Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
camper

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von camper »

chris1972 hat geschrieben: ↑06.06.2023, 23:33
Olaf RT hat geschrieben: ↑06.06.2023, 22:39
Routenkriterien (Kurvig/schnell...) können via Drehrad während der Fahrt geändert werden, ohne Handy rauskramen zu müssen
Und wie geht das? Muss man da erst nach rechts rüberklicken in das Navigationsmenü?
Während der Fahrt :
->Navigation
->Menütaste nach unten
dann mit dem Wählrad:
->Routenkriterien
->Routentyp
kurviger / schnell / kurz ... wählen
Zuletzt geändert von camper am 07.06.2023, 01:28, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
camper

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von camper »

chris1972 hat geschrieben: ↑06.06.2023, 22:25 - Kartenmodus ist aktiv, alles funktioniert, Navigation läuft. Nun mache ich eine Pause, schalte die Zündung aus. Der Kartenmodus ist jetzt nicht aktiv beim erneuten Einschalten der Zündung. Das Moped hat offensichtlich die Verbindung zu, Handy verloren. Ich muss jetzt das Handy herauskramen und das Teil neu koppeln. Mache ich da was falsch?
Grüße
Christian
Im Idealfall schliesst Du alle Apps.
Beim Anlassen öffnet sich automatisch die BMW-Connected App.
Falls nicht:
Alle Apps schließen und nur die BMW-App öffnen.
Die Route auswählen und auf "mit Motorrad verbinden" warten
Dann die Zündung ein.
Nach einer Pause sollte sich Motorrad und Handy automatisch wieder verbinden.
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Olaf RT

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Olaf RT »

Ja, das ist im Navigationsmenu, Einstellungen, Routenkriterien, dort kannst du den Routentyp ändern, und zB auch Vermeidung von Autobahn an/aus schalten. Das geht während der Fahrt
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
chris1972

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von chris1972 »

:up: @camper und Olaf RT:

Danke Männer :hallo:
So muss das sein.
Ich sehe, da hat jemand heimlich geübt. :banana:
Ansonsten bin ich sehr angetan von der Navilösung der RT.
Mal sehen, wie es sich so bewährt.
Habe die MÜ erst seit einer Woche.

LG
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
chris1972

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von chris1972 »

heinzi hat geschrieben: ↑05.05.2023, 18:07 Ich habe deshalb nach der Halterung gefragt, weil auf dem Bild eine zu sehen ist. Mich hätte interessiert welche Halterung das ist. Ich würde gerne mein Handy vernünftig unterbringen.
Servus,

Von Wunderlich gibt es da auch was
https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-r ... 0-712.html

Wenn ich mir allerdings so sein Preis für einen Aluwinkel und eine Querstrebe so ansehe, werde ich wohl demnächst mal meine Modellbauwerkstatt betreten.
Muss mal schauen, ob ich noch GFK Platten/ Matte und Harz im Keller habe.
Werde mir da auch was zurechtharzen :hallo: :shock:

Heute Nachmittag werde ich erstmal die werkseitige Lösung in der fränkischen Schweiz testen.
Wenn das Navi in Franken funktioniert, wird es den Rest Europas auch überstehen 8) :wink:
Duck und weg ……

LG
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
fetzer

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von fetzer »

Habe nach anfänglich negativen Erfahrungen mit der Navilösung der RT genau solch eine Halterung montieren lassen und mit einem Adapter für mein Zumo XT von Garmin aufgewertet. Dachte ich ...
Das Zumo XT wird so stark vom WLAN der RT gestört, dass mitunter kein Satelliten-Fix klappt und man ne halbe Stunde warten muss, bis das mal funzt. Dafür ist der DAB-Radioempfang bei montiertem Zumo XT jetzt deutlich schlechter geworden.
Ich ringe noch mit einem Auftrag an meinen Schrauber, die Halterung fürs Zumo zu überarbeiten, so dass das Gerät weiter entfernt vom Display der RT ist. Das sollte die Störeinflüsse vermindern. Sowohl auf das Zumo als auch auf das DAB Radio.

