gezwungen wird weiteren Umweg zu fahren, oder plötzlich ein Stopp-and- Go über die nächsten 10 Kilometer auftaucht und einem die ersten Angstschweißperlen auf der Stirn erscheinen, ja für "zwei fuchzig" echt 'nen Versuch wert. Wenn man das alles unter Kontrolle hat, ja kann man machen. Und ich muss es nicht verstehen warum man sowas macht :lol: :mrgreen:

:prost: :hallo:
Moin,
oder es einfach so machen wie son kleiner "doofer Berliner" wie ich, der keine Lust hat zu rechnen und spekulieren.
Einfach nach 300 km nach einer guten, günstigen Tanke ausschau halten. :prost:


Edit: Genügt es nicht, deine eigenen Texte in dieser schrecklichen Farbe und großer Schrift zu verfassen? Muss das jetzt auch noch auf Zitate ausgedehnt werden? :wallb:
Habe das zur besseren Lesbarkeit abgeändert.
Mike-on-Tour
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
dlohnier

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von dlohnier »

Ich werde mal die Restreichweite genau testen, natürlich im flachen Münsterland.
Ich pack mir einen vollen 5L Reservekanister in den Koffer und fahre dann bis sie anfängt zu stottern.
Ich bin gespannt wieviele km unter 0 ich komme.
Gruß, Reinhold
RT Frankenbiker

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von RT Frankenbiker »

Als ich meine 12er noch nicht lange hatte, haben wir es Mal darauf angelegt.
Mit Reservekanister losgefahren und als es dann nur noch 10km Restreichweite angezeigt hat, habe ich sicherheitshalber den Kanister eingefüllt.

So wusste ich,dass ich mich auf die Anzeige verlassen kann.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
EdwaRT

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von EdwaRT »

Danke Christian, und allen anderen Freunden für Deinen/Eure Erfahrungsbericht/e.
Auch ich bin bisher davon ausgegangen, dass nach dem Aufleuchten der Tankwarnung noch ca. 4 L im Tank sind, also mindestens 50 km zu fahren sind. So jedenfalls nach der Gebrauchsanweisung. Ich bin auch schon mal mit einem viertelvollen Tank auf kurze Strecke unterwegs. Werde aber künftig eher früher als zu spät tanken.

Bei der Gelegenheit: Wo könnte ich bei der RT1200 eine 1 Liter Reserve unterbringen, wenn ich ohne Koffer, Topcase und Tankrucksack unterwegs bin, unterm Soziussitz? Da ist leider kein Stauraum. Mein Handschuhfach rechts bewahrt schon einen festeingebauten CD-Player auf.
Joachim aus der Wetterau
Lass Deinem Schutzengel Vorsprung und fahre so als führest Du vor Deiner Haustür :up:
haraldo
Christmas-Opa

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von haraldo »

dlohnier hat geschrieben: ↑03.05.2021, 18:46 Ich werde mal die Restreichweite genau testen, natürlich im flachen Münsterland.
Ich pack mir einen vollen 5L Reservekanister in den Koffer und fahre dann bis sie anfängt zu stottern.
Ich bin gespannt wieviele km unter 0 ich komme.
und......schon ausgetestet ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Harti
Moderator

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Harti »

EdwaRT hat geschrieben: ↑17.05.2021, 11:04 Bei der Gelegenheit: Wo könnte ich bei der RT1200 eine 1 Liter Reserve unterbringen, wenn ich ohne Koffer, Topcase und Tankrucksack unterwegs bin, unterm Soziussitz? Da ist leider kein Stauraum. Mein Handschuhfach rechts bewahrt schon einen festeingebauten CD-Player auf.
Das dürfte seeeehr schwierig werden! So viel Platz ist nirgends auf den RT der neueren Generation. Aber dafür hast du ja Sprit für mindestens 400 km dabei und wenn du dann schon auch mal nach 300 km an die Tanke fährst hast du auch keine Probleme! :wink:
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Whiteboxer

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Whiteboxer »

Wenns es orange wird und die kleine Tanksäule erscheint, habe ich noch 100 km zum suchen einer Aral Tankstelle mit Ultimate 102 ;-))
EdwaRT

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von EdwaRT »

Sehe ich genauso,wie Hartmut und Tom, nur würde ich mich ncht auf die 100 km Restweite verlassen, dann doch lieber die nächste Tanke ansteuern. :prost:
Joachim aus der Wetterau
Lass Deinem Schutzengel Vorsprung und fahre so als führest Du vor Deiner Haustür :up:
BigHolgi

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von BigHolgi »

Moin,
oder es einfach so machen wie son kleiner "doofer Berliner" wie ich, der keine Lust hat zu rechnen und spekulieren.
Einfach nach 300 km nach einer guten, günstigen Tanke ausschau halten. :prost:


Edit: Genügt es nicht, deine eigenen Texte in dieser schrecklichen Farbe und großer Schrift zu verfassen? Muss das jetzt auch noch auf Zitate ausgedehnt werden? :wallb:
Habe das zur besseren Lesbarkeit abgeändert.
Mike-on-Tour

[/quote]

Moin,

ich mach es in der Regel wie Gerhard, :prost:

es schadet nicht spätestens zwischen 300 und 350 km mal zu tanken und sich die Beine kurz zu vertreten. :up:
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
dlohnier

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von dlohnier »

haraldo hat geschrieben: ↑17.05.2021, 13:54
dlohnier hat geschrieben: ↑03.05.2021, 18:46 Ich werde mal die Restreichweite genau testen, natürlich im flachen Münsterland.
Ich pack mir einen vollen 5L Reservekanister in den Koffer und fahre dann bis sie anfängt zu stottern.
Ich bin gespannt wieviele km unter 0 ich komme.
und......schon ausgetestet ;-)
Nö, hier regnets seit Tagen. Aber das kommt noch, Geduld Geduld :lol:
Gruß, Reinhold
Antworten