Ich warte aber erstmal ab, was ein nächstes Update der Firmware von der eingebauten Navilösung bringt. Zuletzt auf der Toskana-Reise war mindestens 5 Mal auf einer Tagestour Ende Gelände der Navigation und ich habe komplett auf die interne Lösung verzichtet. Völlig unbrauchbar, weil man sich nur darauf verlassen kann, dass die irgendwann sicher abbricht.
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

fetzer hat geschrieben: ↑09.06.2023, 16:58 ….
Ich warte aber erstmal ab, was ein nächstes Update der Firmware von der eingebauten Navilösung bringt. Zuletzt auf der Toskana-Reise war mindestens 5 Mal auf einer Tagestour Ende Gelände der Navigation und ich habe komplett auf die interne Lösung verzichtet. Völlig unbrauchbar, weil man sich nur darauf verlassen kann, dass die irgendwann sicher abbricht.
Hallo Dirk,
So schlecht wie beschieben funktioniert es mittlerweile nicht mehr.
Wenn die Wlan Verbindung mal abreisst stellt das System sie mittlerweile innerhalb kurzer Zeit wieder hier. Automatisch und während der Fahrt.
Das kommt in Städten öfters vor. Ausserhalb quasi gar nich mehr.

Hast Du die aktuelle Firmware auf dem TFT?
Hast Du ein (separates) Smartphone im Fach mit USB Ladekabel?
Gruß, Reinhold
chris1972

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von chris1972 »

fetzer hat geschrieben: ↑09.06.2023, 16:58 Habe nach anfänglich negativen Erfahrungen mit der Navilösung der RT genau solch eine Halterung montieren lassen und mit einem Adapter für mein Zumo XT von Garmin aufgewertet. Dachte ich ...
Das Zumo XT wird so stark vom WLAN der RT gestört, dass mitunter kein Satelliten-Fix klappt und man ne halbe Stunde warten muss, bis das mal funzt. Dafür ist der DAB-Radioempfang bei montiertem Zumo XT jetzt deutlich schlechter geworden.
Ich ringe noch mit einem Auftrag an meinen Schrauber, die Halterung fürs Zumo zu überarbeiten, so dass das Gerät weiter entfernt vom Display der RT ist. Das sollte die Störeinflüsse vermindern. Sowohl auf das Zumo als auch auf das DAB Radio.

Ich warte aber erstmal ab, was ein nächstes Update der Firmware von der eingebauten Navilösung bringt. Zuletzt auf der Toskana-Reise war mindestens 5 Mal auf einer Tagestour Ende Gelände der Navigation und ich habe komplett auf die interne Lösung verzichtet. Völlig unbrauchbar, weil man sich nur darauf verlassen kann, dass die irgendwann sicher abbricht.
Servus,

Das klingt jetzt nicht direkt berauschend.
Auf meiner Testfahrt gestern über 280 KM ist Alles bei mir sehr stabil gelaufen.
Allerdings war nach ca 5 Stunden der Handyakku platt, obwohl das Teil im Ladefach lag.
Aber hierzu gibt es ja noch die Kabellösung.
Dürfte sich vom Platz ausgehen, da ich ein normales IPhone 13 nutze.
Auch die Anwendungstipps der Kollegen hier waren sehr hilfreich.
Für meinen Bedarf ist das System so ausreichend und wenn es funktioniert, schon eine tolle Sache.

Trotzdem werde ich mir einen Geräteträger basteln, auf den ich meinen bewährten Navigator 5 oder mein Handy platzieren kann.
Wie weit meinst Du, sollte das Navi vom Display entfernt sein wegen der möglichen Störimpulse durch das TFT?
Es sollte schon oberhalb des Displays sein. Die Version auf dem Lenker ist für mich nicht optimal.

LG
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Olaf RT

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Olaf RT »

Ich habe im letzten Winter bei Inspektion ein Update aufgespielt bekommen. Meinem Empfinden nach baut die Verbindung jetzt schneller auf und alles ist stabiler (ich nutze Samsung, kein Apple). Während unserer Tour in´s Zillertal (4 Tage Anreise, kurvig), den dortigen Touren und Heimreise hatte ich
- 2-3 kurze Unterbrechungen, wo Navi-Bild KURZ weg war (für circa 5-20 Sekunden, also kein großes Problem)
- 1 Unterbrechung, wo ich anhalten und alles resetten musste. Ursache hier war aber mein HANDY, das gestreikt hat mit Fehlermeldung, dass wohl eine Karte (die SD-Speicherkarte?) entnommen wurde (vlt ein Kontaktproblem aufgrund von Erschütterung - ich weiß es nicht, das hatte ich bisher nur 1 Mal). DAS Problem kann ich wohl nicht dem BMW-System anlasten

--> Ich kann mit dem Ding gut leben, und es hat mir schon einige schöne Strecken raus gesucht
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

@ Christian
Hast du eine Hülle an deinem Handy? Wenn ja mach diese mal ab.

LG Rainer
haraldo
Christmas-Opa

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von haraldo »

nachbar hat geschrieben: ↑10.06.2023, 07:26 @ Christian
Hast du eine Hülle an deinem Handy? Wenn ja mach diese mal ab.

LG Rainer
ach........dann werd ich dass wohl auch mal machen, bei meinem apple :up:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
fjrdueser

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von fjrdueser »

@dirk
Bevor du die Halterung vom ZUmo umbaust, klebe einen Streifen Alufolie an die Unterseite vom ZumoXT.
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Hessenjung

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Hessenjung »

Das interne Ladefach ist mir zu viel Gefummel wenn ich das Handy mal schnell nutzen möchte, eventuell auch nur um die WLAN Verbindung zur RT nochmals zu bestätigen. Wobei das nach dem letzten Update praktisch nicht mehr erforderlich ist, es funktioniert wirklich gut.

Ich habe auf all meinen Mopeds immer den kleinsten Tankrucksack von SW-Motech auf dem Tankring. Und ich nutze die Bordsteckdose rechts in der Verkleidung. Winkelstecker mit USB rein, dort das iPhone Ladekabel und alles vorne durch den Tankrucksack geführt. Funktioniert bestens, Telefon hat immer Strom und falls meinem Sena mal der Saft ausgeht kann ich es dort auch schnell und einfach nachladen.

Optisch stört das Kabel mich nicht, zudem klemme ich es leicht in die Ritze zwischen Tank und Verkleidung.
Für mich die perfekte Lösung.

Wobei - perfekte! Lösung wäre wenn ich über das Kabel die Verbindung zur RT herstellen könnte, ohne WLAN.
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
chris1972

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von chris1972 »

nachbar hat geschrieben: ↑10.06.2023, 07:26 @ Christian
Hast du eine Hülle an deinem Handy? Wenn ja mach diese mal ab.

LG Rainer
Servus Rainer,
Nö hab das blanke Handy aufgelegt.
LG
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
fetzer

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von fetzer »

dlohnier hat geschrieben: ↑09.06.2023, 20:13
fetzer hat geschrieben: ↑09.06.2023, 16:58 ….
Ich warte aber erstmal ab, was ein nächstes Update der Firmware von der eingebauten Navilösung bringt. Zuletzt auf der Toskana-Reise war mindestens 5 Mal auf einer Tagestour Ende Gelände der Navigation und ich habe komplett auf die interne Lösung verzichtet. Völlig unbrauchbar, weil man sich nur darauf verlassen kann, dass die irgendwann sicher abbricht.
Hallo Dirk,
So schlecht wie beschieben funktioniert es mittlerweile nicht mehr.
Wenn die Wlan Verbindung mal abreisst stellt das System sie mittlerweile innerhalb kurzer Zeit wieder hier. Automatisch und während der Fahrt.
Das kommt in Städten öfters vor. Ausserhalb quasi gar nich mehr.

Hast Du die aktuelle Firmware auf dem TFT?
Hast Du ein (separates) Smartphone im Fach mit USB Ladekabel?
Ich glaube ich habe nicht die aktuellste Version (SW-Version 013_012_050), kommt dann hoffentlich zum Inspektionstermin am 3. Juli drauf.
Ich nutze ein extra angeschafftes Smartphone im Fach. Laden tut es via Induktion.
Die Navigation hält manchmal 3-4 Stunden durch, schafft auch manchmal die abgerissene WLAN-Verbindung wieder aufzubauen, aber irgendwann ist es dann endgültig vorbei und es kann nicht mehr verbinden.
Zuletzt geändert von fetzer am 10.06.2023, 16:06, insgesamt 2-mal geändert.
fetzer

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von fetzer »

fjrdueser hat geschrieben: ↑10.06.2023, 08:14 @dirk
Bevor du die Halterung vom ZUmo umbaust, klebe einen Streifen Alufolie an die Unterseite vom ZumoXT.
Hatte ich letztens schon mal irgendwo gelesen und probiere es die Tage mal aus. Danke für den Tip. :thanks:
camper

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von camper »

fetzer hat geschrieben: ↑10.06.2023, 14:48 Laden tut es via Induktion.
Hallo Dirk
warum nicht mit Kabel?
In der Toskana war es sicher recht warm.
Mit Kabel heizt das Handy nicht so schnell auf.
Ich könnte mir vorstellen, daß Deine Probleme damit schon behoben sind
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
fetzer

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von fetzer »

Och naja, 24-27° C empfand ich eigentlich noch als recht moderate Temperatur. Ich hatte mir vor der Tour auch schon ein Paket von diesen kurzen USB-A auf gewinkelten USB-C Anschluß Kabeln besorgt. Fühlte sich im Fach aber dann so eng an, dass ich mich dann doch dagegen entschieden habe. Am 24. geht's schon wieder los in die Alpen, da werde ich's nochmal mit Kabel versuchen.
camper

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von camper »

...bin gespannt, was du dann berichtest 8)
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
theigl

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von theigl »

fetzer hat geschrieben: ↑10.06.2023, 14:48
Ich glaube ich habe nicht die aktuellste Version (SW-Version 013_012_050), kommt dann hoffentlich zum Inspektionstermin am 3. Juli drauf.
.
Hallo,

die neueste Version ist 013 013 20. Man merkt da schon nen Unterschied beim Thema Verbindungsaufbau gegenüber den früheren Versionen.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
Ivocel

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Ivocel »

Was ich festgestellt habe ist, dass die Karte kurz deaktiviert wird, wenn ein Anruf rein kommt. Danach verbindet es sich wieder mit dem WLAN und die Karte kommt wieder.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
chris1972

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von chris1972 »

nachbar hat geschrieben: ↑10.06.2023, 07:26 @ Christian
Hast du eine Hülle an deinem Handy? Wenn ja mach diese mal ab.

LG Rainer
Servus Leute,

gestern hat es mir wieder bei der Nachmittagsausfahrt nach 3 Stunden mein IPhone 13 trotz induktiver Ladung ( ohne Hülle) komplett leergesaugt.
Kabel hatte ich leider gerade keines zur Hand. Fazit: die App benötigt Unmengen Strom und wahrscheinlich Datenvolumen.

Nun habe mich mal mit der IPhone Thematik und dem induktiven Laden an der MÜ befasst.
Das wird so nicht funktionien.
Die 1250 ger liefert 5 Watt bei der induktiven Lösung. Genau so viel, wie die alten kleinen Netzteile von Apple, welche bei den alten IPhones mit dabei waren.
Damit geht bei einem normalen Ladevorgang fast garnix, da das 13 er IPhone auf Schnelladung ausgelegt ist.
Wenn dann noch die App aktiv ist, geht es nach unten…….
An einer Kabellösung wird man hier nicht vorbeikommen.
Der USB Anschluss im Ladefach liefert 10 W.., damit müsste es schon gehen.

Jetzt besorge ich mir erstmal einen Lightning Winkelstecker, das das Original Apple Kabel leider zusammen mit dem IPhone etwas zu lang für die Abmessungen sind. Bevor ich mir das Kabel oder noch schlimmer die Ladebuchse aufarbeite……
Das Positive: Teotz 29 Grad Außentemperatur kein Abbruch und sonst keine Probleme bei der Navigation.
Bin also Alles in Allem zuversichtlich, das Thema für mich passend in den Griff zu bekommen.

Ich berichte weiter

Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Induktives Laden hat hohe Wärmeverluste, ca. 50%. Deshalb sollte man es gar nicht verwenden, werde auf der RT noch sonstwo.
Die Wärme schadet dem Akku und reduziert bei der RT die Ladeleistung so dass sie halt nicht ausreicht.

Auch mit USB Ladung wird es während der Fahrt schon warm, gut ist das nicht, ich möchte mein teurer iPhone Pro da nicht drin garen, deshalb habe ich ein 2tes Handy.

Datenverbrauch ist nicht hoch, Karten hat man ja vorher geladen.
Ich habe trotzdem eine Dual-Sim im Navi-Handy.
Gruß, Reinhold
Ivocel

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Ivocel »

chris1972 hat geschrieben: ↑12.06.2023, 20:42
Servus Leute,

gestern hat es mir wieder bei der Nachmittagsausfahrt nach 3 Stunden mein IPhone 13 trotz induktiver Ladung ( ohne Hülle) komplett leergesaugt.
Kabel hatte ich leider gerade keines zur Hand. Fazit: die App benötigt Unmengen Strom und wahrscheinlich Datenvolumen.
Datenvolumen braucht es nicht so viel, da die Karten ja auf deinem Telefon runtergeladen sind. Nur für die Verkehrsinformationen nutzt er die Daten.

Was extrem Strom verbraucht ist die Kartenansicht und das WLAN. Wenn die aktiv ist, geht der Akku gut leer.
Schaltet man aber mal um auf Piktogramme ohne Kartenansicht, dann lädt auch das Telefon, trotz aktivem Navi. So wurde bei meinem Telefon der Akku auch voller :)

Deswegen werde ich mir angewöhnen, auf großen Strassen oder wenn man nicht laufend abbiegen muss (zum Beispiel BAB Fahrten) nur noch die Piktogramme zu nutzen und die Karte dann einzuschalten, wenn man den Verlauf besser sehen will.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
camper

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von camper »

Hallo Markus
nur für die Statistik:
hast du ein iPhone?

Weil mein Samsung lädt auch mit Kartendarstellung recht zügig.
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Antworten